Seite 4 von 6

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: So 26. Mär 2017, 09:09
von werni883
Servus,
ein Schmuckstück, mit hohem Gebrauchswert, Alleinstellungsmerkmal und sehr gutem Werterhalt, freiwillige Selbstbeschränkung auf 100 km/h.
Hier ist weniger eindeutig mehr. Das Geld ist gut angelegt, jedoch kein Oldtimer, aber kein Bike ist absolut perfekt.
werni883

ps: Ich selber brauche wenigst 1 Oldtimer, für 1 Bewerb p.a., also BMW, 980 ccm, Verbrauch: WAVE x 3 = 5,5 Liter.

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 11:00
von Böcki
weil hier und da ja auch mal einer nach einer Sommer Diesel schaut...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

die geht etwas unter, weil bei der Suche weder unter 'Hatz' noch unter 'Diesel' zu finden. Besitzer ist 62 und pensionierter Polizist, das Teil ist wirklich wie aus dem Laden.

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 11:19
von Sachsenring
so alt bist du doch gar nicht, Böcki :-)

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 13:03
von Qinnova
als Jochen Sommer vor einigen Jahren noch in Eppstein zuhause war, habe ich den Laden mal besucht. Ich wollte mal probesitzen... er schaute mich an, schüttelte den Kopf und sagte: "Das können Sie vergessen, das ist nichts für Sie".
Grund: Ich bin mit 1,99m zu groß für die Sommer Diesel, leider :-(

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:37
von Bastlwastl
da gibt es inzwischen im dieselforum einige lösungen in sachen schwingsattel und höheren lenker .
aber alles in allen trotzdem ein kompromis bei deiner größe

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:24
von Bulli
Jup, dann doch gleich ne Innova nehmen....., da muss der Affe, der gerade auf dem Schleifstein Platz nimmt.....wenigstens die Knie komplett einziehen und nach außen drehen...!! :stirn:

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:56
von Qinnova
Bulli hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 19:24
Jup, dann doch gleich ne Innova nehmen....., da muss der Affe, der gerade auf dem Schleifstein Platz nimmt.....wenigstens die Knie komplett einziehen und nach außen drehen...!! :stirn:
Och, das geht schon. :inno2:

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 15:33
von Bulli
..."gehen" tut das dann aber gaaaanz locker auf der Sommer-Diesel..... "Gehen" ist ja sehr relativ...... du KANNST sicherlich auch auf son Chobber sitzen.....
[BBvideo=560,315]http://www.youtube.com/watch?v=kpPi9SyGXiE[/BBvideo]

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 16:01
von IGN
Total abgefahren die "Cub" Bernd :superfreu: :inno2:

Der kleine Spiderman weiss das er noch nicht den 1. Gang einlegen darf :up2:

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:03
von werni883
Servus,
viereinhalbtausend km fahr' ich in 1 Sommermonat und nicht in 5 Saisonen.
Schön ist sie trotzdem. Aber ich müsste sie putzen. Bei meinen CUB fällt das weg, ganz einfach: Arbeitstier.
werni883

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:18
von teddy
werni883 hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 19:03
viereinhalbtausend km fahr' ich in 1 Sommermonat und nicht in 5 Saisonen.
Schön ist sie trotzdem. Aber ich müsste sie putzen.
Na sowas, Werner. 4,5k Km in 30 Tagen sind 150 pro Tag. Durchschnittsgeschwindigkeit, angenommen, 50 Km/h sind also 3 Stunden. Der Tag hat 24 Stunden, blieben also 21 Stunden zum Putzen, Tag fuer Tag. Ahem, ahem:-))
Mathematisch gruesst Dich der Peter.

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 08:29
von werni883
Servus,
hab ich doch bei der AL/GR Fahrt gemacht. In 26 Tagen fast 5.000 km. 599,2 km an 1 Tag.
In einem Sommermonat, nicht in jedem.
werni883

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 11:27
von Ramon Zerano
Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit eines solchen Rosses bestellt?

Mir kam zu Ohren, dass die Dieseleintöpfe etwas mit den Vibrationen und den damit verbunden Potenz(iellen) -Schäden zu kämpfen haben?

Gibt es dazu belastbare Studien?

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 12:09
von Done #30
Ich war wegen dieser Frage jetzt schon zweimal, 2017 und 2018 in Billingshurst beim Dieseltreffen und schwanke zwischen Begeisterung und völliger Ernüchterung. Auf meine manchmal doch recht hartnäckigen Fragen nach der Zuverlässigkeit der Dieselmopeds, egal welches, im Alltagsbetrieb bekam ich mehrfach ein genervtes „You and your fucking reliable Honda“ entgegengeschmettert. Aha. Je später der Abend, desto drastischer wurden die Aussagen der Besitzer.
Die zu erwartenden Lebensdauer eines kleinen Stationärdiesels sollte sich meiner Meinung nach locker und problemlos im fünfstelligen Betriebsstundenbereich bewegen. Bei 100.000 km und einem Schnitt von 35km/h kommt man auf weit unter 3000 Stunden. Ich habe kein Moped gesehen, das das geschafft hat. Schon gar nicht problemlos. Berichte über vibrationsbedingte Schäden an Rahmen, Motoren, Beleuchtung und Gepäck ziehen sich durch alle Gespräche. Es sind und bleiben Bastelbuden. Verbesserungspotential gibt es durchaus, z.B. andere Motoraufhängung, anderer Primärantrieb etc .... die Ideen sprudeln nur so bei den Fahrern. Aber entweder bauen die sich dann ganz was eigenes, steigen um oder plagen sich weiter.
Schau dich ganz vorne im Thread um: oldMans Maschine hat über 90.000km drauf, aber der hat sich, trotz seinem feinen Händchen, offenbar lange damit geplagt. Schau nur an, was er alles geändert hat. Jeder muss für sich entscheiden, ob er diesen Zeit-, Geld und Materialeinsatz bringen kann.
Wenn ich mal viel übrige Zeit, viel übriges Geld, viel übrigen Platz und viel viel übrige Nerven habe, dann tu ich mir auch eine her. Bis dahin schaue und höre ich.

Re: Sommerdiesel 462

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 12:18
von Bastlwastl
da kommt es aber auch auf modell und version des jeweiligen eintopfes an .so eine allgemein gestellte frage kann man nicht beantworten wenn man nicht weis
was er genau wissen will.
allein in der original sommer wurden aktuell 4 verschiedene Evolutionsstufen und motoren verbaut .

dann gibt es gängig noch weitere 4 eintopfmotoren die gerne verbaut werden .

es ist und bleibt liebhaberei ! nicht zu vergleichen mit nem PKW oder LKW diesel .