Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
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Ecco
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Wie jedes Jahr jetzt wieder unser Apartment in Korfu Agios Georgius gebucht.
Corfu Airport CFU ist einer der 10 heißen weltweit. Immer wieder spannend.
Kurze Landebahn mit viel Wasser drum.
Wir buchen immer linke Seite Plätze 9A und 9B Emergency Ausgänge :lol:
Links auch wegen des tiefen Landeanflugs in gefühlt Zeitlupe.

Beach2008

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Beach2008 »

9A = tödlichster Platz im Falle eines Crashes :stirn: :laugh2:

@Werni: also ein gewöhnlicher Stall aufgrund zu geringer Geschwindigkeit im Landeanflug in Nepal? Wie kann so etwas erfahrenen Piloten passieren?

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Ecco
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Beach2008 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 12:10
9A = tödlichster Platz im Falle eines Crashes
Weiß ich nicht, keine Ahnung. Ist man da noch toter als woanders ?Aber mit der meisten Beinfreiheit :lol:

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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
zw. altem und neuem Flughafen ist eine ~ 250 m tiefe Spalte, wo es Abwinde gibt. Die sind da runter!
.
Die Co Pilotin sollte nach dieser Landung Kapitänin werden! Man kann noch nix sagen. Eine Platzrunde mit 2. Anflug auf die neue Piste wäre wohl sicherer gewesen.
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Beach2008

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Beach2008 »

Ecco hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 12:30
Beach2008 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 12:10
9A = tödlichster Platz im Falle eines Crashes
Weiß ich nicht, keine Ahnung. Ist man da noch toter als woanders ?Aber mit der meisten Beinfreiheit :lol:
Laut Schundroman "Flugangst", der Platz mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, im Falle eines Crashes, nicht zu überleben. Generell ist es hinten wohl sicherer. Ich sitze aber auch wann immer möglich am Fenster rechts Notausgang, wegen Beinfreiheit. Auf Kurzstreckenflug in kleiner Lufthansamaschine Embraer190 oder Canadair Bombardier Regional Jet 900 (ich mag den Flugzeugtyp nicht, niedrige Stehhöhe, Antrieb ganz hinten) manchmal bessere Beinfreiheit als die "Business Class" ganz vorne.
Zuletzt geändert von Beach2008 am Mo 16. Jan 2023, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.

Beach2008

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Beach2008 »

werni883 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 13:58
Servus,
zw. altem und neuem Flughafen ist eine ~ 250 m tiefe Spalte, wo es Abwinde gibt. Die sind da runter!
.
Die Co Pilotin sollte nach dieser Landung Kapitänin werden! Man kann noch nix sagen. Eine Platzrunde mit 2. Anflug auf die neue Piste wäre wohl sicherer gewesen.
werni883
Danke für die Information!

Bzgl. Schallertragödie, ja, ein 2. Pilot hätte diesen Crash vermutlich verhindern können, ich spekuliere, daß der Pilot plötzliche Gesundheitsprobleme mid-flight bekam. Sehr traurige Sache, auch wegen den Kindern.

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Trabbelju
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

werni883 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 19:34
um die Liste der Baumuster/pattern ohne Todesfälle zu aktualisieren: B-738 Max-7 - wird erst in Verkehr gesetzt, B-737 Max-9 gibt es schon und B 737 Max-10 - wird erst in Verkehr gesetzt, sind alle sauber! (die beiden M-CAS crashes waren mit Max-8)
"Dieses Flugzeug haben Clowns entworfen, die wiederum von Affen beaufsichtigt werden", hatte ein Boeing-Ingenieur gegenüber einem Kollegen in einem internen Chat seinem Ärger über Termin- und Kostendruck bei der 737 MAX Luft gemacht.

Die Aufarbeitung der Fehler, die zu den Totalverlusten von Lion Air 610 und Ethiopian Airlines 302 mit 346 Toten führten, dauert immer noch an.
Ein Expertengremium soll die Sicherheitskultur bei Boeing in den Jahren vor den Abstürzen und während der Entwicklung der 737 MAX ausleuchten.
An der bestehen Zweifel.

Bis heute ist von Boeing in den USA niemand zur Rechenschaft gezogen worden, obwohl 346 Menschen starben.

Für einen manipulierten Diesel saßen Menschen im Loch, von Boeing bisher niemand.
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Ecco
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Bzgl. One-Pilot Cockpit in der Verkehrsflieger Diskussion.
Wenn das kommen sollte, ist mein Urlaub mit Flieger vorbei.
Wie das ausgehen kann, haben wir ja beim Suizid Germanwings Absturz gesehen.
Beim Schaller Pilot vielleicht ein Kardioproblem.

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Trabbelju
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

Heute, am 31. Januar 2023, wird bei Boeing in Everett, USA, nach mehr als 50 Jahren Bauzeit die letzte 747, der Jumbo, verabschiedet.

Der Jumbo hat für breitere Bevölkerungsschichten Reisen zwischen den Kontinenten bezahlbar gemacht und geholfen, den Langstrecken-Tourismus zu entwickeln.

Es gab auch einige Abstürze, die Lufthansa war auch davon betroffen:
Lufthansa-Flug 540 von Nairobi nach Johannesburg stürzte am 2. November 1974 kurz nach dem Start ab, 59 der 157 Insassen an Bord der 747-100 überlebten nicht.
Die Kennung der Unglücksmaschine - D-ABYB - hat Lufthansa nie wieder vergeben.
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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Dem ersten den Tod,
Dem zwoten die Not,
Dem dritten das Brot.

Servus,
Danke dem troubleyou! Von den 747-8 gab es keinen crash bislang. Bei den ganz ersten Exemplaren vor ~ 5 Dekaden waren die Düsen Motore eine Schande. Sie waren nicht zuverlässig/beständig, nicht stark, nicht ausgereift. Auch in 2020 bis 2023 sind die Turbinenerzeuger ständig in der Bredouille. Sparsamer, leiser, größer, stärker.
.
Die Systeme des Flieger waren "natürlich noch nicht ausgegoren." Wie denn auch!
.
Bei diesem crash war ein seltenes Phänomen, nämlich dass die Krügerklappen/Vorflügel beim Abheben nicht ausgefahren waren, obwohl die Kontrollleuchten dies anzeigten.
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Es gab jahrelange Prozesse, wo LH im Eigeninteresse gegen den Flugingenieur gerichtlich vorging, dieser aber am Ende gewann!
.
Teuflisch ist, was ganz selten in Erscheinung tritt! Hätte eine Flugvorfall/unfallkommission von einem Incident mit den Krügerklappen (es gab ca. 9? Vorfälle) erfahren, wäre es ein Thema, ein Fall geworden, hätte eine Geschäftszahlen bekommen und wäre (weltweit) eine große Agenda geworden! War aber? nicht.
.
1. Zapfluft als Antrieb einschalten,
2. Klappen ausfahren,
3. Klappen müssen ausgefahren bleiben!!
.
4. Nach Gewinnung von Höhe und Speed Klappen einfahren.
.
Per aspera ad astra ~ Schwierigkeiten überwinden und zu den Sternen finden.
.
Übrigens gibt es "Montagsflugzeuge" - mit Fehlern, die man nicht gebacken kriegt. Auch bei Windrädern. Durch Fehler zu lernen ist in der Luftfahrt esonders bitter. werni883

Ps: bis auf die B787 werden alle grossen Flieger/Airliner mit von den Turbinen abgezapfter (Atem) Luft versorgt.




.
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
ATR 72-500 crash in Nepal. Beide Turbinen waren off. Warum??

"Beim Feather/Feder Modus ist das Propellertriebwerk während des Fluges aus und erzeugt nur wenig Luftwiderstand. Normalerweise wird nur 1 Turbine in diesen Modus gestellt - und zwar dann, wenn sie ausgefallen ist. Ob beide Triebwerke wegen eines menschlichen oder technischen Fehlers deaktiviert wurden, war zunächst unklar."
.
Da staunt der Laie + der Fachmann wundert sich!
ff - werni883

ps: beim "taxiing", oft nach der Landung zum Gate/Abstellplatz, läuft nur 1 Turbine, oder wenn es keine Aggregate am Boden gibt.
.
pps: es ist schon vorgekommen, dass man im Reiseflug 1 Turbine abstellen musste. Flammen, Vogelschlag, überhöhte Temperatur, starke Vibrationen....und es war dann das Falsche! Aber mehr als selten! 1 x bei Flammen bei B737 - keine MAX.
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Ecco
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Servus Werni, In den neuen Folgen Mayday ist auch der ATR 72-600 Crash in den Fluß beim Start in Taiwan.
Fast gleicher Ablauf, der 1. Pilot schaltet dann auch noch das falsche, laufende Triebwerk ab :stirn:

Es gibt sowas wie eine "Glascockpit-Überforderung" bei älteren Piloten, die noch eine Uhrensammlung gewohnt sind.
Ich bin mit einer ATR nach Prag, die hat richtig Power, war ich überrascht.

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Trabbelju
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

Am 10. Januar 2023 um 2 Uhr nachts hob Katar-Airways-Flug QR161 nach Kopenhagen ab.
Die Boeing 787-8 mit dem Kennzeichen A7-BCO stieg auf eine Höhe von rund 560 Meter über dem Persischen Golf.
Der Dreamliner verlor wieder an Höhe, und das schnell.
Innerhalb von nur 24 Sekunden sank er um 300 Meter.
Der rapide Sinkflug endet keine 250 Meter über dem Persischen Golf
Dann stieg das Flugzeug wieder.
Etwa sechs Stunden später landete es sicher in der dänischen Hauptstadt.

Laut Aviation Herald steuerte der Kopilot die Boeing 787 von Qatar Airways.

Am Flugzeug kann es nicht gelegen haben, denn sie flogen ja noch nach Kopenhagen und wieder zurück.
Ein völlig intaktes Flugzeug fällt bei einem Kurvenflug fast aus dem Himmel, 200 Menschen entgehen mit Glück dem Tod.
Als Linienpilot sollte man auch im Dunkeln eine Kurve fliegen können.

https://www.aerotelegraph.com/dreamline ... htung-meer
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
1. zu ATR 72 bzw. Bombardier Q400 (Familien): alles, was theoretisch passieren kann, das passiert auch! Ein zusätzliches Warnsystem?
.
Mein ggü. Nachbar ist Berufspilot in Ruhe. Düsenflieger, klein aber fein.Hat sehr gut verdient und fährt/fuhr früher wie Sau. AMG Mercedes. Er sagte mal: " wenn da so eine Bodenplatte ist und der Einwinker lotst mich darauf hin, ICH entscheide, ob ich drauffahre. Denn sie könnte ja aufklappen. Respekt. Er flog Bonzen und (viele Transplantions) Organe.
.
2. Zur B 787: im Link ist schon ein grosser Teil der Beantwortung enthalten!!! Ich warte, "bis ich auch die andere Seite gehört habe."
.
3. Man stelle sich eine Art fliegende Tonne vor. 1 Verein für die Springerei in Schweden. Im Raum für die Springer ist NULL Hinweis, wie sich ACHT Springer verteilen sollen. Die wiegen wohl 1,2 metrische Tonnen! Kein einziger Griff zum Festhalten. Keine Sitze.10 Griffe würden kaum was wiegen.
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Dichte Wolken und einen Piloten bar völligen Durchblickes, ganz wenig Flugstunden, keinerlei Berechnung der Ladungsverteilung, kein Protokoll, keine Anweisungen zum Handling. Wo kaum wolkenfreier Himmel ist, sagt man ein ziviles Springen besser ab!!
.
Und man darf nur ~ 80 Knoten fliegen, nahe am STALL, sonst kommen die nicht raus. Es ist schiefgegangen! YT in deutsch, selbsterklärend.
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werni883
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Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Haha Werni, habs auch gerade gesehen. Was ein Zufall :lol:
Wieder von dem mir sehr unsympathischen Schweizer Herr Zimmermann.
8 Springer hatten keine Chance.

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