Brauckis Camping Solar Thread
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Lohnt sich eigentlich nicht drüber zu diskutieren - das Teil soll nur als Notnagel dienen, wenn mal gar kein Sonnenstrom mehr da ist und man, aus welchem Grund auch immer, kurzfristig Strom braucht - ein unbenommen bestimmt besserer Honda-Inverter kostet gebraucht mindestens das 4fache und wurde dann schon i.d.R.10 Jahre gut genutzt. Eine Flex und Bohrmaschine läuft problemlos - einen 2200W Fön könnte ich noch mal probieren - wenn der auch 10min läuft ist alles gut
Außerdem wollte ich so ein Teil schon immer mal haben und dafür das er in denn letzten 15 Jahren eigentlich nur zur Probe gelaufen ist und er kalt war, als ich ihn getestet habe ist er gut angesprungen. Jetzt noch mal Öl und Kerze wechseln, Filter reinigen und Shell oder ARAL Edelsprit rein.
Primär will ich ja die von Gausi geplante und gebaute Inselanlage nutzen, wenn sich herausstellt, dass der eine Akku etwas zu wenig Speicher ist, würde ich noch nach einem zweiten quengeln
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, alles abzuholen, zu testen und aufzubauen (vielleicht brauche ich da sogar den Kipor kurzfristig:lol: )
Außerdem wollte ich so ein Teil schon immer mal haben und dafür das er in denn letzten 15 Jahren eigentlich nur zur Probe gelaufen ist und er kalt war, als ich ihn getestet habe ist er gut angesprungen. Jetzt noch mal Öl und Kerze wechseln, Filter reinigen und Shell oder ARAL Edelsprit rein.
Primär will ich ja die von Gausi geplante und gebaute Inselanlage nutzen, wenn sich herausstellt, dass der eine Akku etwas zu wenig Speicher ist, würde ich noch nach einem zweiten quengeln
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, alles abzuholen, zu testen und aufzubauen (vielleicht brauche ich da sogar den Kipor kurzfristig:lol: )
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 1206
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Brauckis Camping Solar Thread
PS: Das Schaltnetzteil nimmt jetzt ersatzweise die Funktion des Solarmoduls ein
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Und ich habe Dank Raphael bald ein eigenes kleines Kraftwerk
Ich habe dafür heute schon einmal das Häuschen zusammengebaut.
Ich habe dafür heute schon einmal das Häuschen zusammengebaut.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Heute habe mein kleines handliches SKW bei Raphael abgeholt - eine gründliche Einweisung erhalten und natürlich eine Runde E-Gerollert und die E-Zitrone über die Landstraßen gescheucht. War Klasse - Gausi nochmals vielen Dank für deine Mühen und Geduld mit dem E-DAU
Bilder gibt es, wenn alles montiert ist. Aber ne Bohrmaschine habe ich gerade schon einmal zur Probe in der Garage laufen lassen - die könnte ich 3 Stunden am Stück betreiben und hätte noch etwas Strom für das Abendlicht übrig. Der Speicher - etwas kleiner als eine Stange Zigaretten - fasst 1,5kwh. Also die nutzbare Kapazität von 2 Stück 100ah AGM Batterien.
Das Panel leistet bei guter Besonnung 340W.
Bilder gibt es, wenn alles montiert ist. Aber ne Bohrmaschine habe ich gerade schon einmal zur Probe in der Garage laufen lassen - die könnte ich 3 Stunden am Stück betreiben und hätte noch etwas Strom für das Abendlicht übrig. Der Speicher - etwas kleiner als eine Stange Zigaretten - fasst 1,5kwh. Also die nutzbare Kapazität von 2 Stück 100ah AGM Batterien.
Das Panel leistet bei guter Besonnung 340W.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 1206
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Klugscheißmodus an:
Da Bohrmaschinen eine absolut wechselnen Last darstellen, ist die Betriebsdauer maßgeblich vom Lastprofil abhänging. Wieviel Prozent haste den gestern aus dem Akku gelutscht? @All: Das BMS ist so konfiguriert, dass 100% Enegiegehalt 53Ah entsprechen. Dieser Wert hat sich nach 3 vollkommenden Ladezyklen als sehr genau dargestellt.
PS: Auf Zellebene haben die Tüten 58Ah
Da Bohrmaschinen eine absolut wechselnen Last darstellen, ist die Betriebsdauer maßgeblich vom Lastprofil abhänging. Wieviel Prozent haste den gestern aus dem Akku gelutscht? @All: Das BMS ist so konfiguriert, dass 100% Enegiegehalt 53Ah entsprechen. Dieser Wert hat sich nach 3 vollkommenden Ladezyklen als sehr genau dargestellt.
PS: Auf Zellebene haben die Tüten 58Ah
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Nicht lange und keine Löcher gebohrt - nur kurz der OHL gezeigt, dass es funzt. Mit ner App muss ich ihr nicht kommen, für sie ist wichtig, das Strom in der Hütte ist
Aber ich habe an den Widerstand gedacht
Aber ich habe an den Widerstand gedacht
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 1206
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Brauckis Camping Solar Thread
@All
Der besagte Widerstand ist dafür da, das ängstliche Zeitgenossen sich nicht daran erschrecken, dass sich die Eingangskondensatoren des Wechselrichters sich urplötzlich am Strom der Batterie bedienen. Also strombegrenzt überm Widerstand die Elkos aufladen und dann die Hochstromsteckverbindung stecken. Im Hochstrombreich würde es auch XT90 Stecker geben mit "Antiflash"-Funktion. Wenn man häufiger solche Hochstromverbindungen stecken und anschließend wieder lösen würde, wäre das der Steckverbinder erster Wahl.
Der besagte Widerstand ist dafür da, das ängstliche Zeitgenossen sich nicht daran erschrecken, dass sich die Eingangskondensatoren des Wechselrichters sich urplötzlich am Strom der Batterie bedienen. Also strombegrenzt überm Widerstand die Elkos aufladen und dann die Hochstromsteckverbindung stecken. Im Hochstrombreich würde es auch XT90 Stecker geben mit "Antiflash"-Funktion. Wenn man häufiger solche Hochstromverbindungen stecken und anschließend wieder lösen würde, wäre das der Steckverbinder erster Wahl.
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Das Ergebnis, es funktioniert - wir haben jetzt ganz normal 230v im Wohnwagen über den ganz normalen Stromanschluss.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Daumen soetwas von oben. Find ich Spitze.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
- Beiträge: 8809
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Da hier ja einige Strom-Insulaner mitlesen,
packe ich es hierhin:
Für meine Küche bräuchte ich neue Beschallung.
TEST meinte im Januar, die LG CM-1560 ist "gut",
ausserdem sehr kompakt, und sie zieht nur 6,5 Watt
(bei 10 Watt "peak" für Heavy Metal). DAB, BT etc.
ist alles mit an Bord.
Bei Saturn und MM hängt man ewig in der Telefon-
Schleife. Also oldschool bei OTTO angerufen. Gestern
auf Rechnung bestellt, jetzt mit Hermes unterwegs im
Thal. Inklusive Versand für 75,- Euro.
"Der Gerät" läuft leider nicht mit 12 Volt. Eine derartige
Microanlage von JVC hatte ich mal vor 20 Jahren. Da zog
aber alleine der Stand-By-Strom satte 5 Watt aussem Akku.
Sorry fürs OT,
weiter Erbsen und Elektronen zählen,
Amp-ere-Pit
packe ich es hierhin:
Für meine Küche bräuchte ich neue Beschallung.
TEST meinte im Januar, die LG CM-1560 ist "gut",
ausserdem sehr kompakt, und sie zieht nur 6,5 Watt
(bei 10 Watt "peak" für Heavy Metal). DAB, BT etc.
ist alles mit an Bord.
Bei Saturn und MM hängt man ewig in der Telefon-
Schleife. Also oldschool bei OTTO angerufen. Gestern
auf Rechnung bestellt, jetzt mit Hermes unterwegs im
Thal. Inklusive Versand für 75,- Euro.
"Der Gerät" läuft leider nicht mit 12 Volt. Eine derartige
Microanlage von JVC hatte ich mal vor 20 Jahren. Da zog
aber alleine der Stand-By-Strom satte 5 Watt aussem Akku.
Sorry fürs OT,
weiter Erbsen und Elektronen zählen,
Amp-ere-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Sachsenring
- Beiträge: 6387
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Schick gemacht, Braucki!
PV is love,
MM
@Pit: mach dir nix draus. meine Anlage zieht dauerhaft 50 Watt und mit Subwoofer 80. egal welche Lautstärke , und das ohne DAB etc
PV is love,
MM
@Pit: mach dir nix draus. meine Anlage zieht dauerhaft 50 Watt und mit Subwoofer 80. egal welche Lautstärke , und das ohne DAB etc
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Naja, lieber wäre mit ein Stellplatz mit einem 16A Stromanschluss, Zu- und Abwasser gewesen.
Gibt es da nicht also müsste eine vertretbare Lösung her - die kostet dann incl. allem Drumherum ca. 800€.
Aber interessant ist das ganze schon und ich durfte ne Menge lernen.
Gibt es da nicht also müsste eine vertretbare Lösung her - die kostet dann incl. allem Drumherum ca. 800€.
Aber interessant ist das ganze schon und ich durfte ne Menge lernen.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Sachsenring
- Beiträge: 6387
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Das is doch voll geil, ein bisschen an der Technik rumzufummeln und wenn das funktioniert, ist die Freude umso größer.
Ich hab beim Campen auch immer riesen Spaß, wenn ich mein Solarpanel händisch nachführe, Messungen durchführe, der
Kühlschrank kaltes Bier liefert undso...
LG
MM
Ich hab beim Campen auch immer riesen Spaß, wenn ich mein Solarpanel händisch nachführe, Messungen durchführe, der
Kühlschrank kaltes Bier liefert undso...
LG
MM
-
- Beiträge: 1206
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Brauckis Camping Solar Thread
Bei der Solaranlage könnte Oliver ein kleines Treffen mit kaltem Bier versorgen. Ich habe mir jetzt auch den 20A Solarregler besorgt. Kann missbräuchlich auch als DC Step-Down Wandler mit fixen 20A benutzt werden. Entweder 12V mit 20A versorgen oder eben 24V Blei oder 7s 29,4V LithiumSachsenring hat geschrieben: ↑Di 30. Mär 2021, 11:40Das is doch voll geil, ein bisschen an der Technik rumzufummeln und wenn das funktioniert, ist die Freude umso größer.
Ich hab beim Campen auch immer riesen Spaß, wenn ich mein Solarpanel händisch nachführe, Messungen durchführe, der
Kühlschrank kaltes Bier liefert undso...
LG
MM