Enfield Meteor

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Atomo »

Latürnich prägt uns die Prägung das ganze Leben lang.
Ich glaub es war 1985, da sah ich das erste mal ein Foto von einer Royal Enfield und dachte mir, was ein schönes Motorrad.
20 Jahre später habe ich eine gekauft und es war einige Jahre mein Motorad um das ganze Jahr auf die Arbeit zu fahren.
Trotz der altertümlichen Technik, wissend dass es viiiiel besseres gibt und zwischendurch mit dem Gedanken spielend sie zu verkaufen ist eine Runde mit ihr für mich pure Entspannung.
Eine Meteor oder die neue Classic würde auch zu mir passen. Aber die Bullet läuft ja noch gut.

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Logistik-Rambo »

2Radler hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 20:11
Ich finde den Meteor auch optisch gut aaaaaber Momentan gibt es nichts schöneres wie...FB_IMG_1607965117470.jpg

Die Italiener haben es Designmäßig einfach drauf.
Zum Thema die Italiener haben es Designmäßig drauf muss ich euch mal was zeigen 🤤
Die neue Italjet Dragster 200(bzw.125) sieht ja mal unvergleichlich gut aus oder?
Dateianhänge
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Dragster
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Enfield Meteor

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Freunde,

ich habe mich gestern getraut. Wave und Crypton bekommen noch eine Schwester in Form einer gelben Meteor. Obwohl ich Sie gedanklich, ob der 20 Ps schon abgehakt hatte, so wie damals als ich 18 war, und begeistert vom Konzept der Innova, mich aber von den 9 Ps abschrecken ließ.

Da das Wetter diese Woche schön war bin ich mit der Crypton zum 70km entfernten Händler gepilgert um eine Probefahrt zu unternehmen. Die Sitzposition ist tadellos, und obwohl man verhältnismäßig tief sitzt hab ich mit meinen 187cm einen Kniewinkel >= 90°. Das erste moderne, bezahlbare und mir gefallende Motorrad dass dieses Kriterium, seit langem erfüllt. Da kann ich auch über die am Datenblatt eher maue Leistung von 20 Ps hinwegsehen. Das Gewicht stört mich nicht, unter 200 kg geht für mich noch in Ordnung.

Der Murl dreht sehr sauber und ist auch sehr laufruhig, was die alten Modelle ja anscheinend nicht waren (bin vorher nie RE gefahren) Da das Vorführeisen erst 50km am Buckel hatte, habe ich ihr Vollgas erspart und nur mal kurz auf 95 raufbeschleunigt, wo der Motor noch (gefühlt, kein DZM!) angenehm niedrig dreht (VMAX lt. Zulassungsschein 114 km/h - da geht also noch was). Aus 50 im fünften rauszubeschleunigen funktioniert sauber und ruckfrei, hat mich ein wenig an meine Bonneville erinnert. Auch eine Schaltwippe gibt's.

Die Fahrerei hat mir einen Grinser ins Gesicht gezaubert, so wie mit Wave und Crypton auch. Nach einiger "Motorrad" Abstinenz verstehe ich nun warum diese kleinen Kubaturen sich woanders besser verkaufen - es ist ein logischer und konsequenter Schritt (und natürlich der Preis, auf den Zielmärkten kann sich kaum jemand eine 500er, geschweige denn 1000er leisten). Wave - Crypton - Meteor 350, so könnte das ganze auch in Indien, oder sonstwo aussehen. Meteor und Cub sind nur auf den ersten Blick völlig andere Konzepte, im Grund geht es nur darum, die dritte Welt mobil zu machen.

Dass man unter anderen Motorradfahrern wegen der schwachen Leistung belächelt wird hat mich noch nie gestört, sonst würde ich, wie wir alle, ja keine Wave, Innova oder Super Cub fahren. Wenn ich mich an meine gute alte Jawa 350 zurück erinnere ist die Beschleunigung und VMAX sehr änlich, trotz nominell 7 Ps weniger bei der Meteor.

Fakt ist, ich brauche nix zum heizen, ich fahre mehrheitlich in der Stadt (Wien) und komme mir da oft schon mit der Wave übermotorisiert vor, weil die lieben Autofahrer mehr mit Facebook, Whatsapp und Co beschäftigt sind, als auf die Straße zu schauen. Und wenns mich doch mal aus Wien rauszieht, Semmering, Preiner Gscheid und Kalte Kuchl gehen auch mit der Wave problemlos, da wird die Meteor selbst mit Sozia nicht schlechter ausschauen. Und ich find sie einfach ur schön - ihr dürft mich beglückwünschen!

lg. Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Enfield Meteor

Beitrag von VR46 »

Jepp... Glückwunsch....das Dingen wird verkauft wie geschnitten Brot, nach nur kurzer Zeit den Preis hochgeschraubt (+ 200 €), den Motor wird es in mehreren Modellen geben, als Classic ja schon im Heimatland vorgestellt.

:prost2:, Grüsse von einem sehr zufriedenen Enfieldfahrer (Interceptor 650)!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Ecco »

Viel Vergnügen.
Hab ja draufgesessen. Für mich müsste die Kiste 22 kg leichter,
2,2 PS mehr und 220 € billiger sein.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Sachsenring »

Cooles Moped! Ich bin für sowas zu feig. Oder fad?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Enfield Meteor

Beitrag von 5StarPoidi »

Ich glaube das hat nichts mit feig oder fad zu tun, wenn's passt, passt's halt, bzw nicht. Für mich ist Sitzkomfort und Ergonomie mittlerweile entscheidend und das Quäntchen mehr an Leistung zur Wave, Crypton gut zu gebrauchen. Klar, Sitzkomfort und gute Ergo hab ich bei einer BMW auch, aber diese ganzen Tourer (egal welcher Marke) sprechen mich nicht an und sind mir zu teuer, da ich eben doch fast zur Gänze im urbanen Bereich unterwegs bin. Aber wenn es interessant ist, werde ich euch natürlich über meine Erfahrungen am laufenden halten.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Ecco »

Poidi, ja mach das mal bitte.
Der Auspuff wird jedenfalls 100 Jahre halten. Angeblich Doppelwandig, dass
man den Katknubbel nicht sieht. Die Ergo ist wirklich gut.
Laut Verkäufer geht die besser weg als die Himala.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brett-Pitt »

Fünf Sterne für Poidi
!! ! !!
*****

Bitte berichten. Ich lese mit.
Vielleicht kann ich meine posttraumatische
Belastungsstörung durch eine Very-Early-Bullshit
behandeln mittels intravenöösem Meteorimpact.
Am Besten auf Krankenkasse.
Delphin-Therapie? Pferde-Streicheln?
Enfield-Satteln!

Weiterlanghubern,

Bull-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Doppelwandig nicht wegen des Kats oder der Haltbarkeit, sondern eher aus Temperaturgründen. Gerade bei verchromten Anlagen nimmt man aus optischen Gründen gerne doppelwandige Auspuffanlagen da sie nicht blau werden.
Ich mag sie eher nicht, weil sie mir einfach zu schwer sind und zur Haltbarkeit sage ich mal, daß für meine Einzylinder diverse schonmal durchgerostete und geschweißte doppelwandige Krümmer an der Decke hängen.

Holger
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:35
Fahrzeuge: KTM 390 Adv - Sym Joymax Z300
Wohnort: 25462 Rellingen

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Holger »

Hallo Leute, ich habe jetzt die 3.000 km mit der Meteor in Fireballred abgerissen und es ist ein Genuß!! Ich gebe zu, ich hatte niemals eine Hochleistungsmaschine. Das höchste an Leistung waren die 71 PS der Frau Strom in 650er Version. über 300 km bin ich schon am Tag damit gefahren, ich freue mich dermaßen, wenn ich die Garage aufmache und die Meteor raushole und starte: Sofortiger runder Motorlauf, butterweiches Getriebe, Verbrauch meist zwischen 2,5 und 2,8 l/100 km. Die Heckansicht erinnert mich immer wieder an die 50er Jahre. Bisher für mich Daumen hoch!
Erstaunlich handlich ist sie auch, Bremsen sind für mich bisher absolut okay und sogar die Reifen machen in Kurven einen guten Eindruck. Es ist meine vierte RE (nach Pre-Unit Bullet, Himalayan und Interceptor) und in der Verarbeitungsqualitäteindeutig die beste!! Ich empfehle sie allen, die diesen Langhubschlag mögen und schnell mal Stress abbauen wollen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Holger,

es freut mich zu hören, datt DU Freude dran hast.
Ich hatte ja auch mal eine Pre-Unit-Bullet (ca. Bj. 80).
Und jetzt als dickste Fuhre eine Duke-200, also
ähnlicher Fuhrpark.

Womit macht das Cruisen mehr Spaß?
Mit der Meteor? Oder mit der RE-650er?

Manchmal ist ja "weniger ... mehr".
Weiterlanghubern,

Madras-Massala-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enfield Meteor

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Enfield Meteor

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich mag sie, ich hab die 550 km junge Meteor von meinem Chef heute loggen auch noch kurz gesehen.
Die kostümierte Version mag ich auch, aber mich würden die Reifen stören.
Mich nerven ja schon die übergangsweise montierten k58 in Haptik und akustik.
Wer würde mit dem schönen Gerät denn übern Acker pflügen? 😱
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Holger
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:35
Fahrzeuge: KTM 390 Adv - Sym Joymax Z300
Wohnort: 25462 Rellingen

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Holger »

@Brett-Pitt: Es wird dich vermutlich nicht wundern: Ich cruise deutlich lieber mit der Meteor!!! ich war mit der Himalayan 10.000km in einem Jahr gefahren (erinnerte mich an meine erste Mopette SR 500 in 1978), mit der Interceptor in einem Jahr nur 2.000km. Irgendwie sprang der Funke nicht über. Sie ist sicher ein gutes und auch hübsches Motorrad, aber ich liebe inzwischen immer mehr die kleineren Hubräume. Sicherlich ist die Meteor eigentlich zu schwer, aber ich empfinde das Handling als super spielerisch und fühle mich auch in Kurvenlage absolut sicher. Mit der Meteor fühle ich mich viel deutlicher in alte Motorradzeiten zurückversetzt, als "Klacks" Ernst Leverkus noch seine Kommentare in der Fachpresse abgegeben hat. Seit Jahren fahre ich sowieso meist allein, da ich dies Gehetze mit anderen oft nicht mochte. Ausfahrten mit mehr als drei Machinen mache ich nicht mehr mit. Neulich bin ich bei kühlem klaren Wetter entlang der Stör (Zufluss zur Elbe in Schleswig-Holstein) gefahren, da kam mir eine Norton Commando mit Wachsjackenjethelmjahrer entgegen. Ich hielt dann an einem alten wiedereröffneten Cafe/Lokal in 25554 Landrecht (sehr empfehlenswert), trank draußen meinen Cappuccino und das war dann einer dieser Momente, wo ich einfach mit der Welt im Reinen war!!! Allerdings schiele ich schon sehr auf die Classic 350, habe schon zig indische Videos angesehen. Ich finde, die Inder machen einen guten Job. Da ich leider nie ein richtiger Schrauber war, kommen mir diese aktuellen Maschinen von RE gerade recht. Trotzdem bestaune ich die Schrauber mit ihren wirklich alten Schätzchen, egal welche Marke.

Antworten

Zurück zu „News“