Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
- Sachsenring
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
angeprangert sind die Leute, die mit kaum Mehrgeschwindigkeit als ein LKW permanent auf der Mittelspur fahren und sich eben genau NICHT an den von dir zitierten Gesetzestext halten.
Dann wären sie per Definition nämlich keine Mittelsüpurschleicher, und darum geht es doch gerade NICHT, oder?
Ich mach erstmal den Werni.
Bis dann,
MM
Dann wären sie per Definition nämlich keine Mittelsüpurschleicher, und darum geht es doch gerade NICHT, oder?
Ich mach erstmal den Werni.
Bis dann,
MM
Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es zumindest eingeschränkt erlaubt istSachsenring hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2018, 18:13angeprangert sind die Leute, die mit kaum Mehrgeschwindigkeit als ein LKW permanent auf der Mittelspur fahren und sich eben genau NICHT an den von dir zitierten Gesetzestext halten.
Dann wären sie per Definition nämlich keine Mittelsüpurschleicher, und darum geht es doch gerade NICHT, oder?
Ich mach erstmal den Werni.
Bis dann,
MM
und die Auslegeung nicht so einfach ist.
Nur, an die genaue Regelung hält sich eben kaum jemand.
Und ja, jemand der sich daran hält, ist kein Mittelspurschleicher und selbst wenn, ist es
vollkommen egal denn: "Entscheidend ist, dass man keinen anderen Verkehrsteilnehmer
behindert, wenn man auf der Mittelspur bleibt.".
Den Werni machen? Das ist doch wirklich nicht nötig.
Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Ist zwar in AT noch nicht soweit, dass das Handy blockiert wird, aber einen Ansporn dazu gibt es schon.
Die UNIQA-Versicherung - eine ziemlich grosse hierzulande - gewaehrt eine Reduktion der KFZ-Haftpflichtversicherung um 50%, wenn man auf seinem Smartphone eine App installiert, die festhaelt ob man waehrend der Fahrt das Phone benutzt oder nicht. Falls Nicht: Bingo Rabatt. Frag mich bitte nicht nach Details, wie das Alles von sich geht, ich habe nur ein einfaches Klapptelefon fuer knapp 20 Euro und darauf geht nichts mit App's oder so. Allerdings, Sauerei, kann ich deshalb auch den Rabatt nie bekommen-:((
Aber der erste Schritt in die von Dir (und von mir ebenso) gedachte vernuenftige Loesung der Ablenkung waehrend der Fahrt durch Gequatsche mit der Aussenwelt ist hiermit schon getan. Wenn nun der zweite Schritt, das Ausschalten mittels der App vom Phone waehrend der Fahrt, von den Politikern in ein ehernes Gesetz gegossen werden wuerde...
Gruesse, Peter.
Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Oh Mann - was fahre ich gerne durch Frankreich auf deren kleinen Straßen.
Ob mit der Inno, der NC oder mit dem SH. Immer schön innerhalb der Tempobeschränkung. Dann kann ich auch den Kopf hoch nehmen und die schöne Landschaft geniessen. Der Weg ist das Ziel. Ob nun nur noch 80 km/h wird mich nicht tangieren. Sonst könnte ich auch den Flieger nehmen.
Ob mit der Inno, der NC oder mit dem SH. Immer schön innerhalb der Tempobeschränkung. Dann kann ich auch den Kopf hoch nehmen und die schöne Landschaft geniessen. Der Weg ist das Ziel. Ob nun nur noch 80 km/h wird mich nicht tangieren. Sonst könnte ich auch den Flieger nehmen.
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Eigentlich finde ich das gut, daß sich im Moment das Ganze ein bisschen von dem zahlenmäßig eher nicht so bedeutsamen reinen Hochgeschwindigkeitbashing in eine m.M. erfolgversprechendere Richtung bewegt.
Wen das interessiert kann sich übrigens einfach die Themen der Goslarer Verkehrgerichtstage aus den vergangenen Jahren mal anschauen
Ich werfe jetzt mal ein paar Beispiele in die Diskussion, die nicht ich mir ausgedacht habe, sondern jetzt lediglich kommentiert habe:
Möglichkeiten für eine Blockierung der Mobiltelefone/Smartphone halte ich für eine Aufgabe für die Zukunft. Selbst mit perfekter Freissprechanlage geht immer noch viel von der Konzentration verloren.
Eine 5km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit einem LKW mit allen Überholvorgängen übrigens nicht erreichbar und übrigens auch nicht wirtschaftlich. Das haben schon diverse Speditionen mitbekommen und reduzieren freiwillig die Vmax ihrer Fahrzeuge auf wirklich 82 oder83km/h. Von irgendjemand kam ein entsprechendes Beispiel weiter oben für die Landstrasse. Sinngemäß stand dort, daß man bei einem Verkehr mit Mainstream ein oder mehrere Fahrzeuge mal mit kurzzeitig höherer Geschwindigkeit überholen kann, und man dann auch wirklich ein paar Autos eher am Ziel ankommt, daß damit kein entscheidender Zeitvorteil erzielt werden kann. Diese Erkenntnis ist halt leider nicht überall ins Bewußtsein übernommen worden.
Ein generelles Überholverbot für LKWs mit ausgewiesenen Überholbereichen, um die wenigen Fahrzeuge, die nicht schneller können, zu überholen, könnte auch eine Lösung sein. Das wäre objektiv für alle eine Verbesserung, da damit Fahrzeiten besser kalkulierbr sind. Auch der immer wieder angesprochene Zeitdruck wäre über kurz oder lang Geschichte,wenn die "bösen" Disponenten mitbekommen, daß sie nicht mehr treiben könnten. Bei den kritischen Lenkzeiten, die mit krimmineller Energie natürlich weiterhin umgangen werden (wird heute eher nur noch von den Dummen gemacht und die sind absehbar weg vom Fenster, da die nicht ganz so blöde Pol sich natürlich darauf eingestellt hat), hat sich doch auch einiges getan.
Wen das interessiert kann sich übrigens einfach die Themen der Goslarer Verkehrgerichtstage aus den vergangenen Jahren mal anschauen
Ich werfe jetzt mal ein paar Beispiele in die Diskussion, die nicht ich mir ausgedacht habe, sondern jetzt lediglich kommentiert habe:
Möglichkeiten für eine Blockierung der Mobiltelefone/Smartphone halte ich für eine Aufgabe für die Zukunft. Selbst mit perfekter Freissprechanlage geht immer noch viel von der Konzentration verloren.
Eine 5km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit einem LKW mit allen Überholvorgängen übrigens nicht erreichbar und übrigens auch nicht wirtschaftlich. Das haben schon diverse Speditionen mitbekommen und reduzieren freiwillig die Vmax ihrer Fahrzeuge auf wirklich 82 oder83km/h. Von irgendjemand kam ein entsprechendes Beispiel weiter oben für die Landstrasse. Sinngemäß stand dort, daß man bei einem Verkehr mit Mainstream ein oder mehrere Fahrzeuge mal mit kurzzeitig höherer Geschwindigkeit überholen kann, und man dann auch wirklich ein paar Autos eher am Ziel ankommt, daß damit kein entscheidender Zeitvorteil erzielt werden kann. Diese Erkenntnis ist halt leider nicht überall ins Bewußtsein übernommen worden.
Ein generelles Überholverbot für LKWs mit ausgewiesenen Überholbereichen, um die wenigen Fahrzeuge, die nicht schneller können, zu überholen, könnte auch eine Lösung sein. Das wäre objektiv für alle eine Verbesserung, da damit Fahrzeiten besser kalkulierbr sind. Auch der immer wieder angesprochene Zeitdruck wäre über kurz oder lang Geschichte,wenn die "bösen" Disponenten mitbekommen, daß sie nicht mehr treiben könnten. Bei den kritischen Lenkzeiten, die mit krimmineller Energie natürlich weiterhin umgangen werden (wird heute eher nur noch von den Dummen gemacht und die sind absehbar weg vom Fenster, da die nicht ganz so blöde Pol sich natürlich darauf eingestellt hat), hat sich doch auch einiges getan.
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Das Argument der "Beutelschneiderei" ist keins...
Gerade bei WDR-5 einen Beitrag zum Thema anlässlich
des dt. Verkehrs-Rechtstags gehört.
In den Niederlanden liegen die Bußgelder im Vergleich
zu D im Schnitt 4-fach höher. Und das Bußgeldaufkommen?
Es ist niedriger als in NRW (vergleichbare Autozahlen,
vergleichbare Verkehrsnetze).
Warum also ist es am Rhein so schön,
und auf teutonischen Straßen so billig?
Das Auto in D ist und bleibt eine "heilige Kuh",
da darf keiner ran. Im schlimmsten Fall droht
ja das Totschlagargument "Arbeitsplätze".
Weiterschleichen, underbonen,
Bretje-Pit
Gerade bei WDR-5 einen Beitrag zum Thema anlässlich
des dt. Verkehrs-Rechtstags gehört.
In den Niederlanden liegen die Bußgelder im Vergleich
zu D im Schnitt 4-fach höher. Und das Bußgeldaufkommen?
Es ist niedriger als in NRW (vergleichbare Autozahlen,
vergleichbare Verkehrsnetze).
Warum also ist es am Rhein so schön,
und auf teutonischen Straßen so billig?
Das Auto in D ist und bleibt eine "heilige Kuh",
da darf keiner ran. Im schlimmsten Fall droht
ja das Totschlagargument "Arbeitsplätze".
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Ganz interessant was hier in den Raum geworfen wird. Ich fahre mit Pkw ca. 37.000 km im Jahr, die meisten beruflich außerhalb von Städten weil meine Kunden Landwirte sind. Am besten läufts im Verkehr durch Gleichmäßigkeit, Nervig sind große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Fahrspuren. Montag früh ist auf unseren Autobahnen rund um Regensburg die rechte Spur eine einzige LKW Kolonne. Linke Spur wird geschaut was geht - Beschleunigen - Bremsen - Beschleunigen. Da mein PKW schwach motorisiert ist müßte ich bei jedem Überholvorgang mindestens einen Gang zurückschalten um überhaupt in eine Lücke auf der linken Spur zu kommen. Lösung - ich schwimme mit den Lkw mit und nutze den Tempomat. DIe Entfernungen liegen immer so zwischen 60 und 100 km Autobahn und was passiert. Autos, die ich vor einer halben Stunde mich überholend gesehen habe sind plötzlich wieder an der Ampel neben mir.
Urlaub machen wir mit Wohnwagen dran. Wer das öfters macht lernt ganz schnell, dass es nicht auf Tempo sondern Gleichmäßigkeit ankommt.
Was ich vermisse- uns wurde mal beigebracht dass der schwächste Verkehrsteilnehmer der Maßstab ist. Geht also in Richtung Rücksicht nehmen.
In diesem Sinne gute Fahrt!
Martin
Urlaub machen wir mit Wohnwagen dran. Wer das öfters macht lernt ganz schnell, dass es nicht auf Tempo sondern Gleichmäßigkeit ankommt.
Was ich vermisse- uns wurde mal beigebracht dass der schwächste Verkehrsteilnehmer der Maßstab ist. Geht also in Richtung Rücksicht nehmen.
In diesem Sinne gute Fahrt!
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Den meisten hier ist das alles ganz klar; aber es ist gerade Sauregurkenzeit.
Und so beschäftigen sich viele damit, im Brustton der Überzeugung etwas abwegige Thesen zu propagieren,
die sie selber gar nicht ernst nehmen.
Es macht halt immer diebische Freude, wenn sich irgendwelche Unbedarften dann auf den Schlips getreten fühlen und hochgehen
wie das ehrwürdige HB-Männchen.
Nimm das alles nicht so ernst...
Noch acht Wochen, dann ist Frühling, die Jungs können wieder draußen spielen und alle haben sich wieder gern.
Isso, glaub mir...
Reinhard
Und so beschäftigen sich viele damit, im Brustton der Überzeugung etwas abwegige Thesen zu propagieren,
die sie selber gar nicht ernst nehmen.
Es macht halt immer diebische Freude, wenn sich irgendwelche Unbedarften dann auf den Schlips getreten fühlen und hochgehen
wie das ehrwürdige HB-Männchen.
Nimm das alles nicht so ernst...
Noch acht Wochen, dann ist Frühling, die Jungs können wieder draußen spielen und alle haben sich wieder gern.
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Ach mönsch Reinhard, du Ultrarealo. Jetzt haste die ganze Folgekonversation platzen lassen.
Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Ach Mönsch Capt. my Capt.
Es wären doch nur Wiederholungen...
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Guri
Baujahr '48
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Aber wir hätten doch noch so viel schimpfen können. Autofahrer auf die Radfahrer. Lkw-Fahrer auf Autofahrer. Kradfahrer auf Lkw ... usw.
Ähm, ... ich hätte da noch eine Frage zu Schmierstoffen.
Ähm, ... ich hätte da noch eine Frage zu Schmierstoffen.
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
O k a y - dann wären wir also beim B I E R ?
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Guri
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Re: Tempo 80 auf Frankreichs Landstraßen
Jetzt möchte ich doch sehen, wie Du hier die Kurve kriegen möchtestkurvenparker hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2018, 12:07Puh Bier
Ich dachte schon ihr hättet ganz neue Vorlieben entwickelt
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