Reinhold Roth

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Reinhold Roth

Beitrag von Done #30 »

https://www.motorradonline.de/szene-mot ... gestorben/

https://www.speedweek.com/moto2/news/18 ... t-tot.html

Seine Erfolge und sein Schicksal waren mir stets nahe.
Ich wohnte damals in Amtzell und durfte ihn noch kennen lernen. Mein Unfall war am 14.5.1990, ihn hats am 17.6.1990 erwischt. Ich war just aus der Klinik entlassen worden und saß mit ein paar Kumpels zu Hause. Die konnten es nicht fassen, dass ich mich weiterhin für Motorräder interessierte und mitten im gemütlichen Kaffeenachmittag den Fernseher anschaltetet um das Rennen in Rijeka zu verfolgen. Die Geschichte ist bekannt. Das Dorf war über Monate gelähmt. Man konnte das Entsetzen und die Anteilnahme mit Händen greifen. Beim Bäcker, beim Metzger, auf der Post, beim Tanken: Jeder der den Verkaufraum betrat hatte dieselbe Frage im Gesicht und die Antwort in den Gesichtern der Anwesenden gelesen: "Nix Neies? Koi Besserung? Scheiße." Das Wunder blieb aus .....

Sorry
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Done #30 »

Ich fahr grad geistig die Strecke Amtzell-Hannober vorbei an der Heimat von Reinhold Roth. Der Hof "Mittelwies" links bei Uhrzeit 17:11:12 (unten links), genau da wo die erste Motorradgruppe entgegen kommt.
Bin die Strecke vor fünf Tagen noch mit der CB gefahren. Irgendwie ziehts mich dahin
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Reinhold Roth

Beitrag von jumpyZ787 »

Eine sehr traurige Story und ein bewegendes Schicksal.
Mach Jahren Pflegefall, so traurig der Verlust auch sei, stllt sich dennoch die frage- war es nach so einem Leben mit rennsport und Familie vielleicht nicht auch ein wenig Erlösung?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Ecco »

Done, ich kann mich erinnern als wärs gestern. Genauso wie an Stefan Bellof in der Drecks Eau Rouge Kurve, Spa.
Bei mir ist nach über 40 Jahren schluß mit größeren Maschinen oder Heizerei. Ich bin dem Schicksal dankbar, nach einigen schweren Unfällen
die Zeit gesund überlebt zu haben (mit viel Glück). Nach MSX und C125 wird nix mehr kommen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Trabbelju »

Ich habe damals das Rennen in Rijeka auch live im Fernsehen gesehen.
Seine Frau Elfriede hat immer zu ihm gehalten und ihn gepflegt bis an ihre körperlichen Grenzen.
Das hat mir immer sehr imponiert.

Für mich war Reinhold Roth ein Großer.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Done #30 »

Für mich war die Zeit Sommer 1989 bis Sommer 1990 prägend wie sonst kein anderer Zeitabschnitt in meinem Leben. Umzug, Hochzeit, eigener Unfall und dann aus nächster Nähe die Sache mit Reinhold. Buchstäblich von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.

Der eigene Unfall ist schnell verarbeitet, man weiß ja wie es einem geht. Wenn man sich dann noch an unzähligen Schläuchen hängend nach dem Zustand des eigenen Mopeds erkundigt, dann weiß man gar nicht, weshalb die Leut so völlig entgeistert reagieren. De Auswirkungen auf das unmittelbare Umfeld nimmt man gar nicht so wahr. Wieviel Sorge man unbewusst auf seine Angehörigen anlädt ist einem in seiner Blase gar nicht bewusst. Komapatienten sowieso nicht.
Reinholds Schicksal ging dem ganzen Dorf so unglaublich unter die Haut und änderte auch meine Denkweise. Es wird einem bewusst: "Du hast es so unglaublich gut, du hattest soviel Dusel wie sonst keiner." Und unterschwellig kommt die Frage auf: Womit hast du dir das eigentlich verdient?
Da kannst einem höheren Wesen deiner Wahl dankbar sein, völlig durchdrehen oder einfach deine Prioritäten setzen, wie du dein weiteres Leben gestaltest. Da sieht man manche Sachen dann sehr gelassen. Oder wie meine Frau sagt: Gleichgülig

Für die Angehörigen eines solch schweren und langwierigen Pflegefalls ist diese erneute Umstellung wohl die schwerere. Sich plötzlich komplett auf die Pflege zu fokussieren ist schon brutal, aber diesen fremdgesteuerten Lebenswandel plötzlich nicht mehr zu haben, da fallen manche in ein tiefes Loch. Das ist schon eine posttraumatische Belastungsstörung mit dringendem Behandlungsbedarf.

nochn alter Thread:
viewtopic.php?p=147011#p147011
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Reinhold Roth

Beitrag von IGN »

Done...
das war ein Rennunfall, nix was Otto Normalo jemals machen würde :prost2:
geschweige könnte...
ganz davon abgesehen das Reinhold vom Speed her damals unschlagbar war...
Im Motocross wars deutlich schlimmer bei niedrigem Tempo, was es da an Querschnitts-Lähmungen gab,
oh Gott...

--------------

da hat man sich am Samstag Abend mit einem Fahrer über seine Zukunft unterhalten im Bierzelt,
am Sonntag Abend bekam man die Nachricht, das er die nächsten 50 Jahre ein Pflegefall bleibt,
wenn er überlebt...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Reinhold Roth

Beitrag von IGN »

wenn man dann so einen Sportler wieder trifft,
bricht die Welt zusammen, steht Still...
manchmal ist der Tod besser als das "Leben danach".

-------------

da hängt dann einer in "den Seilen" und möchte nur noch gehen,
ist aber verboten Ihm zu helfen in dieser Weise...


-------------



31 Jahre nach seinem schweren Unfall Reinhold Roth gestorben

Der ehemalige Motorrad-Rennfahrer und Vize-Weltmeister Reinhold Roth ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
Uli Baumann
18.10.2021

Reinhold Roth galt als einer der besten deutschen Motorradrennfahrer, ehe ihn ein Unfall beim Großen Preis von Jugoslawien in Rijeka am 17. Juni 1990 zum Pflegefall machte. Mehr als 30 Jahre danach ist er nun am Freitag (15. Oktober 2021) verstorben. Er sei im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen.
Über 30 Jahre gekämpft

Ende der 1980er Jahre gewann Roth in der 250er Klasse drei WM-Rennen und wurde auf einer Honda 1987 und 1989 WM-Zweiter: zunächst hinter dem deutschen Ausnahmerennfahrer und fünfmaligen WM-Champion Toni Mang, dann hinter dem Spanier Sito Pons. Bei seinem schweren Unfall war Roth bei einem Überrundungsmanöver mit hoher Geschwindigkeit auf einen langsam fahrenden Konkurrenten geprallt. Roth erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma. Weil die medizinische Versorgung am Ort schlecht war, gaben die Ärzte dem damals 37-Jährigen nur geringe Überlebenschancen. Roth überlebte schwerverletzt, lag aber sechs Wochen im Koma und blieb schwer beeinträchtigt, das Sprechen etwa konnte er erst nach sieben Jahren neu lernen. Mehr als drei Jahrzehnte lang wurde Roth von seiner Frau Elfriede und deren Geschwister sowie einem Pflegeteam in Wangen im Allgäu beträut.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Reinhold Roth

Beitrag von IGN »

Der Termin für die Trauerfeier für Reinhold Roth steht nun fest,
sie findet am Freitag, 22. Oktober, um 11 Uhr statt,
wie die Gemeinde Amtzell am Dienstag mitgeteilt hat.

Wegen des hohen Bekanntheitsgrad und der Beliebtheit des zweimaligen, früheren Motorrad-Vizeweltmeisters rechnet die Verwaltung mit einem großen Interesse und vielen Teilnehmern. Deshalb gibt es ein besonderes Angebot.

„Da auf Grund der Corona-Regelungen nur eine begrenzte Personenzahl in die Kirche kann, organisiert die Gemeinde Amtzell eine Übertragung der Trauerfeier in die Mehrzweckhalle Amtzell (Schulstraße 7, 88279 Amtzell)“, so Bürgermeister Clemens Moll in der Mitteilung weiter. Und: „Wir nutzen hierbei die 2G-Option, um möglichst vielen Trauergästen den Besuch in der Mehrzweckhalle zu ermöglichen.“

Ich versuche morgen in der Nähe zu sein Done, Shice auf das Wetter...
Also COV-Pass QR-Code hätte IGN für die Kirche...

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Mauri »

Ja Reinhold Roth war schon ein guter Typ und Top Fahrer :up2: Habe ihn mal in St. Wendel bei der Strassen DM getroffen und er war einfach ganz normal,kein eingebildeter Kerl! :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Done #30 »

Übertragung auch im Netz

Es bestehe in der Halle keine Maskenpflicht, auch Abstände seien nicht einzuhalten. Wegen der Einlasskontrollen müsse jedoch mit Wartezeiten gerechnet werden, der Einlass in die Mehrzweckhalle sei ab 10 Uhr möglich.

Die Gemeinde Amtzell wird dabei laut eigener Aussage von der freiwilligen Feuerwehr und dem MSC Amtzell unterstützt. Parallel dazu werde die Trauerfeier auch online übertragen, einen entsprechenden Link werde es am Freitag auf der Internetseite der Gemeinde geben.
Ein Aushängeschild bis zuletzt

Reinhold Roth starb am Freitag, 15. Oktober, im Wangener Krankenhaus – an multiplem Organversagen, wie das Fachonlineportal speedweek.com vergangenes Wochenende meldete. Die Amtzeller Motorradrennsportlegende hatte sich am 17. Juni 1990, acht Monate nach seinem zweiten Vizeweltmeistertitel, bei einem fürchterlicher Unfall im Großen Preis von Jugoslawien in Rijeka schwerste Kopfverletzungen zugezogen, lag danach mit einem Schädel-Hirn-Trauma mehrere Wochen im Koma und war seitdem ein Pflegefall.
Seine Frau Elfriede, der Sohn Matthias und ein Intensiv-Pflegeteam kümmerten sich bis zuletzt liebevoll um ihn. Roth zählte in den 1970er- und 80er-Jahren zu den besten Motorradfahrern der Welt, blieb aber trotz der großen Erfolge heimatverbunden und bodenständig. Aufgrund seiner Beliebtheit war er bis zuletzt ein Aushängeschild für die Gemeinde.


Internetseite der gemeinde:
https://www.amtzell.de/de/Aktuelles/Gem ... le&id=1668
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Reinhold Roth

Beitrag von IGN »

falls Dir IGN nicht zu peinlich ist Alter...
ein Bierchen auf Reinhold muss sein :prost2: :motzen: :laugh2:

wer kommt sonst noch - Meldung bitte...

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Pingelfred »

Habe Reinhold Roth 1989 im Fahrerlager Hockenheimring kennengelernt, vorher war ich schon über seine Art ein Fan. Dann im Dienst von Aprilia ein Rennwochende mit Ihm als Fahrerlager Nachbarn. Unvergesslich. R.I.P Jointie

Sind diese Woche noch am Lago, somit im Süden. Unserem 2.Wohnzimmer.
Ich behalte ihn und seine Art lieber so in Erinnerung, wie ich ihn erlebt habe.
Beerdigungen sind immer unschön.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Reinhold Roth

Beitrag von IGN »

Ja, das sind sie leider...
liegt in der Natur der Sache...

Zeit ist natürlich eine wichtige Voraussetzung.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reinhold Roth

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 12:49
ein Bierchen auf Reinhold muss sein
Urlaubsantrag ist raus. Muss noch mein T-Shirt suchen
Den Kawasakipulli mit seiner Unterschrift (legendäre Diskussion damals auf dem Vizefest 1989, was haben wir gelacht) lass ich im Schrank
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „News“