Jetzt hat es mich auch erwischt...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Done #30 »

Thomas R. hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 13:04
Wie soll ich den Mechaniker erklären das dieser Teil auch ersetzt gehört da er mit Sicherheit durch den Umfaller
( Beschädigung Verkleidungsteile ) in Mitleidenschaft gezogen wurde
Ruhig und sachlich.

Ansonsten: Nimm ein paar Selbstklebeetiketten, Post-ITs oder ähnliches und markiere die Sachen, die dir bereits aufgefallen sind. Fotos machen!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von werni883 »

Servus,
"im Lenker drinnen" - naja, ausserhalb des Lenkers sind die obere bzw. untere Lenkerverkleidung. Für innenliegende Teile gibt es Nummern. Und wieviele Worte könnte ein Bild sprechen!
.
In dieser Welt gibt es wenige "perfekte" Wave. Ich habe es viel leichter, denn jedwede Schäden sind bei mir "in Schlachten erlittene Wunden." Auszeichnungen. Eine neue C125 ist 10 x schöner als jede Wave!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Thomas R. »

Hallo werni883
Danke für dein philosophisches Feedback . Ich bin gespannt wie kommende Woche der Versicherungsgutachter und die Werkstätte reagieren .
Aus heutiger Sicht sind einige Verkleidungsteile und das Topcase in Mitleidenschaft gezogen worden. Technisch scheint alles in Ordnung zu sein . (ICH bin kein Mechaniker ) Sollte ich auf den Schaden sitzen bleiben ,(was ich nicht hoffe ) überlege ich mir mich von meinem geliebten Spielzeug zu trennen . Vielleicht hast du dann Interesse sie in deiner Sammlung aufzunehmen . LG Thomas und Wave

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von werni883 »

Servus,
2 von meinen schwarzen Wave sind zu 99 % perfekt, aber mit der offenen Kette hilft bloss die schwarze Felge ab.
Geschlossener Kettenkasten = perfekte Schönheit. C125 blau.
Ja, übernehme ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Thomas R. hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 14:14
Aus heutiger Sicht sind einige Verkleidungsteile ... gezogen worden.
Verkleidungsteile sind bei Honda EXTREM teuer! Ich an deiner Stelle würde penibel das Krad nach Schäden absuchen die vom Ereignis herstammen, und diese dann mit dem Gutachter notieren. Das Topcase geht, bei den Ersatzteilpreisen für Verkleidungen bei Honda, unter ferner liefen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von werni883 »

Servus,
plus ca. € 170 für eine Neuzulassung ist das ein Tausender.Der Motor ist allein 400 wert. Wir werden sehen, wie das abgewickelt wird.
werni88e
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Thomas R. hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:45
Liebe Forumsmitglieder
Ein Autofahrer hat meine abgestellte Wave letzte Nacht umgeschmissen ( sie lag stundenlang links am Boden und Öl ist ausgeronnen )
Frage an das Forum Was gehört alles kontrolliert , wie geht eine Werkstätte und der Versicherungsgutachter damit um da es ein Fall für die Versicherung
Wie oben erwähnt, das Topcase ist ein Klacks. Die gibts günstig im Baumarkt und die halten ebenso dicht und so lange wie die teuren von den Markenherstellern.

Die Verkleidungen sind, wie auch erwähnt, EXTREM teuer bei Honda. Egal ob nun Innova, Wave, Sucu oder auch bei meiner CRF! Die sind komplett Irre mit den Preisen was die dafür verlangen.

Nun gut, das ändert nichts an den Fakten. Es wird wohl ein wirtschaflticher Totalschaden sein. ABER die Versicherung des Verursachers muss den Geschädigten schadlos halten. Also entweder wiederherstellen wie es vorher gewesen ist oder Bargeld auszahlen was ein vergleichbares Mopped auf dem Gebrauchtmarkt kosten würde.

Bei den Preisen die hier immer und immer wieder rezitiert und als sehr fair angeschaut werden, wird das wohl kaum ein Problem sein 1500.- zu bekommen. Das wäre ja, gemäss landläufiger Meinung einiger hier, noch ein Schnäppchenpreis für eine vergleichbare Underbone.

Im Regelfall kann der Geschädigte, wenn der Totalschaden über eine Auszahlung geregelt wird, über den Schrott verfügen. Somit wäre dann genug Geld in der Kasse um sich die Verkleidungsteile selber in Asien zu besorgen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Ganz so einfach muß es nicht sein.
In dem Moment wo ein Fahrzeug über den Wiederbeschaffungswert zB 1000€ abgerechnet wird, dann ist die Versicherung der Eigentümer des Fahrzeugs, denn sie hat ja bezahlt.
Wenn der Restwert jetzt realistisch mit 100 €uro angesetzt wird, dann bekommst Du 1000 € für alles
oder wenn Du das mit einem Restwert 100 € angesetzte Fahrzeug behalten darfst, dann 900 Euro. Das ist leider nicht mehr so oft der Fall.

Zumindest in Deutschland werden solche Fahrzeuge, die über den Restwert, der Versicherung gehören, (weil die Restwerte nie gestimmt haben), dann sehr häufig in Internet auf speziellen Portalen für Händler und professionelle Wiederaufkäufer angeboten.
Wenn das Fahrzeug von einem Aufkäufer für 400 € ersteigert wird, dann bekommst Du weiterhin 1000 € aber ohne Fahrzeug.

Ich kann nichts dafür und auch wenn jetzt viele empört aufschreien werden. Was viele nicht wissen, es geht sogar soweit, obwohl es eigentlich kaum kontrolliert werden kann, daß man beim Verkauf eines Restwert 100 Euro Fahrzeugs, in absehbarem Zeitraum, einen höheren Verkaufspreis angeben muß, damit dann der Restwertpreis korrigiert werden kann und die Differenz der Versicherung gehört. Wer sowas macht, sollte ggf auf den Betrag einer Verkaufsquittung achten.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von sivas »

Fahrzeuge, die über Restwert versicherungsmässig abgewickelt wurden, kommen in eine entsprechende Datei.
Fahrzeuge, bei denen ein Unfallschaden versicherungsmässig über die Restwertberechnung abgewickelt wurde, kommen in eine entsprechende Datei.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Ich kenne es nur so dass man den Schrott auch behalten kann, bzw. die Versicherung null Interesse hat sich auch noch als Altmetallhändler zu positionieren.

Aber vielleicht kommt es auch auf die Versicherungsgesellschaft an. Die einen haben vielleicht wirklich einen Pool an Schrottfahrzeugen der von der Versicherung bewirtschaftet wird.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Kapiert. Aber andere Länder andere Sitten. Anwalt und so würde ich mir auch ersparen. Das kostet. Und zwar hauptsächlich sehr viel Nerven, Zeit und auch etwas Geld.

Mir wurde mal meine KTM, in den Ferien, aus der Hoteleigenen Garage geklaut. Die Versicherung wollte mir damals auch nur ein paar Batzen geben. ABER ihn meinem Versicherungsvertrag stand "Zeitwert"! Also das was das Mopped zur Zeit des Diebstahls Wert gehabt hat. Und das war einiges Mehr als das was mir anfänglich angeboten wurde.

Aber wie gesagt, andere Länder andere Sitten und auch andere Geschäftsmodelle.

Ich würde dem Geschädigten empfehlen eine detailierte Liste, am besten mit originalen Honda Artikelnummern, an Herr Krauss in Thailand zu senden. Via Hood.de. Die original Artikelnummern der Teile findent man einfach im Netz.

Dann hat der geschädigte eine Idee was er für die Teile in echt zu berappen hat und so kann er dann sein weiteres Vorgehen planen. So würde ich es zumindest tun. Original Hondateil in Oe zu kaufen ist wirtschaflticher Selbstmord. Jedenfalls in diesem Fall.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von sivas »

Jemand hat die alte Kiste seines Nachbarn mit 'nem Baseballschläger demoliert. Er dachte sich: Das Ding ist eh nix mehr wert, den Spaß leiste ich mir.
Der Nachbar hat sein Auto komplett reparieren lassen und forderte das Geld.
Nix da, erwiderte der Schädiger, Du kriegst von mir nur den Zeitwert, der Restwert geht davon auch noch ab.
Er musste die Reparatur voll bezahlen ... weil er vorsätzlich handelte !

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 15:45
Das läuft bei uns so:
……………..
Die Frage ist nicht, wie es früher lief, sondern, ob es heute noch so läuft.
In Deutschland lief es übrigens auch lange Jahre so.
Nur in den letzten 5-8 Jahren hat sich das hier zumindest, wegen der sehr häufig aus der Sicht der Versicherer zu niedrig angegebenen Restwerte, anders, also so wie oben beschrieben, geändert. Bei der räumlichen Nähe zwischen Österreich und Deutschland, mit Versicherungen, die oftmals sogar in beiden Länden agieren, würde es mich ja nicht wundern, wenn sich auch in Österreich etwas geändert hat oder sonst ändern wird.

Eigentlich darf man das nicht negativ sehen, und darf sich auch nicht über Versicherungen beschweren, denn jeder der bei anderen zu "teuer" abgerechnete Schaden bringt zwangsläufig den eigenen Beitrag höher.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Mister L »

Gibt es wirklich einen Listenwert für Waves/Innos in Österreich? In Deutschland gibt es solche Listen (DAT oder Schwacke) für Krafträder meines Wissens nicht, schon gar nicht für so seltene, der Wert muss individuell bestimmt werden.

Bei uns in Deutschland gilt die 130%-Regelung, d.h., der Schaden darf bis zu 30% teurer sein als der vom Gutachter angesetzte Widerbeschaffungswert minus Restwert; dann muss aber eine entsprechende Rechnung vorliegen und das Fahrzeug darf mind. sechs Monate nicht weiterverkauft werden, will man nicht nachzahlen.

Falls nicht in einer professionellen Werkstatt repariert wird, bekommt man den vom Gutachter bezifferten Wiederbeschaffungswert minus dem in einer Restwertbörse ermittelten Restwert und das Ganze mal 0,81. Das heißt, 19% Mehrwertsteuer werden von der Differenz abgezogen.
Beispiel: Wiederbeschaffungswert 1000 Euro, Restwert 250Euro, macht 750. Davon die Mehrwertsteuer abgezogen macht 607,50€. Dieses plus etwas Geld für Auslagen plus Fahrzeugausfall (bei Zweirad unter bestimmten Bedingungen) ist dann die Auszahlung bei Reparatur in Eigenregie (selbst oder bspw. günstig durch "Smart Repair"). Edit: Das läuft bei uns unter "fiktive Abrechnung" oder "fiktive Reparatur".

Bei nur verkratzer Verkleidung mit ein paar Rissen würde ich dies als Totalschaden abwickeln und dann einen solchen Smart Repair - Weg bestreiten oder aber aber die 130%-Regelung in Anspruch nehmen.
In Deutschland. Bei den österreichische Regelungen mit entsprechend anderen Beträgen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Die entscheidende Punkt ist doch jetzt nicht die Mehrwertsteuer, sondern, daß bei einer Restwertberechnung, die Versicherung das Recht hat, das Fahrzeug selber anzubieten, bzw sich den Restwert über eine Restwerbörse zu ermitteln und das seit ein paar Jahren über ein vereinfachtetes Verfahren auch macht.
Man hat kein automatisches Vorkaufsrecht für das beschädigtes Fahrzeug zu dem im Gutachten angegebenen Restwert und durch das erfolgreiche Einstellen in die oben schon beschriebenen Portale belegt die Versicherung damit ganz einfach, daß der im Gutachten genannte Restwert falsch zu niedrig angegeben wurde. Wenn man das eigene Fahrzeug relativ sicher haben möchte gibt man dem Gutachter einen höheren Restwert an. Der muß dann so hoch sein, daß Restwertaufkäufer kein Interesse haben.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 8. Jan 2020, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „News“