300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Marsmännchen »

Im Oktober 2018 bin ich mit Familie und Fabrikneuem Mitsubishi Space Star nach Holland ans Meer gefahren.
Blöderweise durchquerte ich Antwerpen (ein oder zwei Mal, sehe den Strafzettel erst heute Abend)
jedenfalls habe ich heute nach 3 1/2 Jahre einen Bußgeldbescheid von sage und schreibe 300 Euro :o erhalten.

Mein Auto entsprach in allem den aktuellen Vorschriften für die Umweltzone Antwerpen. Neues 4,5 Liter Auto mir 850 kg. Leergewicht.
Also kann es sich doch nur um einen Irrtum handeln. Leider nicht!
Die Antwort habe ich im Internet schnell gefunden.

Man muss sich Online registrieren, bevor man durch Antwerpen fahren möchte.
Gut das wusste ich wirklich nicht. Woher auch?

Jetzt zu meiner Frage.
Nach Belgischem Recht verjährt bei geringfügen Verstößen die Strafe nach einem Jahr.
Da wird der 300 Euro teure Strafzettel wohl nicht darunter fallen.
Es gibt da wohl die Erhebung und die Vollstreckungsverjährung.
Zweiteres ist bei groben Verstöße wohl bei 5 Jahre Verjährungsfrist.
Erhebungsverjährung liegt bei einem Jahr.

Wenn der Bußgeldbescheid erst nach 3 1/2 Jahren zugestellt wird, dann ist doch die Erhebungsfrist abgelaufen.
Oder sehe ich das falsch.
Werde da wohl "blechen" müssen.

Gruß Dieter

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hoffe zunächst, dass du einen allgemeinen
Schutzbrief hast über einen Automobil-Club.
(Es geht nicht um den Schutzbrief selber,
wohl aber um die Mitgliedschaft. Beim ACE
ist das alles all-inclusive).

Dorten, bei ACE, ADAC und Konsorten nachfragen.
Ich hatte ein grösseres Problem mal in Portugal,
aber Jahre her bzw. andere Fallkonstellation.
Da mangelte es an der deutschen Sprache:
Alles kam in feinstem Portugiesisch, und
das ist NICHT EU-konform.

Bleibt die nächste Frage: Willst du nochmals
nach Belgien? Wenn nicht, würde die Regel-
Verjährung nach dt. Recht greifen, also 3 volle
Kalenderjahre nach der ...äh... "Untat".

Viel Glück wünscht

Winkeladvokat Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Ramon Zerano »

Woher wollen die vorauseilenden gehorsamen Belgier wissen, dass dein Auto nicht so die Umwelt belastet, wie erwartet?
Du kannst dir heute nirgends mehr sicher sein. Besser schonmal dran gewöhnen. Derartiges wird zunehmen.
Lieber Fahrrad fahren oder laufen das nächste Mal, aber bitte mit Atemschutzmaske und vorher auch brav anmelden mit QR Code und digitalem Gesundheitspass.
Schöne neue Welt.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Sachsenring »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:24
Woher wollen die vorauseilenden gehorsamen Belgier wissen, dass dein Auto nicht so die Umwelt belastet, wie erwartet?
Du kannst dir heute nirgends mehr sicher sein. Besser schonmal dran gewöhnen. Derartiges wird zunehmen.
Lieber Fahrrad fahren oder laufen das nächste Mal, aber bitte mit Atemschutzmaske und vorher auch brav anmelden mit QR Code und digitalem Gesundheitspass.
Schöne neue Welt.
Was da los? Tabletten alle? Wo anders rausgeflogen? :laugh2: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Gausi »

Ja das ist heftig .....in Frankreich gibt es die Crit’Air-Plakette .....grundsätzlich sollte man sich bei jeglicher Auslandsfahrt informieren. Selbst ich als E-Autofahrer mit E-Kennzeichen MUSS eine grüne Plakette haben, um in einer Umweltzone zu fahren. Mal eine Frage an die Rechtsexperten unter Euch. Ein Oldtimer der VOR der Erlangung eines H-Kennzeichens eine rote Feinstaubplakette ins Auto geklebt hat und dann mit dieser und dem H-Kennzeichen in einer Umweltzone einfährt .....Ist der Fahrer verpflichtet die rote Plakette zu entfernen? Schlägt das H-Kennzeichen die rote Plakette oder schlägt die rote Plakette das H-Kennzeichen? Eines weiß ich ganz bestimmt: Die Politesse die ein E-Auto mit amtlichen E-Kennzeichen + ohne Umweltplakette in einer Umweltzone belangt ist an Dummheit nicht zu schlagen :-)

munter bleiben!!

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Herms »

Hi
Ohne absolute Gewähr: H- Kennzeichen heisst weder rote noch grüne oder sonstwie Plakette - können einfach entfernt werden. Freie Fahrt überall.
Das, würde ich mal sehr, sehr stark tippen, gilt aber nur für - schland.
Was mich aber selbst interessieren würde: bist du in Antwerpen auf dem Autobahnring gefahren oder mitten durch die Stadt? Ring würde ich - auch wieder nur tippen - ist aus praktischen Gründen - aus der Umwelt- oder Feinstaubzone ausgenommen. An Antwerpen z.B. selbst kann ich mich nicht mehr 100% erinnern, in Gent, Brügge, Mechelen, Charleroi etc war ich 2020 auf jeden Fall mit dem H-Kennzeichenbulli. Da war nix. Kann mich auch nicht erinnern, irgendwelche Schilder diesbez. gesehen zu haben oder evtl einfach nur Glück gehabt.
Ansonsten, wenn Mitglied, z. B. noch beim Adac anrufen - auch ohne Extra Vetrag gibt's da m. W. eine kurze Rechtsberatung. Dabei habe ich gelernt, dass jedwelche Bussgeldbescheide in der betr. Landessprache des Empfängers zugestellt werden müssen - sonst irrelevant. Man darf sich dann nur für ne bestimmte Zeit ( F-reich = " Jahre ) in dem Land nicht ein weiteres Mal erwischen lassen bzw sonstwie auffällig, rausgewunken etc werden. Dann geht nur wohl nur noch Cash...
Grüsse

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Ecco »

Ich fahre einmal jährlich die Ringe 1 oder 2. Bin bisher nicht observiert worden :lol:
Hast du geparkt oder beim durchcruisen ? Vielleicht bist du unregistriert der Diamantenbranche in der Innenstadt zu nah gekommen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von IGN »

Tja...

zunächst mal Danke an Ramon das er wieder an Bord ist :prost2:
Zeit wurde es... :motzen: :motzen:

------

Wo steckt DonS...
Andy ?

Marsmännchen
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Marsmännchen »

Haaaaalt!!!!

Strafe liegt "nur" bei 150 Euro.
Man kann sich nachträglich Registrieren, so kann man die Strafe halbieren.
Das habe ich eben gemacht. Nun kann ich so oft durch Antwerpen fahren wie ich möchte.
Falls man sich weder Registriert noch die 150 Euro überweist, den erwartet eine Strafe von stolzen 350 Euro.

Hat sich meine Frau am Telefon etwas ungeschickt ausgedrückt.

Muss jetzt gleich los. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :prost2:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von IGN »


Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Karl Retter »

150 Euro sind doch genug.
Die EU Bürokraten in Brüssel kümmern sich um Gurken und andere krummen Dinge bringen es aber nicht fertig die grüne Umweltplakette in allen EU Staaten durchzusetzen.
Die Grit Air ist auch so ein Beispiel. Nein Leute wir werden abgezockt wo es nur geht.
Der größte Witz. E. Musk baut E Autos und fliegt mit Space Ex "umweltfreundlich" ins All

Die E Steuer in welcher Form auch immer wird noch kommen sobald genug Leute E Autos fahren - wetten !
Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von IGN »

Twitter nicht zu vergessen Karl... (nur 50 Milliarden)
was wäre die Welt ohne kleine Sünder... :laugh2:

Antwerpen - Dresden - Warschau - Kiew - Moskau - Berlin

IGN wird das Rätsel nicht lösen, das muss schon der KGB höchst selbst erledigen... :prost2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Parkuhr 3.0

Beitrag von FED »

🕖
🅿️
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Beach2008

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von Beach2008 »

Alles gut, Fed? Spam mit Spam bekämpfen = auch keine Lösung 😉

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: 300 Euro Bußgeld für 1 mal Umweltzone Antwerpen fahren :-(

Beitrag von FED »

Beach2008 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 19:49
Alles gut, Fed? Spam mit Spam bekämpfen = auch keine Lösung 😉
Vermutlich hast du recht. Ich ertrage diese gequirlte Scheiße einfach nicht mehr! Moderation 🙏🏽 BITTE 🥺
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „News“