Neue Honda Dax 125

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von FED »

Außerdem hat Honda ja eigentlich ein Fahrzeug im Programm das allen Vorstellungen von Done entspricht.
125cc, Wetterschutz, Tank unterm Einzelsitz.. 17“.. warum kaufst nicht eine C125A statt zu jammern und zu schimpfen Done?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 21:35
warum kaufst nicht eine C125A statt zu jammern und zu schimpfen Done?
sagt mal, es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten
- Habt ihr gesehen dass ich was ich schrub?
- Lest ihr eigentlich was ich schreibe?
- Versteht ihr was ich schreibe?

Hier geht es um die Dax
Done #30 hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 22:54
Schon wieder ein Moped erbärmlicher Reichweite und Tankeinfüllstutzen ausgerechnet unter dem Soziussitz. Den Nachteil dieser Konstruktion hab ich mit der Innova die letzten zweieinhalb Wochen allzuoft erleiden dürfen. Schlimm. So schlimm, dass ich mich langsam diesbezüglich sogar mit der SuCu anfreunden könnte.
Offenbar nicht, also schließe ich daraus, dass ihr mich entweder
- ignoriert
- verascht
- oder selber nicht ganz ....

Mir mit stets extrem wechselnder Beladung einen ADV, also einen Variomatikkiste zu empfehlen, macht mich echt fassungslos.
Ebenso, als ich über den Tankeinfüllstutzen ausgrechnet unter dem Soziussitz lamentierte, die NC-Serie vorzuschlagen ....

es macht für mich langsam echt keinen Sinn mehr hier
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 6. Jun 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Done,

du bist eindeutig RICHTIG hier.
Andere hingegen weniger.
Lass dich nicht ärgern,
ignorier diese Leute mit
Schreib-Lese-Schwäche
und bastle weiter.

Weder bei dir noch bei mir
geht es um die Dax.
Sondern um MOTORRÄDER.

Weiterpredigen,

Wüsten-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von melibokus »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 23:29

Offenbar nicht, also schließe ich daraus, dass ihr mich entweder
- ignoriert
- verascht
- oder selber nicht ganz ....
... macht mich echt fassungslos.
.
.
.
https://m.youtube.com/watch?v=xKRVRiZLnyo !!! ;)

Ramon Zerano

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ramon Zerano »

Über den XADV350 habe ich auch schon öfter nachgedacht, wird ja ziemlich gelobt das Teil.
Nur der Spritverbrauch erscheint mir recht hoch und befindet sich wohl circa auf dem doppelt so starkten NC-Niveau, offensichtlich liegt das tatsächlich an der Variomatik. Schade.

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Leev Ramona,

worum geht es in DIESEM Fred ?
Um Schreib-Lese-Schwäche ???

Weiter-beim-Thema-bleiben,

Ex-Dax-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ecco »

FED hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 21:35
warum kaufst nicht eine C125A statt zu jammern und zu schimpfen Done?
Du hast die Super doch selbst ins Spiel gebracht, Done :stirn:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 11:04
FED hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 21:35
warum kaufst nicht eine C125A statt zu jammern und zu schimpfen Done?
Du hast die Super doch selbst ins Spiel gebracht, Done :stirn:
Ok, letzter Versuch :evil:

Ja, ich weiß was ich schreiben tat hier im Thread. In diesem Thread, in dem es um was geht? Ich verrats euch, es steht ganz oben: "Neue Honda Dax 125"
Ich schrub:
Done #30 hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 22:54
Schon wieder ein Moped erbärmlicher Reichweite und Tankeinfüllstutzen ausgerechnet unter dem Soziussitz. Den Nachteil dieser Konstruktion hab ich mit der Innova die letzten zweieinhalb Wochen allzuoft erleiden dürfen. Schlimm. So schlimm, dass ich mich langsam diesbezüglich sogar mit der SuCu anfreunden könnte.
also nochmal zum Mitschreiben, Mitlesen, Verstehen, danach Handeln, es wird abgefragt:
- Ich hielt die Supercub nach der Wave für einen Schritt in die falsche Richtung. Hübsch, aber: Kein Soziussitz, keine brauchbare Lademöglichkeiten, schwache Zuladung überhaupt, schwacher Wetterschutz etc, den ganzen Sermon, den wir uns die letzten drei Jahre hier wieder und wieder um die Ohren gehauen haben.
- dann kam die Monkey. Die Eisdielenposer und Blingbling-Fanbos waren hocherfreut. Für Fahrzeugnutzer noch ein weiterer Schritt in eine andere, aber eben auch falsche Richtung.
- jetzt die Dax. Selbe Richtung, also immer noch falsch. Für mich kein Mehrwert

Die CB125F steht in der Garage, ist ein vollwertiges Motorrad, wird auch leidlich genutzt, aber eben mit all den bekannten Nachteilen, die ein verwöhnter und ambitionierter Cubler nicht haben will.

Es bleibt langsam nur noch die völlig überteuerte SuCu, wenn man haben will:
- Durchstieg
- Tankstutzen unter Fahrersitz
- keine Variomatik
- Viergang Halbautomatik mit Schaltwippe um die Gänge je nach Beladung, Topograpie und Vorlieben auch mal ausdrehen zu können
- ein bischen Wetterschutz

Mit etwas guten Willen seitens des Herstellers mit minimalstem Aufwand verbesserungsfähig:
- Tankinhalt
- Zuladung
- Wetterschutz

Aber ne: Monkey und Dax .... zu Preisen jenseits von gut und böse
Was könnte man mit einer CT alles anfangen ....

Es wundert mich nicht anhand der Fehlentwicklungen und -einschätzungen, dass die Gebrauchtpreise für Wave und Innos durch die Decke gehen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Trabbelju »

Done #30 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 11:53
Was könnte man mit einer CT alles anfangen ....
Du bist ein Exot unter den Motorradfahrern.
Der durchschnittliche Motorradfahrer in Deutschland fährt so zwischen 2.000 und 2.500 km im Jahr mit jedem einer Zweiräder.

Wie hoch ist noch mal deine Jahresfahrleistung mit der RT-Innova ?

Für diese marginale Vielfahrer-Randgruppe erwartest tatsächlich Du ein steuerfreies Fahrzeug mit Schaltung und langstreckentauglichem Tank ?

Da hilft wohl nur Eigen-Initiative und Ideen-Reichtum.

Das wäre sicher ein Projekt für den unkonventionell denkenden Thrifter gewesen, und wie du merkst, hat Reinhard eine Lücke hinterlassen, die hier bis jetzt keiner schließen kann.

Für eine zufriedenstellende Lösung wirst du wohl Kompromisse machen müssen.

Ich denke gerade über Touren mit der Super CUB nach: in den Vogesen ist am Wochenende für mich das Tankstellennetzt sehr dünn, die Schweizer Tankstellen Automaten wollen oft einen Mindestumsatz.
Ich werde ein anderes Fahrzeug nehmen.

Aber ich stimme dir zu, daß eine CT in Deutschland oder in Europa eine richtig gute Basis für vieles wäre.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ramon Zerano »

Done wie du mit deiner Inno rumfährst, interessiert dich ernsthaft die Zahl die für die Zuladung in den Papieren der Super angegeben ist!?
Die interessiert doch nicht mal einen Polizeier, der dich auf der Straße sieht.

CT hin oder her (ich hätte auch gern eine) aber soviel mehr als die Super bringt die nicht, wenn man onroad fährt (bisschen off macht die Super auch).
Teuer ist sie, die Super. Bin froh für die zweite hier aufn Hof noch rechtzeitig zugeschlagen zu haben. Inzwischen heben alle Preise ab, einerseits Inflation andererseits kommt zu wenig neues nach. Bei den Autos das Gleiche.

Von der Dax bin ich inzw. auch wieder etwas abgekommen, schön, aber zu sehr lifestyleprodukt, wirklich eher ein Schönwettermoped für ne kleine Runde. Warum nicht als zweit, dritt oder x Moped wer will, aber als Alltagsflittchen möchte ich sie nicht unbedingt haben.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

fast niemand in unseren Breitengraden fährt mit solchem ganz riesen Hausrat bei Wind und Wetter so unendlich oft solche Strecken...........gar mit entsprechenden Ansprüchen
------------------------------------
die CT reizt mich einzig wegem riesen Werksgepäckträger.......
-------------------------------------

am alltags praktischsten sehe ich mein effchen, aber nur weil ich diese mit Köfferchen ausgestattet habe.....und auf optische Schönheit gebe ich bei diesem Hobel eigentlich nix.......das Grömchen könnte ich auch gut mit nem Kistchen vorstellen aber weil sie gelb ist bzw. diesen kleinen farblichen Heckpurzel -Akzent hat...bzw. gerade diesen will ich nicht verbauen.......

bei ausgedehnten Touren mit Monkey und Grom kommt eine überdimensionale Bauchtasche (am Rücken) oder Rucksack zum tragen....auch das Bein hinüberschwingen bei so kurzen Sättel ist so ne Sache mit Köfferchen....meine Knochen sind leider nicht mehr die fittesten......

--------------------------------------------------------

DAX mit Koffer könnte ich mir rein optisch vorstellen .......aber zuerst muss das Teil überhaupt mal bei uns eintrudeln.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Ramon Zerano

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ramon Zerano »

Als einer der noch nie ein Äffchen gefahren ist: Kannst du dir vorstellen eine lange Strecke mit dem Äffchen zu fahren, gleichlang wie mit der Super? Oder nerven die kleinen Räder auf Dauer dann doch schnell?

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Beim kaiserlichen FHH auffe Automeile
steht ne orjinale DAX ST-70 mit wenig
Kilometer für eine Handvoll Dollars:
4.000,- (Euro, nicht Westmaak)

Jruus,

F95-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bernd »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 08:38
Als einer der noch nie ein Äffchen gefahren ist: Kannst du dir vorstellen eine lange Strecke mit dem Äffchen zu fahren, gleichlang wie mit der Super? Oder nerven die kleinen Räder auf Dauer dann doch schnell?
Kleine Räder haben auch Vespas. Sogar die 300er. Und damit werden schon lange Fahrten unternommen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 10:31
Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 08:38
Kleine Räder haben auch Vespas. Sogar die 300er. Und damit werden schon lange Fahrten unternommen.
Allerdings fehlen dort die legendären Kreiselkräfte, die die SuperCub auszeichnen

1000PS: "Aufgrund der 17 Zoll Räder, die auf einer Bereifung von 70/90-17 vorne und 80/90/17 stehen, verfügt die SuperCub über hohe Kreiselkräfte, die viel Stabilität versichern."

Im Original schreiben die Hirnis "der Super Cub" statt "die SuperCub", das ist genau so schlimm wie "die Mofa" statt "das Mofa".
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“