Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von Done #30 »

ein Ausflugsziel weniger:
https://www.1000ps.at/motorrad-bilder-d ... mmen-19689

da wird nicht viel davon übriggeblieben sein:
https://www.youtube.com/watch?v=YcYRp2zulZw
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SC71

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SC71 »

IMAGE_1602971473864_7686452088853109525.jpg
Dort war ich noch bei meiner letzten Tour vor wenigen Monaten.

Ich vermisse das Reisen, Georgio Corona hin oder her.

Hier zu sehen: die Fernreise Cub am Timmelsjoch.

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Motorradmuseum in Tirol abgebrannt

Beitrag von marcus56 »

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

https://www.1000ps.de/businessnews-3007 ... ergebrannt

Gruss
Marcus


The Knoetz

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von The Knoetz »

Sehr Schade, unwiderbringliche Zeitzeigen wie der 1934 Alfa Romeo Mille Miglia Sieger (1936) und viele andere Schätze sind zerstört.

Wie viel sich nach einem deratigem Vollbrand wieder aufbauen lässt, ist fraglich. Wird hoffentlich einen Neuaufbau geben.

Versichert war mit Sicherheit alles gut. Die exponierte Lage , Witterungsverhältnisse und die lange Rampenanfahrt, für die Feuerwehr ein Kompliment.

Ich mag die Strecke und habe besondere Erlebnisse "Timmelsjoch" Immer wieder eine schöne Strecke.
Gruß Frank

SollteBremsen

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SollteBremsen »

Mir unverständlich wie so etwas heute überhaupt noch bei modernen Gebäuden passieren kann, Das war doch quasi ein Neubau.

Ein Gebäude mit so einer wertvollen Sammlung sollte doch vorne und hinten doppelt und dreifach gegen Brand geschütz sein. Architekten und nicht zuletzt auch Versicherer müssen da im eigenen Interesse akribisch drauf geachtet haben. Erst recht dann, wenn sich das Gebäude in so einer speziellen Lage befindet ?

Wenn ich daran denke, was wir hier im privaten Bereich schon für Brandschutzauflagen haben, da will und kann mancher schon gar nicht mehr beigehen, so teuer wird das. Ich kenne eine Firma die aufgrund von bevorstehenden Brandschutzmaßnamen ihren Standort aufgegeben hat. Teilweise ist Abriss und Neubau billiger.

Kopfschütteln, die schönen alten Mopeds, alles fürn Arsch !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von Done #30 »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 16:03
Ich kenne eine Firma die aufgrund von bevorstehenden Brandschutzmaßnamen ....
Ich kenne da einen Flughafen ... da, wo man den Arsch der Welt sehen kann ...
BTT: Naja, mancher Standort wird bewusst so gewählt, dass man die geringstmöglichen Auflagen zu erfüllen hat.
Spekulation: Manches ist auch gar nicht versicherbar, also versichert man sich nur gegen mögliche Schäden, die einem Nachbarn enstsehen könnten .... Da oben ist niemand ....

Noch ein paar Clips: u.a. Löschversuche mit Schneefräsen
https://bfv-imst.at/2021/01/18/grossbra ... immlsjoch/

Holz und altes Zeug brennt gut und ist zumeist unersetzbar.
- Brand im brasilianischen Nationalmuseum
- Ebersberger Waldmuseum
- Nürnberger Verkehrsmuseum
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SollteBremsen

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SollteBremsen »

und dam gab es da unlängst noch ne alte Kathedrale in Paris..

Lässt sich aber alles nicht vergleichen, daß Gebäude war ein Neubau. Da muss entweder gehörig gepfutscht worden sein oder es war gezielte Brandstiftung

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von Done #30 »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 17:09
Gebäude war ein Neubau. Da muss entweder gehörig gepfutscht worden sein oder es war gezielte Brandstiftung
Oder eben in Betrieb gegangen ohne Abnahme .... oder mit vorläufiger Genehmigung .... oder im Zuge irgendwelche Arbeiten ....
Es wird spannend. Manchmal will man es gar nicht so genau wissen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von Brämerli »

Sind wir beim Ursachenspekulieren angekommen? Ich sag mal: Elektroheizofen unterm Bürotisch nicht ausgeschaltet.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 18:00
Sind wir beim Ursachenspekulieren angekommen? Ich sag mal: Elektroheizofen unterm Bürotisch nicht ausgeschaltet.
Genau.
Und Brandschutztür/Rauchschutz festgekeilt, um das Brötchentablett besser durchzukriegen, kombiniert mit stillgelegtem Brandmelder in der Personalkantine/Kaffeeküche (weil der Alalarm dort beim geringsten Anlass direkt bei der Feuerwehr aufläuft). In der Kaffeeküche ein 5000Watt Salamander um Schinken-Käse Toast zu überbacken.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SollteBremsen »

Ein kleiner Teil der Sammlung konnte wohl gerettet werden, hier mehr Bilder davon

SollteBremsen

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SollteBremsen »

Wahrer Unternehmergeist - Niemals Aufgeben !
„Wir sind eine starke Familie, schauen nach vorne“, sagt Scheiber, „Es bleibt uns ja nichts anderes übrig.“ Nach den ständigen Einschränkungen durch die Pandemie, den damit einhergehenden finanziellen Einbußen im Hotel- und Ski-Geschäft und der Tatsache, dass die Timmelsjochstraße, welche ebenfalls von der Familie betrieben wird, nach einem Felssturz im Sommer später als üblich geöffnet werden konnte, sei der Brand „der nächste, schwere wirtschaftliche Dämpfer“. Es werden schwierige Jahre auf das Unternehmen zukommen, glaubt er. „So oder so, es wird wieder einen Aufbau geben.“

SollteBremsen

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SollteBremsen »

Brandursache war wohl ein Monitor

https://www.tt.com/artikel/17755120/tec ... acht-haben

Ich traue meinem TV nicht und schalte ihn lieber abends mechanisch ab. Es ist noch gar nicht so lange her, da galt es noch als unnütze Energieverschwndung die Peripherie Nachts durchlaufen zu lassen, heute lassen die Hersteller einem keine andere Wahl mehr. Es muss ja alles bequem per Remote funktionieren.

SollteBremsen

Re: Ein Tourentip weniger: Top Mountain Crosspoint - Europas höchstes Motorrad Museum abgebrannt

Beitrag von SollteBremsen »

Diese Jungs geben echt nicht klein bei und ziehen das Ding wieder hoch !
Wiedereröffnung bereits Herbst 21. Erste Mopeds wurden schon angekauft, z.b. ein Fantic Chopper

https://www.facebook.com/topmountaincro ... 8765357040

(was mich tatsächlich aber wundert, ist das der alte Architekt das neue Museum auch wieder baut)

Antworten

Zurück zu „Talk“