Jetzt hat es mich auch erwischt...

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von seaman100 »

Hallo Wolfgang,

gut das sonst nix passiert ist, um den Blechschaden kümmert sich die Versicherung. Versuche auch viel mit der Inno zu fahren, da ich morgens schon mit den Hund um den Block muss, ckecke ich da schon mal die Fahrbahn, alternativ habe ich immer noch ein Auto zum fahren.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Cpt. Kono »

Schön zu lesen das Dir nicht passiert ist und alle um Dich herum richtig reagiert haben ( Na ja, bis auf einen ).

Frohe Weihnachten :up2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Man gut Wofgang, daß Dir nix passiert ist. Letztendlich ist es doch so, daß man sich vor 40 Jahren bei einem Sturz wie eine Katze abgerollt hat und heute mit über 60zig leider wie ein nasser Sack auf dem Boden aufplatscht.
Done #30 hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 07:24
Glückwunsch, dass niemand einen Körperschaden davongetragen hat.
Darf ich fragen, welchen Reifen du drauf hast und wie alt der ist? Ok, auf Eis haben alle keine Chance, aber ich hatte mal einen fünf Jahre alten Dunlop TT900, der war schon bei 15 Grad auf nasser Fahrbahn gut für Powerslides. Heidenau K58 hat Grip bis -20 Grad und man hört wenn man auf Eis kommt.
Die Frage nach Reifen bei Glätte ist doch eigentlich müßig.
Die Ursache darf man m. M. nie bei einem Reifen suchen, die zu stellende Frage lautet bei Glätte immer "Warum habe ich die Glätte nicht wahrgenommen?"
Das Beispiel mit dem Reifen bei -20° ist auch nicht gerade richtungsweisend, da unter Minus 7° auch Eis wieder griffig wird und bei Minus 20 kann man mit jedem Reifen auch auf Eis fast genauso gut wie auf Beton fahren. Da rutscht kaum was. Richtig glatt ist es doch nur zwischen 0 und ca Minus 5°.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Brämerli »

Immer schön wenns glimpflich ausgeht... Allen alles Gute durch den Winter.

Peppone

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Peppone »

Glück gehabt, wichtig ist immer nur das die Gesundheit keinen Schaden nimmt. Der Rest lässt sich mehr oder weniger einfach ersetzen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Palü »

Zum Glück alles glimpflich ausgegangen.
Toi Toi Toi Wolfgang :up2:

Ich bin heute um 16:30 h mit dem 300er SH auch von der Klink nach Haus geeiert.
Schlimmer als die Glätte fand ich die Sicht bei Eis und Schneeregen.
Bei Temparaturen um Minus 1 Grad war alles Glas beschlagen, von Innen und Außen.
Mit geöffneten Visir tat der Graupel im Gesicht und in den Augen tierisch weh, und mit
geschlossen Visir - Blindflug - besonders bei Blendung durch Gegenverkehr.
Für 20 Km habe ich fast ne Stunde gebraucht.
Aber dafür bin ich zwar nicht sicher, aber trotzdem heil zu Haus angekommen.

Bevor ich den SH in der Werkstatt abstellte, habe ich ihn mit kalten Wasser ordentlich abgespült.

Und Morgen und Übermorgen fahr ich mit der Honda-Dose.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von wolfgang2011 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 07:24

Darf ich fragen, welchen Reifen du drauf hast und wie alt der ist?
. Heidenau K58 hat Grip bis -20 Grad und man hört wenn man auf Eis kommt.
Genau den K58 habe ich drauf , fast noch volles Profil .
Auf Eis nutzt Dir das wenig , bis gar nix.
Mit etwas Abstand betrachtet hatte das Vorderrad noch Grip .

Beim Sturz war es so , als wollte mich das Hinterrad überholen ,
Auf der Straße angekommen , lag die Inno entgegen meiner Fahrtrichtung !

Interessant ist die Schuldfrage , eigentlich bin ich der Verursacher !
Aber derjenige der aufgefahren ist hat seine Schuld zugegeben ,
alle beteiligten hatten sogar gesagt , ich hätte mit dem Schaden nichts zu tun !

Bin mal gespannt , ob da noch was kommt.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Cpt. Kono »

Da Du der Verursacher bist und offensichtlich irgendeinen, wie auch immer gearteten, Fehler gemacht hast, (sonst hättest Du ja nicht auf der Gasse gelegen ) könnte man Dir eine Ordnungswidrigkeit vorwerfen, die mit einem Bußgeld geahndet werden könnte.

Das würde bedeuten, 20,- € und gut ist's.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Ramon Zerano

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Ramon Zerano »

Also erstmal, gut dass dir nix passiert ist und die hinter dir fahrenden halbwegs gut aufgepasst haben.
Wenn du Teilschuld bekommst, muss sicher auch deine Versicherung zahlen.

Wenn ich das so lese, dass dich das Hinterrad überholt hat, frage ich mich:
Wie sollte man eigentlich mit ABS auf potenziell glattem Grund bremsen, eher gar nicht hinten?
Wahrscheinlich aber ist es egal, bei Eis rutscht auch das Vorderrad mit ABS weg.
Zuletzt geändert von Ramon Zerano am Do 12. Dez 2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Trabbelju »

Da wird nichts mehr kommen.
Wenn du durch deinen Sturz den Bremsweg für alle nachfolgenden Fahrzeuge verkürzt hättest, dann wäre es möglich.
Aber die Fahrerin direkt hinter dir hat ja ohne Kontakt anhalten können, und damit bist du für alles weitere nicht mehr verantwortlich.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Done #30 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 04:14
Genau den K58 habe ich drauf , fast noch volles Profil .
Auf Eis nutzt Dir das wenig , bis gar nix.
Jepp, auf Eis brauchst Spikes
wolfgang2011 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 04:14
Interessant ist die Schuldfrage , eigentlich bin ich der Verursacher !
Ach Schmarrn. Wenn du langsam gefahren bist und nicht mutwillig den Hintermann ausgebremst hast, dann kann man dir nichts vorwerfen. Naja, hab doch noch was gefunden in der StVO §32
wolfgang2011 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 04:14
Aber derjenige der aufgefahren ist hat seine Schuld zugegeben ,
alle beteiligten hatten sogar gesagt , ich hätte mit dem Schaden nichts zu tun !
NIEMALS an der Unfallstelle irgendwelche Schuldeingeständnisse, oder -zuweisungen machen, akzeptieren oder gar schriftlich dokumentireren.
wolfgang2011 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 04:14
Bin mal gespannt , ob da noch was kommt.
Nix mehr. Falls doch, dann ab zum Anwalt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Ramon Zerano »

Done #30 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:23
NIEMALS an der Unfallstelle irgendwelche Schuldeingeständnisse,
Warum nicht?
Das wird in unserer gottesfernen, entmenschlichten Gesellschaft immer so gesagt.
Warum sollte ich vor Ort, vor einem anderem Menschen nicht auch meine Schuld eingestehen, wenn diese denn eindeutig meine war?

Wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich dazu! Uns will man es antrainieren, nicht mehr Stellung zu beziehen, für nichts mehr einzustehen, keine Fehler zuzugeben, sich herauszuwinden.

Ramon Zerano

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich finde aus diesem Unfall kann man sehr viel lernen.

Wolfgang hat es gelegt, er steht dazu und berichtet hier, auch will er uns damit warnen was passieren kann und wie schnell man das im Alltag vergisst. Kein Fahrer ist perfekt. :thumbup:

Die Blondine hat toll reagiert, indem sie vorausschauend fuhr und trotz Glätte rechtzeitig zum Stehen kam. :thumbup:

Der Auffahrende hat seine Schuld zugegeben :thumbup:

Von der gegenüberliegenden Seite kam einer, der Wolfgang helfen wollte :thumbup:

Alle haben sich trotz des Schadens ihrer Situation entsprechend vorbildlich verhalten!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Bernd »

Mich hat es auch vor ein paar Wochen gelegt.
Ich wollte rechts abbiegen, war aber nicht vorfahrtberechtigt und habe den herannahenden PKW von links übersehen, bzw. falsch eingeschätzt.

Dann kam es von meiner Seite aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zu einer Vollbremsung aus ca. 20 km/h, leichte Schräglage wegen Kurve, wobei das Vorderrad blockierte und die Inno weg rutschte. Ich konnte den Sturz nicht mehr verhindern.

Bis auf ein paar Prellungen und ein paar üble Kratzer an der Inno ist nichts passiert. Der Vorfahrtberechtigte PKW Lenker hat angehalten und mich gefragt, ob er helfen kann. Da hatte ich das Moped aber schon aufgehoben, dankend abgehleht und bin weiter gefahren.

Wäre dieser Sturz mit einem Front ABS, also mit einer C125, zu vermeiden gewesen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:53
Done #30 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:23
NIEMALS an der Unfallstelle irgendwelche Schuldeingeständnisse,
Warum nicht?
Das wird in unserer gottesfernen, entmenschlichten Gesellschaft immer so gesagt.
Warum sollte ich vor Ort, vor einem anderem Menschen nicht auch meine Schuld eingestehen, wenn diese denn eindeutig meine war?

Wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich dazu! Uns will man es antrainieren, nicht mehr Stellung zu beziehen, für nichts mehr einzustehen, keine Fehler zuzugeben, sich herauszuwinden.
Ja, so ticke ich auch. Aber über Schuld oder Unschuld zu urteilen steht uns nicht zu. Selbst als unmittelbar Beteiligte. Im irischen Leben machen das Richter aufgrund der Dokumentation durch die Polizei.

Alles was man vor Ort verhandelt, also ohne Polizei geschieht auf Vertrauensbasis. Kann gut gehen, aber wehe wenn nicht. Da taucht plötzlich ein bislang unentdeckter Schaden auf den du bezahlen sollst. Dann gehts los und du hast nichts in der Hand. Da verliert man den Glauben an das Gute im Menschen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „News“