CUB goes electric

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

CUB goes electric

Beitrag von Torsten »

Neben der mich sehr ansprechenden Optik finde ich den letzten Satz besonders schön:

"The eCUB is available in Shanghai from mid April and the conversion kits available soon after."

https://silodrome.com/ecub-2-retro-electric-motorcycle/

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB goes electric

Beitrag von Brämerli »

Hei, die erste CUB mit Scheibenbremse hinten!

LG Brämerli

Au, sorry, nein. Natürlich hat IR 1000 Bilder mit Cubs die hinten auch ne Sch. Bremse haben. Sicher sind auch 5 elektrische dabei.
Wie auch immer. Die ofizielle eCub wird das kaum sein, aber die custom E schon.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB goes electric

Beitrag von Torsten »

Die Bremse würde ich nicht überbewerten, die stammt von einem Fahrrad...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB goes electric

Beitrag von Brämerli »

Klar, aber es ist ne Scheibenbremse oder besser Scheibchenenbremschen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: CUB goes electric

Beitrag von teddy »

Stumpfsinn zum Quadrat finde ich dabei, dass man zum Betrieb - wenigstens fuer diverse nicht unwichtig erscheinende Funktionen - ein Smartphone zwingend haben und installieren muss. Stand da nicht was von "Retro"?
Zum Glueck aber scheinen die Bremsen und das "Gas" noch analog zu sein, also Handbedienung.
Ich fuerchte, dass die Neuseelaender, trotz fliessendem Mandarin, so hie und da etwas nicht ganz richtig umgesetzt haben.
Schade, naechster (noch lobenswerterer) Ansatz zum e-Cub halt besser.
Gruesse, Peter.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB goes electric

Beitrag von Torsten »

Selbst mein Pedelec ist ohne den kleinen Steuercomputer (der, wenn geklaut, auch seine 100 Euro kostet) tot wie ein Türnagel.

Da finde ich das mit dem Handy jetzt nicht außergewöhnlich empörend.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: CUB goes electric

Beitrag von Bernd »

Ich finde die elektrische CUB super!
Sie sieht klasse aus und kann locker jedes mit Benzin betriebene Moped ersetzen.

So wie ich das sehe, ist hinten ein Radnaben Motor eingebaut.
Könnte man nicht bei einer normalen CUB den Motor ausbauen, das Hinterrad gegen eines mit Elektromotor tauschen und los gehts.Die Batterie noch unter die Sitzbank pfuschen nicht vergessen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: CUB goes electric

Beitrag von IGN »

Wiso unter die Sitzbank wenn nun der Platz des Motors frei wurde Bernd ?

Elon Musk würde einen "Schreikrampf" bekommen...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB goes electric

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 17:10
Hei, die erste CUB mit Scheibenbremse hinten!

LG Brämerli

Au, sorry, nein. Natürlich hat IR 1000 Bilder mit Cubs die hinten auch ne Sch. Bremse haben.
Gibts original von und bei Honda.

Brämerli hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 17:10
Sicher sind auch 5 elektrische dabei.
Habe auch bereits Bilder hier von so einer publiziert. die waren im original Design.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB goes electric

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 19:44
So wie ich das sehe, ist hinten ein Radnaben Motor eingebaut.
Könnte man nicht bei einer normalen CUB den Motor ausbauen, das Hinterrad gegen eines mit Elektromotor tauschen und los gehts.Die Batterie noch unter die Sitzbank pfuschen nicht vergessen.
Ja, deshalb hatte ich den entsprechenden Text im Beitrag markiert, es wird ein Umbau-Kit geben, um eine Serien-CUB auf Strom umzurüsten.
Die Zulassungsgeschichte steht dann auf einem anderen Blatt. Aber nachdem sich das Abgasverhalten :D nicht verschlechtert, vielleicht gar nicht mal so unrealistisch.
Interessant könnte eher sein, was ein deutscher Kittelträger bei der technischen Abnahme zur hinteren Fahrradbremse zu sagen hat, das könnte etwas mehr Diskussion geben.
Ich schätze mal, die haben einfach einen Pedelec-Nachrüstmotor genommen und mit der Moped-Felge neu eingespeicht.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB goes electric

Beitrag von Brämerli »

Die Begrenzung auf 45kmh ist natürlich schade. Was mich in dem Zusammenhang auch wundert, ein Nabenmotor ist i.d.R. für 45 kmh in einem 28" Rad ausgelegt. Das kleinere CUB Rad benötigt entweder eine andere Übersetzung in der Nabe oder der Motor muss schneller drehen. In beiden Fällen ist das dann kein standard Pedelec Teil mehr.
Und ja, dass ne Velo Scheibenbremse für ein ca. 100kg Moped reichen soll bezweifle ich (und die Prüfkittel wohl zurecht auch).

LG Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: CUB goes electric

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 12:38
Und ja, dass ne Velo Scheibenbremse für ein ca. 100kg Moped reichen soll bezweifle ich (und die Prüfkittel wohl zurecht auch).
Nun ja, es mag zwar mickrig erscheinen, aber schliessendlich zaehlt die Bremsleistung dessen, was auch immer an Bremse eingebaut wird.
Wenn der Pruefkittel - und rein von der Optik her gaebe ich ihm vollkommen recht - diese Bremse ablehnen wuerde, sollte er sich halt draufsetzen, Vollgas fahren auf trockener Strasse mit griffigem Asfalt und dann nur die Hinterradbremse kraeftig betaetigen. Wenn dann das Hinterrad nicht blockiert, hat er recht und darf das Pruefsiegel (oder wie es auch heisst) nicht erteilen. Blockiert aber das Hinterrad und er meckert noch, duerfte man ihn hoeflich grinsend fragen, ob er vielleicht erwarte, dass diese Bremse wie ein ausgeworfener Schiffsanker wirke, sofortiger Stillstand (und der Fahrer fliegt in hohem Bogen ueber den Lenker:-) )
Es ist doch allgemein bekannt, dass sich beim Bremsen das Gewicht des Vehikels nach vorne verlagert und also die Bremse(n) vorne viel mehr leisten muss/muessen als die hinten.
Das wusstest Du aber, gell:-)
Gruesse, Peter.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB goes electric

Beitrag von Brämerli »

Hallo Teddy
Ich weis nicht wie in DE geprüft wird. Wenn nur das Rad blockeiren muss dürfte es reichen. Allerdings hat das CUB Rad eher mehr Gummi am Boden und mehr Gewicht. Um das Rad zu blockieren dürften deutlich mehr Kräfte nötig sein als mal beim Velo ne Spur zu ziehen. Wenn zudem über eine längere Strecke gebremst werden soll muss die ganze Bremsanlage das aushalten. Ich befürchte, die Bremsbeläge würden sehr schnell überhitzen und verglasen. Darum meine ich sei diese Bremse für eine Cub, auch wenn nur hinten verbaut, knap dimensioniert.

Klar, jetzt kann man noch die Motorbremse rausholen und darüber sinnieren, ob und wie abwechselnd vorne-hinten gebremst werden kann. Meine Erfahrung: Schon meine etwas grösseren Bremsscheiben am Mountainbike werden Bergab extrem heiss, teilweise habe ich fast keine Bremswirkung mehr, so heiss sind die Beläge. Diese Erfahrung möchte ich nicht auf eine Innova oder CUB übertragen.

Da ich weder beim Moped noch beim Fahrrad Profi bin möchte ich hier nicht für mich in Anspruch nehmen, es besser als alle Anderen zu wissen. Auch will ich niemandem den Spass an dieser eCUB vermiesen.

OK? LG Brämerli

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: CUB goes electric

Beitrag von darkwing »

Hier noch eine eCUB von shanghai customs im Detail
eCUB-1.jpg
eCUB-2.jpg
eCUB-3.jpg
eCUB-4.jpg
Supra GTR

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: CUB goes electric

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit "Tretkurbel" anne Füsse und 25kmh-Limit geht alles.
Dann zählt das Möpp als Fahrrad.

Und zum Brötchenholen reicht das. Größere Touren sind
bei der (nicht vorhandenen) Reichweite eh nicht drin.
Wenn Fahrrad, dann doch gleich mit Seitenwagen ...

Weiter showbiken

Downsize-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „News“