Sommerdiesel 462

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 19:03
viereinhalbtausend km fahr' ich in 1 Sommermonat und nicht in 5 Saisonen.
Schön ist sie trotzdem. Aber ich müsste sie putzen.
Na sowas, Werner. 4,5k Km in 30 Tagen sind 150 pro Tag. Durchschnittsgeschwindigkeit, angenommen, 50 Km/h sind also 3 Stunden. Der Tag hat 24 Stunden, blieben also 21 Stunden zum Putzen, Tag fuer Tag. Ahem, ahem:-))
Mathematisch gruesst Dich der Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
hab ich doch bei der AL/GR Fahrt gemacht. In 26 Tagen fast 5.000 km. 599,2 km an 1 Tag.
In einem Sommermonat, nicht in jedem.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit eines solchen Rosses bestellt?

Mir kam zu Ohren, dass die Dieseleintöpfe etwas mit den Vibrationen und den damit verbunden Potenz(iellen) -Schäden zu kämpfen haben?

Gibt es dazu belastbare Studien?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Ich war wegen dieser Frage jetzt schon zweimal, 2017 und 2018 in Billingshurst beim Dieseltreffen und schwanke zwischen Begeisterung und völliger Ernüchterung. Auf meine manchmal doch recht hartnäckigen Fragen nach der Zuverlässigkeit der Dieselmopeds, egal welches, im Alltagsbetrieb bekam ich mehrfach ein genervtes „You and your fucking reliable Honda“ entgegengeschmettert. Aha. Je später der Abend, desto drastischer wurden die Aussagen der Besitzer.
Die zu erwartenden Lebensdauer eines kleinen Stationärdiesels sollte sich meiner Meinung nach locker und problemlos im fünfstelligen Betriebsstundenbereich bewegen. Bei 100.000 km und einem Schnitt von 35km/h kommt man auf weit unter 3000 Stunden. Ich habe kein Moped gesehen, das das geschafft hat. Schon gar nicht problemlos. Berichte über vibrationsbedingte Schäden an Rahmen, Motoren, Beleuchtung und Gepäck ziehen sich durch alle Gespräche. Es sind und bleiben Bastelbuden. Verbesserungspotential gibt es durchaus, z.B. andere Motoraufhängung, anderer Primärantrieb etc .... die Ideen sprudeln nur so bei den Fahrern. Aber entweder bauen die sich dann ganz was eigenes, steigen um oder plagen sich weiter.
Schau dich ganz vorne im Thread um: oldMans Maschine hat über 90.000km drauf, aber der hat sich, trotz seinem feinen Händchen, offenbar lange damit geplagt. Schau nur an, was er alles geändert hat. Jeder muss für sich entscheiden, ob er diesen Zeit-, Geld und Materialeinsatz bringen kann.
Wenn ich mal viel übrige Zeit, viel übriges Geld, viel übrigen Platz und viel viel übrige Nerven habe, dann tu ich mir auch eine her. Bis dahin schaue und höre ich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

da kommt es aber auch auf modell und version des jeweiligen eintopfes an .so eine allgemein gestellte frage kann man nicht beantworten wenn man nicht weis
was er genau wissen will.
allein in der original sommer wurden aktuell 4 verschiedene Evolutionsstufen und motoren verbaut .

dann gibt es gängig noch weitere 4 eintopfmotoren die gerne verbaut werden .

es ist und bleibt liebhaberei ! nicht zu vergleichen mit nem PKW oder LKW diesel .

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Motorradverrückter »

Auch ein autarker XXL Vibrator hat irgendwann mal Aufallerscheinungen durch Materialermüdung.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Ja, aber die baut man auch wegen der Vibrationen.
Der 1b50 wird beworben mit "Auch im Hinblick auf Robustheit und Lebensdauer setzt die Baureihe Standards im Markt. Egal ob auf Vibrationsplatten oder in der unwirtlichen Umgebung der Antarktis, ..." und "lange Lebensdauer"
Für den Motor sollte also der jahrelange Betrieb in einem Motorradrahmen kein Problem darstellen ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Brett-Pitt »

Als Ex-Fahrer einer Early-Ölfield hatte ich auch immer Interesse an
einem Diesel-Krad. Schon die Benzin-Field war eine Zumutung:
Das bisher einzige Möpp, was den Hof verlassen musste.

Ich habe auch immer Joe-Soppas Story-Foto vor Augen, wo er vor
ALDI Bellisana-Pflanzen-Öl in den Taurus-Tank kippt. Cooler Auftritt!

Das alles war VOR Einführung der Innova in Europa (2007?).
Jetzt brauche ich kein Diesel-Krad mehr: Die Inno fährt "dieselmäßig"
bewegt mit einem 1,5er Schnitt. Das entspricht rund 1,4 Liter Diesel.
Im fossilen Notfall kommt die CUB der Zukunft halt aus Brasilien,
mit Flexfuel-Motor. Raps-Öl oder Zuckerrohr-Sprit, das ist dann auch
Veggie-Wurst-Egal...

Das gesparte Geld für die nicht gekaufte Sommer-Diesel stecke ich
dann in PV, und bin damit Sommer-Autark. Jeder Jeck is(s)t anders.

Weiter-Kamelle-Werfen,

Prinz-Pitt, der Anderthalbte
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Ludi »

Die Sommerdiesel ist m.M.n. ein Gefährt für Liebhaber und Exzentriker. Viel Hubraum aber wenig Leistung, auch noch Steuerpflichtig und der hohe Preis sprechen nicht gerade für diese Maschine. Für das Geld bekommt man viele schöne Modelle aus Fernost.

Doch wer zu diesem exklusiven Kreis der Andersdenkenden angehören möchte, kommt um die Sommerdiesel nicht vorbei.
Genauso wenig wie ein Hells Angel um eine Harley!

Wenn ich diese Summe in ein Moped investieren könnte/möchte, würde ich mir von Walz ein Schizzo Beemer bauen lassen. Wobei der Walz locker 2500,-€ mehr verlagen würde als der Listenpreis der Sommerdiesel.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von harry enfield »

Es gibt zu diesem Thema verschiedener Meinungen ein Hatz Diesel Motorrad kauft oder baut man sich eigentlich nicht um Geld zu sparen, da gibt es preiswertere Möglichkeiten. Was Vibration s Schäden anbelangt hält sich das beim Hatz in Grenzen dank Ausgleichswelle. Was die Haltbarkeit betrifft es gibt in Berlin beim Kurier Dienst Sommerdiesel mit 250000 km Lauf Leistung danach wurde ein neuer Hatz Motor eingebaut und weiter geht's als ich zuletzt davon gehört hatte lag das Fahrgestell bei 350000km auf der Uhr. Und das ist schon lange her die Maschine wird seit dem wieder gut km gemacht haben. Ich selber habe schon einige Diesel Motorräder mit Hatz Motoren und den dazu benötigten Teilen von Jochen Sommer gebaut worüber ich hier im Forum auch schon Bild Berichte gebracht habe .Ich besitze immer noch 3 Diesel Motorräder die ich immer noch gerne bewege .
Dateianhänge
Diesel Harryfield.JPG
Diesel Hatzfield.JPG
Gespann 004.JPG
Gespann 001.JPG

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
alle besseren Kleingeräte funktionieren mit einem luftgekühlten Diesel. Aber Leerlauf oder Nenndrehzahl!
.
Die SOMMER ist halt einzigartig, wurde auf variable Drehzahl umgefrickelt, wird auf Bestellung gefertigt und hat am ehesten Probleme mit erhöhter Kopftemperatur. Als Direkteinspritzer ist er beim Kraftstoff eher empfindlich.
.
Der 462er kriegte eine höhere Nenndrehzahl!, der 516er Nicht!
.
Ab 2019 ist der neuere Motor, Euro-4, auch in AT zulassungsfähig. Dann hat auch die SOMMER ein ABS und die "gute alte Zeit ist endgültig dahin.
.
Warum ich keine habe? Die Wave kann fast alles besser! Und jedes einzelne Bauteil ist leichter.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 14:12
alle besseren Kleingeräte funktionieren mit einem luftgekühlten Diesel. Aber Leerlauf oder Nenndrehzahl!
Deshalb Variomatik mit Trockenkupplung. Erspart auch die ölige Sache mit der Primärkette und dem Getriebe. Aber der Jochen springt da nicht so drauf an. Er mag seine Gründe haben. Die niedrigen Drehzahlen verbunden mit hohem Drehmoment könnten wohl ein Problem sein. Aber bei der Track 800 funktionierts ja auch
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bulli »

öööääähhhmmm....., du kennst eine Track, die problemlos FÄHRT...?! 8-) ICH nicht, aber evtl. kenne ich einfach zu wenig Leute aus der Szene...... :popcorn gross:

Allerdings verstehe ich eh nicht, wieso hier ein tolles 125ccm Moped mit einem echten Motorrad mit einem Dieselmotor verglichen wird. Manche Menschen kommen sich auf einer Wave/Inno halt eher wie ein "Affe auf dem Schleifstein" vor. Der alte Mann gehört mit Sicherheit dazu..... ich selbst fahre gerne mal mit Maos Rache und bin auch immer gern meine verschiedenen Diesel-Motorräder mit 325, 418, 440, 462, 505 und 850ccm Hubraum gefahren. Die Sommerdiesel 462 ist auf alle Fälle ein gut durchkonstruiertes Motorrad für einen Kundenkreis von Individualisten, die das Geld für ihr Hobby über haben. Und rein wirtschaftlich betrachtet ist Maos Rache m.E. übrigens unschlagbar bei meinen vergleichsweise geringen Kilometerleistungen...... und NICHT die Innova, schon garnicht die Wave und schon überhaupt garnicht die SuCub.
Ist natürlich lediglich meine höchstprivate Meinung gepaart mit Aussagen von anderen Fahrern, die ich so kenne...... Andere Fahrer finden oft komischerweise genau DAS Fahrzeug "SUPERGUT", welches sie gerade so rollern.... :inno2: :stirn: :prost2: BAG
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich bin die alljährliche Balkan Tour 3 x? mit der Wave 110i gefahren. Je 1 x mit BMW F650, R80RT und R100RS, ferner Harley 883 und Condor A350 gefahren.
.
Sehr gern auch mit einer SOMMER, aber "ich sah dafür den Grund nicht ein."
werni883

ps: Gegenbeweis ist der XY, der Wave und SOMMER hatte, den 516er Motor insgeheim teste und die Wave abgab. Auch ER hat beide Bikes verglichen!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Bulli hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 18:13
öööääähhhmmm....., du kennst eine Track, die problemlos FÄHRT...?! 8-) ICH nicht, aber evtl. kenne ich einfach zu wenig Leute aus der Szene...... :popcorn gross:
Ja, ne, is klar, ne, ich auch nicht, hast schon recht.
Aber ich finde den Ansatz, den die Track liefert als Gesamtpaket den vielversprechendsten aller Versuche. Schade, dass es kaum Gelegenheit zur Weiterentwicklung gab. Angesichts der geringen Stückzahlen hätte es noch ein paar Baujahre bedurft um Kinderkrankheiten oder gar konstruktive Fehlentwicklungen auszumerzen. Schade, denn wenn sie geht, dann geht sie bärig. Kein Vergleich mit den anderen selbstzusammengefrickelten Wanderbaustellen in uralten Chopperrahmen, die man sonst sieht.
So gesehen hat die Sommerdiesel durchaus Potential. Nicht als Konkurrenz zu fucking reliable CUBs, eher als Ergänzung für den, der es sich leisten kann. Ich verneige mich tief vor Jochen, der das Ding durchgezogen hat und weiter durchzieht. Aber im aktuellen Evulutionsstand ist die Maschien noch nichts für mich. Ich hoffe, da kommt irgendwann noch was, evtl. mit den o.g. Vorschlägen, was nicht ganz so träge ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „News“