Sommerdiesel 462

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
im Sommer 2016 war so eine Somnerdiesel um ca € 9.000 bei mir ein Wertanlageprojekt. Also, ich überlegte, eine anzuschaffen. Aber die Motorleistung war mir zu gering. Da fahre ich lieber ein Leichtmotorrad.

Nun lese ich, dass demnæchst ein um 54 ccm grösserer Motor eingebaut werden soll.
Auf der HP liest man - natùrlich - noch nix davon.
werni883

ps: wie sagte der alte Grieche: Eines bleibt immer gleich, alles ändert sich. p.r. ¶∆nt∆ rhei
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Somnerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Interessant.
Die Sommer interessiert mich nach wie vor. Aber solange der Markt noch halb so schwere und gleich schnelle Innovas und Waves zum Viertel des Preises hergibt ist die Kaufabsicht im Familienrat vorzubringen nicht ansatzweise erfolgversprechend.
Wenn das Ding zuverlässig 110km/h Vmax bringen würde um entspannt im Landstraßenverkehr ohne Dauervollgas bei 100km/h mitzuschwimmen, dann wärs ne Option. Gäbe dann eine Sommer RT ,-)

Linksschaltung wär natürlich noch schön
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Somnerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

Dazu gibt es im dieselforum 2 themen mit erfahrungsberichten der fahrer von den testmaschinen. Verlinkung nicht möglich da man nur
Mit registrierung und anmeldung im interna lesen kann.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Somnerdiesel 462

Beitrag von Motorradverrückter »

solche Foren nerven mich immer. Erst anmelden dann lesen. Das gewisse Bereiche nicht öffentl. sind ist klar, aber dann wenn einen nur ein Artikel interessiert generiert man einen neuen Nutzer und Daten auf dem Server die Kosten.

Wie sieht eigentlich derzeit die Forenkasse aus?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Somnerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

Wenn ich gewusst hätte, dass das hier einen interessiert...
Bitte sehr


Mai 2010 begann meine Motorrad Diesel Geschichte
Werkstatt%20-%2001.jpg
Von England bis Marokko wurde die Sommer Diesel genutzt
DSCF0188.jpg
Im Lauf der Zeit immer mehr Richtung Scrambler umgebaut und verwendet
Schalld%C3%A4mpfer%20hoch%201.jpg
Tag%206%2026.jpg
Jetzt hat das Motorrad etwa 90.000 km runter, die letzten 20.000 km mit Spass wie nie zuvor :laugh2:

Was ist passiert :?:
Mein jahrelanges Gemecker wurde erhört :superfreu:
1B50.jpg
Wie man sieht, sieht man nichts besonderes :shock:
Es sind die inneren Werte, 516 ccm :up2:
Plus 54 ccm, damit vermutlich das Motorrad mit dem weltweit größten, in Serie verbautem Einzylinder Diesel.

Februar 2015 wurde der Motor bei mir eingebaut.
Die Abstimmung erwies sich als unfahrbar, stark schwankende Leerlaufdrehzahl, konstantes Fahren in der Stadt mit gleichbleibender Geschwindigkeit unmöglich, nur Vollgas passte :oops:

Nach mehreren Versuchen wurde der Motor wieder ausgebaut, kam nach Darmstadt.
In diversen Prüfstandsläufen, Messungen von Kopftemperatur, Abgastemperatur, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch von einem sehr erfahrenen Mitarbeiter, der selbst Motorrad fährt, abgestimmt.
Nicht wieder zu erkennen :up2:
Ein grosses Lob an Hatz Darmstadt, der Aufwand, der hier betrieben wurde, hat meinen grössten Respekt!
Das Resultat ist bemerkenswert :mrgreen:
Dieses Jahr nach knapp 18.000 gefahrenen Kilometern nochmals in Darmstadt Motor ausgebaut, wieder eine Woche lang getestet, gemessen.
Jetzt hat er ziemlich genau 20.000 fordernde Kilometer gelaufen.

Wie fährt sich der Motor nun?
Dazu einige technische Erläuterungen:
Der Motor dreht „nur“ 3600 1/min, es „fehlen“ also ca. 400 Umdrehungen zum 1B40.
Die Schwungmasse ist etwas schwerer, die Bohrung ist von 88 auf 93 mm angestiegen, Hub weiterhin 76 mm.
Die Laufbuchse ist nun fest mit dem Gehäuse verpresst, nicht mehr auswechselbar.
Ölkreislauf meines Wissens auch minimal modifiziert.

Das Wechseln der Laufbuchse ist eh theoretischer Natur gewesen, weil erst bei sehr hohen Kilometerleistungen weit oberhalb von 100.000 km überhaupt relevant. Da ist dann allerdings die Einspritzpumpe / Düse etc. auch in einem Alter, dass die besser mit gewechselt wird. In Verbindung mit dem Arbeitsaufwand / Arbeitszeit monetär sinnlos, da kauft man besser einen neuen Motor.

Die feste eingebaute Buchse mit dem modifizierten Gehäuse soll eine erhebliche Steigerung der Stabilität bringen.

Der Motor läuft einen Tick härter, kerniger als der 1B40. Die Leistungsentwicklung lässt sich am besten mit bullig beschreiben, der 4. Gang kann zur Not auch noch mit 30 km/h verwendet werden. In Steigungen fahre ich fast immer einen Gang höher wie mit dem 1B40.
Mein Motorrad hat einen CW Wert wie ein Scheunentor, ich bin auch nicht wirklich windschlüpfrig, fette Bereifung, breiter Lenker, „individueller“ Rahmen mit etwas eigenwilliger Spur :aetsch:

Mit dem 1B40 fuhr mir fast jede andere Sommer gnadenlos weg. Das Überholen von Lkw`s auf der BAB war ein genau zu planendes Manöver, nicht immer erfolgreich :stirn:
Jetzt fahre ich meine 90 km/h mit drei viertel Gas, wenn ich dann Vollgas gebe, überhole ich einfach, auch, oder gerade in den Steigungen.
Echte 100 km/h sind jetzt aufrecht sitzend, auch mit Gepäck unter normalen Bedingungen machbar.

In BAB Steigungen ist die Differenz zum 40 iger bei mir teilweise fast 20 km/h.
Das hat Rudi (FlyFish) auch erlebt, er hatte einen Truck 3 x überholt, in den Steigungen kam der 3 x wieder vorbei :wein:
In leichtem Gefälle fährt mir der 1B40 u.U. weg, bei 106≈108 km/h ist die Nenndrehzahl von 3600 1/min) erreicht.

Wir sind Nähe Ransel mit einer Gruppe unterwegs gewesen, Yeti vorne raus.
Ich konnte auch in den Steigungen problemlos an ihm dran bleiben, mit Gisela auf dem Sozius :popcorn gross:

Ich habe den Motor mit Vollgas stundenlang über die BAB nach Frankreich geknüppelt, Schnitt von deutlich über 90 km/h, meine Off Road Touren sind bekannt, dem wurde nach einer eher zügigen Einfahrzeit nichts geschenkt. Natürlich immer erst warm gefahren, gutes Öl wie immer drin etc.
Ein 2. 1B50 wurde vom schweizer Rudi auch gut 20.000 km durch die Alpen geprügelt, er ist einer härtesten Strassenfahrer mit der Sommer, die ich kenne. In Hamm dieses Jahr dann Vergleichsfahrt, totes Rennen, meiner dreht etwas aggressiver, seiner läuft einen Tick weicher und ist mit der Strassen Bereifung und dem schmalen Lenker auf der BAB eine Hauch schneller. Auch der 1B40 hat Streuungen, wird beim 50 iger wohl auch so sein.

Er legte bis etwa 10.000 km in der Leistung zu, braucht also schon ordentlich Kilometer, bis er richtig frei ist :o

Verbrauch in etwa auf 1B40 Niveau, bei gleicher Geschwindigkeit u.U. sogar minimal niedriger. Liegt in der Hand des Fahrers, wie immer.

Jochen denkt über eine etwas längere Übersetzung im Primär Trieb nach, sonst läuft der vermutlich mit dem aktuellen Modell in das Drehzahllimit.
Startverhalten nach dem Winter etc. unverändert gut.

Resümee:
Der Motor ermöglicht mir ein deutlich entspannteres Fahren auf der BAB / Bundesstrasse.
Ich will nicht schneller fahren, nur gefahrlos die Trucks überholen können, bergauf besser das Tempo halten.
Nein, es ist noch keine EFI, 8,5 kW anstelle 7,9 kW hört sich unspektakulär an, aber die Kurve ist sehr flach.
Ich möchte den 1B50 nicht mehr missen, habe volles Vertrauen in die Standfestigkeit, bin der Meinung, dass die Sommer Diesel mit diesem Motor deutlich an Praxistauglichkeit und Fahrspass gewonnen hat :handgestures-thumbup:
Testen, am besten zu zweit in Begleitung eines 1B40 :laugh2:

Natürlich legalisiert 8-)
P1000486.jpg
P1000488.jpg
P1000490 - Arbeitskopie 2.jpg
Gruss Thomas
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Genau so muss das sein!
Danke für den ausführlichen Praxisbericht. Ich werd dann mal ganz vorsichtig den Familienrat weichklopfen ...
Memo an mich: Im Sommer mal beim Sommer vorbei
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus OldMan,
Gratulation zur Evolution!
Es ist mehr als logisch, im Rahmen der Euro4-Zertifizierung diesen Schritt zu tun.
Die reduzierte Nenndrehzahl hat etliche Vorteile und offene Optionen.

BTW: ein Kickstarter ist bei jedwedem Diesel suboptimal.
.
Der Advent ist doppelt spannend geworden.
werni883

ps: Jetzt bist du irgendwie in die Geschichte eingegangen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

wiso ist ein kickstarter suboptimal ?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bernd »

Die Diesel Motorräder, die mir schon über den Weg gefahren sind, waren lahm, sehr laut und haben sehr gestunken. Die Abgase.

Ist das bei der Sommer auch so?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

die sommer ist vom fahrverhalten wie cub zu sehen
nicht die charakteristik!
läuft um die 100+ max. lieber so 80-85 rum
laut? ja klar is n diesel
stinken ? eher nein .da stinken alle anderen mopeds von mir mehr

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

Eine serienmässige Sommer hat mindestens die Fahrleistungen der Wave, eher darüber. Habe ja beides ausgiebig getestet, Fahrleistungen werden bei mir immer die GPS Werte genutzt, der Wave Tacho ist oben raus sehr optimistisch :roll:

Die Sommer mit 1B50 liegt deutlich darüber, der Motor im aktuellen Motorrad, dass ja gut 20 kg leichter ist, als meine Variante, dürfte mit angepasster Übersetzung deutlich über echte 100 km/h laufen, zumindest wenn der Fahrer Böcki Format hat. Der 1B50 hat Euro 4, hat mit den alten Motoren, die früher verbaut wurden und ja nie für Motorräder angepasst wurden (Einspritzpumpe), nichts zu tun.
Klar ist, so ein Motorrad polarisiert, ist teuer, rechnet sich nie (im Vergleich zur Cub).
Ob einem das die Kohle wert ist, muss jeder für sich entscheiden :superfreu:

Ich schreibe das hier nicht, weil ich Werbung für die Fa. Sommer machen möchte, sondern weil es einzelne interessiert, diese Infos sonst so auch nicht zu finden sind.
Das Dieselforum ist nach den Erfahrungen im Enfield Forum aus gutem Grund nicht öffentlich :?

Mai 2010 bekam ich meine Sommer Diesel, Nr. 295 von 310 mit dem alten Rahmen gebauten Motorrädern.
Werkstatt%20-%2001.jpg
Der Grundpreis war damals glaube ich 7500€
Neues%20Dokument%202.jpg
Neues%20Dokument%203.jpg
Bei mir kamen dazu breiter Lenker, Felgen und Naben schwarz beschichtet, Schwingsattel + Montage, Gepäckträger Edelstahl, Scheibenbremse vorne mit anderer Gabel, Sitzkissen. Machte dann gut 8,4 k€, Gepäcksystem mit Taschen kam dann später dazu.
Das Motorrad hatte den pulverbeschichteten Rahmen, versiegelten Tank, abschließbarer und bis heute dichter Tankdeckel, Edelstahlspeichen, Heidenau Bereifung, Jochens Primärkasten und Bremsankerplatte. Es unterschied sich also schon deutlich von den ersten Modellen, da wurde in eine Royal Enfield ein Hatz 1B 40 reingesetzt, der Rest des Motorrades wie Lackierung etc. blieb original indisch.

Ich habe, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, aufgelistet, was denn seither alles verändert wurde, da wo das (S) steht, sind es Bauteile die Jochen Sommer selbst konstruiert hat und jetzt anfertigen lässt, bei Tank und Scheinwerfer hat er wohl nicht selbst konstruiert, lässt aber nach seinen Vorgaben fertigen.

Blinker
Bremsankerplatte (S)
Bremsscheibe
Federbeine
Felgen, Edelstahl
Fußbremshebel (S)
Fußrasten, hinten (S)
Gabel
Gabelbrücken (S)
Gates
Gepäcksystem (S)
Getriebehauptwelle (S)
Primärdeckel (S)
Primärgehäuse (S)
Pulley, Riemenscheibe vorne (S)
Pulley 2.jpg
Rahmen (S)
Riemenscheibe hinten gefräst (S)
Rücklicht
Scheinwerfer
Schutzbleche, Edelstahl
Schwinge (S)
Seitenständer (S)
Speichen, Edelstahl
Spiegel
Tacho
Tank aus Alu, Tankdeckel plan und dicht (≈S)
Hatz 1B50

Hat mit dem Ursprungsmotorrad nicht mehr viel gemeinsam 8-)
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

OldMan hat geschrieben:Hat mit dem Ursprungsmotorrad nicht mehr viel gemeinsam 8-)
Ich sehe schon, ein ähnliches Schicksal wie es meine Inno erleidet. Vom leichtfüßigen Rehlein
Bild
zum behäbigen Schlachtkreuzer
Bild
Eigentlich ist für meien Frickelwahn die Sommerdiesel mit ihrer Charakteristik sogar noch die bessere Ausgangsbasis. :idea:

Es kommen harte Zeiten auf meinen Familienrat zu, sehr harte Zeiten ..... :wein:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von OldMan »

:up2:

Wird spannend, 1B50 mir Vollverkleidung :aetsch:
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn ein Mensch 400.000 wo angelegt hat, dann von der Jahresausschüttung 10.000 nimmt und sommerdieselntut, dann rechnet es sich durchaus, denn wenn er das Geld wiederveranlagte, hätten nur die Erben was davon. So ungefähr.
.
Mit dem künftigen 1B50-Motor kann der Fahrer entscheiden, ob er z. B. den LKW überholen will oder nicht.
.
JS schaut seinen Klienten aufs Maul und wird schon die richtige Übersetzung finden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Brett-Pitt »

Done, ganz einfach:

Heizkostenabrechnung 2014
versus
Heizkostenabrechnung 2016
=======================
Differenz rund Euros = 2018

S.D. jetzt bestellen, in 1009
Tagen abholen. 6.060 Bar auf
Tisch, Rest kreditfinanziert ...

Meine Provision?
1 Woche Leih-S.D. für
Ulm-Trento-Ulm (und um Ulm
herum)
Aber bitte mit Option auf
Raps-Öl. Sonst macht es keinen Sinn.

Gruß
Un-Sinn-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „News“