SYM VF 185

Münchner
Beiträge: 800
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Super Cub, Monkey 125, Forza 350, .....
Wohnort: Kühbach
Alter: 58

SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

soll nun ab mitte Mai in D wieder verfügbar sein.

Mit a bisserl Fantasie gäbe es auch enen (Enten)Test:


Test SYM VF 185: Für den Titel des Stärksten
Nach unseren Maßen genäht

Seit der Zeit der zwei Jahre alten Yamaha Z 125 war bis heute keine andere Ente mit mehr als 15 PS am Hinterrad und gleichzeitig einem regulären Getriebe mit Kupplung und sechs Gängen auf dem griechischen Markt erschienen. Die SYM VF 185, obwohl vier Jahre alt, will die ultimative Performance-Ente unserer Zeit werden und stellt den Geist der Z125 wieder her. Inwieweit kann ihm das gelingen? Die Antwort auf den Test der Ausgabe 596 des MOTO-Magazins, die wir unverändert neu veröffentlichen:

Der große Vorteil des SYM VF 185 ist nicht seine Spitzenleistung. Was wirklich auffällt, ist die Tatsache, dass es für den griechischen Markt geschaffen wurde

Enten wurden hergestellt, um das Problem der städtischen Mobilität zu lösen, nicht für Motorradfahrer, sondern insbesondere für diejenigen, die keine Motorradfahrer waren. Deshalb brauchen Sie keine besonderen Kenntnisse, um sie zu warten, und Sie brauchen keine besonderen Kenntnisse, um sie zu fahren. Die Einfachheit der luftgekühlten Viertaktmotoren, die halbautomatischen Getriebe, die niedrigen Sättel und das geringe Gewicht ermöglichen es jedem, sie zu fahren und viele Jahre mit ihnen zu den geringstmöglichen Kosten zu leben.

Natürlich ändern sich alle Dinge in diesem Leben im Laufe der Jahre. Die Bedingungen und die Umgebung, in der wir Enten verwenden, haben also die Bedürfnisse der Welt verändert. Die meiste Arbeit, die wir erledigen, wird in Büros erledigt und Smartphones stecken permanent in unseren Händen. Als Folge dieses Wandels im Lebensstil der westlichen Gesellschaft traten Roller an die Stelle von Enten. Dank der Stauräume unter dem Sattel, den USB-Anschlüssen und dem Verzicht auf Schalthebel sind sie ideal für alle, die im Anzug zur Arbeit gehen. Aber die Regeln haben Ausnahmen. Griechenland unterscheidet sich in allen Bereichen von allen anderen westlichen Ländern. Die Enten werden hier wie kleine Gottheiten verehrt - nicht weil wir verrückt sind, sondern weil sie wirklich die gravierenden Probleme lösen, die dieses Land in Infrastruktur und Organisation hat. Die Schlaglöcher bringen die kleinen Räder der Roller in eine schwierige Position und die glatten Straßen verursachen leicht kleine Stürze, die ihre sehr teuren Kunststoffe brechen. Enten haben große Räder und wenig Plastik, damit sie länger halten.

Das Leben verlief reibungslos in diesem kleinen gallischen Dorf in Europa, in dem wir leben, bis zu dem Moment, als wir uns an die EU4-Euro-Spezifikationen anpassen mussten. Die Fabriken stellten alle Arten von Enten in Millionen von Exemplaren für die asiatischen Märkte her, aber keine davon war Euro4. Die griechischen Delegationen forderten und drängten die Unternehmen, eine Euro4-Ente herzustellen, aber natürlich war keine Fabrik bereit, die Kosten dieser Anpassung zu tragen. Die Euro4-Enten kamen also nicht nur zu spät nach Griechenland, sondern ihre Preise sind im Vergleich zu den Preisen, die wir für eine Ente zu zahlen gewohnt waren, zu stark gestiegen. Genau hier beginnen die Unterschiede von SYMVF 185. Nach den Worten des griechischen Vertreters selbst ist der Preis von 2.795 € ein Dankeschön von SYM auf dem griechischen Markt, für die führende Position im Vertrieb in all den Jahren. Was SYM im Wesentlichen tat, war, die Kosten für die Anpassung des VF 185 an die Euro4-Spezifikationen zu tragen und ihn nicht an den griechischen Händler und damit an den Endkunden zu übertragen.

Mit diesem Preis konkurriert der flüssigkeitsgekühlte VF 185 mit sechs Gängen direkt mit der luftgekühlten Premium-Ente mit 4 Gängen von 125 Kubikmetern. Ihr einziger direkter Konkurrent in Leistung und Charakter ist die Honda GTR 150, aber nicht im Preis, denn die Honda kostet 3.490 €, mit anderen Worten, die VF 185 ist derzeit die günstigste und stärkste Sechsgang-Ente auf dem griechischen Markt . All das wussten wir mehr oder weniger, da wir einen kleinen Vorgeschmack auf die Pressepräsentation bekommen hatten, die in Trikala stattgefunden hatte. Aber es ist eine andere Sache, eine Ente ein paar Kilometer zu fahren, und eine ganz andere, ein paar Tage damit zu leben. Wie wir über den Honda GTR 150 mit 15 echten PS am Rad geschrieben haben, ist der VF 185 mit 18 echten PS am Rad überwältigt. Die geometrischen Eigenschaften der Enten sind nicht geeignet, 110 km / h zu überschreiten. Neben dem Design ihrer Rahmen mit der einzelnen unteren Platte der Gabel ist es nicht das Beste, ab 150 km / h hart zu bremsen. Offensichtlich hat der VF 185 ein Endziel, das viel höher als 110 km / h ist, so dass der Fahrer oft konfrontiert wird mit den Nachteilen der Entenarchitektur.

Der Rahmen und die Schere sind heiser und die schweren Gussräder mit den entsprechend schweren und dicken Reifen erzeugen einen intensiven Kreiseleffekt. Ein Beweis für die Fülle an Metall in Rahmen und Rädern ist das Gewicht von 132 kg. Die VF 185 ist neun Kilogramm schwerer als die Honda GTR 150 und gleichzeitig die schwerste Ente, die wir je auf unserer Waage gewogen haben, ein Gefühl von Solidität, das durchaus an normale Motorräder erinnert, aber auf keinen Fall dasselbe ist. Die Euro4-Norm verlangt ABS für das Vorderrad, aber nicht für das Hinterrad. Und genau das hat SYM beim VF 185 getan, indem es dem Fahrer ermöglicht, das Hinterrad zu blockieren oder zu driften, wann immer er möchte. Der VF 185 ist eindeutig nicht für Herrn Panagiotis gemacht, um vom Dorf in die Stadt zu gelangen. Er ist für „Unsinn“ gemacht und ist die einzige Euro4-Ente, bei der man Unsinn machen kann, weil alle anderen entweder kombinierte Vorder- und Hinterradbremsen haben oder ABS haben, das nicht deaktiviert ist. Im Allgemeinen übertreffen die Bremsen des VF 185 die Leistung des Motors und das Vorhandensein von ABS nur an der Front verbindet Sicherheit mit seinem sportlichen Charakter.

Ein weiterer nennenswerter Vorteil des VF 185 bei sportlicher Fahrweise gegenüber dem GTR 150 sind die klappbaren Schweller. Im Gegensatz zu den anderen Enten, die sich heben und senken, wenn sie ihre festen Schweller auf dem Asphalt berühren, falten sie sich in VF 185 und geben Ihnen mehr Neigungsspielräume und geben Ihnen hauptsächlich Zeit, um zu verstehen, wo die Neigungsgrenzen liegen. Im Bereich der Federung gibt es einen offensichtlichen Qualitätsunterschied zwischen einer Gabel und einem hinteren Stoßdämpfer.

Die Vorderradgabel bekommt eindeutig eine bessere Note, ohne jedoch zu beeindrucken. Es ist genau das, was Sie von einer schnellen Ente erwarten. Aber hinten haben wir einen Stoßdämpfer mit schwacher Dämpfung, der die Feder nach jeder Pfütze schwingen lässt. Es endet nicht leicht und wackelt auch nicht abrupt, aber es hat nicht die Progressivität und Betriebsqualität, die wir uns wünschen. Wenn Sie jedoch das klobige und tief montierte Ende des Auspuffs ändern und einen besseren Stoßdämpfer hinten anbringen, können Sie die Steigungen noch mehr erhöhen und Spaß am Fahren auf Go-Kart-Bahnen haben und nicht nur….

Zurück zum Elend des Alltags, der Durchschnittsverbrauch lag bei 3,5 Litern auf 100 gefahrenen Kilometern. Natürlich wurden die meisten von ihnen mit Vollgas gemacht, sodass der von uns gemessene maximale Verbrauch (4 Liter / 100 km) im Vergleich zum Durchschnitt eine kleine Abweichung aufwies. Aufgrund der relativ großen Kapazität des 6-Liter-Tanks übersteigt die Autonomie bequem 180 km / h, was für diejenigen von Vorteil ist, die in Gebieten mit wenigen Tankstellen leben.

Zum Preis von Waffen

Hätte der VF 185 diesen Preis nicht, wäre er einfach die schnellste und stärkste Ente auf dem griechischen Markt. Klingt nach einem beeindruckenden Titel, aber wenn man darüber nachdenkt, ist es, als würde man sagen, dass er der größte Zwerg ist! Aber indem man seinen Wert in das Spiel legt, gewinnt das Gespräch an Substanz. Für dieses Geld gibt es kein anderes Bike, das auf offener Straße dauerhaft mit über 130km/h über den Tresen fährt. Mit diesem Geld gibt es kein anderes Motorrad, das Autos auf ansteigenden Landstraßen direkt und sicher überholen kann. Bei diesem Geld gibt es kein anderes Fahrrad, bei dem man eine zweite Person in den Sattel setzt und ihm das Ohr nicht schwitzt. Klar der sportliche Charakter und das reguläre Sechsgang-Getriebe mit der konventionellen Kupplung, punkten bei der Alltagstauglichkeit im Stadtalltag gegenüber den halbautomatischen Enten. aber die Leistung bietet Sicherheit auf der Autobahn und die hohe Endgeschwindigkeit lässt dich jeden Tag längere Strecken zurücklegen. In diesem Sinne ist es nicht nur die schnellste Ente, sondern auch die sicherste

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 1974
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Re: SYM VF 185

Beitrag von sholloman »

Ich lese ständig Enten und Waffen :shock:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7735
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: SYM VF 185

Beitrag von IGN »

Ente = CUB Steffen,
die Griechen nennen unser Gerät anders... :inno2:

------

IGN hatte mal einen griechischen Hausarzt,
da verstanden sogar Lateiner nur noch Bahnhof...
Der Kerl wusste aber genau was zu tun ist...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7735
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: SYM VF 185

Beitrag von IGN »

Waffe = Werkzeug

also eine nette Ente ist immer eine gute Waffe in der Hand eines
brauchbaren Fahrers der es drauf hat wie z.B. Done.

-------

davon abgesehen sind 185ccm Hubraum derzeit Top of the Notch bei einer Serien-Cub,
die Maschine ist bestimmt total geil zu fahren, extrem easy zu handeln...

Da könnte sich auch ein 80ig-jähriger draufsitzen,
er muss ja nicht unbedingt Toni Mang himself sein,
es nur wollen :up2: :prost2:

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 4549
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Wohnort: Düsseldorf

Re: SYM VF 185

Beitrag von braucki »

Vielleicht ja sogar wirklich auch hier zu bekommen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 45

Re: SYM VF 185

Beitrag von Bastlwastl »

braucki hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 00:12
Vielleicht ja sogar wirklich auch hier zu bekommen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
von da bekommt er sie doch ;)

Harri
Beiträge: 4235
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: Waves, blaue Innos, eine schwarze Inno

Re: SYM VF 185

Beitrag von Harri »

Diese vollblumige Beschreibung aus diesem "Motomagazin" ist an den entscheidenden Stellen aber schon deutlich geschönt.
Wenn da von 2800 Euro für das Symprodukt gegen 3490 für die honda Gtr 150 die Rede ist, da fühle ich mich auf den Arm genommen, da die 2800 Euro dem Griechenlandpreis entspricht. Ob sich der dann deutlich geringere Neupreisunterschied bei 3350 in Deutschland rechnet erfährt man doch eigentlich erst beim Verkauf.
130 kg sind für mich bei einer Cub kein Zeichen von Wertigkeit sondern einfach von Übergewichtigkeit und eine Geschwindigkeit von 150 km/h bei 18 PS überhaupt zu erwähnen ist ja schon vermessen, wenn bei dieser Leistung auf Grund der Fahrwiderstände mindestens 20 km/h, eher 25km/h weniger zu erwarten sind. Selbst 130 km/h als zu erwartende mögliche Bab Dauergeschwindigkeit ist sehr sehr optimistisch.
Ob man jetzt bei einem max Verbrauch von 4l und einem Tankinhalt von 6 l über eine überzeugende Reichweite sprechen darf ist auch Auslegungssache. Im Alltag ist das, wenn man nicht auf den letzten Tropfen leerfahren möchte, nichts erwähnenswert, wenn man sich die möglichen Reichweiten der 125 er, meinetwegen die der cb 125f anschaut.
Der 5. und 6. Ist sicherlich ein Gimmick, dafür kann man auch nicht unbedingt mit dem Händlernetz eines der größeren Hersteller rechnen.
Also cool bleiben und sich die Sache genau anschauen, was man denn wirklich möchte.

Münchner
Beiträge: 800
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Super Cub, Monkey 125, Forza 350, .....
Wohnort: Kühbach
Alter: 58

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

War eigentlich eher als Lacher gedacht von wegen den Enten
und bei den schnellen Enten eben dann die Bezeichnung als Waffe.

Da geht es noch um die Euro 4 VF185
Die neuen Euro 5 kosten in gr nun gute 3000 €, bei uns als "Kleinimport" dann 3250 und seit einer Woche einen Hunni mehr, was wohl den Spritkosten geschuldet ist. Finde ich absolut fair.

130 Kg mit 6l Sprit passt doch auch, ca. 50% mehr Hubraum und 100% mehr Leistung zur Inno/Wave dürfen doch auch 25 KG mehr wiegen, u.a. ABS (nun vorne und hinten) ist ja auch dabei.

Die V-max ist lt. COC 126 Km/h, da wird der Tacho knappe 140 vorgaugeln. Verbrauchsangabe 2,2l bei Vollgas möglicherweise bis 4l, also 150 - 250 Km Reichweite, ja nach Fahrstiel.
Also absolut praxistauglich.

Die CB125 ist was gaaanz anderes, da würde ich eher noch mit dem SH150i vergleichen.

Soll angeblich bis Fr. den 13. abholbereit sein :shock:
Dann weiß man mehr!

Aber sonst schätze ich deine Beiträge sehr, Harri :mrgreen:
Zuletzt geändert von Münchner am Fr 6. Mai 2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brämerli
Beiträge: 4379
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, Vision, PCX, Varadero, NC750X
Wohnort: Seeland

Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »

Schau, dass Du sie am Do. den 12. abholen kannst. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen...

Harri
Beiträge: 4235
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: Waves, blaue Innos, eine schwarze Inno

Re: SYM VF 185

Beitrag von Harri »

Münchner hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 13:33
Fr. den 13. abholbereit sein
Das würde ich aber aus Prinzip, wenn es geht entweder um einen Tag nach vorne, sonst nach hinten verlegen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 10474
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 56
Kontaktdaten:

Re: SYM VF 185

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 13:38
Schau, dass Du sie am Do. den 12. abholen kannst. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen...
Da hab ich grad ein bischen gebraucht .... Denn wir Skorpione sind nicht abergläubig, da klopf ich auf Holz :aetsch:
"Ich finde alles, was mit Religion zusammenhängt, äußerst interessant. Aber es irritiert mich, dass ansonsten intelligente Leute sie so ernst nehmen."
Douglas Adams

Benutzeravatar
Brämerli
Beiträge: 4379
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, Vision, PCX, Varadero, NC750X
Wohnort: Seeland

Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 18:59
Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 13:38
Schau, dass Du sie am Do. den 12. abholen kannst. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen...
Da hab ich grad ein bischen gebraucht .... Denn wir Skorpione sind nicht abergläubig, da klopf ich auf Holz :aetsch:
Is auch nicht wegen Aberglaube, man braucht so einfach gar nicht dran denken. Plus das Moped ist n Tag eher da.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 342
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 400 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 74

Re: SYM VF 185

Beitrag von wobo »

braucki hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 00:12
Vielleicht ja sogar wirklich auch hier zu bekommen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Moin,
wie ist das mit:... HU bis 2022 zu verstehen,
Druckfehler oder muß das Teil vor der Anmeldung noch zum TÜV ... :?:

Gruß Wolf

Harri
Beiträge: 4235
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: Waves, blaue Innos, eine schwarze Inno

Re: SYM VF 185

Beitrag von Harri »

Nach Erstzulassung gelten in Deutschland beim Motorrad 24 Monate bis zur ersten Hu.

Benutzeravatar
Brämerli
Beiträge: 4379
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, Vision, PCX, Varadero, NC750X
Wohnort: Seeland

Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »

Hab ich grad das Thema gestreift. https://katsantonis.car.gr/parts/?makes ... &uid=10394

Isse denn nun da? :-)

Antworten

Zurück zu „News“