Sommerdiesel 462

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
alle besseren Kleingeräte funktionieren mit einem luftgekühlten Diesel. Aber Leerlauf oder Nenndrehzahl!
.
Die SOMMER ist halt einzigartig, wurde auf variable Drehzahl umgefrickelt, wird auf Bestellung gefertigt und hat am ehesten Probleme mit erhöhter Kopftemperatur. Als Direkteinspritzer ist er beim Kraftstoff eher empfindlich.
.
Der 462er kriegte eine höhere Nenndrehzahl!, der 516er Nicht!
.
Ab 2019 ist der neuere Motor, Euro-4, auch in AT zulassungsfähig. Dann hat auch die SOMMER ein ABS und die "gute alte Zeit ist endgültig dahin.
.
Warum ich keine habe? Die Wave kann fast alles besser! Und jedes einzelne Bauteil ist leichter.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 14:12
alle besseren Kleingeräte funktionieren mit einem luftgekühlten Diesel. Aber Leerlauf oder Nenndrehzahl!
Deshalb Variomatik mit Trockenkupplung. Erspart auch die ölige Sache mit der Primärkette und dem Getriebe. Aber der Jochen springt da nicht so drauf an. Er mag seine Gründe haben. Die niedrigen Drehzahlen verbunden mit hohem Drehmoment könnten wohl ein Problem sein. Aber bei der Track 800 funktionierts ja auch
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bulli »

öööääähhhmmm....., du kennst eine Track, die problemlos FÄHRT...?! 8-) ICH nicht, aber evtl. kenne ich einfach zu wenig Leute aus der Szene...... :popcorn gross:

Allerdings verstehe ich eh nicht, wieso hier ein tolles 125ccm Moped mit einem echten Motorrad mit einem Dieselmotor verglichen wird. Manche Menschen kommen sich auf einer Wave/Inno halt eher wie ein "Affe auf dem Schleifstein" vor. Der alte Mann gehört mit Sicherheit dazu..... ich selbst fahre gerne mal mit Maos Rache und bin auch immer gern meine verschiedenen Diesel-Motorräder mit 325, 418, 440, 462, 505 und 850ccm Hubraum gefahren. Die Sommerdiesel 462 ist auf alle Fälle ein gut durchkonstruiertes Motorrad für einen Kundenkreis von Individualisten, die das Geld für ihr Hobby über haben. Und rein wirtschaftlich betrachtet ist Maos Rache m.E. übrigens unschlagbar bei meinen vergleichsweise geringen Kilometerleistungen...... und NICHT die Innova, schon garnicht die Wave und schon überhaupt garnicht die SuCub.
Ist natürlich lediglich meine höchstprivate Meinung gepaart mit Aussagen von anderen Fahrern, die ich so kenne...... Andere Fahrer finden oft komischerweise genau DAS Fahrzeug "SUPERGUT", welches sie gerade so rollern.... :inno2: :stirn: :prost2: BAG
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich bin die alljährliche Balkan Tour 3 x? mit der Wave 110i gefahren. Je 1 x mit BMW F650, R80RT und R100RS, ferner Harley 883 und Condor A350 gefahren.
.
Sehr gern auch mit einer SOMMER, aber "ich sah dafür den Grund nicht ein."
werni883

ps: Gegenbeweis ist der XY, der Wave und SOMMER hatte, den 516er Motor insgeheim teste und die Wave abgab. Auch ER hat beide Bikes verglichen!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Bulli hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 18:13
öööääähhhmmm....., du kennst eine Track, die problemlos FÄHRT...?! 8-) ICH nicht, aber evtl. kenne ich einfach zu wenig Leute aus der Szene...... :popcorn gross:
Ja, ne, is klar, ne, ich auch nicht, hast schon recht.
Aber ich finde den Ansatz, den die Track liefert als Gesamtpaket den vielversprechendsten aller Versuche. Schade, dass es kaum Gelegenheit zur Weiterentwicklung gab. Angesichts der geringen Stückzahlen hätte es noch ein paar Baujahre bedurft um Kinderkrankheiten oder gar konstruktive Fehlentwicklungen auszumerzen. Schade, denn wenn sie geht, dann geht sie bärig. Kein Vergleich mit den anderen selbstzusammengefrickelten Wanderbaustellen in uralten Chopperrahmen, die man sonst sieht.
So gesehen hat die Sommerdiesel durchaus Potential. Nicht als Konkurrenz zu fucking reliable CUBs, eher als Ergänzung für den, der es sich leisten kann. Ich verneige mich tief vor Jochen, der das Ding durchgezogen hat und weiter durchzieht. Aber im aktuellen Evulutionsstand ist die Maschien noch nichts für mich. Ich hoffe, da kommt irgendwann noch was, evtl. mit den o.g. Vorschlägen, was nicht ganz so träge ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Motorradverrückter »

der Unterschied in der Haltbarkeit wird auch durch die unterschiedliche Nutzung kommen. Der Stationärmotor ist auf vielleicht 3 verschiedene Drehzahlen ausgelegt, bei vielleicht 3/4 Last. In Motorrad sieht das anders aus und in Verbindung mit Ölverdünnung durch erzwunge Fehlbehandlung tun ihren Rest. Die Rahmen erst, die reißen wohl noch schnelöer als die Krümmer bei Opel
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bulli »

....mir ist kein Rahmenbruch bei den Sommer-Rahmen bekannt. Bei den älteren Enfield-Rahmen gibts/gabs das natürlich, ordnungsgemäß schweißen und gut. Ich habe keine Ahnung, ob das bei Opel-Krümmern geht...?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Done #30 »

Jochens aktueller Rahmen scheint mir sehr solide und in der Tat habe ich auch niemanden gefunden, der damit ein ein Problem hatte. Die Enfieldrahmen sind da deutlich emfindlicher, vor allem, wenn sie gelegentlich mitteueropäische Winter und den Umgend der Straßenverkehrsbetriebe damit mitbekommen haben. Ich für mich finde nach einigen Stunden auf den Treffen kopfüber in den Machinen steckend, dass eine deutlich bessere Entkopplung von Rahmen, Motor und Getriebe möglich und sinnvoll wäre. Immer im Hinterkopf zu haben, dass was passieren kann, ist nicht mein Ding. Wenn ich sehe, dass ich für mich was verbessern kann, dann mach ich das. Was, zugegebenermaßen, leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Siehe meine Bastelbude. Aber auch Fehlschläge sind wissenschaftlich gesehen ein Ergebnis. Ich steh dazu und wenn jemand sagt, das etwas nicht geht oder sinnlos sei, ohne eine genaue Begründung zu liefern, dann spornt mich das nur an. Beispiele, dass manche Maschine enorme Laufleistungen erzielen konnte, sind eben nur Beispiele, aber noch lange kein Beweis für die Problemlosigkeit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 01:59
Jochens aktueller Rahmen scheint mir sehr solide.... dass eine deutlich bessere Entkopplung von Rahmen, Motor und Getriebe möglich und sinnvoll wäre.
Haette ich eine Automatik-Armbanduhr, die Feder waere garantiert nach 200 Metern Fahrtstrecke auf der Inno fuers naechste halbe Jahr voll gespannt. Soviel zur Entkoppelung von der Motoreinheit und Rahmenschaeden. Die Original-Lenkergewichte sind noch immer drinnen, daran sollten eigentlich die Vibrationen scheitern.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

der Admin vom Dieselforum veräussert seine Sommer !
sie ist aktuell im dieselforum angeboten für glatt 5000€
er wird sie in ein paar tagen auch hier mal reinsetzen .

vieleicht schlägt ja jemand hier ausm forum zu ?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von werni883 »

Servus,
Jetzt habe ich mir den Verkaufsthread angesehen - eine Götterdämmerung (in Signalrot.)
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bastlwastl »

eine tolle maschine und der preis echt fair !
für den der eine Diesel sucht

Zweiventiler
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 13:09
Fahrzeuge: BMW´s, NIMBUS, BSA, NSU OT, Bianchi, Magnat- Debon, Sommer- Diesel, Innova

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Zweiventiler »

Hallo in die Runde,
falls doch noch ein Interessent an einer SD (1. Generation) hier wäre, ich habe meine Maschine in "MOBILE" sowie "Kleinanzeigen" bei eBay eingestellt. Mehr Bilder sind auf dem letztgenannten Verkaufstisch zu sehen. Mir hat die Maschine immer echt Spaß gemacht. Die hier ab und zu genannten Rahmenbrüche u.a. Wehwehchen konnte ich nicht nachvollziehen. Ölwechsel penibel einhalten, kein Dauervollgas, ein wenig Ringsrumpflege und man hat seine Freude daran. Die Tankreichweite ist natürlich eine angenehme Seite noch dazu. Man kann angenehm reisen, bekommt genügend Gepäck mit und ab und zu auch mal paar Fragen von Neugierigen gestellt; was ja mal kein Nachteil darstellen sollte...
Ja warum ich sie verkaufe? Man wird älter und der Platz in der Garage nicht größer. Voriges Jahr kam noch die Inno dazu..., mit der ich auch sehr gern fahre. Da kann der KANGOO MAXI stehen bleiben für die kleinen Besorgungen.
So, na denne mal angenehmes Grübeln und einen schönen Restsonntag.
Grüße in die Runde vom Klausi :inno2: :inno2: :inno2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Bulli »

habe auch noch son Gerät mit Lombardini-Motor rumstehen. Bekannlich ist ja nun der Lombo mindestens so gut, wie der Hatz.... 8-)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 171296118d
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Sommerdiesel 462

Beitrag von Böcki »

@Bulli
wenn Du schon so "nett" bist auf ein Posting bei den Sommerdieseln sofort mit deiner Verkaufsanzeige zu antworten (die ja gar keine Sommerdiesel ist) dann wäre es auch schön gewesen gleich die von 'Zweiventiler' mit zu posten...

Was ich hiermit nachhole:

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo

Antworten

Zurück zu „News“