Beach2008 hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 22:06
Also dürfen in vielen französischen Städten keine älteren Mopeds, pre-2000, fahren. Schon irgendwie deppert
Nicht nur Mopeds, auch Oldtimer-Pkw bleiben draussen.
In Deutschland hat die Auto-Lobby für entsprechende Ausnahmen gesorgt.
In Frankreich nicht.
Früher gingen zumindest in Südbaden die älteren Diesel mit großem Hubraum ausnahmslos nach Frankreich, als hier die Steuer verteuert wurde.
Als mein Nissan Patrol 3,3 l Diesel über 2.000 DM Steuer kosten sollte habe ich ihn in Zahlung gegeben.
Am nächsten Tag wurde er von einem Franzosen gekauft.
In Freiburg werden auch Schweizer und Franzosen, die ohne Umweltplakette in die Umweltzone fahren, mit einem Strafzettel beglückt.
Mein Tipp: ohne grüne Umweltplakette ohne Unfall auf direktem Weg ins Parkhaus fahren.
Die Franzosen erfassen elektronisch sämtliche Fahrzeuge auf den meisten Straßen.
Ohne Crit-Air Plakette gibt es garantiert Post, wenn die Luft schlecht sein sollte.
Zumindest ging es hier durch die Medien, weil im Großraum Straßburg bei entsprechender Luftverschmutzung viele Autofahrer keine Crit-Air Plakette hatten und anschließend zur Kasse gebeten wurden.
Viele ältere Fahrzeuge stinken, das kann jeder riechen.
Aber die EU zeigt ihr ungeschminktes Gesicht bei diesem Thema.
Kleinstaaterei statt generelle Lösung.
Es gibt noch viel zu tun.