Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Servus,
das 1. Gebot lautet, dass man die (Kondens)Wasserauslässe der Flügeltanks täglich leert. Aber viel ist möglich!
VFR visible flight rules (manchmal auch in der Nacht)
IFR instrument flight rules.
Feuer?
werni883
das 1. Gebot lautet, dass man die (Kondens)Wasserauslässe der Flügeltanks täglich leert. Aber viel ist möglich!
VFR visible flight rules (manchmal auch in der Nacht)
IFR instrument flight rules.
Feuer?
werni883
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- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Teil 1, Sind Turboprops die Diesel TAXI der Luftfahrt? FLIEGEN UMS HALBE GELD.
Servus,
Grad 1 x flog ich mit einer ATR72. Von Madrid nach San Sebastian im Baskenland. 2016.
.
Nun, üblicherweise stehen Tutboprops im Regionalverkehr im Einsatz. 30 min bis 1 1/2 h sind typisch.
Die Kolbenmotore können da nicht mithalten. Turbinen sind absolute Leichtgewichte. Viel Kraft. Die Propeller kriegen immer mehr Latten. 6 sind mittlerweile üblich. Niedrige Gesamtrmassen, sowie Start- und Landestrecken bzw. geeignet für (gravel) Pisten.Indien, Pakistan Afrika, Australien, Russland.
Diese Strecken und Länder ließen sich alle sicher befliegen, aber "das liebe Geld"!
Alte, sehr gute Turboprop, die Fokker 27 und 50, DH-1227 + Antonov 24 und 26, die sind halt wartungsaufwendiger und da wird gespart und geschlampt. Denn bis jetzt sind sie ja immer sicher geflogen und gelandet - nicht wahr? Und natürlich: die Überladungen!
.
Es gibt on de "Grossen" genau 2 Typen, die ATR.-42/72 und BOMBARDIER Dash. 8
STOL geeignet. short take off - landing.
.
Was können diese Flieger mit der Fokker F27 als Mutti. Langsam fliegen, niedrigere Höhen, unter ~ 1,8 Liter pro Sitzplatz/100 km, laut! Die direkte Konkurrenz zu ATR 42/72 (Europa), maingear im Rumpf, sind die DASH-8 BOMBARDIER (Canada.) maingear in den Turbinengondeln.
to be continued, werni883
Ps:Europa ist erst fertig, wenn alle Länder in der EU sind, sprach der neue Außenminister von AT.
Servus,
Grad 1 x flog ich mit einer ATR72. Von Madrid nach San Sebastian im Baskenland. 2016.
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Nun, üblicherweise stehen Tutboprops im Regionalverkehr im Einsatz. 30 min bis 1 1/2 h sind typisch.
Die Kolbenmotore können da nicht mithalten. Turbinen sind absolute Leichtgewichte. Viel Kraft. Die Propeller kriegen immer mehr Latten. 6 sind mittlerweile üblich. Niedrige Gesamtrmassen, sowie Start- und Landestrecken bzw. geeignet für (gravel) Pisten.Indien, Pakistan Afrika, Australien, Russland.
Diese Strecken und Länder ließen sich alle sicher befliegen, aber "das liebe Geld"!
Alte, sehr gute Turboprop, die Fokker 27 und 50, DH-1227 + Antonov 24 und 26, die sind halt wartungsaufwendiger und da wird gespart und geschlampt. Denn bis jetzt sind sie ja immer sicher geflogen und gelandet - nicht wahr? Und natürlich: die Überladungen!
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Es gibt on de "Grossen" genau 2 Typen, die ATR.-42/72 und BOMBARDIER Dash. 8
STOL geeignet. short take off - landing.
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Was können diese Flieger mit der Fokker F27 als Mutti. Langsam fliegen, niedrigere Höhen, unter ~ 1,8 Liter pro Sitzplatz/100 km, laut! Die direkte Konkurrenz zu ATR 42/72 (Europa), maingear im Rumpf, sind die DASH-8 BOMBARDIER (Canada.) maingear in den Turbinengondeln.
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Ps:Europa ist erst fertig, wenn alle Länder in der EU sind, sprach der neue Außenminister von AT.
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Werni, woher das Fachwissen, warst mal Pilot ?
Ich bin mit einer Turboprop nach Prag geflogen, die ging in Köln beim Start ab wie Sau.
Ich war überrascht vom Power. Zur Landung wurde Tschaikowski gespielt
Ich bin mit einer Turboprop nach Prag geflogen, die ging in Köln beim Start ab wie Sau.
Ich war überrascht vom Power. Zur Landung wurde Tschaikowski gespielt
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
HowTo Werbefilmchen hätte ich jetzt eher im Youtube Thread gepostet. Hat wenig mit dem Thema zu tun oder? Ich lösch das dann, so wie ich auch Sivas Schräglagentrainings Post's gelöscht habe.
VR46, Dein Einsatz...
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- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Servus,
danke für den Beitrag. Ich hatte diesen Faden - wegen C? - ganz vergessen.
.
In 2022 war ja noch kein grosser Crash. Die Turbinen der A-320/neo Familie sind erst seit ganz kurzer Zeit betriebssicher. Ein Nebenstromverhältnis von 1 : 12,5 ist verbrauchsdrückend und kann den Flieger bis 1.000 km weiter tragen, aber es dauert, bis man die Kinderkrankheiten überstanden hat: Jahre!
werni883
danke für den Beitrag. Ich hatte diesen Faden - wegen C? - ganz vergessen.
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In 2022 war ja noch kein grosser Crash. Die Turbinen der A-320/neo Familie sind erst seit ganz kurzer Zeit betriebssicher. Ein Nebenstromverhältnis von 1 : 12,5 ist verbrauchsdrückend und kann den Flieger bis 1.000 km weiter tragen, aber es dauert, bis man die Kinderkrankheiten überstanden hat: Jahre!
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Emirates hat sich in letzter Zeit einiges geleistet, und nur mit viel Glück ist es mit einer Tripple Seven nicht zu einem fatalen Unfall beim Start in Dubai gekommen.
https://www.20min.ch/story/boeing-777-d ... 3541996417
In diesem Unternehmen scheint es eine andere Fehlerkultur zu geben.
Aber die Werbefilmchen finde ich gut, sie zeigen aber wohl eher nicht die Realität.
Und die Stuntfrau ist doch ne Süße.
Es gibt natürlich immer verschiedene Sichtweisen.
Aber löschen ohne Hintergrund-Wissen oder Rückfragen finde ich doch arg übereifrig Brämerli.
Die Fakten sind heilig, die Kommentare frei.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Da gehts mit der Diskussion weiter...
viewtopic.php?p=254006#p254006
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- werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
RR Rolls Royce macht eine Fehlbohrung.
Servus,
Eine A380 von Qantas, #14, Flug 32, startet von Singapur mit 469 Seelen an Board. Darunter 2 + 3 erstklassige Piloten. 4 min nach dem Start zerspringt engine # 2 = links innen uncontained = diverse Teile fliegen davon. Und beschädigen engine # 1.Das kann man vom Flieger her nicht sehen bzw. verifizieren.
.
Es ist Tag, eine Stunde fliegt man herum um zu sehen was geht und was nicht.
.
Nun, A340, A350 und A380 sowie B747-8 hatten bei ihren Flügen bislang keine Todesopfer. Sie sind alle sinnvoll konstruiert. Es darf sehr viel kaputt gehen und es bleiben noch viele Systeme und Auswege, wie man halbwegs gut runter kommt. Z. B. lief das APU, Heck Turbine, aber es konnte keine Hydraulik antreiben. Ja, meistens hat man Glück.
.
Wenn ich es zusammenbringen, fasse ich die Sache hier, später kurz und lesenswert zusammen. Es steht ein verpatztes Werkstück gegen Dollar 150.000.000 an reinen Reparaturkosten und - natürlich - hat man viel daraus gelernt!
werni883
.
Servus,
Eine A380 von Qantas, #14, Flug 32, startet von Singapur mit 469 Seelen an Board. Darunter 2 + 3 erstklassige Piloten. 4 min nach dem Start zerspringt engine # 2 = links innen uncontained = diverse Teile fliegen davon. Und beschädigen engine # 1.Das kann man vom Flieger her nicht sehen bzw. verifizieren.
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Es ist Tag, eine Stunde fliegt man herum um zu sehen was geht und was nicht.
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Nun, A340, A350 und A380 sowie B747-8 hatten bei ihren Flügen bislang keine Todesopfer. Sie sind alle sinnvoll konstruiert. Es darf sehr viel kaputt gehen und es bleiben noch viele Systeme und Auswege, wie man halbwegs gut runter kommt. Z. B. lief das APU, Heck Turbine, aber es konnte keine Hydraulik antreiben. Ja, meistens hat man Glück.
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Wenn ich es zusammenbringen, fasse ich die Sache hier, später kurz und lesenswert zusammen. Es steht ein verpatztes Werkstück gegen Dollar 150.000.000 an reinen Reparaturkosten und - natürlich - hat man viel daraus gelernt!
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
1st commandment: keep navigating.
Servus,
in den vielen Jahren mit Un- und Vorfällen in der Zivilluftfahrt, habe ich öfters gelesen und gehört: versuche weiterzufliegen/keep navigating. Wenn man nach jahrelangen aufwendigen Untersuchungen die Ursache - Wirkung Kausalkette endlich beinander hat, frägt man sich: "warum haben die Piloten der Flugsicherung nicht sofort gesagt, wo es hapert?
.
Darum: weiterfliegen. Dies hat uns der CVR abgenommen, die eine Black-Box die aufzeichnet, was in den letzten 30 min um Cockpit für Geräusche waren.
.
Nun bin ich tief betroffen, da ein "Wilderer" 2 Polizisten gezielt erschießen konnte. Nicht funken, sondern rausgerissen und 10 Schüsse losballern! Aber ich hätte es wohl nicht besser hingekriegt. Wir hatten bei Kontrollen in der Nacht die Stablampe in der Hand. Ich als Linkshänder und Rechtsschütze hatte es leichter. Wer aber Papiere in der anderen Hand hält, ist automatisch Zweiter. Und die Hemmung, auf einen Menschen zu schießen!
Nun, für das "Aufsuchen der Gefahr" gibt es cash/eine Gebühr. Sie ist in AT auch für die Pension anrechenbar.
.
Ich bin tief betroffen. Sinnlos wurden zwei Menschen ums Leben gebracht. Ein Narziss hat zeigen wollen, wie taff/tough er ist.
.
Vormittags bei der Zulassung meiner Inno erzählte ich noch die Geschichte, wo zu Ostern 1978 ein besoffener Mechaniker in Favoriten einen Linienbus 13A? mit Fahrgästen gekapert hatte. Ein BezIänsp. und ich als prov.PolWachmann konnten den Bus anhalten. Wir stiegen mit gezogenen Dienstpistolen Walther PP in den Bus.
Und einer der Fahrgäste, vermutlich sturzbetrunken, wies mir mit zitternden Händen seinen FAHRSCHEIN vor.
.
Soviel zu einer der Tragödien dieser Tage.
werni883
Servus,
in den vielen Jahren mit Un- und Vorfällen in der Zivilluftfahrt, habe ich öfters gelesen und gehört: versuche weiterzufliegen/keep navigating. Wenn man nach jahrelangen aufwendigen Untersuchungen die Ursache - Wirkung Kausalkette endlich beinander hat, frägt man sich: "warum haben die Piloten der Flugsicherung nicht sofort gesagt, wo es hapert?
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Darum: weiterfliegen. Dies hat uns der CVR abgenommen, die eine Black-Box die aufzeichnet, was in den letzten 30 min um Cockpit für Geräusche waren.
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Nun bin ich tief betroffen, da ein "Wilderer" 2 Polizisten gezielt erschießen konnte. Nicht funken, sondern rausgerissen und 10 Schüsse losballern! Aber ich hätte es wohl nicht besser hingekriegt. Wir hatten bei Kontrollen in der Nacht die Stablampe in der Hand. Ich als Linkshänder und Rechtsschütze hatte es leichter. Wer aber Papiere in der anderen Hand hält, ist automatisch Zweiter. Und die Hemmung, auf einen Menschen zu schießen!
Nun, für das "Aufsuchen der Gefahr" gibt es cash/eine Gebühr. Sie ist in AT auch für die Pension anrechenbar.
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Ich bin tief betroffen. Sinnlos wurden zwei Menschen ums Leben gebracht. Ein Narziss hat zeigen wollen, wie taff/tough er ist.
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Vormittags bei der Zulassung meiner Inno erzählte ich noch die Geschichte, wo zu Ostern 1978 ein besoffener Mechaniker in Favoriten einen Linienbus 13A? mit Fahrgästen gekapert hatte. Ein BezIänsp. und ich als prov.PolWachmann konnten den Bus anhalten. Wir stiegen mit gezogenen Dienstpistolen Walther PP in den Bus.
Und einer der Fahrgäste, vermutlich sturzbetrunken, wies mir mit zitternden Händen seinen FAHRSCHEIN vor.
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Soviel zu einer der Tragödien dieser Tage.
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Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
1. Aviate - Fliegen
Fliegen Sie das Flugzeug so weit wie möglich in den Absturz hinein,
Hören Sie nicht auf zu fliegen, bis die lauten Geräusche aufgehört haben
2. Navigate - Navigieren Wo bist du?
3. Communicate - Kommunizieren Sprich mit dem Kontrollturm
Ich habe Theorieunterricht für das Ultraleichtfliegen begonnen, was weitgehend dasselbe ist wie für A-Flugzeuge.
Vorkenntnisse im Fliegen belasten mich überhaupt nicht, erst jetzt habe ich die finanzielle Möglichkeit, diesem Hobby nachzugehen, wobei die Flugstunden mit Instruktor „nur“ 100 € kosten
Fliegen Sie das Flugzeug so weit wie möglich in den Absturz hinein,
Hören Sie nicht auf zu fliegen, bis die lauten Geräusche aufgehört haben
2. Navigate - Navigieren Wo bist du?
3. Communicate - Kommunizieren Sprich mit dem Kontrollturm
Ich habe Theorieunterricht für das Ultraleichtfliegen begonnen, was weitgehend dasselbe ist wie für A-Flugzeuge.
Vorkenntnisse im Fliegen belasten mich überhaupt nicht, erst jetzt habe ich die finanzielle Möglichkeit, diesem Hobby nachzugehen, wobei die Flugstunden mit Instruktor „nur“ 100 € kosten
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Many happy landings.
Gruß Hans.
Gruß Hans.
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Tranberg, unterschätze nicht die Kosten, was da so genannt wird.
Medical
Theorie
Literatur
Startgebühren
Flugstunden (150,-) mal Alter
Flugstunde erst mit laufendem Motor abgerechnet ? Oder schon ab Hangar.
Prüfungskosten
Bei mir komme ich auf 8.500,-
Danach die Charterstunde nass 130,-, wenn überhaupt ein Vereinsflieger frei ist.
Medical
Theorie
Literatur
Startgebühren
Flugstunden (150,-) mal Alter
Flugstunde erst mit laufendem Motor abgerechnet ? Oder schon ab Hangar.
Prüfungskosten
Bei mir komme ich auf 8.500,-
Danach die Charterstunde nass 130,-, wenn überhaupt ein Vereinsflieger frei ist.
- Xir
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- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Bin bisher erst einmal Turboprop geflogen.
Wird wohl irgendeine ATR gewesen sein, hatte zumindest reichlich mehr als 4 Blätter am Propeller.
Lao Airlines von Pakse nach Siem Reap.
Im vergleich ein sehr kurzer, sehr teurer Flug, der aber eine mehrtägige Busreise ersetzte.
Wird wohl irgendeine ATR gewesen sein, hatte zumindest reichlich mehr als 4 Blätter am Propeller.
Lao Airlines von Pakse nach Siem Reap.
Im vergleich ein sehr kurzer, sehr teurer Flug, der aber eine mehrtägige Busreise ersetzte.
- Cpt. Kono
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SH 150
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt
Moin Däne,
viel Spaß beim "Laufen lernen" in der Luft. Eine kleine Warnung: Fliegen macht hochgradig süchtig. Davon kommt man nicht mehr los.
Ich habe auch vor im Sommer den Schein für Ultraleichtsinnige oder leichte Luftsportgeräte (120kg) zu machen.
Der Satz "maintain control as long as possible" ist zwar wichtig, aber an Deiner Stelle würde ich mich erstmal darauf konzentrieren oben zu bleiben.
Und nicht vergessen: Mindestens 24m vor dem Flugzeug keinen Alkohol mehr.
viel Spaß beim "Laufen lernen" in der Luft. Eine kleine Warnung: Fliegen macht hochgradig süchtig. Davon kommt man nicht mehr los.
Ich habe auch vor im Sommer den Schein für Ultraleichtsinnige oder leichte Luftsportgeräte (120kg) zu machen.
Der Satz "maintain control as long as possible" ist zwar wichtig, aber an Deiner Stelle würde ich mich erstmal darauf konzentrieren oben zu bleiben.
Und nicht vergessen: Mindestens 24m vor dem Flugzeug keinen Alkohol mehr.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
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