welchen Internetanbieter?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

welchen Internetanbieter?

Beitrag von Sachsenring »

Hallo allwissendes Forum!

Bei uns steht ein Internetanbieterwechsel an.

Gibt es schlaue Tips bei der Wahl eines Anbieters?
Router selbst besorgen und Vertrag ohne Router wählen?
Geschwindigkeit? keine Ahnung, hatte noch nie Probleme wegen zu langsam.

Unsere Anforderungen sind nicht gehoben. Bisschen Forum, bisschen Streamen, Onlinevorlesungen undso
Hatten bis dato den wunderbaren Anbieter von der Insel und sind alles, was damit in Sachen Kundenbetreuung etc im Zusammenhang steht, reichlich satt.

Vielleicht steckt da jemand von euch tiefer drin als ich und kann was dazu sagen. :prost2: :up2:

Viele Grüße,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Brämerli »

Aus meiner Erfahrung, die lassen mit sich handeln! In CH hab ich zwar nicht mit dem Telefon-Sales von X handeln können, als ich die aber lange genug konsequent nach Wegen für bessere Tarife gefragt hatte wurde ich in die Vertragsabteilung verbunden und siehe da, es wurde günstiger.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von harryguenter »

Gehen, bleiben eins steht für mich fest: Der Service und die Abläufe sind überall Mist.
Der rosa Riese ist nix besser, die Glasfasergesellschaften sind genauso schlecht in Leistungskonstanz und Service. Und ich hatte bisher nicht den Eindruck dass die Zeischenhändler wie 1&1 es besser machen.

Eigener Router?
Wenn Du dich damit auskennst oder besondere Konfigurationswünsche hast dann mag ne eigene Fritz Box sinnvoll sein. Bei manchen Anbieterboxen ist auch die Wlanreichweite nicht so prickelnd. Da müsste man sich vorher informieren, welche Box man bekommt.

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von wastel »

Bin bei 1+1. Läuft seid 2 Jahren flüssig.

Haben eine 100000 Leitung wegen meinem Sohn.
Damals sind wir mit einer 8000 Leitung auch bstens ausgekommen.

Gruß Erwin

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von braucki »

Wir sind seit Jahren zufrieden bei ISH/Unitymedia/Vodafone - seit ein paar Jahren mit einem Altkundenvertrag (keine Laufzeit) mit 100er Leitung, Horizonbox und Connectbox incl. Festnetzflat und HDTV für 38€ im Monat.
Seit über einem Jahr mit 2 Personen im Dauerhomeoffice mit stundenlangen Ende-zu-Ende verschlüsselten parallelen Videokonferenzen. Dazu WLAN-Telefonie mit dem iPhone (schlechter D1 Empfang) und bestimmt 15 Geräten die dauerhaft aktiv im Netz hängen.
Das läuft jetzt wirklich seit einem Jahr problemlos. Ich teste regelmäßig die Geschwindigkeit, die liegt im Downoad immer um 100tsd - im Upload um 5tsd. Wenn es weniger wird, resette ich den Router (ca. 1mal im Monat).
Bei Vertragsabschluss bei CHECK24, Verivox u.a. schauen - auch shoop nicht vergessen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Zweiradfreund »

Internet, Streaming, email...
Da reicht im Prinzip ein 20Mbit-Anschluss. Anders ist es, wenn das mehrere Personen auch gleichzeitig machen wollen. Da ist man dann mit 50-100Mbit gut aufgestellt. Darüber beginnt (für einen Privathaushalt) teurer Luxus.

Wenn möglich, würde ich einen lokalen Anbieter wählen. Auch da kann es technische Probleme geben, aber in der (erreichbaren!) Hotline sitzen "echte" Menschen, die kompetent weiterhelfen können. Versprochene Rückrufe erfolgen. Bei einem Problem hat sich ein Mitarbeiter ein paar Tage nach der Störungsbehebung telef. gemeldet und gefragt, um nun alles zur Zufriedenheit läuft.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Torsten »

Kann mir keinen I-Net-Ausfall leisten, weil ich damit meine Kohle verdiene, deshalb seit Ewigkeiten bei der Telebim.

Begründung: Wenn wirklich mal was ist (Leitung tot etc.) kümmern die sich zu allererst um eigene Bestandskunden, dann um die Mittagspause und erst sehr viel später um Kunden von Fremdanbietern, die sich in das Telebim-Netz eingemietet haben. Gilt natürlich nicht bei alternativen Netzbetreibern, aber sowas hab ich hier nicht.

Leih-/Abzahlgeräte kommen mir aus Prinzip nicht ins Haus. Aktuell Fritzbox 7590, Fritz Repeater 3000 und eine lustige Lösung, um das eigene WLAN über das komplette Grundstück zu blasen (und noch ein bisschen weiter).

50 MBit, reicht aktuell locker für Video-Streaming auf 2 Geräten gleichzeitig und normales Arbeiten. 100 wäre möglich, aber das 50er Paket kostet schon genug, irgendwas um die 45,- im Monat (inkl. Telefon)

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von seaman100 »

Die Kosten bei der Telekom kann man durch regelmäßiges Kündigen senken, 6 Monate vorher kündigen, dann gibt es im 1. Jahr den Vertrag für 19,95 und im 2. Jahr für 44,95. Habe ich bereits schon 2 x so gemacht.

Für einen neuen Anbieter hat Braucki es schon gut zusammengefasst.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Sachsenring »

Oh, danke für eure Tips! Das wird mir die Suche und Auswahl definitiv erleichtern.

Wenn man mal auf die schnelle bei check24 nach Anbietern sucht, sind die üblichen Großanbieter ganz oben vertreten.

Kriegt man als unwissender, aber lernwilliger Laie so ein Fritzkastl wutanfallarm konfiguriert?
Muss man da auf ein eventuelles Branding achten?

Bin auch geneigt, was "regionales" zu nehmen. Hatte sogar passend vorgestern Post von der EWE.

Aktuell haben wir so eine 100.000 Dings-Leitung, die wir nicht benötigen. (Hat eine Kollege letzt gesagt... "alter, euer Internet geht voll ab" :laugh2:, ah, ok, gut zu wissen )
Ein Kollege von mir hat sich eine Box ohne Wlan vom Anbieter liefern lassen, spart dadurch 5€ im Monat und hat selbst so ein W-Lan Sendegerät an die
Box angeschlossen. (ihr seht, voll mein Fachgebiet :oops: )

Meiner Einschätzung nach sollte auch die Hälfte locker ausreichen und das deckt sich auch mit euren Aussagen.

Werde mich morgen mal durch die Vergleichsportale wühlen und eure Einwände berücksichtigen.

Vielen Dank schonmal!
LG
MM

PS: von diesem ganzen Bonus bla scheiss bin ich ja sowas von abgef°°°t, ist die welt denn nur noch dumm? zum abbrechen
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von sholloman »

Der Fritz war schneller und einfacher als angenommen eingerichtet, von jemandem der auf diesen Gebiet keinen Plan hat, von dem her klare Empfehlung :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Torsten »

Fritz ist komplett deppensicher und funktioniert 24/7. Der Toyota unter den Routern.

Hatte früher mal einen Router von der Telekom, ich bin zum Schluss mit dem Auto drüber gefahren und hab ein Video davon auf Youtube gestellt, so mochte ich den. Kein Witz.

Danach nur noch Fritzen. Auch die komplette Telefonanlage dahier mit vier Handgeräten fritzt und die komplette Technik hängt halt drin, vom Drucker über den Fernseh und die Radios bis zu den ganzen Computer/Tablet/Handydingsen, da kommt bei uns was zusammen.

Super easy, null Probleme.

Nette Features wie Gastnetz, damit Besucher nicht in Deinem eigenen rumfingern, extrem einfach einrichtbare Anrufsperren für Nervensägen, jedes einzelne Gerät mit Zeitplan für den Netzzugriff usw. usf.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Sachsenring »

Aaaah, jetzt erinnere ich mich. Musste irgendwann mal einen Router an der Uni einrichten. War definitiv machbar, habe ich aber verdrängt.
War auch so ein Fritzigerät.
Also Box selber kaufen, alles klar, danke!

Dieses ganze Telefon, Fernsehen undso, das brauch ich gar nicht :laugh2:. Cloud hier, 3 Rufnummern da, HD dort etc.
Wir leben hier untypisch ohne Smart-TV, ohne Festnetz, ohne Smarthome, der Router geht nachts über die Zeitschaltuhr aus... :D

Ich bin echt nicht auf der Höhe der Zeit :roll: .

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Metzelsuppe »

War lange Zeit bei Kabel BW, 120 Mbit. Dann hat Vodafone übernommen und ich bin für ca. 50 EUR im Monat auf Gigabit gewechselt.
Ist schon ansprechend. Speedtest von gerade eben: Download 931.759, Upload 50.977, Ping: 11ms
Na dann, alle super? Jein.
Stichwort: Routerfreiheit. Hatte vorher den Vodafone Krüppel. Unglaubliches Scheissteil. Immer öfter musste man ihn resetten, weil er schlicht ausstieg.
Bin dann auf Fritzbox Kabel 6591 gewechselt. Schlappe 3 Monate Lieferzeit, Corona und so.
Nein, man kann sie nicht einfach so anschliessen. Man muss bei Vodafone einen Code erbetteln, kommt dann per Post. Dauert ein paar Tage.
Erst nachdem man ihn dann eingetragen hat, funzt alles. D..h. wenn die Box abraucht, das ganze Prozedere nochmal.
Lobbyarbeit vom Feinsten in Berlin. Ich sag nur €DU und €SU, aber ich will nicht politisch werden.

Mit der Verbindung denke ich mal ist man ausreichend versorgt. Hier kann ich nicht meckern :prost2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 23:12
Wir leben hier untypisch ohne Smart-TV, ohne Festnetz, ohne Smarthome, der Router geht nachts über die Zeitschaltuhr aus... :D
Ohne Festnetz wird es einigermaßen schwierig mit dem leitungsgebundenen WLAN :laugh2:

TV im Wohnzimmer ist bei uns trotz vorhandener Sat-Anlage inzwischen nur noch mit Apple TV in Betrieb, richtig "analog" nach Fernsehprogramm schaut hier kein Hausbewohner mehr, das ist so ein bisschen 1995. ÖR-Sender nur noch über Mediathek/Streaming, private Sender 0,0 und ansonsten halt Filmkram über die üblichen Verdächtigen (Apple weil eh Kunde, Amazon weil eh Prime-Abo, kein Netflix). Aber sehr sporadisch, der Kasten ist vielleicht einmal die Woche in Betrieb, wenn´s hochkommt.

"Smart-Home" kommt mir nicht in die Bude, Alexa ist Teufelszeug, meinen Kühlschrank kann ich selbst befüllen und die Lichtschalter treffe ich auch noch alle manuell.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: welchen Internetanbieter?

Beitrag von Torsten »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 23:31
Download 931.759
Ernsthaft? :shock: Das ist fett! Aber ich wüsste jetzt echt nicht, was ich mit dem Speed anfangen könnte. Muss mir öfter mal im Job 2-3 GB runterladen, das geht schon recht zügig mit 50 MBit.

931. Halleluja. Hast gewonnen! :prost2:

Bildschirmfoto 2021-03-28 um 00.02.26.jpg
Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 23:31
Stichwort: Routerfreiheit. Hatte vorher den Vodafone Krüppel. Unglaubliches Scheissteil. Immer öfter musste man ihn resetten, weil er schlicht ausstieg.
Bin dann auf Fritzbox Kabel 6591 gewechselt. Schlappe 3 Monate Lieferzeit, Corona und so.
Nein, man kann sie nicht einfach so anschliessen. Man muss bei Vodafone einen Code erbetteln, kommt dann per Post. Dauert ein paar Tage.

Die Fritzbox für den normalen Telefon-Hausanschluss stöpselt man einfach an und lässt die Installation laufen. Lieferzeit gabs auch keine, ich hab meine im örtlichen Elektronik-Discounter gekauft.

Antworten

Zurück zu „Talk“