Neue Honda Dax 125

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 10:31
Kleine Räder haben auch Vespas. Sogar die 300er. Und damit werden schon lange Fahrten unternommen.
Blasphemie! Haben die kein Forum in denen man solchen Ketzern klar macht, dass man ein Fahrzeug auf gar keinen Fall garnienimmernicht zur engagierten Fortbewegung oder ger Transport benutzen darf und man doch gefälligst was anderer kaufen soll, weil man denn Sinn nicht verstanden hat und andere mit den Unzulänglichkeiten aufgrund Wenignutzung locker zurechtkommen und man diese als belanglos abtun kann.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die kleinen räder sind doch erst mal nicht das problem .
eher die geschoben oder gezogene radaufhängung der vorderen gabel an so Sumpfgleitern.

msx,Monkey,Dax usw fahren sich echt gut vom fahrwerk her . natürlich sind keine räder anfälliger für unebenheiten usw.
aber wirklich negativ kann ich sowas nicht auslegen.

@ Anton
du hast eigentlich recht mit deinen ersten post bezüglich austattung und DAX125
aber das war doch bei dem modell schon immer so .
vieleicht könnte man ja einen zubehörtank über den rahmen stecken und am OEM tank mit anschließen.
Umbauten werden auch immer schwieriger wie du ja selbst schon erfahren durfstest .

dein post ist aber bezüglich des themas auch schwierig zu lesen , weswegen viele mit gutgemeinten tips dahergekommen sind .

in Italien habe ich von der Post die neuen Schwenkdreiradroller mit superduper Staubox gesehen .
das könnte wirklich mal eine vernünftige alternative sein für dein einsatzprofil .

soll eine extrea gewerbeausführung sein mit teilweise langlebigeren materialien.
preislich ? mhhh
eher weg vom Cheap Urban

https://www.zweirad-lorenz.de/de/motorr ... 10807-2022

https://mk-cycle-shop.de/de/gebrauchtes ... ry-2637887

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bernd »

Im Vespaforum gibt es einen, der mit seiner GTS 250/300 (ich weiß nicht mehr genau was und war zu faul um nachzuschauen) schon weit über 100.000 km drauf hat. Er fährt seit einiger Zeit mit einem Anhänger seine Touren.

Ich glaube, es liegt nicht unbedingt an der 12 Zoll Bereifung, ob ein Moped langstreckentauglich ist, sondern auch am Radstand.
Meine Dax hat 10 Zoll Räder und einen kurzen Radstand. Wenn ich mit der ca 100 Kilometer fahre, ist das schon anstrengend (Spaß machts trotzdem).

Es kann natürlich sein, dass die neue Dax, keiner hat sie bis jetzt gesehen noch gefahren, mit ihren 12 Zoll Rädern und längeren Radstand, sich ganz ordentlich zum Touren eignet.
Done: ja ich weiß, sie hat einen kleinen Tank und den noch unpraktisch unter der Doppelsitzbank.

Man wird sehen.......

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

eher die schmalen Räder der super oder des effchen machen das gewisse etwas aus.....

der monkey hat im Gegensatz ein sehr quirliger Lenker zum Grömchen....Radstand Reifen Lenkopfwinkel sind ja glaub (ziemlich) gleich.......Fahrwerk und Sitzposition sind da wohl sehr ausschlaggebend... das Fahrwerk des Grömchens ist da sehr ausgeglichen für mein Kampfgewicht......nicht zu lasch aber auch nicht zu hart
aber eben
was die Fahrstabilität als solches angeht sind die 2 kleinen absolut null problemo handelbar......man muss sich halt nur an den aussergewöhlichen kurzen Radstand gewöhnen....das sicher auch noch in verbindung mit den dicken kleinen Reifen


ich der seiner zeit von normal grossen (Radstand) und schweren Böcken kam war das eine ziemliche Umstellung mit der monkey

und ja noch mals hier...auch mit dem monkey mache ich 400km in einem schnupf durch die Alpenpässe....absolut ohne Problemchen...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 14:22
Ich glaube, es liegt nicht unbedingt an der 12 Zoll Bereifung, ob ein Moped langstreckentauglich ist, sondern auch am Radstand.
über 90 % der Langstreckentauglichkeit der Kombination Fahrer/Fahrzeug ergibt sich doch alleine durch den Fahrer.
Da entfällt auf einmal das Mimimi wegen Härte/Weichheit der Sitzbank, Haltbarkeit/Grip der Reifen, Kniewinkel und andere Sachen die sonst m. M. nur vorgeschoben werden.
Das es anders ohne die absolut für notwendig gehaltenen Sachen geht, stellen immer wieder die Leute, die es dann auch machen, unter Beweis.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Done #30 »

Eben: Langstreckentauglichkeit definiert sich für mich über:
- Sitzhaltung
- Wetterschutz
- Reichweite

Das letzte limitierende Element ist dann nur noch die Blase des Piloten.

Noch ne Erfahrung: Schlechtes Wetter erhöht die Tagesfahrleistung. Man hält dann wirklich nur noch zum Tanken und Pinkeln an
Umso wichtiger werden:
- Sitzhaltung
- Wetterschutz
- Reichweite
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ramon Zerano »

Welche Achtelliter hat denn den besten Wetterschutz? (bitte keine vom BMW ;-) )

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:23
über 90 % der Langstreckentauglichkeit der Kombination Fahrer/Fahrzeug ergibt sich doch alleine durch den Fahrer.
Done #30 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:49
Eben: Langstreckentauglichkeit definiert sich für mich über: - Sitzhaltung - Wetterschutz - Reichweite
Das ist doch ein Scheiß-Thread.

Ich denke gerade laut in meinem Umfeld über eine 700 km Solo Tagestour in die Alpen nach, Tremola inklusive.
Und zwar mit dem SH 300, an den ich mich zu gewöhnen scheine.
Innerlich habe ich abgesagt, Gewalt-Tour und und und, habe es auch meinem Umfeld kundgetan.

Und jetzt habe ich wieder Zweifel.
Weil eure Argumente auch bei mir ziehen.
Wer will schon das limitierende Element sein, der Bremser ?

So geht das nicht Männer, ich fühle mich provoziert !

Vielleicht baue ich aber doch eine Übernachtung ein und habe so mehr Zeit für meine Lieblingsstrecken, die ich an einem Tag nicht unter einen Hut kriege.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bastlwastl »

naja die Affenschaukel gabs ja von mehreren herstellern.
2rädriges gewächshaus ......

man könnte wenn bedarf besteht ein thema(gibt ja nicht scho 30) dazu aufmachen.
bevors weiter abdriftet hier bei der Legendären Dax mit ihren 125 nachfolger mit allen vor und nachteilen die sie seit jeher mit sich bringt .


schuld sind immer die anderen und ihre sichtweisen in der man die eigene nicht einordnen kann.......

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Torsten »

@Trabbelju
700 km am Tag geht irgendwie, macht aber keinen Spaß. Die längste Tagestour seinerzeit mit meinem SH 300 waren 450 km, da reicht es (mir) dann aber auch, ich will ja auch was von Landschaft und Strecke haben. Teile es auf zwei Tage auf und alles ist flauschig.

Stumpfe km-Fresserei, am besten auch noch auf der Autobahn, hat für mich nix mit Motorradfahren zu tun. Und wenn ich superduper Wetterschutz brauche, nehm ich eine Dose.

Ramon Zerano

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich bin vor kurzem 400km mit der Super über die Landstraße getourt. Gestartet 7 Uhr, zurück war ich 18 Uhr.
Nach 250 km tat der Arsch etwas melden, bis 300 gings wieder, bei 300 bis 350 wieder, danach hab ich nichts gemerkt.

Manchmal habe ich Fahrriemen wie man hier zu sagen pflegt.
Mehr wie 400km müssen nicht sein auf der Super.

700km Alpen stelle ich mir zu hart vor, 300er hin oder her.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ecco »

Lieber 700 km am Tag als am Flughafen Köln/Bonn einchecken :lol:
Wie man's in Fernsehen sieht, eine Katastrophe. Einmal Schlange komplett durch Terminal 1, nur zur Security.
3 Frauen am Check-in Schalter für 2 volle Maschinen.
Nächste mal fahr ich nach Korfu mit der MSX.
Viele Grüße aus Agios Georgos :sonne:

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brämerli »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 11:34
Harri hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:23
über 90 % der Langstreckentauglichkeit der Kombination Fahrer/Fahrzeug ergibt sich doch alleine durch den Fahrer.
Done #30 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:49
Eben: Langstreckentauglichkeit definiert sich für mich über: - Sitzhaltung - Wetterschutz - Reichweite
Das ist doch ein Scheiß-Thread.

Ich denke gerade laut in meinem Umfeld über eine 700 km Solo Tagestour in die Alpen nach, Tremola inklusive.
Und zwar mit dem SH 300, an den ich mich zu gewöhnen scheine.
Innerlich habe ich abgesagt, Gewalt-Tour und und und, habe es auch meinem Umfeld kundgetan.

Und jetzt habe ich wieder Zweifel.
Weil eure Argumente auch bei mir ziehen.
Wer will schon das limitierende Element sein, der Bremser ?

So geht das nicht Männer, ich fühle mich provoziert !

Vielleicht baue ich aber doch eine Übernachtung ein und habe so mehr Zeit für meine Lieblingsstrecken, die ich an einem Tag nicht unter einen Hut kriege.
Tremola und SH300 passen wenig zusammen. Lieber was Weiches wie ne Inno/Wave. Butt, go hin und find out... :laugh2:

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Honda Dax ST 125 ❤️ verliebt in Bangkol

Beitrag von innovaFfm »

:superfreu: or Hallo Hallo. Hab’s geschafft. In Bangkok im dortigen CubHouse ist die neue Dax zu bewundern. Auch anfassen und draufsetzen geht. In Showroom. Und jede Menge Sonderzubehör gibt es auch schon. Vom ersten Moment an hab ich mich verliebt. Das ganze is jetzt eine willhaben Angelegenheit. MegaTeil. Aber auch in Thailand braucht man Geduld. Mindestens 5 Monate laut Verkäufer. Hat irgendjemand jetzt eine Info und auch vllt eine Zuverlässige Lieferquelle ? Diese bike ist echt ein Traum (jaaa, immer eine Frage des Geschmacks).
Vg aus Ffm.
51AA1C39-5DAB-4547-A0B8-49FE5A610D64.jpeg

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“