Brauckis Camping Solar Thread

Über was man sonst noch redet
The Knoetz

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von The Knoetz »

Kleinen Anhänger, Klaufix mit Deckel. Darauf das Solarpanel. Darin die Batterien, Wrchselrichter und ein gekapseltes 2 KW Stromaggregat mit Invertertechnik für die 230V und Ladung der Batterien. Sehr gut gekapselt im Selbstbau mit Ansaugfilter und Schalldämmung. Tank 20L Bootstank Aussenborder oder Betrieb auf LPG Gas...

Vorteil: Beweglich, mobil. Versichert und bei Bedarf mal eben transportabel (Winterlager)

Mein Tipp : Generator/Solaranhänger statt Bude.
Gruß Frank

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von harryguenter »

Machen wir also ein wenig Physik / Mathe:
Wenn Du 500W bei 230Volt brauchst fließen auf der Wechselstromseite ca. 2 Ampère.
Für 500 Watt auf 12 Volt Seite brauchst 500/12 = 41,6 Ampere. Spannungswannler arbeiten mit etwa 90% Wirkungsgrad. Also fließen etwa 45 Ampère auf der Niederspannungsseite. Das sind keine kleinen Ströme mehr sondern da hantierst Du mit lebensgefährlichen Stromstärken. Dicke Kabelquerschnitte und gute Verarbeitung ist hier schonmal ein Muss. Etwas plastischer in diesem Forum: Auto Anlasser ziehen so ca. 50-100A beim Startvorgang.

Deine 200 AH Batterie wird (vollgeladen) diese 45A für ca. 4 Stunden bereitstellen können. Ziehst Du weniger Strom, dann natürlich auch länger. Und achte darauf dass Du einen wirksamen Tiefentladeschutz im System hast (sollte ein guter Spannungswandler mitbringen).

Ein 200W Solarmodul braucht unter besten Bedingungen (Winkel, voll Sonne, Sommer, Ladeverluste) dann mindestens 13 Stunden um die Batterie zu laden - geh mal eher von 2-4 Tagen im Sommer aus da Du ja keine nachführende Solaranlage baust.

Eins verstehe ich aber nicht:
Wenn Du sagst Du betreibst Dein Wohnwagen damit - diese haben doch i.d.R. ein gut funktionierendes 12 Volt Netz. D.h. (LCD-)Flimmerkiste, Kühlschrank, Licht, ... sollten doch 12V fähig sein? Da Du das ganze nicht mitnehmen willst - was spricht dagegen die Wandlungsverluste zu vermeiden und das Ganze auf 12V Basis zu bauen? Im Einfachsten Falle im Sinner einer Paralleleinspeisung zur Batterie im Wohnwagen?
Oder wenn Du das Geraffel nicht auf Reisen mitnehmen möchtest dann eben als externe Ladeeinheit die die Wohnwageninterne Batterie lädt?.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von braucki »

The Knoetz hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 16:04
Kleinen Anhänger, Klaufix mit Deckel. Darauf das Solarpanel. Darin die Batterien, Wrchselrichter und ein gekapseltes 2 KW Stromaggregat mit Invertertechnik für die 230V und Ladung der Batterien. Sehr gut gekapselt im Selbstbau mit Ansaugfilter und Schalldämmung. Tank 20L Bootstank Aussenborder oder Betrieb auf LPG Gas...

Vorteil: Beweglich, mobil. Versichert und bei Bedarf mal eben transportabel (Winterlager)

Mein Tipp : Generator/Solaranhänger statt Bude.
Gruß Frank
Der Generatorbetrieb ist dort leider (aber aus verständlichen Gründen) nicht gestattet.

Grundsätzlich:
Und 12V nicht, da ja einiges doch nicht über 12V funktioniert und ich den WoWa nicht umbauen möchte - ich möchte halt gerne ein kleine Solarlösung mit Batterien und Wechselrichter von 12V auf 230V und die 230V möchte ich gerne in den WoWa speisen. Also eigentlich eine Insellösung wenn ich mittlerweile richtig gelesen habe. Aber wird auch immer wieder für Gartenlauben so beschrieben. Getrennt vom WoWa auch, wenn es abfackelt dann getrennt vom WoWa 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von FED »

NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Xir »

Ich würde auch sagen so viel wie möglich Wohnwagen/Wohnmobiltechnik verwenden.
Ein aktueller Inverterkühlschrank kommt im Hochsommer mit 'ner 11kg Flasche Gas fast 2 Monate hin.
Fernseher gibts auch ziemlich grosse mit direktem 12V anschluss. Leicht erkennbar am externen Netzteil.
Sämtliches Licht auf LED umbauen, sogar die WII läuft direkt mit 12V. 😁
Am meisten Strom frisst im Wohnmobil der Lüfter der Umluftheizung. In Winter hält eine 90AH innenraumbatterie nur 2 Tage, im Sommer ewig.
Wasserkoche und eierkocher uws. bricht dir das Genick.

Solar bringt deutlich weniger als die meisten denken, gerade die flach-auf-dem-Dach Module bringen im Winter fast nix.

Welches Gerät braucht denn wirklich 230V? Und wieviel Leistung hat es?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von braucki »

Als Laie würde ich jetzt zu so etwas tendieren:
https://basba.de/solar-inselanlage-1000 ... 0-pro.html
Die Module könnte ich ja optimal ausrichten, die Kabel, da alles dicht beieinandersteht, kurz halten. Auch das Kabel vom Wechselrichter zur Wohnwageneinspeisung könnte man in genauer Länge konfektionieren.
Den Betrieb von Eierkocher, Wasserkocher und Kaffeemaschine habe ich nach etwas lesen schon ausgeschlossen - das geht dann alles über den gute alten Gasofen oder Gaskocher.
Aber ich möchte gerne die Möglichkeit haben den vorhandenen Fernseher zu betreiben (30Watt) und die gängigen Akkus von Handy und Laptop über 230V zu laden auch das Licht und die Wasserpumpen sollten zuverlässig nach Bedarf betrieben werden können.
Wenn ich jetzt auf 230V verzichte und einfach die 12V über den 13poligen Stecker in den WoWa einspeise gehen natürlich Licht, die Wasserpumpen und der Kühlschrank (mit sehr eingeschränkter Leistung) aber die Steckdosen haben natürlich alle keinen Strom. Diese Lösung habe ich für die vorhandene kleine Autarklösung auf Reisen. Die 60AH Batterie im WoWa wird über Landstrom geladen und primär für den Mover genutzt aber ich kann diese auch einfach über ein in den Staukasten gelegtes Kabel mit einer AHK Steckdose mit dem 13poligen WoWa-Stecker verbinden und habe so eine 12V Versorgung im Wagen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Sachsenring »

ich zitiere Volt-Pit an dieser Stelle:

"zunächst musst DU den gewünschten Stromverbrauch
ermitteln. Wieviel KWH, und wann"

ohne diese Werte ist eine passend dimensionierte anlage nicht machbar.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Punkt beim TV sind ja nicht die 30 Watt.
Sondern die permanenten Verluste beim Einspeisen (Batterie)
und Zurückwandeln (Wechselrichter). Da gehen gerne 20 bis
30 Prozent verloren.
Sinnvoller ist es also, die Verbraucher ans Angebot anzupassen.
Anstatt umgekehrt. TV zum Beispiel übers Schlepptopp, also 3
bis 12 Volt Gleichstrom.

Weiter-Ideen-Sammeln,

Insel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Sachsenring »

Ja ebent, ersma Verbrauch ermitteln und dann Verluste
obendraufmultiplizieren.

Das letzte Angebot ist Bauernfängerei. Keine Angabe zur DC-Leistung.
Da ließen sich zB die Verbraucher wegen fehlender Werte nicht danach ausrichten.
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe gerade den Link zur Insel-Lösung überflogen.
Da ist aber seeehr viel Bauernfängerei am Werke.
(Oh, update. Mongo-Maatin war schneller. Bis zu 1.000 sec.)

"1000-Watt-Anlage?"
Das Panel ist ein stinknormales 300-Watt-Teil. Im Härtetest
vielleicht auch nur 250-Watt. Also bei 1 Euro je Watt rund
250 bis 300 Euro teuer.
1000 Watt Entnahme schaffe ich auch. Einmalig und kurz-
fristig, mit Stück Eisen auf Plus-und-Minus-Pol.

"Bis zu, bis zu, bis zu"
kommt zu häufig vor im Text. Bis zu 1.000 Watt, und ein paar
Zeilen später unter Normbedingung nur noch "bis zu 500 Watt".

Watt soll datt?
Fußball ist aufm Platz!

Weitersuchen,

Watt-Pitt
(... und vor Kauf bitte bitte bitte nochmaa die
Wiederhochfahrsequenz im Film "Apollo-13" gucken.
Es bleibt ... äh ... spannend. "Bis zur" Landung.
Oder Wasserung. Pazifik? Ruhr? Hauptsache Adria!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Brämerli »

Was Sachsenring schreibt macht Sinn. Es nerft, wenn Du Dir sowas hin stellst und dann wiederholt am Sa. Abend die Glotze ausschalten musst damit Du Sonntags noch Wasser pumpen kannst. Hast Du schon mal gemessen wie viel Leistung die Pumpen und das Licht ziehen? Hast Du LED verbaut oder sind es noch "irgendwas Anderes"? Klar kann man schätzen und Glück haben und 200Ah klingen erst mal nach viel Saft.

Du kannst Dir weiter überlegen ob, wie und wozu die Solaranlage den WoWa Akku mit laden kann. Das muss aber der Laderegler unterstützen (2 Batterien-Betrieb).

Schade kostet ne bessere Batterie so viel Kohle...
https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-Lith ... rie-LIX200
Die könntest Du ev. im WoWa verbauen, ab der Solarzelle Laden und den Inverter dann auch gleich im WoWa montieren. Der Schuppen hätte dann mehr Platz für den Grill und Du brauchst Dir ev. auch weniger Sorgen machen, dass die schöne Anlage Füsse bekommt.

Was wurde eigentlich aus NiMh? War das nicht ne Technologie welche günstiger als LiPo aber leichter als Blei ist?

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von harryguenter »

braucki hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 17:40
Wenn ich jetzt auf 230V verzichte und einfach die 12V über den 13poligen Stecker in den WoWa einspeise gehen natürlich Licht, die Wasserpumpen und der Kühlschrank (mit sehr eingeschränkter Leistung) aber die Steckdosen haben natürlich alle keinen Strom.
Ich vermute Du hast Deine Gründe für die 230V Idee auch wenn ich das aus Deinen Ausführungen noch nicht nachvollziehen kann.

Eine Idee schmeiße ich hier noch rein weil ich nicht weiß ob Du sie kennst:
Viele Camper die ich kenne verbauen sowas in Ihren Camper oder ins WoMo. Bietet 230V für den Laptop und andere Geräte mit geringem Stromverbrauch sowie einen direkten USB 5V Anschluss für die Handys und Co. Gibts in verschiedenen Ausführungen und Stromstärken. Hat den Vorteil dass Du das Ding auf allen Deinen Reisen auch nutzen kannst wenn Du mal keinen 230V Landstrom hast - und den Nachteil dass es eben nur eine separate Steckdose ist und nicht alle im Camper vorhandenen betreibt.
Und noch ergänzt: Wenn Deine Flimmerkiste nur 30 Watt braucht könnte selbst Deine interne 60AH Batterie den (vollgeladen) für 24h Non-Stop betreiben.
https://www.ebay.de/itm/USB-300-600-Wat ... SwD1Bf2v2o
(PS: wegen des Leerlaufstroms sollte man den auf 12V Seite abschaltbar gestalten)

Die sinnvolle Dimension steht und fällt mit dem angedachten Nutzungsprofil (was Du wie lange daran betreiben willst). Leider rückst Du damit nicht so richtig raus. Was z.B. ist dein 500W Verbraucher?
So gesehen bin ich dann jetzt hier auch erstmal raus.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Brämerli »

Ich habe für die eigene Weiterbildung versucht den Haken am Set zu finden.
https://basba.de/solar-inselanlage-1000 ... 0-pro.html
Die Solarzelle liefert max 310 Watt. OK.
Der Laderegler wird mit 20A angegeben. Keine Angabe ob er die maximale Leistung die von der Zelle kommt dann auch an die Batterie liefert. Ist da der Hund begraben?
Der Umformer wird mit 1000Wat 230 Volt Dauerbetrieb angegeben, nicht weniger.

Für mich kann das Ding schon 1000Watt Anlage genannt werden. Der Umformer liefert das ja. Dass ich keine 1000Watt von der Solarzelle bekomme sehe ich (als Kunde). Ist es Branchenüblich die ganze Leistungskette anzugeben? Wäre das im Fachjargon eine 310 Watt Anlage?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von braucki »

Da hast du schon recht, aktuell weiß ich auch noch nicht, was einzeln 500w verbraucht. Die Standardbeleuchtung 12V aus 2009 ist ja keine LED Beleuchtung - wird also etwas mehr als 3-4 Watt pro Leuchtmittel verbrauchen. Die Umluftanlage läuft sogar auf 12v - da habe ich gerade noch mal in die Unterlagen geschaut. Die einfache läuft wohl über 230V.

Aber 500w max. Stromabnahme sollte man doch schon einplanen, wenn mal alles zusammen kommt.
Ach so, die Truma Warmwasseraufbereitung braucht 300W/1,3A - dass dürfte der größte Einzelabnehmer sein. Läuft aber auch nur bei Bedarf (wenn man nicht vergisst sie auszuschalten).
Würde dafür ein Anlage mit 200w Panels und 200AH Gelbarterie mit einem Sinus Wechselrichter 12v auf 230v und max. 1000W Abnahme reichen?
Ich würde da lieber noch etwas Luft haben als auf Kante zu planen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Brauckis Camping Solar Thread

Beitrag von Münchner »

Du hast nicht nur einen 230v, sondern auch einen 12v Anschluss am WW.
Der Stecker zur AHK Steckdose hat einen Dauerplus, welcher im Zugbetrieb deinen WW versorgt.

Brauchst also nur einen Adapter für deinen 13 poligen Stecker. Einzig der Kabelquerschnitt ist da etwas dünn.

Gruß Helmut

Antworten

Zurück zu „Talk“