TV-TIP "Iran"

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: TV-TIP "Iran"

Beitrag von Richi17 »

@Innova-raser
Wie ich schon in einem anderen Thread angemerkt habe, ist oftmals mangelnde Selbstwahrnehmung der Grund für Missverständnisse. Jedoch auch der individuelle Kommunikationsstil. Deiner ist sehr oft belehrend, oberschullehrerhaft etc. Inhaltlich aber sehr oft komplett widersprüchlich. Folgendes Zitat von dir musst du dir mal auch der Zunge zergehen lassen:
Innova-raser hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 03:29
Sorry Wahrsager Pit. Aber ihr schaut die Spitze der Nadel die ihr im Heuhaufen gefunden habt und meint nun die ganze Welt, ja sogar das Universum zu verstehen.

Denk mal in etwas grösseren Dimensionen. Geht mal 50 oder 100 Jahre zurück und schaut euch an was die Menschen damals bewegt hat und wie die Welt damals ausgesehen hat. Das zu den sozialpolitischen Parametern.
Was du damit sagst ist, dass wir Dummen nichts verstehen, kleinkariert denkend Gesamtzusammenhänge nicht erkennen, ganz im Gegensatz zu dir. Weiter in deinen Ausführungen aber immer betonst, dass auch du dich gerne belehren lässt, nicht alles wissen kannst etc. aber hier auftrittst wie einer der die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat. Äußerst ambivalent, meinst du nicht auch?
Und wenn es um die Umwelt geht, die ja alle schützen wollen, dann schaut mal etwas weiter zurück in der Geschichte.[...]
Nur weil es in der Vergangenheit so war, dass man den Eindruck gewinnen könnte die Bemühungen der Menschen würden nichts bringen, soll man sich seinem Schicksal hingeben? Wider besseren Wissens handeln? Ist für mich eine fatalistische Einstellung.
Geht es nicht darum, dass jeder in seinem Mikrokosmos sein Möglichstes tun sollte, um Misstände zu vermeiden? Wurden nicht auch die größten Veränderungen weltweit mit dem ersten Schritt eines Menschen vollzogen?
[...] Das ist der Lauf der Zeit. Die Menschheit erhebt den Anspruch alles zu regieren und zu regulieren und ebenso ehebt sie den Anspruch auf Alleinherrschaft. Sie macht sich doch keinen Deut Sorgen um die Natur sondern nur um sich selbst! Aber was kratzt es die Eiche wenn sich ein Schwein daran reibt.
Hier prangerst du den Missstand an, behauptest, dass die Menschheit sich nicht sorgt, und bemerkst nicht diejenigen hier im Forum die ihrer Sorge Ausdruck verleihen und mit ihren begrenzten Möglichkeiten Veränderungen herbeiführen möchten? Ziemlich einseitige Betrachtungsweise.
Oder etwas formeller ausgedrückt: Die Menschen können tun und lassen was sie wollen. Sie werden schlussedlich nur die eigene Rasse auslöschen! Die Natur, also die Flora und Fauna wird immer überleben. Sie war in dern Vergangenheit stärker als alles jemals dagewesene.

Anstatt in Sorge zu trauern und sich zu ärgern über Dinge die wir so oder so nicht ändern könnt, LEBT! Gehr raus, kümmert euch um eure Familie, eure Nachbarn und eure Freunde! Seit gute Menschen und geniesst das Leben!
Und wieder bringst du damit zum Ausdruck: gebt euch eurem Schicksal hin, ihr Narren. Ändern könnt ihr ja eh nichts daran!
Sorget euch nicht, LEBT!!!! Sorgt euch für die die euch brauchen und folgt euren Träumen. Solche Menschen machen einen besseren Morgen! :up2:
Dale Carnegie lässt grüßen... :roll:
Natürlich geht man mit einer positiven Geisteshaltung leichter durchs Leben. Glaubst du wirklich, dass du mit diesen abgedroschenen Facebook Weisheiten noch irgend jemanden motivieren kannst?

Zuletzt noch zu einem weiteren Widerspruch in deinem Text: sinngemäß sprichst du von DEN MENSCHEN die die Welt auslöschen, der Mensch ist einfach so... und weiter unten differenziert du schon, dass es gute Menschen gibt die einen besseren Morgen machen... ;) Entscheide dich mal :mrgreen:
Es gibt Menschen die unverantwortlich und Menschen die sehr verantwortungsvoll mit der "Welt" umgehen. Polare Welt eben, aber nicht nur schwarz oder weiß, sondern mit vielen Schattierungen.

Trotzdem wertschätze ich dein Engagement hier im Forum und finde es durchaus bereichernd.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: TV-TIP "Iran"

Beitrag von Innova-raser »

So deine Sicht der Dinge. Wenn ich mir wirklich widerspreche dann tut es mir aufrichtig leid! Auch will ich weder jemanden anprangern oder belehren. Ich bin alles ander als ein Freund von Missionaren jeglicher colleur.

Ich sitze hier vor dem PC, weit weg von eurem aktuellen Weltgeschehen. Schreibe was ich denk und was mich umhertreibt. Denke nicht darüber nach, sondern schreibe nieder was ich gerade im Kopf habe und was mich beschäftigt. Ich war deshalb eigentlich der Meinung das meine Aussagen Kohärent sind. Denn meine Überzeugung hat sich nie grundlegend geändert. Vielmehr liegt es wohl an meiner nicht so guten und nicht so gewählten Wortwahl so das ungewollt Interpretationsspielraum entsteht.

Ich schätze und anerkenne das Bemühen von Oeko Pit. Und das meine ich ehrlich. Er möchte offenbar etwas Gutes tun und das anerkenne ich absolut. Was ich aber weniger gut finde ist eine Diskussionsverweigerung und eine Desavouierung eines Schreibers der nicht einfach so alles so toll findet und die Dinge gerne bei Tageslicht und gut ausgeleuchtet betrachtet. Aber auch das verstehe ich. Das sind kulturelle Unterschiede die da zum Tragen kommen. Ich bin ihm deswegen nicht böse.
Aber um zurück zum Thema zu finden: Für mich ist es einfach etwas unbeholfen, wenn man auf Teufel komm raus die Natur retten will! Denn retten will man ja eigentlich nur die eigene Rasse. Und zu deren Fortbestehen braucht es nun halt mal ein halbwegs intakte Natur.

Denn die Natur hilft sich selber. Das hat sie schon immer gemacht. Die braucht nicht kleingeistige Menschen dazu um ihr zu sagen was sie zu tun und zu lassen hat. Deshalb mein Hinweis auf Tschernobyl. Man kann auch in Fukushima beobachten was passiert. Bis anhin hat es keine noch so intelligente Rasse in keiner Periode jemals geschafft die Natur zu vernichten.

Man sollte wirklich, und das meine ich ganz frank und frei, die Dinge im globale Kontext versuchen zu verstehen. Mit Betonung auf versuchen. Denn ich meinte das bislang noch niemand die ganzen Zusammenhänge verstanden hat. Trotzdem gibt es Menschen die vor die eigene Haustüre treten, sich umschauen, und dann meinen alles verstanden zu haben. Aber wenn man nur mal das eigene Haus von der anderen Strassenseite aus ansieht, dann ändert sich schon ganz vieles.

Jetzt kann man natürlich sehr betroffen über den aktuellen Zustand der Welt per se sein und dementsprechend reagieren. Oder man kann sein Leben BEWUSST weiterleben und es auch geniessen. Denn ich gehe davon aus das ich nur dieses habe. Ich will leben, Spass haben und mich an schönen Dingen erfreuen. Ich bin nicht zwinglianischer als Zwingli. Und trotzdem lebe ich in ansehnlichen Masse mit der Natur.

Beispiel: Wir besitzen mehrere Autos. Davon auch solche diesen Pösen (sic) Dieselmotoren. Aber die jährliche Kilometerleistung all dieser Autos beläuft sich auf einen sehr, sehr tiefen 4-stelligen Wert. Trotzdem habe ich diese Autos weil sie einerseits Spass bereiten und weil wir sie andererseits benötigen.
Warum soll ich mich selbst kasteien mit dem Wasserbüffel einkaufen gehen wenn ich bulky boxes transportieren muss?

Oder warum soll ich mir gelegentlich Joyrides mit dem Motorrad versagen die mir grosse Freude bereiten? Nur um die Natur zu schützen?

Das würde bedeuten dass ich auch noch das allerletzte Staubkorn fachgerecht entsorgen müsste während mein Nachbar Containerweise Schutt zum Fenster rauswirft.

Oder denkt jemand im Ernst er können den die Spiral des Kapitalismus, und darum geht es ja schlussendlich, stoppen nur dadurch er jetzt ein autarkes Haus bewohnt oder sein Auto mit Strom statt mit Benzin fährt? Das ist doch Augenwischerei auf einen sehr hohen Niveau! Und all diese Bestrebungen könnten bestenfalls nur dem eigenen Ego dienen. Weder lokal noch Global hat das den allerkleinsten Einfluss.

Die die es sich finanziell leisten können betreiben gewollt oder ungewollt absoluter Raubbau an der Natur. Zuerst kommt das Geld, das eigene Geld. Und dann wahrscheinlich das eigene Bankkonto usw. Aber sicher nicht die Natur oder Oekologie.

Wir als gegenwärtige Hochkultur sehen uns als Spitze der Schöpfung. Das haben viele vor uns auch schon gedacht und sind kläglich untergegangen. Es hat bis anhin keine Hochkultur lange überlebt. Jetzt kann man sagen, und das ist was wohl Pit mir impliziert, all das geht mir am Allerwertesten vorbei. Ja, das kann man sagen. Ist aber politisch so verpönt wie es nicht korrekt ist. Mir wäre es dann nicht wohl wenn ich so Leben würde und meine persönliche Lebensphilosophie hätte Schiffbruch erlitten. Deshalb lebe ich schon ziemlich überlegt. Aber trotzdem lasse ich mir meinen Spass nicht nehmen. Ich bin nicht der Märtyrer der für andere einen sinnlosen Tod stirbt. Ich kämpfe und leben für mich! Ich gebe mein bestes ein sogenannter «guter Mensch» zu sein. So gut wie möglich mich in die Natur zu integrieren, als nachhaltig zu leben.

Aber ich tue das nicht mit verbissenen Ehrgeiz. Ich tue es locker vom Hocker so dass es auch für mich stimmt. Denn die meisten Menschen tun kaum was Uneigennütziges. Denn sie sind in ein soziales System eingebunden, sind abhängig von anderen. Von deren Meinung und deren Verhalten. Deshalb handelt der Mensch im Regelfall opportunistisch und tut das was ihm persönlich am wenigsten schadet aber sein Ansehen in der peer group mindestens nicht beschädigt, sondern eher hebt.
Ich war aber mein Leben lang ein Maverick, ein Einzelgänger. Ich musste deshalb kaum bis keine Kompromisse eingehen, weil ich keiner peer group angehörte. Ich konnte mir deshalb eine unabhängige Meinung bilden und Menschen zuhören die mich interessierten. Und das tat ich auch. Dadurch kommt man dann aber automatisch auf Kollisionskurs mit den Mainstreamern, den Opportunisten und den Lobbyisten. Aber da ist egal. Jeder, auch der grösste Narr, hat eine Meinung. Und die sollte man sich anhören. Man könnte es auch, in Anlehnung an Done’s Motorrad, virtuelles Brainstorming nennen.

Denn niemand hat das Recht auf Deutungshoheit. Und es gibt auch keine einzige richtige Meinung. Es ist immer eine Frage aus welcher Perspektive man die Dinge anschaut und was für Ziele man verfolgt.

Ich hatte nie einen wirklich grossen sog. Oekofusstritt. Heute ist er noch kleiner geworden. Ich leben ziemlich eingebunden in ein micro Oekosystem. Wir Essen hier was lokal zur Verfügung steht. Kaum was bis gar nichts ist industriell hergestellt. Den Abfall den wir verursachen versuchen wir möglichst klein zu halten. Vielleicht ein 60 Liter Sack alle 2 oder 3 Wochen. Manchmal auch weniger.

Kleidung trage ich solange bis sie defekt ist. Und das geht offensichtlich manchmal Jahrzehnte! 😊
Und trotz alledem habe ich und meine Freunde hier einen grossen Spass am Leben. Denn zum Glück sind wir noch weit weg vom Radar der grossen multinationalen Konzerne die uns sagen was gut und was schlecht ist. Denn aus etwas Distanz betrachtet sind viele eurer Bemühungen ein besseres Oekoklima zu schaffen, einfach nur hilflos und vermögen keine Wirkung zu entfalten. Ein Beispiel das ja einige hier umtreibt: Ihr wollt unbedingt elektrische Fahrzeuge, weil die besser für die Umwelt sind. Ja, das kann stimmen, muss aber nicht. Nun gut, um wieviel besser wird dann die Luft? Und wird das Verbesserungspotenzial nicht schon lange von anderen kompensiert? Zum Beispiel von den immer mehr und immer grösser werdenden Kreuzfahrtschiffen? Und von den schon fast inflationären Frachtern die auch all die Güter von Asien in den Westen bringen? Hat einer schon mal überlegt nur wieviel Millionen Liter allerdreckigster Diesel jeden Tag durch die Schiffsmotoren verbrannt wird die auch all die schönen und unverzichtbaren Dinge bringen? Und das sind keine Euro6d temp Motoren. Nix da, nicht mal eine Schummel Software haben die! 😊

Das meine ich mit vernetztem Denken und vernetzten Handel. Und statt Basmatireis würden sich ja Kartoffeln anbieten und statt feinstes Olivenöl gäbe es ja auch Sonnenblumenöl. :laugh2:

Sorry, ist etwas länger geworden als ich eigentlich wollte. Aber ich meinte dass exakt solche Diskurse wichtig sind. Denn wir sollten handeln. Vernetzt und nachhaltig handeln. Denn Wein saufen und Wasser predigen hat noch kaum langfristig geholfen. Aber ob sich praktisch überhautp was ändern lässt daf getrost bezweifelt werden wenn man sich so das aktuelle Weltgeschen anschaut.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: TV-TIP "Iran"

Beitrag von Richi17 »

Hallo Andy,

danke für die Klarstellung deines Standpunktes. Somit kein Dissens. Es ist dein gutes Recht dir deine Lebensumstände so einzurichten, dass du dich darin wohlfühlst. Auch deine Ansichten über die "Dinge" als solches und an und für sich sind nachvollziehbar. Zusammengefasst gilt in den meisten Fällen immer noch der Satz "Geld regiert die Welt". Monetäre Interessen werden an Nr. 1 gesetzt, koste es was es wolle. Lug und Betrug wo man nur hinschaut (z.B. VW etc.). Das war schon immer so und dies wird es auch in Zukunft noch geben. Aber... durch die modernen Medien kommen derlei Missstände früher ans Tageslicht und die Anzahl der Menschen die dagegen aufbegehren wird zusehends größer. Die Duldungsdauer verkürzt sich. Und darum geht es, Missstände aufzudecken und den Nährboden entziehen. Wenn der Einzelne in seinem Mikrokosmos verantwortungsvoll mit seiner "Umgebung" umgeht, hat das Vorbildcharakter. Der Virus ist gesetzt und verbreitet sich (hoffentlich).

Mit dieser Betrachtung spielt der ANDERE im anderen Kulturkreis, der sich keinen Deut darum schert, nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr zählt was ich tun kann und hoffen, dass die Einsicht um sich greift und viele andere ebenfalls eine Notwendigkeit erkennen das Verhalten zu verändern.

Tatsächlich ist im Laufe der Zeit nicht alles schlechter geworden. Das Gegenteil ist der Fall. Sehr viele Bereiche haben sich positiv entwickelt.

:sonne:
Gruß Richi

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: TV-TIP "Iran"

Beitrag von sholloman »

Sehr schön geschrieben, volle Zustimmung :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: TV-TIP "Iran"

Beitrag von Innova-raser »

Richi17 hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 21:14
danke für die Klarstellung deines Standpunktes. Somit kein Dissens.
NEIN! Das tat und würde ich nie tun! Ich respektiere andere Meinungen, auch wenn sie kontrovers und komplett gegensätzlich zu meiner Überzeugung sind. Jeder Mensch, vor allen die älteren, haben eine Geschichte, die sie geprägt haben. Man sagt doch: Bevor du nicht ein paar Kilometer mit meinen Schuhen gelaufen bist kannst du nicht über mich ein Urteil fällen. So oder ähnlich jedenfalls. Und an das versuche ich mich wirklich zu halten.

Ich finde aber konstruktive Auseinandersetzungen mit sich selbst und seiner Umwelt sehr wichtig. Man soll auch mal das unmöglich denken und nicht von vornherein als Unfug und Irrwitz abtun. Gedanken sind frei. Das wussten schon die Generationen vor uns.

Auch sollten wir unsere eigene Lebens- und Denkweise nicht zum Massstab erheben, mit dem wir über andere richten. Jeder Mensch ist in Unikat und man sollte ihm mit Respekt begegnen. All das geht den einen manchmal ab und bei anderen scheint es nie dagewesen zu sein. Anders kann mir jedenfalls die manchmal sehr aggressiven Posts hier nicht erklären.

Natürlich ist es sicher auch entscheidend in welchen Kulturkreis man aufgewachsen ist. Aber trotzdem, der Mensch strebt solange er lebt. Und streben sollte er danach seinen eigenen Stein zu behauen und nicht versuchen den anderen in den Senkel zu stellen. Dieser Respekt ist hier in diesem doch sehr speziellen Forum, etwas auf der Strecke geblieben. Schade wie ich finde aber es ist wohl auch der Lauf der Zeit. Man ist wütend und unzufrieden mit seiner Existenz und so öffnet sich halt das Ventil bei der kleinsten Gelegenheit. Auch das kann ich verstehen und damit umgehen. Aber was mich doch ein wenig ärgert ist wenn man Dinge liest die nirgends geschrieben stehen oder diese in einen Kontext stellt die nicht zum Text und zum Schreiber passen.

Solange aber die überwiegende Mehrheit der Nutzer hier für mich spannende und interessante Menschen sind, solange werde ich versuchen in diesem Forum aktiv zu sein.

Mit den ganz wenigen notorischen, ich nenne sie jetzt mal «Troublemakers», kann ich leben und umgehen. Auch diese haben ihre Geschichte warum sie manchmal so gereizt reagieren.

Aber nochmals, ich will und werde nie missionieren noch werde ich meine Meinung oder Ansicht zur Ultimo Ratio erheben, bzw. jemanden versuschen vorschreiben was er zu tun oder zu lassen hat. Alles was ich schreibe ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge die richtig oder falsch sein kann. Denn es ist wichtig, jedenfalls für mich, was andere denken und warum sie so denken.NIcht über mich, da bin ich genug gefestig, aber über das aktuelle Weltgeschen. Denn das kann mir helfen die Welt etwas besser zu verstehen und auch um meinen Standpunkt zu überprüfen.


«Vielmehr zählt was ich tun kann und hoffen, dass die Einsicht um sich greift und viele andere ebenfalls eine Notwendigkeit erkennen das Verhalten zu verändern.
Tatsächlich ist im Laufe der Zeit nicht alles schlechter geworden. Das Gegenteil ist der Fall. Sehr viele Bereiche haben sich positiv entwickelt.»

Da pflichte ich dir absolut bei! Antone de Saint Exupéry hat mal geschrieben:
«Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.»

So kann man die Welt verändern und nicht durch An- und Beschuldigungen, durch aufzwingen der eigenen Meinung und disskreditierung anders denkender und und und….

Denn das ist einer der Gründe warum ich noch hier bin. Weil zum Beispiel User wie Gausi mal sehr aktiv waren und von Dingen erzählt haben, die für mich sehr spannend sind. Dinge die mich, durch die vor Enthusiasmus brennenden Posts, gefangen genommen haben.

Ich kenne weder Gausi persönlich noch kenne ich seinen Hintergrund. Aber er hat mich ehrlich beeindruckt und ich freue mich jedes Mal wenn ich wieder was von seinen Projekten lesen kann. Denn so verändert man die Welt und so funktioniert auch ein Forum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „News“