Jetzt hat es mich auch erwischt...

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von HondaFan »

gute Besserung
Reissbürger

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Mit einer verschobenen OSG FX ist selbst ohne Syndesmosenriß nicht zu spaßen.
Alles Gute, bis zur OP (und auch hinterher) halt erstmal brav das machen was Dir sicher schon nahegelegt wurde, wenig Bewegung, Bein hoch, kühlen, keine Belastung und evtl noch Ibuprofen. Evtl noch wenn richtig dick, Quarkwickel.

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ich wünsche guten Verlauf.

Nach der Wave ist ... vor der Vision.
Hauptsache Zweirad...

AufHolzKlopf-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Hugb »

Gute Besserung Atomo,

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von wolfgang2011 »

Gute Besserung ,
Kopf hoch , das wird schon wieder.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Marsmännchen »

Schwierige Entscheidung, echt.
Kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Würde jetzt mal drauf setzen, daß du weiter Moped fährst. :inno2:

Jedenfalls die besten Genesungswünsche,

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Himbeer-Toni »

Atomo hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 18:25
Das wars dann wohl mit Motorrad fahren. Die Enfield will ich mit dem vielen Metall im Bein nicht mehr ankicken und was die Wave abbekommen hat, obwohl ich mit ihr Heim gefahren bin, weiß ich auch noch nicht. Wenn ich all das Zeug verkaufe sag ich hier bescheid.
Oh Mann, da wünsche ich alles Gute!
Vielleicht alles verkaufen und was hübsches mit bequemen Durchstieg kaufen.
Am besten einen Einsitzer mit Elektrostarter, und fast liegendem luftgekühlten Viertakt-Einzylinder, mit Halbautomatik zum durchschalten hm, mal nachdenken, da gibts nicht so viel Auswahl….
Ich hatte Knie- und Knöchelprobleme, mit Orthese und so weiter, ich war selig dass ich nach einem halben Jahr erst meine E-CUB fahren konnte und dann auch bald die SuperCub, mit hochgelegter Schaltwippe, und zum Glück 1-2-3-4-0 schalten konnte (Fußknöchel war steif, Knie nur bisschen mehr als 90 Grad, Fußspitze ging besser)
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 28. Dez 2022, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Karl Retter »

Gute Besserung Atomo,
irgendwas ist halt immer
Gruß Karl :crazy:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Atomo »

Danke an alle für eure Genesungswünsche und Input. Es ist eine „Weber-B-Fraktur“ und die OP ist am Montag. Da ich nicht in die Garage laufen kann, weiß ich auch noch nicht was die Wave abbekommen hat, aber ich ertappe mich dabei, wie ich auf der Honda Webseite öfter mal die VIsion 110 anschaue, oder für ein paar € mehr die Mode. Da kann es weniger passieren, dass der Fuß von einer starren Fussraste mitgenommen wird :laugh2: Mal sehen, da wird noch einiges an Wasser die Ohm runterlaufen.

LuFi
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Okt 2020, 21:51

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von LuFi »

Atomo hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:10
Es ist eine „Weber-B-Fraktur“ und die OP ist am Montag.
Weber B Fraktur mit OP und Metallplatte habe ich hinter mir vor fünf Wochen. Ist ziemlich unkompliziert danach damit umzugehen, da man direkt nach der OP mit 15-20kg das Bein belasten soll und somit auf Krücken recht gut zurechtkommt. Fahrradfahren ging deshalb auch direkt ab Entlassung aus dem KH, natürlich nicht unbedingt bergauf. Die Hauptlast trägt ja das Schienbein wenn der Fuß im 90Grad Winkel ruht.
Nach 4,5 Wochen habe ich kaum mehr Krücken angefasst, jetzt Anfang der sechsten Woche geht es ganz ohne.
Mein Rat, so oft wie möglich die Orthese ausziehen und den Fuß bewegen, das erhält die Mobilität, denn die geht sehr schnell flöten genauso wie die Oberschenkelmuskulatur.
Gute Besserung.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Dein beschriebenes Verfahren birgt ein großes Risiko sich eine Arthrose einzufangen und sei froh, wenn Du Glück hast und das bei Dir gut geht.
Die Vollbelastung macht man von der im Rö-Bild erkennbaren Durchbauung abhängig. Ausserdem ist auch bei einer Weber B eine Verletzung der Syndesmose möglich. Da wird dann mit einer Stellschraube die Stellung der Malleolengabel für min 6 Wochen stabilisiert.
Es gab mal Studien zur Frühbelastung aus einem Skandinavischen Land, die mit Vollbelastung ca nach 4 Wochen begonnen haben und das Verfahren ist in Deutschland nicht ohne Rö- Kontrolle übernommen worden.
Ich wäre also mit solchen pauschalen Ratschlägen ohne weitere Kenntnis, ausser der Info, daß eine "Weber B FX" vorliegt, maximal vorsichtig und würde das besser dem behandelnden Arzt überlassen.

LuFi
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Okt 2020, 21:51

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von LuFi »

Ein Google Gelehrter, herrlich. :roll:

Im Gegensatz zu dir hatte ich kürzlich ein reale Besprechung mit einem Operateur.
Die Mobilisierung und Teilbelastung des Fußgelenks ist Anweisung des Arztes und des Physiotherapeuten gewesen, damit fängt man sich keine Arthrose ein. Da kommst du durcheinander.
Arthrosegefahr besteht durch Fehlstellungen des Gelenks, und um die zu vermeiden wird ja eben operiert statt den Bruch ohne Korrektur heilen zu lassen.

An deiner Stelle würde ich mit Halbwissen zurückhalten, hat doch keiner was davon.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Done #30 »

uiuiui
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Filstalwaver »

Harri und "Halbwissen"??
Mach dich erst mal schlau!
Gruß Hans.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Bitte jetzt nicht nachtreten
@Lufi
Ich sehe es einfach so, daß Du aus Deinem Schicksal als aktuell Betroffener, jetzt etwas dazu sagen möchtest.
Wenn man jetzt beide Deiner Darstellungen vergleicht, hast Du im ersten Beitrag Dich verständlicherweise nur auf Deine Situation bezogen geäußert und es sogar als Deinen Ratschlag versucht zu verbreiten. Im zweiten Statement hast Du m.M. Deinen zuvor verallgemeinernden Ratschlag wieder relativiert und darauf hingewiesen, daß es in Absprache mit Arzt/Physio erfolgte.
Um Dir jetzt eine Brücke zu bauen, sage ich einfach mal, daß es geschickter ist, nur einen Ratschlag zu befolgen:
"Mobilisierungen sollten in Absprache mit einem "Vertrauten" erfolgen, der mit der speziellen Situation des Betroffenen vertraut ist. Das ist in der Regel halt der behandelnde Arzt/Physio."
Also ist es dann doch am besten, wenn Atomo abwartet, was bei der OP rauskommt und sich dann darauf verläßt was dann Jemand in Kenntnis seiner Situation, sagt, was für ihn am besten ist.
Alternativ kann er natürlich bei einem für ihn vielleicht abweichend empfohlenen Verfahren sich dann immer noch auf Dich berufen und sagen;
"Aber der Lufi hat doch empfohlen, daß ich so früh wie möglich belasten soll und auch die, das Gelenk stabilisierende Orthese möglichst schnell weglassen soll".

Antworten

Zurück zu „News“