Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 10:47
Höhe- oder Tiefpunkt der Motorisierung war der
LOHMANN-Clipon. Auch mit für zum Treten.
Hoehe, wenn ich bitten darf!
Holzblock unter den Motor fuer die Hoehe, darauf einen Spiritusbrenner, diesen anzuenden und nach 5 bis 10 Minuten die 2 Sachen wieder einpacken. Aufs Fahrradel steigen, den Kipphebel nach vorne, Gasgriff auf, wenige Meter treten und schon fing es unten an zu bummen. Und dann fing der echte Spass an. Staendiges Justieren zwischen Kompression (linker Drehgriff) und Gas (rechter Drehgriff). Aufdass das Motoerchen am geschmeidigsten lief wenn man schneller wollte oder es eine Steigung gab oder der Wind staerker wurde, oder......
Das Dingerl schaffte, laut hinterherfahrendem Autotacho, bei neutralen Aussenumstaenden knapp ueber 40 Km/h.
Den Dieselverbrauch hab ich allerdings nie gemessen, zurueckdenkend duerfte der aber fast PKW-maessig gewesen sein?
Wo gibts denn heutzutage noch so ein Spassdingerl?
Gruesse, Peter.