Oder aber die homologieren ihre neuen Baureihen in irgend einem spanischen Bergdorf
Da ich früher viel in der Chinabike Szene unterwegs war: So ähnlich läuft es
Wo kein Kläger, da kein Richter lautet die Devise. Es werden ja nur wenige, teils nur eine einzige Maschine typgeprüft. Die erfüllt natürlich alle Voraussetzungen. So doof sind die Chinesen dann auch nicht. Da es egal ist in welchem EU Land geprüft wird, wird eben eine Organisation gewählt die einem wohlgesonnen ist. Vor einigen Jahren hätte mir das wohl keiner geglaubt, seit dem VW Skandal sollte jedem klar sein wie der Hase in der Realität läuft.
Ich habe viele Kisten aus dem Land der aufgehenden Sonne gesehen die neu schon so schlampig verarbeitet waren, dass die nie die erste HU beim Dorf TÜV gepackt hätten. Andere wiederum waren ganz ok. Je nachdem welcher Herr Li wohl das Schweissgerät gerade bedient hat.
Das mit chinesischen Herstellern, vor allem in den 2000er Jahren, viel merkwürdiges Zeug legalisiert wurde ist ja kein Geheimnis, aber allen chinesischen Herstellern schlechte Qualität und Betrug zu unterstellen ist einfach nur blödsinniger Quatsch.
Spätestens mit der Euro 4 Norm seit 2016 sollte das alles Geschichte sein.
Die Strafen für Betrügereien bei EU-COC Homologationen sind zum Glück mittlerweile empfindlich hoch für beteiligte Institute und die Fahrzeughersteller.
Etwas abzunicken oder durchzuwinken wird sich da keiner mehr erlauben, auch wenn einige gern denken, das es in spanischen Bergdörfern möglich ist...
Die Überwachungskommission veranlasst beispielsweise in derartigen Betrugsfällen bis zu 30000€ Strafe pro Fahrzeug für den Hersteller, wenn das Fahrzeug nicht der COC entsprechend auf dem europäischen Markt landet. Beteiligte Institute, Labore u.s.w. werden ebenso ordentlich zur Kasse und vor Gericht gebeten.
Aktuell gibt es bei sämtlichen Herstellern (nicht nur China) immer wieder Wartezeiten und Lieferschwierigkeiten bei Neumodellen, da die hohen Ansprüche der EU-Homologation oftmals nicht passend erfüllt werden.
Ich selbst hab diesen Fall erst im Jahr 2018 erlebt, als die neuen Mash Fifty und Dirt Track 50 Modelle nicht zum Jahreswechsel kamen, sondern erst im Mai/Juni verfügbar waren.
Dies alles hat alles nichts mit der Verarbeitungsqualität von Fahrzeugen zu tun, ob China oder nicht.
Die Verarbeitungsqualität hängt mit der Qualitätskontrolle zusammen. Bei Fahrzeugen die ausländische Kunden/Auftraggeber mit eigener Qualitiätskontrolle fertigen lassen wird die Qualität wohl auch in den nächsten Jahren besser sein, als bei Fahrzeugen die chinesische Hersteller selbst vertreiben. Also hier nicht alles über einen Kamm scheren, denn das ist schlichtweg Blödsinn. Schließlich ist fast alles was man so in die Hand nimmt aus China, und bei weitem ist nicht alles Schrott.
Das mit chinesischen Herstellern, vor allem in den 2000er Jahren, viel merkwürdiges Zeug legalisiert wurde ist ja kein Geheimnis, aber allen chinesischen Herstellern schlechte Qualität und Betrug zu unterstellen ist einfach nur blödsinniger Quatsch.
Spätestens mit der Euro 4 Norm seit 2016 sollte das alles Geschichte sein.
Wer das wissen möchte weiss es und alle anderen sind felsenfest vom Gegenteil überzeugt. Es ist ja noch nicht so lange her das die Marke Mash hier erwähnt wurde. Ich stand damals schon sehr positiv dieser Marke gegenüber. Das aus Erfahrung von Menschen denen ich vertraue. Aber ich war mit meiner Meinung so ziemlich allein.
Lass die Menschen an das Glauben, von dem sie überzeugt sind. Es gibt ja zurzeit noch mehr grenzwertige Threads, bzw. Statements hier.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
Die Strafen für Betrügereien bei EU-COC Homologationen sind zum Glück mittlerweile empfindlich hoch für beteiligte Institute und die Fahrzeughersteller.
Das scheint für so manchen Hersteller in der Kfz-branche kein Hindernis darzustellen. Kommt doch nur darauf an wie viel Geld mit den Produkten generiert wird.
Die Autohersteller haben es doch hinreichend gezeigt wie sehr ihnen das Thema am A.... vorbei geht.
Die Autohersteller haben es doch hinreichend gezeigt wie sehr ihnen das Thema am A.... vorbei geht.
Eben NICHT! Ganze Heerscharen von Tueftlern haben sich darum gekuemmert, dass ihr Vehikel anstandslos und mit entsprechend blendendem Resultat durch die Homologierungs-Instanzen kommt - NEFZ. Beim NACP-Crashtest ging das nicht mehr, auf dieses Resultat duerften wir also vertrauen koennen. Aber, wenigstens so weit mir bekannt, fuer die Qualitaet des Gesamtprodukts im Gebrauch gibt es keine Homologierungen. Siehe die Rueckrufaktionen saemtlicher Hersteller, wobei es um oftmals um Hunderttausende Exemplare geht, die hoechstens in einer kleinen Zeile in einem Printmedium an die Oeffentlichkeit gelangen.
Handmixer werden gruendlicher getestet.
Peter.
Die Strafen für Betrügereien bei EU-COC Homologationen sind zum Glück mittlerweile empfindlich hoch für beteiligte Institute und die Fahrzeughersteller.
Das schreckt aber offensichtlich doch nicht wirklich ab wenn ich so die Meldungen rund um VW verfolge.
Aber wegen ein paar Euros tut sich das wohl trotzdem niemand an. Da muss die Kasse schon etwas dicker klingeln.
Wie trällerte in den 80iger damals die EAV? "das Böse ist immer und überall"
Aber wegen dem sollte man jetzt den Glauben an das Gute nicht verlieren. Ich jedenfalls glaube immer noch felsenfest daran.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
In der aktuellen MO (Feb. 2019) stehen
10 Seiten über 2 MASH-250er, die aufm
Landweg ab Werk Richtung Paris geprügelt
wurden. Anscheinend ohne große Probleme,
mit 3-Liter-Schnitt vom guten sibirischen
Sprit (75 Oktan plus X). Muss ich noch genauer
durchlesen.
Ach ja, im gleichen Heft auch 4 Seiten über
die SuCu, absolut nichts sagend. Himbeer-
Toni wird sich das Heft aber bestimmt doch
kaufen. Und zur Lektüüre ein Beer trinken.
Berliner Weißes mit Him-Beer ?
Weiterblättern,
Lektor-Pit
(und nicht "Hannibal")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Fahre jetzt seit fast 3 Jahren und ca. 13.000km meine Mash Two Fifty!
Bin immer noch begeistert! Habe letzten Sommer ne 5000km tour durch GB (hauptsächlich Schottland) gemacht.
Der Motor kommt von Jinan Quinqi die in einem Joint-Venture mit Suzuki den Motor auch für die Suzuki TU 250 (USA) bauen.
Sind jetzt fast 4 Jahre und bin immer noch absolut zufrieden! Ein Motorrad mit Charakter, hab regelmäßig ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin.
Hatte mir vor der Schottlandreise ne 700er Tracer gekauft, auch ein super Motorrad, bin dann aber mit der Mash gefahren und habe es nicht bereut! War die bessere Wahl für die Reise!
Das 2015er Modell hatte wohl ne Steinharte Sitzbank, die habe ich überarbeiten lassen.
Sind jetzt fast 4 Jahre und bin immer noch absolut zufrieden! Ein Motorrad mit Charakter, hab regelmäßig ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin.
Hatte mir vor der Schottlandreise ne 700er Tracer gekauft, auch ein super Motorrad, bin dann aber mit der Mash gefahren und habe es nicht bereut! War die bessere Wahl für die Reise!
Da sieht man wieder, dass das vermeintlich bessere Motorrad, überhaupt nicht das Bessere für einen selbst ist.
Das dicke Grinsen im Gesicht kann man nicht mit Test-Punkten oder Geld aufwiegen.
Ja, das stimmt! Ne tour durch die Alpen habe ich mit der Tracer gemacht. Aber nur, weil ich mit Freunden unterwegs war und die recht flott unterwegs sind.
Da war die Tracer schon die bessere Wahl, ist auch ein super Motorrad und Preis-Leistung ist bei der auch super!
Auf kurvigen Eifelstrecken kann ich auch mit der Mash recht gut mithalten, aber die Autobahnetappen runter und wieder zurück, sowie die Steilen Bergetappen, da wären die Jungs mir gnadenlos weggefahren.
Nichts desto trotz, wäre ich alleine gefahren, dann wäre die Wahl definitiv wieder auf die Mash gefallen!
Da würde ich vermutlich lieber den CafeRacer nehmen und bei Nichtgefallen die Verkleidung herunternehmen und einen höheren Lenker der fivehundred montieren, da die Einzelteile der Verkleidung bestimmt deutlich mehr ausmachen wie die 50€ Differenz beim Kaufpreis. viewtopic.php?p=168094#p168094er
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM