SYM VF 185

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: SYM VF 185

Beitrag von sholloman »

Vielen Dank fürs mitnehmen und weiterhin gute Fahrt mit dem redlichen Gerät :prost2: :up2:
Darfst natürlich weiter schreiben :laugh2: :superfreu:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: SYM VF 185

Beitrag von on2wheels »

Schon cool irgendwie :up2:

Weiterhin allzeit gute Fahrt mit "der Gerät".

Ciao
Alex

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

- Unverhoft kommt oft, die Sym darf am So/Mo in den Odenwald für ein paar Tage..... schööön. :superfreu:

Freue mich schon aufs Blitzampelzählen (kaum Strom im Ort, aber supermoderne Säulenblitzer, da ist man mit der Sym sicherer als mit einem richtigen Motorrad :mrgreen:

Seit gestern gibts auch noch ein neues Schwesterlein mit grad mal 12000 Km aus München importiert :mrgreen:
20220708_162332.jpg
Ist aber vermutlich nicht euer Geschmack, braucht auch über 4l bäääh :shock:
20220708_162340.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: SYM VF 185

Beitrag von Done #30 »

Münchner hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 13:39
Ist aber vermutlich nicht euer Geschmack, braucht auch über 4l
Geschmack schon. Die wollte ich unbedingt anno 1988 als Nachfolger für meine damalige CB500four. Dann hab ich einen 50PS-Kardantourer-Vergleichtest gelesen und es wurde die Kawa Z 550 GT, die in allen Punkten teilweise deutlich besser abschnitt.
Hier ein späterer Vergleich

Wolle RT-Verkleidung kaufe? ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Nachdem die familiären Verpflichtungen eine fünftägige Pause ermöglichte, gings spontan ins Fischbachtal im Odenwald.

Hier im Odenwald gefällts der Sym besonders gut, genau die richtigen Strecken für den 185er.
Heute in ca. 4 Stunden gute 200 Km bei bestem Wetter abgespult.

Übrigends inzwischen nachgemessen: Die VF 185 hat nutzbare 7,5 l Tankkapazität, was bisher immer für 300 - 360 Km gereicht hat. Morgen wird der Km Zähler wohl die 2000ender Marke überschreiten, bisher keinerlei Ausfälle oder Probleme, eine richtige Arbeitsmaschine.
Wenn alle Sym so laufen, dann gute Nacht Japaner! :mrgreen:
20220712_130226.jpg
20220712_130124.jpg
PS.: Richtige BMW Fahrer lesen keine Vergleichstests! Und am liebsten ganz ohne Verkleidung!

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Palü »

Viel Spass in meinem Odenwald.
Das nächste mal meldest du dich bitte.
Dann könnten wir uns in Hirschhorn am Neckar treffen.
Ich möchte mir mal deine Sym in Natura betrachten.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Münchner hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 13:39
- Unverhoft kommt oft, die Sym darf am So/Mo in den Odenwald für ein paar Tage..... schööön. :superfreu:

Freue mich schon aufs Blitzampelzählen (kaum Strom im Ort, aber supermoderne Säulenblitzer, da ist man mit der Sym sicherer als mit einem Motorrad......
Servus Paul,

in Eberbach war ich heute schon, schade.
Die Fahrt in den Odenwald hatte ich schon angekündigt (s.o.), ging halt durch.
Vielleicht klappt's noch, evtl. kann ich meinen Aufenthalt bis Sa. verlängern.

VG.
Helmut

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Palü »

Bei mir klappt es leider die Woche nicht.
Bin Mi. und Fr. als Verdi-Funktionär eingespannt
und muss die nächste Tarifrunde mit planen, Arbeitskreise bilden,
bla bla bla und Pipapo. Alles für die lieben Kollegen und mich natürlich auch.

Do. hab ich Handwerker im Haus und muss denen Handlangern.
Aber Samstag könnt es klappen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

hi Münchner, wie ist es dir weiter mit der SYM ergangen?
Ich habe mit einem Freund zusammen damals im kalten Februar 2022 den netten Herren im Schwarzwald dazu gebracht die Fahrzeuge zu importieren. Hatten im Sommer 2021 schon einiges versucht die Sym aus Griechenland nach DE zu bringen, was trotz Verbindungen nach dahin und Mann vor Ort beim Händler vor den Neufahrzeugen nicht geklappt hat. Lieferzeit betrug damals knapp 4 Wochen und Ende März waren die beiden SYM dann hier auf der Straße. Mittlerweile zeigt meine 6600km an. Verbrauch lag Anfangs bei guten 3 Liter im Einfahrbetrieb und ging bis auf unter 2,5Liter auf Langstrecke runter (die zweite SYM war sogar bei 2,3L). Bisher noch keine Ausfallerscheinungen lediglich die Hinterreifen lösen sich sehr schnell in Luft auf, der "zügigen" Fahrweise geschuldet... Ich muss jetzt auf den dritten Wechseln, der Originale Kenda hielt knapp 3500, der zweite von Metzeler etwas weniger, angedacht ist nun der Michelin Pilot Street. Der Tacho eilt etwas vor, dafür ist der Wegstreckenzähler sehr exakt bei Standardübersetzung (0,5% abweichung auf einer 500km tour). In 2022 hatten uns die SYMs bis nach Slowenien und zurück gebracht (1600km auf einer Wochenendtour) und Ihre Tauglichkeit als Langstreckenfahrzeuge unterstrichen. Fahrzeug ist bis auf den Hinterreifen in Serienzustand.

Aus unserer Sicht das nonplusultra. Sehr geringer Verbrauch, angenehm großer Tank (war das K.O. Kriterium für die GTR150), Leistung über der einer 125, unauffällige Erscheinung im Straßenverkehr (man wird im Rückspiegel gerne für einen 50cc Roller gehalten), Verarbeitung zwar nicht auf Honda niveau, aber weit weg von China. Sofern das Reifenproblem noch gelöst werden kann ein unschlagbares Preis/Leistugspaket!

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

Hi.

danke für deinen Beitrag, war recht interessant, mal von anderen VF Fahrern zu lesen.
Das Moped wird hier im Forum total unterschätzt, ich war mit Lobeshymen hier immer etwas sparsam.

Hatte die Gtr 150 auch für ein Jahr, die Sym ist mir lieber, u.a. wegen den von dir genannten Gründen.

Meine VF ist eine von vielen Mopeds in meiner Garage, hauptsächlich nütze ich sie für Urlaubsfahrten.
Obwohl sie alles von 50-300 ccm schlägt, was ich bisher hatte.
Mein Verbrauch liegt zwischen 2 und 2,5l, habe aber auch einen Zahn mehr auf dem Ritzel vorne, der Tacho zeigt bei der VF immer gleich an. So dreht sie keine 6000 mehr bei Tacho 100, V-max geht jetzt halt nur noch im im 5. Gang.

Habe mir sogar schon überlegt, eine Zweite zu holen, quasi als Reserve, es wird die nächsten Jahre kaum was Idealeres kommen in dieser Klasse. Also irgendwie die Innova für Landstraßenfahrer.
Und wenn ich mir ansehe, was man heue noch bekommt für das Geld...... vielleicht ein e-bike.

Mein Reifen hält noch nach ca. 2800 Km, bin aber auch gerne mal gemütlicher unterwegs.

Vielleicht komme ich heuer mal nach GR Urlaubstechnisch...... aber dann wird eingekauft!!!

Ihr seid vermutlich die beiden griechischen Schwaben mit den VF vom Frühjahr!?

Viele Grüsse und auch eine gute Fahrt wünsch euch

Helmut

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: SYM VF 185

Beitrag von Karl Retter »

hallo Helmut, schön dass du zufrieden bist. Ich habe die GTR 150 vorn und hinten länger übersetzt und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das Federbein hinten wird noch erneuert dann ist Schluss dann ist alles dran was ich brauche.
Das verladen über die Rampe in den Caddy ist viel einfacher als mit der Inno. 1. Gang Kupplung ziehen und beim Umsetzen einfach Kupplung loslassen dann steht die Fuhre fest auf der Rampe egal bei welcher Steigung.

viel Spaß weiterhin wünscht
Karl

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

Wir sind zwar keine Griechen aber Schwaben ;)

Angeblich gingen nach unserer Ersteinführung wohl noch zwei VF in die Region Reutlingen an Leute mit griechischem Hintergrund, näheres ist mir nicht bekannt. Bei unserer Lieferung war wohl noch eine dritte VF dabei... Der preis betrug 2021 noch sportliche 2790€. Schade dass wir die Bezugsquelle erst 2022 gefunden haben. Das Fahrzeug wollten wir schon früher haben.

Mit Kauf in Gr gar nicht so einfach. Neufahrzeug ohne Zulassung mitzunehmen ist in dem Land leider nicht.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: SYM VF 185

Beitrag von Karl Retter »

Der Preis ist phänomenal. Wenn man bedenkt dass eine 125er DAX heute um die 5000 Euro kostet.
Gruß Karl :wein:

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: SYM VF 185

Beitrag von zuuuuup! »

Hi Karl, in Griechenland soll jetzt die Benelli 175er rauskommen, heisst in Fernost R18. Mit den bisherigen Erfahrungen mit Benelli würde ich aber die Finger davon lassen, die Qualität ist nicht mit SYM zu vergleichen, abgesehen davon hat die Benelli in allen Belangen die gleichen Daten wie die VF185. Da bleibt man bei seinen Leisten.

Und zum Thema DAX 125: In Österreich war sie zumindest vor ein paar Tagen noch um 4390 gelistet. Im Vergleich zur Monkey ergeben sich meiner Meinung nach keine Vorteile. Zwar hat die Dax einen Soziusplatz, der wird mangels Leistung aber nicht oft besetzt sein. Der Fünfgang Motor seit 2021 wird in der Community nicht so wohlwollend aufgenommen wie der alte Eu4- Viergang, habe ihn selbst noch nicht gefahren und maße mir kein Urteil an. Dazu kommt noch der Mini-Tank der bei meinen Touren leider ein Ausschlusskriterium darstellt.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: SYM VF 185

Beitrag von Münchner »

zuuuuup! hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 00:31
Wir sind zwar keine Griechen aber Schwaben ;)

Angeblich gingen nach unserer Ersteinführung wohl noch zwei VF in die Region Reutlingen an Leute mit griechischem Hintergrund, näheres ist mir nicht bekannt.
Danke, dann wäre das auch geklärt. :mrgreen:
Würde mich schon interessieren, wie viele VF in D zugelassen sind, also mindestens 5 Stück.

Wo besorgt ihr euch die Ersatzteile, auch über den Händler?

@Karl, mich würde deine Meinung zur Sym sehr interessieren, die Gtr war super, aber für längere Strecken, manchmal auch über Bundesstraßen oder AB, hat sich die Sym bei mir mehr bewährt, allein schon die 3l mehr Sprit aber auch 35 ccm mehr bei fast gleichem Gewicht, das alles macht Strecken noch einmal entspannter. Selbst das Glühlampenlicht ist bei Dunkelheit recht gut.
Allein die Haltbarkeit ist noch unklar, aber das wird sich raus stellen die nächsten Jahre.

Vielleicht klappt es 2023 einmal, bei mir tut sich gerade so etwas wie Vorruhestand auf, leider nicht ganz freiwillig... aber egal.

Zum Dax/Sym Vergleich fällt mir Vision 110 oder Sh Mode 125 und Vespa xx125 ein. Ist irgendwie ähnlich.
Habe mir die Austria-Dax auch schon überlegt, aber irgendwie scheu ich noch den neuen Motor(Getriebe).

Ausserdem darf ich mich an meiner SC und Monkey 125 erfreuen, das sollte reichen im 9PS Segment.

Antworten

Zurück zu „News“