Honda bringt die e-Cub

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Done #30
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Done #30 »

Schon älter: Sieht aus wie ne PCX mit BMW RT Verkleidung
110 km / h and 100 km operating range

Bild

Leider nichts mehr gehört davon.

Ebenso vom Toyota I-Road
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Andrais
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Andrais »

darkwing hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 13:38
kurvenparker hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:38
Die Teile werden eher wie die Pedalecs / Ebikes werden.
Also rein elektrisch, mit allen Vor- und Nachteilen ....
Welchen Nachteil siehst du beim Pedelec ?

Außer dass dicke Kinder nicht dünner werden :D

- Energiezufuhr
- Kostenintensiv
- Aufwendig
- Schwer
- Reichweite
Das sehe ich alles nicht als Nachteil.
- Sie brauchen wenig Energie, weil der natürliche Motor mithilft
- Die Kosten scheinen in gutem Verhältnis zum Nutzen zu stehen, so gut wie sie sich verkaufen
- Es ist keine aufwendige Technik. Eher so einfach, dass nahezu jeder sich selbst helfen kann
- Das Gewicht ist etwas höher als beim normalen Rad, aber ein Motorrad ist deutlich schwerer
- Viele Pedelecs fahren mit Strom über 100 km. Das sist doch für ein Fahrrad mit Unterstützung - mehr ist es ja nicht - ein guter Wert.

Weiterer Vorteil:
- Leise
- Geringer Platzbedarf
- So leicht und so langsam, dass ein Rentner gut damit zurecht kommt
- Man darf auf Radwegen fahren

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darkwing
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von darkwing »

Andrais hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 13:49


Das sehe ich alles nicht als Nachteil.
Es geht um die E-CUB und nicht Fahrräder!!!!!!

..und da ist das ein richtiger Nachteil.
Ein Cheap und Urban <<<<<< Bike mit
teurer, schwerer zusätzlicher Technik vollzustopfen.

Es geht hier ja nicht drum, was alles möglich ist oder Rentner auf Radwegen fahren wollen *gg*

Die e-CUB wird als Mopped mit reinem Elektroantrieb entwickelt. Das ist dann im Vergleich zu der Inno / Wave dann nur noch ein urbanes Fahrzeug, wenn die Konzeption auch cub-mäßig bleibt.

Für Hybrid und co. werden dann die Roller, wie PCX usw genommen.
Supra GTR

kurvenparker

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von kurvenparker »

Andrais hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 13:37
Bei E-Bike muss man immer noch treten. Man kann nur damit spielen wieviel man selbst einbringt und hat dann die entsprechende Reichweite.
Mit dem Vorteil: die Berge sind keine Hemmnisse mehr und bei gleicher eingesetzter Leistung kommt man um die Menge der vorhandenen Elektroenergie weiter.

Das Wort Mofa - zusammengesetzt aus Motor und Fahrrad - trifft am besten auf die Pedelecs zu.
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Pedelec gut, E-Bike böse

Und deine Sichtweise setzt voraus dass der Tretende auch wirklich treten will und nicht bereits in der Ebene die max. Unterstützung einsetzt,
weil das dann schon ohne Schweiss recht fix nach vorne geht.

Der neue Boschantrieb in höchster Unterstützungsstufe ist eher eine Parodie und hat mit Radfahren und Sport nichts mehr zu tun,
weil man da nämlich nichts mehr zu tun hat!

Am Berg, für Späteinsteiger und für ältere Menschen ist diese Erfindung toll. Für Normaltrainierte in der Ebene völlig überflüssig
und verleitet nur dazu sich nur gefühlt zu bewegen, real aber nicht mehr wirklich was zu tun.

Es sprach ein Anwohner und regelmässiger Nutzer des Ruhrtalradwegs aus Erfahrung :D

...und ich bleibe dabei...dicke Kinder gehören nicht auf ein Pedelec...dann meinen sie nur einen Grund dafür zu haben sich noch mehr Mcdoof & Cola reinzuziehen...

Brett-Pitt
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich würde, wenn überhaupt, einen reinen Stromer nehmen.
Und hoffen, daß Honda/Thrifter/irgendwer den Zusatzbrenner
extern fürn Hänger oder Seitenwagen entwickelt.
Also reine E-CUB für 100km, und/oder Anhänger (hinten oder
rechts, mit Drittrad), wo der Allzweck-Generator drinsitzt.

Ist der Generator dann auch noch der wassergekühlte
Honda-Motor ausm Micro-BHKW (Modell "Vaillant"), gibt
es die Strom-und-Heiz-Versorgung fürs 2-Liter-Haus gratis dazu.

Weiterbasteln,

Sol-Pit
(der gestern immerhin 50% solare Deckung zum Duschen hatte,
nach den 200 Höhenmetern bei feinstem Abendrot auf Radtour,
mit Fernsicht Drachenfels-HoheAcht-Sophienhöhe.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kurvenparker

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von kurvenparker »

Andrais hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 13:49
darkwing hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 13:38
kurvenparker hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 12:38


Welchen Nachteil siehst du beim Pedelec ?

Außer dass dicke Kinder nicht dünner werden :D

- Energiezufuhr
- Kostenintensiv
- Aufwendig
- Schwer
- Reichweite
Das sehe ich alles nicht als Nachteil.
- Sie brauchen wenig Energie, weil der natürliche Motor mithilft
- Die Kosten scheinen in gutem Verhältnis zum Nutzen zu stehen, so gut wie sie sich verkaufen
- Es ist keine aufwendige Technik. Eher so einfach, dass nahezu jeder sich selbst helfen kann
- Das Gewicht ist etwas höher als beim normalen Rad, aber ein Motorrad ist deutlich schwerer
- Viele Pedelecs fahren mit Strom über 100 km. Das sist doch für ein Fahrrad mit Unterstützung - mehr ist es ja nicht - ein guter Wert.

Weiterer Vorteil:
- Leise
- Geringer Platzbedarf
- So leicht und so langsam, dass ein Rentner gut damit zurecht kommt
- Man darf auf Radwegen fahren
Ich gebe mal aus meiner Erfahrung ein bisschen Senf dazu :

- Sie helfen Energie zu verbrauchen...und das an der richtigen Stelle
- Die Kosten pro Km sind absurd, zumindest bei Normalsterblichen.
Nach ein paar Jahren ist der Akku im Po und muss teuer ersetzt werden, ganz egal ob viel oder wenig genutzt .
Verkaufen sich aber dennoch wie geschnitten Brot, der gute Wille sich zu bewegen zählt halt.
- Die Technik ist mitnichten einfach und beherrschbar, weil verkapselt und mit Firmware geschützt.
- Das Gewicht ist leider bereits so hoch, dass viele Menschen es nicht mehr aus dem Keller tragen können.
- Die 100 Km oder mehr sind ein guter Wert, entsprechen aber nicht der Praxis.
In der Ebene ja, aber wer braucht es da. Und am "echten" Berg kannst du zusehen wie die Reichweitenanzeige zurückzuckt.
Bei Reichweite und Haltbarkeit der Akkus wird immer noch gelogen bis sich die Balken biegen.

- Leise stimmt, manche sind fast lautlos.
- Platzbedarf stimmt auch, zudem darf man sie im ÖPNV/Zug mitnehmen...ins manchen Bundesländern/Ländern sogar gratis.
- Stimmt so leider nicht. Immer wieder sehe ich auf meinen Touren Menschen, meist ungeübte älteren Baujahrs, die bereits
mit den vom Pedelec erreichbaren Geschwindigkeiten völlig überfordert sind. Das wären sie bei gleichem Tempo auf einem
"normalen" Fahrrad vermutlich auch, aber damit fahren sie nicht oder halt deutlich langsamer.
- Stimmt :aetsch:

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Innova-raser
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Innova-raser »

kurvenparker hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 14:59
- Stimmt so leider nicht. Immer wieder sehe ich auf meinen Touren Menschen, meist ungeübte älteren Baujahrs, die bereits
mit den vom Pedelec erreichbaren Geschwindigkeiten völlig überfordert sind. Das wären sie bei gleichem Tempo auf einem
"normalen" Fahrrad vermutlich auch, aber damit fahren sie nicht oder halt deutlich langsamer.
Das ist ja wahrscheinlich auch die Hauptzielgruppe. Denn die können sowas bezahlen. Aber leider sind nicht wenige mit dem Elektrofahrrad dermassen überfordert dass sie sich selber oder ander gefährden. Teilweise mit Todesfolge.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von the-dude »

Der Bosch-Antrieb ist genial! Ich habe diesen im Sommer auf einem
E Mtb testen können und war sehr begeistert. Downhillstrecken
kann man auch hoch fahren und Treppen ebenfalls. Nach 30 min war
ich trotz Unterstützung komplett durchgeschwitzt, wäre ich auf den Strecken
ohne E Antrieb gefahren, dann hätte ich das Fahrrad eher getragen...

Für Arbeitswege ab 15km finde ich es schon sinnvoll, es muss ja kein
teures Modell sein. Natürlich ist die Cub da preiswerter zu bewegen,
aber es hat nun mal nicht jeder einen Moppedlappen.

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Bastlwastl
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bastlwastl »

gefällt euch dieser beitrag nicht ?

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... &start=960

kurvenparker

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von kurvenparker »

Honda e-Cub ?

Find ich gut... :up2:

Hoffentlich als reiner Stromer und ohne Lifestyleschnickschnack, reduziert auf die notwenigen Bauteile und den ihren ureigenen Einsatzzweck als cheap urban ebike.

Dafür aber mit herausnehmbarem Akku für die Laternenparker...

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Bastlwastl
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bastlwastl »

der "einehitliche" wechselakku wäre das ding schlecht hin auf dem markt .
wenn man bedenkt wie lange es allein am Handymarkt dauerte um wenigsten den großteil der anbieter wegen nem lächerlichen USB anschluß in einen topf zu bekommen.
kann man sich vorstellen wie es bei den akkus ist .

aus meiner sicht ist auch nur so die Elektromobilität in der realität umsetzbar .
mit Akkutankstellen und einen art pfandsystem für den akku und dann akku raus,akku rein an der tanke 10 euro kosten
und weiter gehts von Dänemark nach südspanien ! :inno2:

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IGN
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

...der lächerliche Useless Serial Bus war eine schwere Geburt Bastl... :prost2:

die Profis standen mehr auf SCSI und Firewire.

e-Cub aufladen ist sicher viel günstiger an der Tanke,
eine ganze Dosenladung kostet ja nicht mal 3 Euro.

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IGN
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Geil :superfreu:

Honda stellte auf der CES vom 9. bis 12. Januar seine Tauschstation für Akkus vor.
Zunächst für den PCX, die e-Cub wird da mit Sicherheit auch bedient.
Man fährt an der 24 Stunden geöffneten "Tankstelle" vor, wirft seinen leeren Akku ein
und bekommt einen frisch geladenen für die Cub...
So einfach wie Benzin tanken.

Honda Akku Tauschturm.jpg

https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 91758.html
Zuletzt geändert von IGN am Di 16. Jan 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Bulli
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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bulli »

Zitat: ....sofern man sich auf einen Akkustandard einigt.
Tja....wenn man von Stückzahlen ausgeht, also ein China-Standard, oder will Honda etwa SEINEN weltweiten Standard durchsetzen, wie einst Billy Gates in Sachen Betriebssystem für PCääs..?! Jeder weiß natürlich auch, dass DAS vor allem bei Autos DER Bringer wäre......, Patente gibts ja genug..... Wechselakkus in 6 Größen (2x für 2-Räder, 4x für Autos) an jeder "Tank-Stelle".... und der Drops ist gelutscht....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Mechanic »

Da kann man nur hoffen, das die anderen drei großen Japaner mit im Boot sind.

Gruß Stefan

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