Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

werni883 hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 09:05
Kurz der Flieger startete mit den 3 pivot tube covers und musste rücklanden! So geht's nicht!
Doch.
Wie sagte mir mal ein Kenner der Branche: WIE DAS LAND, SO DIE AIRLINE !

Es gibt eben kulturelle und mentale Unterschiede.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Cpt. Kono »

Damit so etwas nicht passiert macht normalerweise einer aus der Cockpitcrew einen Außencheck. Dabei sollten dann vergessene Pitotcover, abgenutzte Bremspakete, auslaufende Flüssigkeiten, oder andere der Durchführung des Fluges abträgliche Ungereimtheiten entdeckt werden.

Und wie kann es sein das ein A 330 überhaupt bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigt, wenn der ASI (Tacho) ungewöhliche Werte anzeigt? Oder starren die Piloten heutzutage nur noch aufs GPS?

In der militärischen Luftfahrt mag das anders evtl sein mit dem Klarmachen des Lfz für den Flug. Da übernimmt die komplette Vorbereitung der Flugzeugwart soweit ich weiß, da der Pilot bei einem Alarmstart kaum noch Zeit für einen gründlichen Walkaround findet.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
vor vielen Jahren stürzte AF334?nee: 447 mit einem A330 ins Meer. 2 jüngere Piloten hatten Schicht. Brasilien bis Paris ist weit. Der Señor Cptn ruhte. Anstatt ihn zu wecken und bis dahin "navigate" weiterzufliegen, gerieten sie in Panik. Bis dahin hatten die A330 "nur" 2 Pivot Rohre. Jetzt wird man am ehesten 2 korresponierenden Werten glauben!
.
Ja, es muss was geschehen, damit was geschieht
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

ITA Airways hat ihren ersten Airbus A350-900 übernommen.

Die Maschine trägt das Kennzeichen EI-IFA und den Taufnamen Valentino Rossi, benannt nach dem ehemaligen italienischen Motorradrennfahrer.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von sivas »

Ist der etwa auch gestorben ? :shock:

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

Der Absturz einer Boeing 737-800 mit der Flugnummer 5735 von China Eastern Airlines war offenbar kein Unfall.
Wie das "Wallstreet Journal" unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtet, legen Daten der Flugschreiber einen absichtlich herbeigeführten Absturz nahe.
Eine nicht genannte Person wurde mit den Worten zitiert: "Das Flugzeug tat, was ihm von jemandem im Cockpit befohlen wurde."

Immerhin war es kein technischer Mangel an der Boeing.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ramon Zerano »

Liegt es eventuell daran, dass China kürzlich erklärte keine Sanktionen gegen Russland zu erheben?

Ich frage für einen Freund.

Wiederrum nicht wirklich Spuren eines Flugzeugs an der Absturzstelle lt. einem Vorortvideo.

9/11 Shanksville-Effekt?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Cabine der China Eastern war 30 m in den löß-artigen Boden der Absturzstelle eingedrungen. Ja, das geht! Es war Suizid - und fertig. In diese Fluglage kann ein Airliner von Natur aus nicht kommen. Trudeln, ja. Aber nicht spitz in den Boden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ramon Zerano »

Es waren 3 Piloten an Board.
Voicerecorder?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
RZ, man kann an Dir verzweifeln! Ein Senior Cptn wurde zum 1. Offizier gemacht. Er hat erweiterten Suizid gemacht. Actio + reactio.
werni883

ps: man kann auch googeln.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Beach2008

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Beach2008 »

Werni883 hat alles zu diesem Flug schon gesagt.

Verletzter Stolz, mehr nicht, der mit den meisten Flugstunden zum 2. Mann degradiert. Der Mensch ist ein seltsames Wesen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

Ein Airbus A350 von World 2 Fly war am Sonntag (22. Mai) auf dem Weg von Madrid nach Havanna, als sich im Anflug eine Wasserhose bildete, ein Tornado auf dem Meer.
Der Pilot umflog einfach den Wirbelsturm und landete am Ende ohne Probleme am Flughafen Jose Marti auf Kuba.

https://www.youtube.com/watch?v=smUdjYipIH4
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Trabbelju »

Russische Firmen dürfen Airbus- und Boeing-Teile kopieren.

Aufgrund der Sanktionen des Westens kommen russische Fluggesellschaften nicht mehr an westliche Ersatzteile.
Wartung, Reparaturen und Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Neue Flugzeuge schon gar nicht.

Wie die Wirtschaftszeitung Vedomosti berichtet, hat die Luftfahrtbehörde Rosaviatsiya fünf russischen Unternehmen Zertifikate für die Entwicklung von Ersatzteilen für Boeing- und Airbus-Flugzeuge erteilt.
Das heißt: Sie dürfen die Teile kopieren und selbst bauen.

Der Bericht stützt sich aus Quellen der Luftfahrtbehörde Rosaviatsiya.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
In den ersten gut 5 Monaten dieses Kalenderjahres gab es kein "technical" - Systemfehler/Systemschwäche in der Allgemeinen Luftfahrt, eingeschränkt auf Flächenflugzeuge, wo es einen Crash mit Toten gegeben hätte. Ö. K., es wurde nicht viel geflogen, aber was Konstruktion & Wartung in der westlichen Welt anbelangt: da war nix. Und das ist gut so!.
Buschflieger, Helicopter, Pawler, Kleinfrachter, Kleincharterflieger, da passiert immer wieder was!
.
Somit ist sicherlich die Fahrt vom und zum Flughafen gefahrvoller als die Flugreise selbst.
.
Ich sollte demnächst über die Turboprops was zusammenfassen. Die Dash8 von Bombardier, Canada, und die ATR42/72 Familie aus der EU fliegen sicher und sparsam. Aber sie sind kleiner, in der Kabine lauter. Tiefer und langsamer im Flug. 1,8 L Kerosinverbrauch/Pax. Dabei haben diese "Gelsen" meine Sympathie. Lediglich einen Flug hatte ich. 2016, ATR 72, Madrid - San Sebastian, Baskenland, nahe der Franz. Grenze, als Beginn des Camino de Costa. Jakobsweg, vormittags den Berg rauf, nachmittags runter zum Atlantikstrand.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich habe im Flugzeugbau gearbeitet, aber eine Wissenslücke: Was ist ein Pawler?

Antworten

Zurück zu „Talk“