Sommerdiesel 462

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Schmuckstück, mit hohem Gebrauchswert, Alleinstellungsmerkmal und sehr gutem Werterhalt, freiwillige Selbstbeschränkung auf 100 km/h.
Hier ist weniger eindeutig mehr. Das Geld ist gut angelegt, jedoch kein Oldtimer, aber kein Bike ist absolut perfekt.
werni883

ps: Ich selber brauche wenigst 1 Oldtimer, für 1 Bewerb p.a., also BMW, 980 ccm, Verbrauch: WAVE x 3 = 5,5 Liter.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Böcki »

weil hier und da ja auch mal einer nach einer Sommer Diesel schaut...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

die geht etwas unter, weil bei der Suche weder unter 'Hatz' noch unter 'Diesel' zu finden. Besitzer ist 62 und pensionierter Polizist, das Teil ist wirklich wie aus dem Laden.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Sachsenring »

so alt bist du doch gar nicht, Böcki :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Qinnova »

als Jochen Sommer vor einigen Jahren noch in Eppstein zuhause war, habe ich den Laden mal besucht. Ich wollte mal probesitzen... er schaute mich an, schüttelte den Kopf und sagte: "Das können Sie vergessen, das ist nichts für Sie".
Grund: Ich bin mit 1,99m zu groß für die Sommer Diesel, leider :-(
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

da gibt es inzwischen im dieselforum einige lösungen in sachen schwingsattel und höheren lenker .
aber alles in allen trotzdem ein kompromis bei deiner größe

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bulli »

Jup, dann doch gleich ne Innova nehmen....., da muss der Affe, der gerade auf dem Schleifstein Platz nimmt.....wenigstens die Knie komplett einziehen und nach außen drehen...!! :stirn:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Qinnova »

Bulli hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 19:24
Jup, dann doch gleich ne Innova nehmen....., da muss der Affe, der gerade auf dem Schleifstein Platz nimmt.....wenigstens die Knie komplett einziehen und nach außen drehen...!! :stirn:
Och, das geht schon. :inno2:
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bulli »

..."gehen" tut das dann aber gaaaanz locker auf der Sommer-Diesel..... "Gehen" ist ja sehr relativ...... du KANNST sicherlich auch auf son Chobber sitzen.....
[BBvideo=560,315]http://www.youtube.com/watch?v=kpPi9SyGXiE[/BBvideo]
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von IGN »

Total abgefahren die "Cub" Bernd :superfreu: :inno2:

Der kleine Spiderman weiss das er noch nicht den 1. Gang einlegen darf :up2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
viereinhalbtausend km fahr' ich in 1 Sommermonat und nicht in 5 Saisonen.
Schön ist sie trotzdem. Aber ich müsste sie putzen. Bei meinen CUB fällt das weg, ganz einfach: Arbeitstier.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 19:03
viereinhalbtausend km fahr' ich in 1 Sommermonat und nicht in 5 Saisonen.
Schön ist sie trotzdem. Aber ich müsste sie putzen.
Na sowas, Werner. 4,5k Km in 30 Tagen sind 150 pro Tag. Durchschnittsgeschwindigkeit, angenommen, 50 Km/h sind also 3 Stunden. Der Tag hat 24 Stunden, blieben also 21 Stunden zum Putzen, Tag fuer Tag. Ahem, ahem:-))
Mathematisch gruesst Dich der Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
hab ich doch bei der AL/GR Fahrt gemacht. In 26 Tagen fast 5.000 km. 599,2 km an 1 Tag.
In einem Sommermonat, nicht in jedem.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit eines solchen Rosses bestellt?

Mir kam zu Ohren, dass die Dieseleintöpfe etwas mit den Vibrationen und den damit verbunden Potenz(iellen) -Schäden zu kämpfen haben?

Gibt es dazu belastbare Studien?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Ich war wegen dieser Frage jetzt schon zweimal, 2017 und 2018 in Billingshurst beim Dieseltreffen und schwanke zwischen Begeisterung und völliger Ernüchterung. Auf meine manchmal doch recht hartnäckigen Fragen nach der Zuverlässigkeit der Dieselmopeds, egal welches, im Alltagsbetrieb bekam ich mehrfach ein genervtes „You and your fucking reliable Honda“ entgegengeschmettert. Aha. Je später der Abend, desto drastischer wurden die Aussagen der Besitzer.
Die zu erwartenden Lebensdauer eines kleinen Stationärdiesels sollte sich meiner Meinung nach locker und problemlos im fünfstelligen Betriebsstundenbereich bewegen. Bei 100.000 km und einem Schnitt von 35km/h kommt man auf weit unter 3000 Stunden. Ich habe kein Moped gesehen, das das geschafft hat. Schon gar nicht problemlos. Berichte über vibrationsbedingte Schäden an Rahmen, Motoren, Beleuchtung und Gepäck ziehen sich durch alle Gespräche. Es sind und bleiben Bastelbuden. Verbesserungspotential gibt es durchaus, z.B. andere Motoraufhängung, anderer Primärantrieb etc .... die Ideen sprudeln nur so bei den Fahrern. Aber entweder bauen die sich dann ganz was eigenes, steigen um oder plagen sich weiter.
Schau dich ganz vorne im Thread um: oldMans Maschine hat über 90.000km drauf, aber der hat sich, trotz seinem feinen Händchen, offenbar lange damit geplagt. Schau nur an, was er alles geändert hat. Jeder muss für sich entscheiden, ob er diesen Zeit-, Geld und Materialeinsatz bringen kann.
Wenn ich mal viel übrige Zeit, viel übriges Geld, viel übrigen Platz und viel viel übrige Nerven habe, dann tu ich mir auch eine her. Bis dahin schaue und höre ich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

da kommt es aber auch auf modell und version des jeweiligen eintopfes an .so eine allgemein gestellte frage kann man nicht beantworten wenn man nicht weis
was er genau wissen will.
allein in der original sommer wurden aktuell 4 verschiedene Evolutionsstufen und motoren verbaut .

dann gibt es gängig noch weitere 4 eintopfmotoren die gerne verbaut werden .

es ist und bleibt liebhaberei ! nicht zu vergleichen mit nem PKW oder LKW diesel .

Antworten

Zurück zu „News“