Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Über was man sonst noch redet
Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Heute mal ein Thema mit 4 Rädern. Mit dem Roller fahre ich bei so einem Sauwetter nicht. Ich bin aber bei kräftigem Regen + Dunkelheit mit einem Freund im PKW mitgefahren. Dabei sind sowohl innerorts als auch (unbeleuchtet) außerorts die Fahrbahnmarkierungen "verschwunden".

Der Kollege hat Halogenlampen an seinem recht neuen Kleinwagen. Wäre das Bild das selbe, sofern er Xenon oder LED-Lampen hätte? Das Licht wirkt schon deutlich heller. Ich saß jedoch noch nie nachts in so einem PKW, daher kann das ggf auch täuschen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese ganzen SUVs mit Xenon und noch mehr mit LED innerorts hart blenden. Sollten diese nicht eine nicht abschaltbare Leuchtweitenregulierung haben? Ich glaube, dass ich dies mal gelesen hätte. Wenn man eh schon nichts sieht und dann noch geblendet wird, dann ist das echt Mist...

Bei unseren Zweirädern mit dem Kerzenlicht dürfte das ganze noch schwieriger sein, wobei die Spur im Verhältnis zur Zweiradsiluette einfach zu halten sein sollte...

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Pille »

Am besten Zweirad verkaufen. Und Led Panzer holen. :lol: :stirn:

Okok..es ist nicht irgendein Forum sondern das innova Forum.

Ein ehrlicher Tipp.

Stell dein Scheinwerfer auf niedrigste Einstellung. (Unterhalb 8er Ring)

Fahr dann permanent mit Fernlicht.

Dann sieht was und es wird niemand geblendet...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Höpfle »

Es ist ja das Unterforum Sonstiges/Talk...

Ich wollte eigentlich wissen, ob ihr das Problem kennt bzw ob ihr vielleicht einen PKW mit Xenon/LED habt und den Unterschied beschreiben könnt...^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von tybrin »

Also meiner Meinung nach blenden SUV nicht weil sie ein falsch eingestelltes Licht haben, sondern weil die Scheinwerfer so hoch montiert sind.
Ich fahre nur noch mit LED , da verschwindet nix.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Sachsenring »

Bist du vielleicht nachtblind?
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von SC71 »

Da ich oft nachts Autobahn fahre, kann ich bezeugen, dass die Scheinwerfer der nachfolgenden PKWs oft stark im Rückspiegel blenden (LED).

Es hilft nur eines.... nach vorne blicken.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Mister L »

Unabhängig von der Technologie gibt es gute und schlechte Beleuchtungsstärke.
So sieht man mit der Super Cub unter o.a. Bedingungen gar nichts.
Deren Beleuchtungsstärke ist mies - die Lichtquelle selbst erscheint aber hell.

Leuchtstarke LEDs blenden naturgemäß deutlich mehr, gerade wenn man direkt in die Lichtquelle sieht. Problematisch auf unebenden Straßen, wenn die Leuchtweitenregulierung überfordert wird und deine Augen geflutet werden.
Ich empfinde es manchmal als paradox, dass ein Halogenscheinwerfer mit mehr Leistungsaufnahme verboten ist, aber deutlich grellere, blendendere LEDs zugelassen werden. Aber die Regularien werden nunmal von der Industrie beeinflusst, gutes Sehen in neuen Autos ist ja verkaufsfördernd.
Die Blendung wird nunmal hingenommen bzw. mit Hilfe geeigneter Studien kleingerechnet.
Wie es de facto ist, sehen wir ja auf unseren Straßen.

So usselige Halogenscheinwerfer beim Gegenverkehr empfinde ich immer als sehr angenehm. Und am allerbesten empfinde ich die alten gelben Franzosenscheinwerfer.

Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und taghelles Licht ist momentan Stand der Technik. So ganz verkehrt ist dies nicht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von harryguenter »

Höpfle hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 21:07
Es ist ja das Unterforum Sonstiges/Talk...

Ich wollte eigentlich wissen, ob ihr das Problem kennt bzw ob ihr vielleicht einen PKW mit Xenon/LED habt und den Unterschied beschreiben könnt...^^
Ja, Xenon muss Leuchtweitenregulierung haben.
Trotzdem empfinden die viele als blendend. Teils weil sie hochontiert sind (SUV), teils weil die Leuchtweotenregulierung bei Bodenwellen nicht hinterherkommt, teils weil das blaue Licht subjektiv als kalt und heller wahrgenommen wird und letztemdlich weil es auch mehr Licht produziert (dafür wurde es ja nun primär erfunden).
LED Licht wirbt mit "fahren sie Dauerfernlicht, das Auto schaltet dir den Gegenverkehr blendenden Segmente automatisch ab"... mit einigen Sekunden Verzögerung wie ich bei einer Mitfahrt feststellen durfte.

Generell sind Scheinwerfer heute viel heller als noch vor 30-40 Jahren. Nur unsere Augen haben sich nicht mitentwickelt.

Und ja, wir kommen alle zudem in ein Alter wo sehen bei Dunkelheit, Nässe und zugehörigen Reflexionen schwieriger wird.
Obwohl ich das schon als 20 jähriger nicht als einfach empfunden habe.

Und ja das Fahrbahnmarkierungen bei den Bedingungen manchmal nahezu verschwinden kenne ich auch. Gerne in Kombination mit alten weggefräszen Markierung die bei Dunkelheit und Nässe deutlicher zu sehen sind als die eigentlichen Markierungen.
Zuletzt geändert von harryguenter am So 27. Sep 2020, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Pille »

Es gibt noch eine völlig verrückte Möglichkeit wenn es zu dunkel ist.

Langsamer fahren.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von harryguenter »

Pille hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:55
Es gibt noch eine völlig verrückte Möglichkeit wenn es zu dunkel ist.
Langsamer fahren.
Verhindert aber das geblendet werden nicht wirklich.

Trotzdem sollte das m. M. n. Pflicht / Vorschrift werden (nach Sonnuntergang z. B. nur noch 80 Außerorts). Das mit der angepassten Fahrweise haben viele nämlich nicht so drauf.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Höpfle »

Pille hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:55
Es gibt noch eine völlig verrückte Möglichkeit wenn es zu dunkel ist.

Langsamer fahren.
Das bringt aber auch nichts, wenn man die Grenze zum Straßengraben nicht mehr erkennt. Das war nicht die ganze Zeit so schlimm, aber es gab Momente, in denen diese Grenze nicht erkennbar war. Ich bin ehrlich gesagt immer noch schockiert.

Wir reden hier übrigens über eine Bundesstraße. Zwei Spuren in jede Richtung, Tempo 70, teilweise mit Kurven und die gegenläufigen Fahrtrichtungen werden durch eine Linie getrennt... :?

Wenn es bei mir irgendwann mal für einen PKW reicht, dann gibt es hoffentlich nur noch LED... Halogen ist fürs Fahren bei Starkregen echt Mist. (Ohne das ich jetzt beurteilen könnte, ob LED/Xenon besser wären...)
harryguenter hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:52
Trotzdem empfinden die viele als blendend. Teils weil sie hochontiert sind (SUV), teils weil die Leuchtweotenregulierung bei Bodenwellen nicht hinterherkommt, teils weil das blaue Licht subjektiv als kalt und heller wahrgenommen wird und letztemdlich weil es auch mehr Licht produziert (dafür wurde es ja nun primär erfunden).
Stimmt. Es verwundert mich echt, dass alles irgendwie geregelt ist. Aber die Höhe der Lichtquelle interessiert niemanden... Der Kollege hat auch einen Kleinwagen. Da dürften die SUV-Scheinwerfer schön auf Augenhöhe sein... (Mehr oder minder...)
Meine Vision 50 (2016): Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Mensch ist KEIN Messgerät.

Punktuelles Licht wird "heller" wahrgenommen,
als die gleiche Lichtmenge aus mehr Fläche.
Aus aerodüünamischen Gründen werden die
Spots immer kleiner, und damit "heller".

Und JA, es nervt.
SUVs ebenso wie Sprinter mit Fernlicht.
Wie Pille schon sagte: Vorsichtiger Fahren.

Bisher punktfrei und ohne
Knochenbruch, trotz Fußball.

Blutgrätsche-Pit
("Mein Name ist Finken,
und du wirst gleich hinken")
https://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Finken
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Pille »

Wenn es hauptsächlich ums geblendet werden geht ist vielleicht so eine gelbe Brille fürs Fahren eine Hilfe. Ich habe da aber keine Erfahrung mit.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Mister L »

Ein höher positioniertes Fahrlicht finde ich sogar vorteilhaft, weil dieses bei gleicher Reichweite steiler nach unten abstrahlt und bspw. bei welliger/löchriger Fahrbahn auch etwas weniger schnell direkt in die Augen strahlt.
LEDs werden nicht nur als heller wahrgenommen, weil die Lichtquelle kleiner ist. Oft genug ist der Lichtkegel viel heller ausgestrahlt, also mehr Lux!
Eine SuperCub-LED-Funzel wird kaum jemanden so blenden können wie das neueste Matrix-Laser-LED, wo leider die Matrix dich vergisst auszusparen.Tja, Pech, da bekommst du das eben voll auf die Zwölf.

Ich gucke natürlich bei sowas wie bei vergessenem Fernlicht nicht in die Quelle, sondern in das Nichts daneben. Wechselt dann plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn, liegt da verlorene Ladung oder liegt da gar im Dunkeln ein gestürzter Fahrradfahrer, hat man eben Pech. Gerade wer mit alten,zerkratzten Scheiben fährt, evtl. noch beschlagen, sieht dann noch weniger. Einzige Abhilfe ist langsameres Fahren: Ich fahre wirklich bei Fremdblendung deutlich langsamer, gerade auf dem Motorrad fahre ich nicht nach dem Prinzip "wird schon gutgehen", sondern will sehen, was vor mir liegt.

Klar werden die Augen schon ab 40 langsam schlechter, aber die Blendung hat nicht nur durch die kleineren, sondern auch oft wesentlich lichtstärkeren Scheinwerfer zugenommen. Das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten. Guckt mal auf einer dunklen Landstraße die neuesten Strahler im Vergleich zu irgendeinem Youngtimer mit schon etwas dusteren Uraltleuchtmmmitteln.
Dafür sieht man eben mit diesen Flutern um einiges besser und macht die Nacht zum Tage.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Ecco »

Pille hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 11:56
vielleicht so eine gelbe Brille fürs Fahren eine Hilfe
Im Gegenteil, die hellt auf. Ich nehme sie bei Nebel oder Regen.
Soll angeblich auch das Gemüt aufhellen, im Winterblues.

Antworten

Zurück zu „Talk“