Kellerharrer macht nach Wasserschaden nicht wieder auf

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Re: Kellerharrer macht nach Wasserschaden nicht wieder auf

Beitrag von Karl Retter »

zum Schluss noch eine Korrektur
der Diktator in den 30er war Österreicher
Gruß Karl :prost2:

Tom_aus_Köln
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, silber, Bj.09, keine NSU Quickly N

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Liebe Grüße an Wien!

Karl Retter

auch von mir
Gruß Karl
der im Georg Elser Forum ist und der war bekanntlich nicht sein Freund

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Beitrag von Papaki-Driver »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 22:22
Leider wieder faktisch falsch, wie schon Deine vorherigen Ausführungen, oder bestenfalls "viertelrichtig". Hitler war ein in Österreich geborener Deutscher, geboren als es "Österreich" in dieser Form so noch gar nicht gab, denn es existierte damals noch Österreich-Ungarn, die Doppelmonarchie. Hindenburg nannte den späteren Menschheitsverbrecher und Diktator Hitler daher schon früh despektierlich einen "böhmischen Gefreiten", der es "höchstens zum Postminister" bringt. Leider hat Hindenburg sich hier geirrt, was dramatische Auswirkungen auf Millionen Menschen hatte.

Zur Erklärung, wieso Hitler Deutscher war (ungeachtet seiner ursprünglichen Staatsbürgerschaft) : "In der Habsburgermonarchie waren die deutschsprachigen Bewohner (vor allem) des westlichen, österreichischen Reichsteiles, also die Mehrzahl der Bewohner des heutigen Österreich, und darüber hinaus die Deutschböhmen, Deutschmährer, und -schlesier sowie deutschsprachigen Bewohner der anderen Kronländer einfach ‚Deutsche‘ genannt worden." (Quelle: Historiker Ernst Bruckmüller, https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Bruckm%C3%BCller)

Darüber hinaus war der "deutsche Österreicher" Hitler nur bis 1925 formaljuristisch österreichischer Staatsbürger (genau genommen Bürger der 1. österreichischen Republik nach dem Zusammenbruch der Monarchie) und wurde nach 7 Jahren als "Staatenloser" erst 1932 in Deutschland eingebürgert, wo er ab 1933 politische Karriere gemacht hat, die ihm zuvor in Österreich (1. Republik) gar nicht möglich war, denn darum ist er ja nach Deutschland gegangen. Formaljuristisch ist es daher korrekt zu sagen, dass er die "deutschen Deutschen", also jene Menschen auf dem Gebiet der heutigen BRD, Hitler politisch groß gemacht haben. Das ist keine Wertung sondern eine faktische Feststellung historischer Tatsachen.

Es sind aber leider genau solche Ungenauigkeiten, Viertel- und Halbwahrheiten, wie Du sie verbreitest, die auch in Sachen Putin brandgefährlich sind, weil sie eben nicht den tatsächlichen Faktenstand widerspiegeln und folglich geeignet sein können, einfache Gemüter und Menschen mit wenig geschichtlichem Fachwissen ein falsches Bild der Realität zu vermitteln und letzten Endes sogar aufzuhetzen.

Und genau deshalb ist es auch so wichtig, derartigen Fake News, basierend auf Viertel- und Halbwissen (bestenfalls, oft sogar noch weniger) mit harten fundierten Fakten entgegenzutreten.

Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, die aber auch ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt. Wer sich öffentlich äußert, sollte VOLLUMFÄNGLICH alle Fakten kennen und gebildet sein, um in der Lage zu sein, ein faktisches Gesamtbild, das auch wirklich den Tatsachen entspricht, abbilden zu können und nicht nur ein oftmals völlig verzerrtes Teilbild.

Zu meinem Job als Fachjournalist und Buchautor gehört die GRÜNDLICHE Recherche ALLER Fakten, das Überprüfen derselben nach höchsten Berufsstandards und Gegenchecks bei externen Experten, weil es eben hochgradig unseriös und gefährlich ist, verzerrte Bilder aufgrund persönlicher Befindlichkeiten, Meinungen und Einschätzungen zu verbreiten, die häufig auch dadurch zustande kommen, dass man eben gar nicht alle Fakten kennt und/oder nicht in der Lage ist, Informationen einem niveaufollen Faktencheck zu unterziehen und folglich mitunter auch ungewollt Fake News verbreitet.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2024, 12:48
Di 23. Jul 2024, 22:22
Leider wieder faktisch falsch, wie schon Deine vorherigen Ausführungen,
Zu dem Thema fällt mir ein Zitat von Werner Schneyder ein, der sinngemäß mal sagte: "Ja, Hitler mag in Österreich geboren worden sein, hats aber hier nur zum Postkartenmaler gebracht. Bei euch Deutschen hat er Karriere gemacht."

Noch eins:
„Wir könnten Deutsche sein, wenn wir wollten, aber wir wollen nicht. Die Deutschen wären froh, wenn sie Österreicher sein könnten, aber sie können nicht.“
―Werner Schneyder
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, CB300r, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Guter Beitrag, danke dafür.

Bei der Bildzeitung herrscht somit vermutlich cronisches Viertelwissen, da ich als wenig gebildeter sie nicht lesen mag ist dann quasi Selbstschutz! :mrgreen:

Und genau darum sollten geschichtliche Dinge, die sehr schnell politisch werden können, in so einem Mopedforum besser tabu sein.

Gruss, Helmut

Tom_aus_Köln

Nochmals schöne Grüße an Wien!
:inno2: :inno2:

Karl Retter

Papaki wir müssen uns unbedingt mal treffen.
Du hast mir die Frage warum die USA keine Atomwaffen auf Kuba akzeptiert hat immer noch nicht beantwortet.
bitte per Pn.

Gruß Karl

Papaki-Driver
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Beitrag von Papaki-Driver »

Mi 24. Jul 2024, 21:00
Papaki wir müssen uns unbedingt mal treffen.
Du hast mir die Frage warum die USA keine Atomwaffen auf Kuba akzeptiert hat immer noch nicht beantwortet.
bitte per Pn.

Gruß Karl
Ist für die gegenwärtige Situation völlig irrelevant. Außer für Verschwörungsschwurbler und Verbreiter von Kreml-Propaganda. Ich habe alle Fakten (und nicht nur Achtel-, Viertel- und Halbwahrheiten) nachprüfbar geliefert, weil ich objektiv nachprüfbare falsche Behauptungen (wie von Dir) nicht unkorrigiert stehen lassen wollte.

Und ab jetzt konzentriere ich mich ausschließlich aufs Motorradfahren. Wenn Du mal in Wien bist, melde Dich gerne.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Tom_aus_Köln

Guten Morgen nach Wien,
vielen Dank Papaki nochmals für deine hervorragende politische Analyse und die richtige und überaus wichtige Einordnung in den historischen Kontext!
Momentan wird von vielen Seiten versucht unsere mühsam erworbene Demokratie zu destabilisieren und zu schwächen, sei es vom aktuellen faschistischen! Regime in Moskau direkt oder seinen Helfern und Helferrshelfern mit unterschiedlichen Intentionen innerhalb der verschiedenen Europäischen Länder... deshalb ist deine Analyse gerade jetzt so wichtig und wir können nicht schon wieder sagen: "Ja davon haben wir nichts gewußt !" Geschichte wiederholt sich eben doch, wenn auch in abgewandelter Form..

Schöne Grüße nach Wien
Tom
:inno2: :inno2:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Egal wie schlau hier einer ist, Politik und Religion sind hier doch fehl am Platze.
Hat ne ganze Zeit gut funktioniert.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH 150, CRF 300L, 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Da teile ich 1:1 die Meinung von Ecco.

Kaelbchen

Beitrag von Kaelbchen »

Hallo zusammen....
Was ich da so als meistens stiller Mitleser aus Wien und Köln zu lesen bekomme , ist das beste was ich seit langem hier im Forum gelesen habe.....

( ich bin der Wave -Fahrer aus Ahlen , der damals in der Nähe von Osnabrück bei dem Kofferträger-Hersteller war , um seine Wave für einen Prototypen ausmessen etc. Zu lassen..)
MfG
Kaelbchen

Karl Retter

Super da haben wir ja beim nächsten Treffen genügend Gesprächstoff.

Antworten

Zurück zu „News“