Honda bringt die e-Cub

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Cpt. Kono »

Nur mal eine Anmerkung zum Tauschakku und den entsprechenden Lademöglichkeiten an Tauschstationen.

Es gibt schon seit Jahren ein solches System das von Siemens entwickelt wurde und eine riesige Flotte von Leihrollern in Berlin antreibt. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Sie sind antrazit/grün und stehn bei uns an jeder Ecke.

In einigen Ländern in SOA fahren exakt die gleichen Dinger auch als Leihroller herum und werden an, für die Fahrer, eigens dafür aufgestellten Ladestationen bei Bedarf mit frischen Akkus versorgt.

Der Unterschied zu Berlin ist das es keine Stationen mit Wechselakkus gibt. Bei uns fahren Autos durch die Stadt die die Akkus ständig austauschen.
Entweder aufgrund der höheren Bereitschaft, in unseren Breiten, sich zu bereichern, oder wegen der Tatsache das die Roller in Asien nicht gedrosselt sind und 90km/h laufen, anstatt der 40 bei uns.
:mrgreen:

Also ein alter Hut das Ganze.

Mit der Normung der Akkus und ihrer Anschlüsse sehe ich keine Probleme. Wenn es mehrere verschiedene Systeme gibt wird sich ein Markt entwickeln der für entsprechende Adapter sorgen wird, falls sich dafür ein lohnendes Geschäft abzeichnet.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 06:53
Es gibt schon seit Jahren ein solches System das von Siemens entwickelt wurde und eine riesige Flotte von Leihrollern in Berlin antreibt. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Sie sind antrazit/grün und stehn bei uns an jeder Ecke.
Das ist wahrscheinlich das Stichwort. Leihroller! Somit ist mir als Fahrer es herzlich egal ob der getauschte Akku dem entspricht was ich eingetauscht habe. Wenn er kaputt ist dann hole ich mir einfach ein anderes Fahrzeug.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Mit der e-Cub kommt ja der eigene Wechselakku der sicher einen netten
Anteil am Kaufpreis hat. Dieser Eigentumsakku wird ja im Regelfall zu Hause
in der Wohnung geladen und wird ja nix mit dem Wechselsystem zu tun haben.
LOGO, theoretisch wäre es auch möglich ne Cub ohne Akku zu kaufen,
aber ob da Honda sonderlich begeistert davon wäre...
Immerhin könnte das den Einstandspreis dramatisch senken.

Mit einem Pfand Akku aus den Tauschstationen erhöht man nur bei Bedarf
seine Reichweite beliebig und sofort oder nutzt seine alte e-Cub weiter sollte der eigene Akku
eines Tages das zeitliche segnen denkt IGN...
Das Forum wird hier sicher Ideen entwickeln, Stichwort Akku-Tuning, nimm 3 usw... :up2:

Vielleicht stellt man sich die Tauschstationen eher wie so Packstationen der
Post oder die neuen Locker von Amazon vor. Da gibts dann z.B. Akkus von
Honda und Yamaha sollten die sich partout nicht auf einen Standard einigen wollen...
Oder die großen Baumärkte, Lebensmittel Konzerne, die finden schon ein Plätzchen.
Möglich wäre ja auch das ein großer Mineralölkonzern "kompatible" Pfand Akkus anbietet.
Anyway, Smartphone ranhalten, passender Akku kommt wie ne Cola Flasche fürs Fahrzeug...
Rückgabe so einfach wie bei einer PET-Flasche, nur das der Akku nicht geschreddert wird.
Wer Shice baut bekommt nie wieder einen Akku, zahlt 200% , hat den Führerschein länger los
oder wandert ins Kitchen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Pille hat, wie fast immer, Recht.

Es wäre übrigens egal, ob die Umwandlung in Wasserstoff oder
Wind-Gas erfolgt. Lest selber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas

Allein bei der Verstromung haben wir 50% energetische Verluste.
Der Windstrom "pro Liter Sprit" kostet 1,50 Euro je Liter (Dt. Nordsee).
50% Verluste? Spritpreis bei 3 Euro je Liter.
Da ist die AFA für die Umwandlungsanlagen, die Transportkosten und
der Fiskus noch gar nicht dabei!
Genug Wind vorausgesetzt, also Überschußsituation, so in 20 bis 30 Jahren,
käme dieser Sprit dann auf runde 5 Euro je Liter (Kaufkraft 2018 wohlgemerkt).

Jetzt noch ein bissken Luxussteuer auf SUV und Co., und der klassische
Auto-Pendler-Raser-Brötchenholer--Markt bricht zusammen.
Deutsche Steinkohle, deutsche Atomkraft, deutsche Braunkohle, deutsche
Autoindustrie... perdüü, wen juckts.

Radeln, Cubfahren, einmal jährlich Leihauto fürn Urlaub - fettisch.

Solange hier mit Braunkohlestrom oder Erdöl geheizt wird, ist der
Autosprit das geringste Problem. Oh, 14 Tage wieder rum?
DÄMMT DIE HÄUSER, BASTELT LÜFTUNGSANLAGEN, FAHRT CUB !!!

PredigerinderWüste-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kurvenparker

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von kurvenparker »

Radeln, Cubfahren, einmal jährlich Leihauto fürn Urlaub - fettisch.
Klingt paradiesisch :superfreu:

Reduzierte Grüsse
Martin

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brämerli »

Pille hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 23:19
Ich sehe das noch einmal völlig anders. Ich glaube mittlerweile das das Elektroauto mit Akku der aufgeladen oder getauscht wird nur eine sehr kurzfristige Erscheinung im Rahmen der Änderung der primären Versorgung der Massenmobilität darstellt.

Eben GENAU der Punkt das es möglich ist, dass sich auch grössere Gruppen durch primär Photovoltaik, die voranschreitende auch verbessernde und vergünstigende Speichertechnologie begünstigt dies zusätzlich, unabhängig machen könnten,stellt ein existenzielles Problem einer sehr großen und mächtigen Industriegruppe dar.

Diese wird entsprechend ihrer Bedürfnisse die Entwicklung nun doch, entgegen jeder technologischen Sinnhaftigkeit, in Richtung Wasserstoff bewegen. Diesen kann man sehr schön transportieren, portionieren und verkaufen.

Für Kfz ist das das Projekt der nächsten Dekade. Motorräder sind unbedeutende Randerscheinungen. Selbst hier auf unserer Insel der Glückseligkeit, der Ausbrecher aus höher schneller weiter, sind nur eine HANDVOLL Nutzer die ihre Zweiräder als tatsächliche Nutzfahrzeuge BENUTZEN.

Fürs System sind wir nicht relevant...

Ich wiederhole mich zwar aber das gerne für das Thema:

Wasserstoff ist keine Alternativtechnologie, sondern nur eine Speicherform von Energie bzw Elektrizität.

Man nimmt eben jene einzige echte Energie und wandelt diese unter HOHEN Verlusten in Wasserstoff als Speichermedium.

Dieses wird im KFZ nicht direkt verwendet, sondern wieder in Strom gewandelt, natürlich wieder unter inkaufnahme von Verlusten. Dieser treibt dann exakt jene Antriebseinheiten an, die auch im Akkuauto verwendet werden.

Nur lässt sich halt Wasserstoff erheblich besser portionieren, KONTROLLIEREN und verkaufen. Umwandlungs-Verluste sind egal, diese trägt der Nutzer.

Es geht eigentlich nur darum, das sich Wasserstoff erheblich schlechter selbst herstellen lässt. Es geht um Kontrolle.

Man stelle sich nur einmal vor es gäbe die Möglichkeit unter Verwendung von, sagen wir 3 durchschnittlichen Brutto Monatsgehätern durch einer Apparatur, welche aus Licht oder Luft oder Regenwasser oder einer beliebigen anderen unbegrenzt und kostenlos zur Verfüfgung stehenden Ressorce, Benzin produziert. Eigentlich unvorstellbar. Wohl würde jeder sein Benzin selber herstellen.

Unvorstellbar!
...
Interessant. GENAU das ist aktuell mit Strom und AKKU AUTOS möglich!!!

Man kontrolliert seine Schäfchen.. .
Hallo Pille, ich dachte bisher, Wasserstoffherstellung sei eher einfach. https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse Ich kann mir gut vorstellen, dass der alte Oelbrenner dereinst durch eine Kiste ersetzt wird die mit der Hauseigenen PV Anlage nen Wasserstoff und nen Sauerstofftank füllt. Klar, die Sicherheitsanforderungen und Vorkehrungen müssen höher sein als die von nem Oelbrenner.

Eigentlich war ich hier unterwegs um hinweise zu den 45kmh der ECUB zu finden. Negativ. Keine Hinweise, ausser die von "Pre 2017" und die sind hoffentlich restlos veraltet. Hat Honda irgendwo Zahlen, Infos zur aktuellen, kommenden ECUB deponiert oder werden die News hier noch heisser gehandelt als die SCUB News? ;-)

LG Brämerli

bokus

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von bokus »

Lange angekündigt,
aber kommt sie auch?
"FB.com/EKOREA.vn ► TVC CEV SUPER CUB xe máy CUB chạy điện đẹp như HONDA EV-CUB"
https://www.youtube.com/watch?v=JuhX72Iq7gM

Antworten

Zurück zu „News“