SYM VF 185

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: SYM VF 185

Beitrag von Karl Retter »

Helmut, dazu muss ich erst mal mit der Sym VF 185 fahren. Das bekommen wir dieses Jahr bestimmt hin.
Die GTR 150 fährt mit der längeren Übersetzung viel entspannter. Leider hatte ich für die Dolomiten die Inno mitgenommen und ärgerte mich darüber. Das passiert mir nicht mehr trotz des 8,5 Liter Benzintanks und der 450km Reichweite.

Gruß Karl :sonne:

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

Die VF läuft soweit wie ein Uhrwerk, Ersatzteile hoffe ich, dass man irgendwie über den Importeuer, Sym oder halt dann über SYM GR / persönliche Beziehungen drankommt. Sie kommt aber aktuell eher bei längeren "schnellen" Touren zum Einsatz, wo in kurzer Zeit viel km gerissen werden und war auch als Pendelfahrzeug zur ehemaligen Arbeitsstelle im Einsatz. Hier kam die Sym mit ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit sehr gelgen. Das ganze fuhren wir davor sonst in der Freizeit mit 2x Monkey 125 oder in der Paarung Monkey 125 mit einer Benelli TNT 125(welche übrigens sehr gut miteinander harmonieren).

Durch einen "Zufall" kam ich diese Woche noch an eine CB125F auf 2022 die eigentlich gar nicht geplant war, dies war auch der Grund mich hier zum Erfahrungsaustausch anzumelden. Ich halte sie persönlich für ein zu Unrecht stiefmütterlich behandeltes Fahrzeug, näheres dazu aber dann gesondert, das Wetter lädt ja gerade nicht zu großen Erkundungsfahrten ein.

Hier nochmal zum Thema Monkey/Dax. Meine Monkey hat knapp 6000 runter, alles ohne Ausfälle oder Unannehmlichkeiten, jedoch ist das Temperament dieses Motors gelinde gesagt das eines Murmeltiers im Winterschlaf. Bei der CBF hatte ich von den gefundenen Aussagen her eigentlich das gleiche erwartet. Aber Weit gefehlt, der stehende 5Gang Sparmotor gibt sich neben dem liegenden Lifestyle 4Gang Eisdielenpendant wie der Zivile MotoGP Ableger...bisher bin ich begeistert. Geschwindigkeit wird erreicht und gehalten, auch bergauf, mit der Monkey ist jedes km/h über 85 ein seltenes freudiges Ereignis sofern man sich nicht auf Topfebenem Terrain bewegt.

Viele grüße und schönen Sonntag

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

Der erste "offizielle" Vergleich der VF185 mit der nun RCX185i getauften Benelli

https://www.bikeit.gr/scooter-sugkritik ... -vf185?m=1

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Ja super !!! Vielen Dank dafür!

Die Benelli ist optisch gefälliger und sogar noch günstiger. Sollte die auch nach D kommen?

Für mich aber leider zu hoch (Höhe 1,15m im WoMo nur 1,10m Platz) und Rückschritte in Hubraum, Leistung und Drehmoment machen wir nicht, gell!?

Was mich wundert, das die SYM immer mit Tankvolumen von 6 Liter angegeben ist, in meine habe ich definitiv schon 7,5l rein bekommen. Und das reicht sehr gut für Touren über 300 Km.
Ist halt eine "Tourencub" die VF.

Aber schön, wenn die Cubwelt wieder ein wenig bunter wird.

VG.

Helmut

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

Sehe das identisch, optisch gelungen, preislich top, aber sonst nur Abstriche. Bei der Benelli TNT125 sind Verarbeitung sowie Standfestigkeit sehr schlecht. Vllt bei der RCX ja besser, aber ich denke die SYM bleibt der Standard an dem gemessen wird

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Symsym... die vf darf ab Di ( morgen ) wieder durch den Odenwald schnurren bei absoluten Kaiserwetter!

Freu mich schon riesig!

Palü, wie schauts aus diese Woche!?

VG.

Helmut

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Palü »

Di und Fr habe ich Frühdienst.
Mi Personalrat mit anschließender Verdi-Aktivengruppe und
Do nach dem Dienst Kartenverkauf für den Betriebsausflug.

So wie es aussieht hab ich Fr ab 16 Uhr WE und bin für Schandtaten zu haben.
LG Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Dann schaumermal, ist noch nicht ganz sicher, ob wir unseren Platz am CP über das WE behalten können, war ja alles wieder sehr spontan bei uns mit dem Wegfahren

Morgen weiß ich mehr....

VG Helmut

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Servus zusammen,

nachdem Done # 30 diesen Beitrag verlinkt hat, hier ein paar Infos nach nun einem Jahr und ca. 3800 Km mit der VF 185:

Pünktlich bei 3000 Km kam zum ersten Mal die Ölservice Anzeige damals im Odenwald, (Jahres)Service war ja bereits kurz vorher erledigt, daher Nebensächlich.
Bisher keinerlei Auffälligkeiten, das Teil läuft genau wie meine Honda's bisher auch völlig unauffällig.

Verändert haben sich die Bremsen, anfangs etwas Biss los im Vergleich zur GTR sind sie nun genau das Gegenteil und funktionieren prächtig.
Der Motor wurde spürbar lebendiger, beim Überholen auf der LS überschreitet man schnell mal die 9000ender Marke, besonders im 4. Gang, der mit dem größeren Ritzel dann fast bis 110 Km/h reicht. Der fünfte Gang geht nun immer deutlich über 130, der sechste dient als Oberdrive, schafft aber meist auch ~ Tacho 135 bei ca. 8000 U/min.

Was aber immer noch am meisten Spaß macht: Das verhältnismäßig niedertourige Fahren bei 80 - 100 lt. Tacho bei 4500 bis 5800 U/min auf Nebenstrecken und kleineren Landstraßen, sowie das mühelose "Bergauf - Fahren" , hatte ja bereits mal geschrieben, wo die Monkey im 2. Gang mit 45 kämpfte (Dreiviertelgas), da rannte die Sym im 4. mit 100 Km/h hoch (gleiche Strecke), ganz gut, wenn ein temperamentvoller Kärntner hinter einem nachfahren und anschieben will (wollte).

Verbrauch immer noch 2 - 2,5l, also immer 300 Km Reichweite, leider ist die Tankanzeige nicht sehr linear, erst 100-130 Km alle Balken an, dann immer schnellerer Abbau, sobald das letzte Segment nur noch an ist, wird es kritisch. Es fängt zwar noch an zu blinken, aber beim "Ausprobieren" mit Reservekanister kam ich nur noch 5 Km weit, dann war schluss.
Wenn man's weiß, kann man sich damit arrangieren. Vielleicht fummel ich mal am Schwimmer der Tankanzeige rum, was für den Winter.

Was mir immer noch fehlt, ist ein Gepäckträger für kleinere Einkäufe.

Vielleicht darf sie im Spätherbst mit nach Korsika, das wäre zu 100 % ihr Revier, die MSX und Inno war dort toll, aber die SYM wäre für diese Strecken perfekt!

Bin mir sicher, die 185er würde in D auch in kleineren Stückzahlen verkauft mit ähnlichen Motiven wie beim SH150i. Die Leute müßten nur mal damit fahren :D

Kürzlich kam der Wunsch nach einem kleineren Kastenwagen in der 5 Meter - Klasse für Freizeit und Urlaub auf, das wäre dann aber fatal für die SYM, da sie dort vermutlich keinen Platz mehr hätte und dann für mich sinnlos wäre. Ob ich sie dann hergeben würde.... da bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße,

Helmut

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »

An dem Moped hab ich ja mehrfach rumgemacht und der Griechentuner zeigt, das man auf die Basis aufbauen kann. In meinen aktuellen Fuhrpark passt die nicht rein, die 390 KTM ist da noch eins weiter, besser.

Korsika, so mitte Oktober ist bei uns ne Idee, allerdings als reine Töffreise.

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: SYM VF 185

Beitrag von on2wheels »

Münchner hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 12:26
Die Leute müßten nur mal damit fahren :D
Sodele,

lieber nicht, habe um´s Verrecken keinen Platz mehr :mrgreen:

Hört sich alles gut an, viel Spaß noch mit der Rarität.

Ciao
Alex

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

Gestern musste ich an die Sym denken, heute lese ich etwas hier darüber!

Bin nicht so recht schlau geworden, wie kommt man an so ein Teil und was kostet sowas?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: SYM VF 185

Beitrag von Brämerli »


Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: SYM VF 185

Beitrag von Jack »

Sym hat sich einen ganz guten Ruf erarbeitet, wohl nicht zu vergleichen mit Chinakram.

Ich vermute die Teile laufen zuverlässig. Doch wenn mal was ist, ist es wohl sehr mau mit dem Support. Ist Produktionsstandort Taiwan für die VF?

Gibts denn für die Dinger wenigstens überhaupt irgendwo Zubehör zu kaufen? Kofferträger, Gepräckträger, Mitteltunnelträger o.ä.?

So eine Landstraßencub ist schon verlockend, auch wenn sie mir leider zu sportlich aussieht und ein Langhuber dafür schöner wäre.

Dennoch passen Preis/Leistung sicher bei dem Möp.

Hat für mich zumindest mehr Charme als der hier lobgehudelte olle 150er oller.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: SYM VF 185

Beitrag von Karl Retter »

ob Sym 185 oder GTR 150 in den Alpen hast du das Problem Bergauf oft nicht überholen zu können weil einfach die Power fehlt. Da fliegen dir die großen Maschinen nur so um die Ohren. Bergab sieht die Sache anders aus. Wer es darauf anlegt bleibt dran. Das ist aus meiner Sicht kein Nachteil man muss halt damit umgehen können. Ich würde behaupten in Anbetracht der zulässigen Geschwindigkeit decken sie um die 80% ab. In Punkto Gewicht, Handling, Verschleiß, Verbrauch, Kosten allg. sind sie den großen Meilenweit voraus.

Gruß Karl :up2:

Antworten

Zurück zu „News“