Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
vor etwa 20 Jahren hatte ich etwa 10 Versionen von PAWLER in verschiedenen Schreibvariationen ausgemacht. Aber wo war das?
.
In AT ist eine Tschesn ein Fetzenauto. Es kommt evtl von CESSNA.
.
Also: 1 Pawler ist abgestürzt hieß damals, dass eine einmotorige, kleine Maschine, mit bis zu 6 Sitzplätzen, ein Fetzenflieger, ein "Sportflugzeug/Kunstflugzeug" oder ein Weingartenhüter, ein "Starenjäger gecrasht war. Im bgld..Seewinkel hatte eine Staffel Kunstflugzeuge zwischen Illmitz und Podersdorf einen Fliegerhorst. Alle paar Jahrr stürzte ein Flieger ab. Zum Teil trugen die Flugzeuge Bemalungen, wie ein feuerspeiender Flugdrache. Meist waren es PIPER.
Die Piloten schossen Raketen an, um die Stare aufzuscheuchen und jagten sie dann weit weg bzw. hinauf.
.
Jedenfalls wussten alle (Schwechat er) Polizisten damals, also von 1875 bis 2005, was mit einem Pawler gemeint war.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/x-KVcNFJXzE

zw. min 59 und 61. Was der crash eines Airliners auslöst!

Servus,
als vor >20 Jahren vor Wien ein "trockener" Airbus A-310 crashte, stand im Bordbuch nix davon, dass der Weiterflug bei ausgefahrenem main-gear den Spritverbrauch erheblich ansteigen läßt (und eine Neukalkulation notwendig sei.)
.
Ja, die Welt ist nicht perfekt = es muss etwas passieren, damit etwas passiert!
werni883

ps: dieser Tage ist eine DC-9/MD-83 aus Südameria in Miami gelandet, wobei das nose-gear/Bugfahrwerk einbrach und der ALTE Airliner abbrannte. 3 Schwerverletzte von ~ 130 Seelen an Board.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Mauri »

Eigentlich logisch das das den Verbrauch erhöht Werner,wie bei Moped mit Gepäck oder Auto mit Dachgepäckträger ja auch!Das sollte doch eigentlich jeder wissen :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Bastlwastl »

erklär das mal nem Innofahrer ;)
scheibe ,Topcäse,Frontkorb,Mittelträger , Gwamberter Fahrer = Weniger Verbrauch .
als selbes Ohne allen anbau und gepäcklösungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/w6EblErBJqw

Servus,
in 12 min & in englischer Sprache schildert SULLY, wie das war mit der Landung auf dem Hudson! Er nennt seinen Copiloten, der ebenfalls 20.000 Flugstunden hat, beim vollen Namen, lobt die Cabin-crew.
.
Sully hatte das Glück der Tüchtigen.
Win-win für die Airline & auch für Airbus und die Zivilgesellschaft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Statistik

Servus,
Wenn ich mich nicht irre, gibt es einige Pattern/BAUMUSTER an Airlinern, wo es im operativen Betrieb keine Todesopfer gab.
.
AIRBUS A340, A350, A380,
.
Boeing B 747/8.
.
Von den Airbus' sind pro Pattern jeweils nicht mehr als 500 Exemplare gebaut.
.
Vom B 747/8 gab es insgesamt 155 Bestellungen.
.
Was will ich damit Aussagen! Nun, moderne Airliner sind per se sehr sicher. Aber Krüge gehen zum Munde, bis sie brechen.
.
Mit zunehmendem Alter gelangen A 340er, wie zB Rolls Roice Autos von Erstkäufern, die alle Wartungen einhalten, zu "gewöhnlichen Verwendungen", wo "airworthyness" nicht wirklich geachtet wird. Entwicklungsländer mit relativ billigem Öl zB!
.
Auch wenn ich in meinem Leben nicht mehr fliegen will, finde ich es schön, dass Flieger selbst, aber auch Betreibergesellschaften viel sicherer geworden sind.
.
Irrtum vorbehalten, werni883
.
Ps: Wie Platin/Iridium Zündkerzen massenhaft gefälscht werden, ist es bei Bauteilen für Heli's und Flächenflugzeugenganz genau so. Diese Teile haben alle Dokumente und einen Lebenslauf, aber böse Menschen haben Mittel und Wege gefunden, zu tricksen!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/GWC2t2StOT4

Servus,
dieser Schweizer, Heli & Flächenflugzeugpilot, beschreibt die Crux der Zivilluftfahrt viel verständiger als ich es je könnte. Wer interessiert ist, schnuppere da rein! Danke PPL Pilot Zimmermann.
.
Zur Liste der Airlinder, die IMHO noch nie einen Accident mit Todesfolge hatte, gehören noch A318 (80 Stk.) und A319 (ca. 700 Stk.) dazu.
.
Von der Fliegerei kann man fürs Motorradfahren bzgl. Achtsamkeit viel übernehmen. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Den Zimmermann hab ich mir auch paar mal angekuckt. Eher unsympathisch, neigt zur Arroganz gegenüber seinen "dummen" Fliegerkollegen.
Mehr interessieren würde mich die Absturzursache vom Schaller, wo ich früher bei McFit trainiert hab.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 15:17
Sully hatte das Glück der Tüchtigen.
Win-win für die Airline & auch für Airbus und die Zivilgesellschaft.
Airline, Airbus und Zivilgesellschaft sind mir erstmal so was von egal.
Was mir bei einer solchen Formulierung absolut auffällt/aufstößt, ist, daß die heile übergekommenden Passagiere in der Aufzählung fehlen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
was ich in meinem Beruf meldete: 1 Grundmeldung, 4-seitiges Formular, über Vorfall/Unfall in der Zivilluftfahrt, verstehe ich nun besser.
.
Wie Zimmermann "verwalte" ich solche Fälle nur. Wie gesagt, durfte ich gratis in der (sehr gutmütigen) Ju-52/3m, D-AQUI mitfliegen. Moderne U.S. Kolbenmotore mit 3-Blattpropellern. Zahlen sind Statistik!
.
Im Dez. 22 wurden die beiden letzten PC-6 ausgeliefert und von CH auf die Reise nach Indonesien geschickt. Sie kamen nur bis Eraklion, GR. Beim Start ins Meer gestürzt, 1 Toter. ca. 8 legs/Etappen wären nötig gewesen.
.
Warum ist die EINE gecrasht? Wir werden es erfahren. Tara ca. 1.100 kg, Brutto ca. 2.800 kg, ein Arbeitsflieger mit grossartigen STOL (kurze Piste)
Eigenschaften. ca. 600 Stk. gebaut. PILATUS Porter.
.
Mein gruseligstes Erlebnis: eine 2-motorige Maschine landete? in einer Schottergrube bei dichtestem Nebel. 500 m außerhalb meines Rayons, ca. um 23 Uhr, keine Toten, aber der Flieger, der nach VFR Sichtflugregeln unterwegs gewesen war, brannte aus.
.
Bei einem Turboprop ist die Propellerverstellung die Crux. werni883

https://youtu.be/8KfCg7dOdqU

(wer HPZ nicht wirklich mag, der kann sich an die IA Kommentare halten!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Mein gruseligstes Erlebnis: Eine stinkende fette Frau neben mir nach Newquay Cornwall Airport.
Ausgerechnet die Maschine musste dann im Nebel nach dem Aufsetzen noch dumm rumschleudern.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Brett-Pitt »

Wegen der stinkenden, fetten Frau?

Hat ihr Deo den Piloten betäubt?
Oder war sie gar Pilotin herself?

Skurille Themen. Ab Donnerstag
werden die Tage wieder länger.
Besser für Sichtflug und so...

Weiter-Stay-Grounded,

Flug-Scham-Pit
(Schlank, wohlriechend, unter 50
kg. Die perfekte Sozia aus Sofia...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von Ecco »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 17:36
Hat ihr Deo den Piloten betäubt?
Nein, wir waren weiter hinten, Airbus Sitzreihe 20 A/B
War Faltenschweiß kein Deo. Man könnte auch freie Sitze nebenan zubuchen.
Wenns geht, buche ich die breiteren Plätze Notausgang Mitte.
Das Schleudern war m.M. ein Bremsenproblem und nicht sehr lustig.

Am Airport Einlass dann noch großartige Sprengsstoffspuren Abstriche an den Händen.
Wegen Aspirin Tabletten, da gibts wohl chemische Ähnlichkeiten.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Rainer SCHALLER hatte eine 11 Jahre junge P. 180 von Piaggio. Neupreis ca. 5,5 Mio. €, einen Geschäftsflieger, ein sehr gelungenes Fluggerät, Turboprop mit Druckpropeller für ca. 8 Seelen. 2,500 km Reichweite. ca. 250 Exemplare. Sein Pilot war 66 Jahre alt, 5 bis 6 Seelen waren an Board. (ein 40-jähriger Mann ohne Namen wäre #6.) Das Vermögen wird mit 250 Mio. € angegeben.
.
Es kann noch Jahre dauern, bis man was berichten kann. Ein wohlhabender Geschäftsmann leistet sich eben einen Flieger. Ein 2. Pilot mit Bodyguard Aufgaben wäre nicht schlecht gewesen.
.
Bzgl. der Love Parade kann ich dem Mann nicht den geringsten STRAF Vorwurf machen. GPOD = Grosser Polizeilicher Ordnungs Dienst. Der Apparat war wohl überfordert gewesen. Es hätte einen "advocatus diaboli" geben sollen. Einen erfahrenen hohen Beamten, welcher im Rahmen der Genehmigung ungescholten alle CONTRAS hätte vorbringen MÜSSEN. Nachher ist man dann gescheiter.
.
Hat sich die Verwaltung durch die Gigantomanie Sucht Schallers gängeln oder korrumpieren lassen?
Gut Ding/Bericht braucht Weile. Je kleiner der Flieger, desto öfter crasht es.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inzidenzen in der Zivilluftfahrt

Beitrag von werni883 »

Servus,
um die Liste der Baumuster/pattern ohne Todesfälle zu aktualisieren: B-738 Max-7 - wird erst in Verkehr gesetzt, B-737 Max-9 gibt es schon und B 737 Max-10 - wird erst in Verkehr gesetzt, sind alle sauber! (die beiden M-CAS crashes waren mit Max-8)
.
Nun, 1 x flog ich mit einer ATR-72 in Spanien.
.
In Nepal hat die YETI AIR 5 Stk. ATR 72-500 in ihrer Flotte gehabt. 1 Exemplar zerschellte, mit 72 Seelen an Board, heute beim Landeanflug knapp vor dem Flughafen. Airliner aus Nepal dürfen nicht in die EU, da der Service sehr mangelhaft sei.
.
Die ATR werden in Toulouse gebaut und haben Airbus Cockpits. Zum Unterschied zu Jets (von der Antriebsseite her) können die Turboprops bei 1 Triebswerksausfall nur ganz moderat steigen, aber doch sicher landen.
.
Der Flieger hätte auf der neuen, langen Piste drei-null landen können und sollen. Aber man verlangte die Piste am alten Flughafen, kam zu langsam und zu niedrig herein und schmierte über die linke Tragfläche ab. Sehr gutes Wetter!! Über 90 % fatalities.

Was genau! es diesmal war? Warten, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“