Honda bringt die e-Cub

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Bernd »

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Pille »

Ob das auch zu uns kommt bleibt abzuwarten...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von suchy »

Hoffentlich bleiben wir davon verschont ;)
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Klasse Meldung Bernd, :superfreu:
... dass eine entnehmbare Batterie vorgesehen ist, ist natürlich der Hammer.
Keine Garage/Carport mit Strom notwendig, kein Stress mit Kabeln am Stellplatz. Eines der Probleme wovor sicher viele zurückschrecken...
Aufladen auf der Arbeit, am Bahnhof, beim Ladeprovider... zig mal mehr Möglichkeiten... Chancen...
Das die E-CUB erst jetzt kommt zeigt was für Vorlaufzeiten selbst Honda hat. Gut Ding... Bin mir sicher das die Super wird...
Hoffentlich auch ein Mega-Hit. Muss es ja auch, das bisher meistgebaute Fahrzeug der Erde.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

und rufts Honda an. Eine Gratis an Reinhard. Kommt als E-Mongo... :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Done #30 »

Der Kumpan 1954 hat sogar bis zu drei entnehmbare Akkus. Aber leider kann ich mit dem Retrodesign nichts anfangen, und mit der Beschränkung auf 45km/h.
Trotzdem ist das Prinzip interessant:
http://de_de.kumpan-electric.com/laden.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Done :superfreu: ,
der Tesla des kleinen Mannes...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Pille »

Kumpan?
4000 für'n Elektro 45 kmh roller?

Mal ehrlich...Wer kauft sowas?

Nehmen wir mal 1500euro in die Hand und kaufen einen Benziner in vernünftiger Qualität. Da hat man dann auch keinen Ärger mit. Und für 2500 gesparte Euros...

Und wenn es wirklich nur ein Euro wären auf 100km an Stromverbrauch. Dann kann man eins fünfzig draufrechnen pro 100km für Benzin. Und das sind bei 2500euro Ersparnis 166000km.

Mal ehrlich...Wer kauft sowas?

Ich hab nix gegen Elektro Mobilität. Aber ich glaube nicht an deren Wirtschaftlichkeit. Jedenfalls nicht so.
Ich glaube aber auch das das eine Zeitfrage ist.
Und ich bin froh das nicht jeder aus wirtschaftlichen Erwägungen auf Elektro-Mobilität setzt.

Und das ist das einzige was noch fehlt. Wenn es weniger kostet wenn man alle Kosten betrachtet. Dann ist alles andere gestorben. Dann wird die Elektromobilität nicht mehr Zukunft sein. Sondern Alltäglich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von IGN »

Pille, :superfreu: ich glaub es wird mehr um die lokalen Abgase in den Mega-Citys der Zukunft gehen.
Mit der CUB ging das damals am besten, wem erzähle ich das gerade...

Wanderer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 22:22
Fahrzeuge: Mash TwoFifty
Exen:
GSX-R750
CBR900RR
WR125X
XL125V
TZR125
PX80
VT125
Lead70
S51
Wohnort: Leverkusen

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Wanderer »

Hoffentlich kommt sie nach Deutschland! :up2:
Da sich Honda ja wirklich ordentlich Zeit damit lässt, wird es vermutlich ein sehr ausgefeiltes und nutzbares Konzept ergeben.
Viele sind viel zu früh auf den Markt gegangen. 40 km Reichweite... was soll denn so`n Blödsin?

Grüße!

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Marsmännchen »

Wollte auch mal einen kleiner Schritt in Richtung E-Mobilität wagen.
Peugeot und Citroën haben leider schon mal in weiser Voraussicht, das es 5000 Sub. gibt, die Preise um 2200 angehoben.
Schade eigentlich! So kann man einen "run" auch gleich wieder ausbremsen.

Die E-Cub gefällt mir von allen Concept-Bikes bis jetzt am besten. Moderne Technik so schön verpack, ich zieh schon mal den Hut.

Pingelfred

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

mir gefällt die E-CUB sehr gut. Kein alter Aufguss des Themas, urbane Mobilität in frischem Design. Für mein Portfolio, wohnen am Stadtrand, 11KM in die direkte City, Brötchen holen, mal eben die 3 Kilometer zu Schwiegereltern usw. einfach ideal. Zudem könnte ich die Lütte auch im CR-V auf der AHK oder im/am Wohnwagen verstauen... der entnehmbare Akku, genial. Kein auslaufender Kraftstoff beim Campingtransport, kein Geruch durch Abgasanlage beim transportieren, also ich täte wohl kaufen. Es ist eine Ergänzung, einfaches Versicherungskennzeichen, keine Dekra/TüV Gebühren, kein Einwintern, einfach an die Steckdose, und das Positive für uns wäre: Meine bessere Hälfte dürfte dieses Teil mit ihrer Lizenz bewegen... Ich denke das Teil wird ein Hit, von Honda werden keine halbgaren Eintagsfliegen im Stil der E-Scooter serviert.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Heavendenied »

Finde ich gut, dass es die E-CUB geben wird. Weniger gut, dass es noch so lange dauert.
Die Preise sind natürlich im Moment der große Hemmschuh, wobei das ja zum großen Teil an den geringen Stückzahlen liegt und die lassen sich nur steigern, wenn auch jemand kauft... Irgendwie ein Teufelskreis. Da hat es Toyota damals mit dem Prius genau richtig gemacht. Erstmal selbst drauflegen um das Ding zu nem vernünftigen Preis anbieten zu können und dann kommen auch die Stückzahlen und es zahlt sich aus.

Was die Reichweite angeht sind selbst 40km wenn sie realistisch sind wohl für die meisten 45er Fahrer vollkommen ausreichend. Die meisten 45er werden am Tag wohl kaum 10 km bewegt...
Bei mir würden 40km auch locker reichen. An den Tagen wo man eben doch mal mehr fahren muss nimmt man dann eben ein anderes Verkehrsmittel. Aber warum dauerhaft nen Akku für 100km Reichweite rumschleppen wenn man die nur 1 mal im Monat braucht? Das sind unnötig hohe Kosten und Ressourcen.

Der Nachteil bei den herausnehmbaren Akkus ist, dass meist dann auch im Roller selbst kein Lader mehr verbaut wird. Man kann also nicht einfach unterwegs mal irgendwo an der Steckdose nachladen, weil man das externe Ladegerät immer mitnehmen müsste und den Akku dann auch rausnehmen müsste. Da müsste meiner Ansicht nach beides möglich sein, also Akku laden über nen integrierten Lader und für Zuhause der herausnehmbare Akku und ein extra Lader, den man sich zuhause hinlegt. Keine Ahnung wie die Jungs von Honda sich das gedacht haben, aber das wird dann hoffentlich irgendwann mit den technischen Daten und Preisen mal kommen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von Done #30 »

Die Gesamtwirtschaftlichkeit und fehlende Infrastruktur sind momentan noch das Problem. Der Strom sollte langfristig per Einmalinvestition vom Dach kommen, Lademöglichkeiten oder schlichter Akkutausch für adäquate Reichweiten gesichert sein. Die aktuell aufgerufenen Preise für alle Neufahrzeuge sind leider schlimm aber erklärbar. Das Drumherum muss alles noch irgendwie mit entwickelt werden. So, als ob sich Autohersteller um Tankstellen, Raffinerien und Bohrinseln kümmern müssten und die Kosten auf den Neupreis aufschlagen müssten.

Ich wehre mich ja immer dagegen gleich nach dem Staat zu rufen, aber alle Regierungen arbeiten bislang verhement gegen das langfristige Wohl des Volkes:
Lesenswerte Artikel: "Autorepublik Deutschland" "Verfehlte Politik" "Der autogerechte Minister"
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... lthema.pdf

Die Jungs sind nicht weltfremd und verblendet, denn sie schreiben auch: "Nicht jedes Elektrofahrzeug ist automatisch ein Öko-Mobil!"
Quelle: http://www.bund.net/themen_und_projekte ... ektroauto/

Ein Leiter einer Forschungseinrichtung bei uns im grün/roten BaWü hat sich mal am Rande einer Eröffnungsfeier ausgeheult. Es sind die kleinen aber stetigen Sandkörnchen im Getriebe die die notwendigen Veränderungen hemmen. Rigide Zulassungsbestimmungen verhindern innovative Entwicklungen. Selbst Hochschulen und Forschungseinrichtungen können nur unter strengsten und langwierigen Auflagen Feldversuche fahren. Mal eben eine Runde draußen drehen is nicht. Das sei gelebte Verzögerungs- und Verhinderungspolitik trotz aller grünen Deckmäntelchen.

Mein Fazit: Es ist nicht wirklich gewollt, dass sich was verändert. Es liegt an uns.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

VR 46

Re: Honda bringt die e-Cub

Beitrag von VR 46 »

...steht Honda drauf,sieht aus wie ne CUB und schon drehen alle durch.. :motzen: ...erst mal abwarten,wie dann die wahren Daten aussehen...

Antworten

Zurück zu „News“