GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von Done #30 »

Grad noch auf eine Sache gestoßen, von der ich ausging, dass es mich nicht betrifft.
Meine Navin Minihomer, geben seit inzwischen, wenn man sie mit der Originalen Software ausliest, falsche Datumsangaben aus. Ich hatte plötzlich Datumsangaben ab August 1999. Da ich zum derzeitigen Stand der Technik noch nicht an Zeitreisen mit einer Innova glaube, muss es was anderes sein: Week-Rollover

Heise berichtete im Januar davon: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet :
"Im Datensignal der GPS-Satelliten ist das Datum in einer 10-Bit-Variable kodiert. Mit den 10 Bit lassen sich im GPS-System maximal 1024 Wochen bilden. Danach wird der Wochenzähler wieder genullt. Die erste GPS-Woche startete am 6. Januar 1980 und der erste Week-Rollover war somit am 21. August 1999. Der nächste folgt am 6. April 2019."

Hab dort angrufen. ZNEX begegnet der Sache nicht durch ein Firmwareupdate der Minihomer, sondern offenbar durch einen entsprechenden Offset in der Auslesesoftware NTRIP.

Auf deren Webseite findet man unter Downloads ganz unten die aktuelle Version NTRIP_Setup_v1.2.25.

Damit sollte das Problem behoben sein. Ich liebe die Dinger:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von sivas »

Ob das auch bei militärischen Anwendungen bedacht wird ?
Die Rakete soll gestartet werden, sie sagt "Ich bin schon längst da !" ...... und explodiert.
Was soll's, irgendann sterben wir eh alle.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Libre Calc oder Excelspezialisten vor

Beitrag von Done #30 »

Mist, mein NTRIP bringt blöde Fehlermeldungen, irgendwas mit Speicherüberlauf auf Zeile 1.

Eggal ganz anderer Ansatz

Hat jemand ein excelchen oder besser wars für Libre Calc das aus dem falschen Datum das richtige bastelt, also 1023 Wochen dazuaddiert. ich bin zu doof dazu

Ausgangstext bspw:

1999-10-29 08-22
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WaveHH
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:02
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von WaveHH »

Moin Done,

vermutlich gibt es mit Excel einfachere Lösungen, aber auf die Schnelle fällt mir folgender Vorschlag ein:

Erstelle eine Tabelle mit 5 Spalten.
A1: Dein Ausgangswert, z.B. 1999-10-29 08-22
B1: Formel „=LINKS(A1;10)“
C1: Formel “=B1+1023*7” Achtung, Zellenformat muss auf Standarddatum geändert (TT.MM.JJJJ) werden
D1: Formel „=TEXT(C1;"TT.MM.JJJJ")”
E1: Formel “=VERKETTEN(TEIL(D1;7;4);"-";TEIL(D1;4;2);"-";LINKS(D1;2);" ";TEIL(A1;12;5))“

Dann hast du in der Spalte E den Wert 2019-06-07 08-22 im ursprünglichen Format.

Ich hoffe, das kommt einigermaßen nachvollziehbar rüber :oops:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von Done #30 »

Danke, ich schau mirs morgen mal genauer an.
Ein Kollge hat beim Mittag spontan fürt Libre Calc einen Idee vorgebracht, die beim ersten Test auch vielversprechend klang

Der Ausgangswert in Feld A2 wird zerlegt und über mehrer Spalten zerlegt und in ein normales Datumsformat zusammengesetzt mit bspw
=TEIL($A$2;1;4)
Dann werden 1024*7 Tage addiert.
Das erhalten Datum wird dann wieder zerlegt und in das passende Format zusammengesetzt

Ich kam aber noch nicht zum Testen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Zeit Ihr zu investieren bereit seid um Softwareprobleme der heiligen Unterhaltungselektronik zu lösen.
:shock:

Voller Hochachtung, :prost2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 23:48
=TEIL($A$2;1;4)
Dann werden 1024*7 Tage addiert.
Das erhalten Datum wird dann wieder zerlegt und in das passende Format zusammengesetzt
Voellig unausgegoren, ungetestet und so lose aus dem Aermel geschuettelt ohne Gewaehr ausserdem.
Du hast das Datum zerlegt und in einer Spalte steht x-mal 1999.
Wie waere es dann mit "search and replace" in dieser Spalte das 1999 zu ersetzen durch 2019 und dann das Datum wieder zusammenzuflicken?
Mir ist es naemlich viel zu schwuel und zu heiss um intensiv darueber nachzudenken, ob 1023*7 oder 1024*7 Tage hinzuzurechnen wirklich das richtige Resultat liefert. Schaltjahre als Stichwort!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von Done #30 »

Danke fürs mitdenken
Mal aus der Hüfte ebenso unausgegoren dagegengehalten, denn genau dieselben Überlegungen hatten wir auch schon, haben sie aber verworfen:

- ich muss aus dem Dateinamen ein weiterverarbeitbares Datumsformat erstellen, bei dem wir einen Tag exakt festlegen können.
- Nächstes Jahr steht da nicht mehr 1999 sondern 2000, dann sollte die Funktion immer noch funktionieren.
- Wir müssen tatsächlich 1024 Wochen (Stichwort: week rollover) dazuaddieren, da spielen die Schaltjahre keine Rolle. 1024*7 bleibt 1024*7
- Dann erhalten wir das neue Datum
- Daraus generieren wir wieder einen Dateinamen nach der benötigten Konvention 1999-10-29 08-22 und übernehmen die Uhrzeit.

Unschärfen durch Sommerzeit lassen wir mal unberücksichtigt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WaveHH
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:02
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von WaveHH »

Hast du denn jetzt eine funktionierende Lösung? Ich kenne den genauen Aufbau der Libre Calc Dateien nicht, aber wenn es wirklich nur darum geht, eine Spalte zu ändern, indem 1024*7 Tage hinzu addiert werden, dann sollte mein Beispiel funktionieren. (Ok, ich hatte den Multiplikator 1023 falsch übernommen ;)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von Done #30 »

Fast, der Datumsversatz funktioniert. Es fehlt nur noch das Generieren des Dateinamens. Hab die letzte Version der Datei aber grad nicht hier am Rechner

in A2 steht das falsche Datum 1999_10_30_06-18

Datum falsch Versatz Wochen Datum korrigiert Jahr falsch Monat falsch Tag falsch Uhrzeit Datum falsch Versatz in Tagen Datum korrigiert
1999_10_30_06-18 1024 JJJJ_MM_TT_hh-mm =TEIL($A$2;1;4) =TEIL($A$2;6;2) =TEIL($A$2;9;2) 06-18 =DATUM(D2;E2;F2) =B2*7 =H2+I2

Mir fehlt da entgegen Konos Annahme tatsächlich aber etwas der Antrieb und Hartnäckigkeit solche Probleme zu lösen. Dauert also noch.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: GPS Problem gelöst: Minihomer gibt Datum falsch aus: Week-Rollover

Beitrag von Cpt. Kono »

Für mich bewegt Ihr Euch irgendwo zwischen Raketentechnik und Teilchenphysik für Fortgeschrittene.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „News“