Honda Supra GTR 150

Cub
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Cub »

Nochmals die Absatzzahlen der CUBs in Griechenland 2016.

1. Yamaha Crypton X 135… 2.662
2. Yamaha Crypton Τ110… 1.911
3. Honda Supra-X Helmin 125… 1.379
4. Honda Wave 110i… 715
5. Daytona Sprinter 125… 565
6. Honda Astrea Grand 110i… 553
7. Daytona DY125A… 544
8. Evomoto Sonic 125… 404
9. Evomoto EVO 100… 392
10. Kymco Visa-R 110… 381
11. Kawasaki Athlete 125… 302 27
12. Daytona Nova 110… 299
13. Keeway Target 125… 215
14. Kawasaki Kaze 115… 203
15. Asus Blade X 125i… 191 86
16. Kymco Jetix 125… 183
17. Daytona Velos 125… 162
18. Daelim City Ace 110… 122
19. SYM Magic 125 SR… 88
20. Peugeot Vox 110… 84
21. Modenas GT135… 76
22. Gemini Ark 125… 74
23. Lifan LF100… 73
24. Honda Innova 125i… 70
25. Modenas Kriss 125 EFI… 58
26. Kawasaki Joy 125R… 55
27. HL 100… 45
28. Loncin LX100… 29
29. XGJAO XGJ 100 … 36
30. Gemini Stilio… 13

Gesamt: 11884 Stueck

Seither ist keine 150er dort aufgeschlagen.

Torsten
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Torsten »

Ich habe das Gefühl, dass die Variomatik-Scooter hier von Jahr zu Jahr stärker vertreten sind, zumindest im städtischen Bereich. Auf dem Land mit viel Feldwegen eher nicht, da taugen die Cubs einfach deutlich besser. Aber in der City sieht man inzwischen bei den Zweirädern bestimmt 40-50 Prozent Scooter, oft auch relativ teure wie XMax oder Burgman. Interessanterweise habe ich noch keine einzige SH300 gesehen, die in Italien ja sehr stark ist.

Meine Vermutung: Das Preissegment zwischen 2.500 und 5.000 ist relativ tot. Wer sich etwas teures leisten kann, kauft etwas entsprechend repräsentatives, ansonsten wird sehr preisbewusst am unteren Ende der Tabelle ausgewählt.

Cub
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Cub »

@ Torsten

Im Vgl. die Absatzzahlen der Scooter 2016

SYM SYMPHONY ST 200i… 1.792
PIAGGIO BEVERLY 300… 1.608
SYM CITYCOM 300i… 1.282
PIAGGIO MEDLEY 150… 1.042
HONDA PCX 150… 822
YAMAHA ΧΜΑΧ 250… 772
SYM GTS300i… 620
HONDA SH 150… 588
SYM SYMPHONY SR 125… 529
PIAGGIO BEVERLY 350… 497
SYM SYMPHONY SR 150… 489
HONDA SH 300… 487
KYMCO AGILITY 16+ 125… 440
HONDA VISION 110… 424
YAMAHA NMAX 125 ABS… 423
KYMCO AGILITY 16+ 200… 380
KYMCO XCITING R 300i… 378
APRILIA SCARABEO 200… 377
SYM GTS 250i… 371
SYM HD2 200… 152 353
SUZUKI UK 110… 353
YAMAHA TRICITY 125… 338
PIAGGIO LIBERTY 125… 334
ΕVOMOTO CARGO 125… 314
PIAGGIO FLY 100… 312
PIAGGIO LIBERTY 150… 276
SYM SYMPHONY ST 125… 272
YAMAHA XMAX 400… 262
KYMCO AGILITY CITY 125… 247
HONDA SH MODE 125… 232
PEUGEOT TWEET 150… 229
EVOMOTO DIVA 125.. 216
KYMCO DOWNTOWN 350i… 211
PIAGGIO XEVO 250ie… 210
SYM FIDDLE-II 125… 210
YAMAHA TMAX 530… 196
KYMCO AGILITY CITY 150… 189
HONDA PCX 125… 149
SYM JOYRIDE 200… 142
PIAGGIO FLY 125 3V… 124
HONDA BEAT 110… 123
KEEWAY CITYBLADE 150… 121
SYM MAXSYM 600i… 47
SYM SYMPHONY 125… 108
KEEWAY CITYBLADE 125… 107
SYM CROX 125… 107
KYMCO XCITING 400i… 104
YAMAHA XENTER 150… 95
YAMAHA DELIGHT 110… 87
HONDA INTEGRA 750… 83

Macht zusammen 19472 Einheiten Scooter (Leichtkraftroller + Kraftroller)


Hier die Verkauften Scooter im ersten Viertel 2018:

https://translate.googleusercontent.com ... fxb4NgYAfA

1. PIAGGIO BEVERLY 300 ... 526 Einheiten

2. SYM SYMPHONY ST 200i ... 487

3. PIAGGIO MEDLEY 150 ... 307

4. SYM CITYCOM 300i ... 282

5. PIAGGIO LIBERTY 125 ... 213

6 YAMAHA XMAX 300 ... 210

7. DAYTONA CARGO 125 ... 183

7. PIAGGIO BEVERLY 350 ... 183

8. HONDA PCX 125 ... 178

9. HONDA SH 150 ... 171

10. SYM CRUISYM 300i ... 1 68

11. SYM SYMPHONIE ST 125 ... 143

12. HONDA SH 300 ... 126

13. SYM SYMPHONIE SR 125 ... 110

14. SYM JET14 200 ... 106

15. YAMAHA NMAX 155 ... 102

16. VESPA GTS 300 ... 91

16. SYM JET14 125 ... 91

17. HONDA SH MODUS 125 ... 87

18. HONDA VISION 110 ... 82

19. KYMCO X-STADT 300 ... 73

20. YAMAHA XMAX 400 ... 71

Tranberg
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Tranberg »

70 Stück Innova 125i Neuzulassungen in 2016
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Brämerli »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 18:13
Die Kawa Athlete 125 heisst hier Fury. Wir, bzw. meine Frau fuhr auch mal eine. Eine Tolle Unerbone bei der einiges anders ist als sonst. So ist der Tank nicht unter dem Sitz sondern vorne!

Vor allen in Grün ein absoluter Hingucker!

Aber es ist wohl besser wirklich auf die 150er zu warten. Denn dann habt ihr einen wirklichen Mehrwert!! Und die Zeit geht eh extrem schnell vorüber. Dazu ist Vorfreude immer noch die nachhaltigste Freude!
Via BlaBlaCar kann man für 115€ Dortmund - Athen fahren. Zurück dann irgendwie mit der Athlethe. Reise inkl. neues Moped wohl um 2200€. Abenteuer garantiert.

Torsten
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Torsten »

Da müsste aber viel passieren, damit ich mich drei Tage zu jemand wildfremden ins Auto setze und dafür auch noch (nicht zu knapp) Geld bezahle :D

Thessaloniki ist von D aus mit Pkw (via Igoumenitsa) sowie mit dem Flieger schneller und einfacher zu erreichen als Athen. Nur ganz kurz gecheckt: im Juni 59 Euro ab München, Flugdauer rd. zwei Stunden.


"Mein" Händler ist übrigens in Volos.

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Cub hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 19:09
Doch wir haben Ahnung denn die Verkaufszahlen wurden ja von Zeit zu Zeit hier in diversen Threads gepostet und zu den jeweiligen Modellen gabs auch ab und an Gespräche.
ich wusste dass du auch hier den Background nicht verstehen wirst.
Die größte Volkswirtschaft der EU, einer der reichsten Länder der Welt wird behandelt wie eine Bananenrepublik, wird von Herstellern einfach übergangen.
Das Motto " wir bestimmen was ihr kaufen dürft und was nicht".
OK, du kannst nichts dafür
tolerieren werde ich so eine Handelspolitik nicht.

Gruß Karl

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Innova-raser
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 19:42
Ich habe das Gefühl, dass die Variomatik-Scooter hier von Jahr zu Jahr stärker vertreten sind, zumindest im städtischen Bereich. Auf dem Land mit viel Feldwegen eher nicht, da taugen die Cubs einfach deutlich besser. Aber in der City sieht man inzwischen bei den Zweirädern bestimmt 40-50 Prozent Scooter,...
Beobachte das gleiche hier. Immer mehr Scooter wo man vor ein paar Jahren noch gar keine gesehen hat. Aber wie du sagst, vor allem in der Stadt. Auf dem Land ist die Dichte nie so hoch weil dort die Underbone immer noch massiv im Vorteil ist.

Den je schlechter die Strassen, bzw. das Terrain, umso geeigneter ist eine Underbone. Und mehr als 2 Erwachsene finden auf einer Underbone einfach besser Platz als auf einem Scooter.

@Karl
Ich verstehe deinen Frust. Ist mir damals genau ergangen. Uns wurden nur die teuren Premiumprodukte verkauft. Die günstigen, aber trotzdem soliden Produkte wurden nicht angeboten. In der Fachsprache nennt sich das Marktabschöpfung. Ein unschönes Wort das ich damals in meiner Ausbildung gelernt habe.

Die Underbones stammen aus einer anderen Zeit. Aus einer Zeit wo noch nicht soviel Geld zur Verfügung stand. Heute sind die Zielmärkte die Länder mit nicht so hoher Kaufkraft. Da werden diese Underbones zu sehr attraktiven Preisen angeboten. Aber es ist in diesen Märkten trotzdem noch sehr viel Geld das man nicht einfach so bezahlen kann wie in Mitteleuropa.

Aber das sicher ein Markt, auch in sehr kaufkräftigen Märkten, da ist das zeigt ja Deutschland oder noch exemplarischer, die Schweiz. Dort sind einige Innova's anzutreffen. Aber im Vergleich zu den Zielmärkten ist das Peanuts. Ich rate mal: In Deutschland werden in einem Jahr soviele Underbones verkauft wie in Asien in einem Zielmarkt an einem Tag.

So vestehe ich die Politik der Hersteller die sage dass die Nachfrage einfach zu gering ist. Suzuki hat sich ja vom Markt in Deutschland zurück gezogen, andere sind gar nie erst aufgetaucht. Honda hatte aber den Mut und den Ehrgeiz es trotzdem zu tun UND durchzuhalten! Das finde ich extrem gut von Honda. Niemand sonst hat es getan.

Aber man muss ehrlich sein, es ist ein absolutes Nischenprodukt in Mitteleuropa! Die allermeisten die ein kleines Mopped möchten kaufen sich halt einen Scooter. Der ist praktisch und bequem. Um eine Underbone zu fahren muss man etwas Motorradverückt und/oder Technikbegeister sein. Und das sind nicht mehr all zu viele Fahrer.

Ich hoffe für dich und alle anderen Interessenten dass die 150er Underbone nun auch Griechenland, als Euro 4 Versionen, erreichen. Denn dort ist der Markt dafür ganz sicher da. Das kann man ja sehen an den Verkaufszahlen der 135er Crypton di mit grossen Abstand vorne liegt. Und mal ganz ehrlich; 125 oder 135, da ist der Unterschied jetzt nicht wirklich markant. Aber der Markt für grössere Motoren ist anscheinend da. Und die 150er ist dann schon ein anderes Kaliber als eine 125er.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

da hast du absolut Recht.
Wir haben über das Thema ja schon mehrfach gesprochen und doch ärgert es mich jedes mal aufs neue
Ich schaue mir bei L&L regelmäßig die neuesten Honda Zweiräder an und stelle seit vielen Jahren eine Lücke zwischen 250/300ccm und 125ccm fest.
Bei den Rollern wurde die 150ccm SH entfernt und durch aufgemotzte 125ccm Modelle ersetzt.

Bleiben noch die Griechen
Udo hat es gewusst

Gruß Karl :prost2:

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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Torsten »

Die SH150 gibt es in D immer noch ganz regulär zu kaufen.

150 ccm ist bei uns halt eine unglückliche Größe, weil man dafür schon den großen Motorradschein braucht, außer man ist irgendwas über 80 Jahre alt. Und dann kann man sich auch gleich was "richtiges" kaufen. In der EU werden die 150er von den Importeuren vor allem wg. der italienischen Autobahnregelung angeboten und nicht, weil es so höllenscharfe Eisen sind.

Was Honda in D offiziell verkauft, ist alleine der Nachfrage (und natürlich der verfügbaren Abgastechnik) geschuldet. Wäre es nicht so, hätten sie den Billigroller Vision längst aus dem Programm gekegelt, an dem vermutlich auch nicht sehr viel verdient wird. Aber die Nachfrage scheint vorhanden.

Immerhin haben sie es ja auch mal mit der Wave probiert. Hätten da hunderte Käufer die Showrooms gestürmt, wäre die auch im Programm geblieben.

Vor etlichen Jahren war ich glücklich, endlich eine CRF 230 bei einem deutschen Händler zu bekommen, der sie wiederum über Umwege aus Brasilien über Italien besorgte. Es gab und gibt – wie für die Innova/Wave - eine verschworene Fan-Gemeinde, die eine extrem leichte, extrem zuverlässige Enduro zu schätzen weiß und dafür auf riesige Leistung gerne verzichtet. Es waren allerdings zu wenige, um das Neufahrzeug-Angebot dauerhaft zu etablieren. Dafür werden für die wenigen auf dem Markt verfügbaren Gebrauchtexemplare inzwischen Mondpreise gefordert und bezahlt.

Das alles hat nichts mit Verschwörung zu tun.

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IGN
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von IGN »

Ein neuer Nachbar hat den SH300 von BOSE wohl gehört...

fährt jetzt bei schönem Wetter im blauen "Banker mit Krawatte" Anzug
in die Bank oder das Büro mit einem Piaggio Beverly 250 oder 300...

Sieht Top aus das Gerät, moderner als eine Vespa,
säuselt wie ein kräftiges Pedelec.
Die Räder sehen aus 25 Meter Entfernung fast wie 15 Zoll Speichenräder aus,
sind aber bestimmt aus Guss.
Schätze mal der gleiche Motor wie in allen modernen Prachtwespen,
knapp um die 20 PS.

teddy
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von teddy »

Torsten hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 11:10
150 ccm ist bei uns halt eine unglückliche Größe, weil man dafür schon den großen Motorradschein braucht,
Dank den ueberbezahlten Hirnis in "Bruessel",
Was schreiben die vor?
125 cm³ Hubraum
11 kW Motorleistung
0,1 kW/kg Verhältnis Leistung / Eigengewicht
Wozu die Beschraenkung auf 125 ccm? Die beiden anderen Kriterien wuerden doch spielendst verkehrs- und fahrsicher erreicht, wenn der Hersteller sein Fahrzeug dementsprechend entwickelt und auf die Strasse bringt.
Wieso duerfte ich mit meinem B-Fuehrerschein absolut unbehelligt in Dld. auf der Autobahn mit dem Ferrari rumduesen, abgeregelt auf 250 Km/h leider, und steig ich dann mit dem 111-Zusatz im Fuehrerschein auf ein Mopperl um, dann darf ich statt 4-Liter-Motor nur mehr einen Achtelliter Fingerhut als Antrieb haben?
Ach, der liebe Herrgott im Himmel hat Menschen und Affen und Buerokraten geschaffen. ER wusste wohl, was er tat.
Gruesse, Peter,

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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Torsten »

Nach dem "Wieso" fragen habe ich mir längst abgewöhnt :)

Denn ansonsten: Wieso dürfen in Österreich Autofahrer mit sechs Fahrstunden und 240 Euro Gesamtgebühr den 125er-Schein machen, während in D der komplette A1-Schein für rd. 1.400 Euro fällig ist?

Warum darf mein 65jähriger Nachbar mit seinem Autoführerschein 125er fahren, meine vielviel jüngere und überaus schönere sowie zusätzlich auch noch um Welten charmantere Frau jedoch nicht, obwohl sie seit Jahren mit ihrem 50ccm-Quirl Moped-Fahrpraxis hat?

Mit Deinem 111er musst Du eh vorsichtig sein, der gilt in D nicht. Auch so ein Schwachsinn...

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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Papaki-Driver »

@Teddy & Torsten

Ich bin ganz bei Euch und verstehe beide Seiten nur zu gut ... meiner Meinung nach haben die Länder bzw. die EU leider irgendwann in ihrem Regulierungswahn den Blick dafür verloren, was sinnhaft ist und was nicht - und das gilt quasi für alle Lebensbereiche. Leider.

Back to topic: Die Supra 150 könnte ich mir schon als Ergänzung zu meiner 135er Crypton vorstellen. Laut Honda Österreich wird sie allerdings nicht von Honda GR direkt vertrieben, sondern von einem Generalimporteur. Aber beim nächsten Urlaub in Hellas 2019 werde ich sicher mal bei einem Händler vorbeischauen und zumindest "probesitzen".

LG
Papaki
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Bastlwastl
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Bastlwastl »

sry wenn ichs sage

aber es wäre besser über das zu reden um was es im thema geht,da EU bashing oder politische themen hier eh immer ausarten .

die EU hat teilweise erst das ermöglicht was mom erlaubt ist .

wollt ihr lieber mit 2 taktenden 80ern in der gegend rumdüsen .....

eins der probleme ist , wer übernimmt die verantwortung dafür wenn irgendein dahergelaufener auf einmal 150 oder mehr ccm³ unterm arsch hat .
der führerschein oder eine vergleichbare prüfung zum aufstocken des fahrkönnens macht da schon sinn.
früher hatten sie 250 ccm³ und bekammen den offenen 1er hinterhergeschmissen .
hatte aber auch den grund das man damit aufgewachsen ist und die gesselschaft eine andere war .

setz heutzutage mal nen 28 jährigen auf so ne kiste und übernimm da die verantwortung :laugh2: die haben in dem alter ja nicht mal nen autoführerschein ....


hier schreien einige nach, ich will alles fahren was ich will und posten dann gleizeitig in den thema "nehmt den alten den lappen weg und schickt sie regelmässig zur fahrtauglichkeitsprüfung!"
lustige welt :popcorn gross:


so zum thema .
aus meiner sicht wenn der 150er GTR das hält was er verspricht ist es ne tolle maschine .
vor und nachteile müsste man direkt erfahren . was durchstieg ,anzug ,verbrauch, und handling/gewicht angeht . die gehn langsam eben in die Ebene wo roller oder motorrad auch mit
konkurieren kann .
siehe auch X-ADV 750 , eins der tollsten 2 räder die ich bis jetzt(1,5tage probe) gefahren bin .

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