140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

in Österreich darf man jetzt auf der Autobahn anstatt 130 km/h, 140 km/h fahren.
https://www.heise.de/autos/artikel/Oest ... 19303.html

Schade. Mir hat 130 gut gefallen. Zwar nicht ganz so gut, wie 120 in der Schweiz, aber immer noch besser als volle Kann in D.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Done #30 »

"auf zwei Autobahnabschnitten (...) testweise auf 140 km/h (...) Auf (...) insgesamt 120 Kilometern Länge (...) tagsüber ....."
Wir werden alle sterben. :stirn: Man merkt dass unser Adolf ein Österreicher war. Das mit den Autobahnen war nicht gut. ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ab August dann! Auch die Elektroautos! Die Opposition und der ominöse VCÖ schäumen vor Wut. Die Grünen waren in DE in der Koalition und machten damals keine Anstalten ein Tempolimit einzuführen. Also die Argumente dagegen sind durchsichtig. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

EINHUNDERTZWANZIG Kilometer ...
ist deren Autobahnnetz überhaupt so lang ?

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Torsten »

Dafür fährt man Kufstein-Innsbruck schön mit Hundert, da fall ich regelmäßig ins Wachkoma, schlimmer als in der Schweiz.

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Helmut »

Unser Autobahnnetz beträgt 1743 km und Schnellstraßen 489km.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von braucki »

Da bin ich persönlich aber froh, dass in Deutschland noch viele BABs ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sind, da ich persönlich gerne zwischen und 140 und 160km/h reise und gerne zwischendurch auch mal schneller fahre.
Die 100km/h um Amsterdam auf einer fünfspurigen leeren Autobahn finde ich recht anstrengend.
Aber die 140km/h in AT werde gerne im September testen :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Brämerli »

Wenn es die Strecke erlaubt bin ich auch für etwas mehr als sture 120. Bei uns gibt es aber tatsächlich Abschnitte die mit 120 richtig begrenzt sind.

So 128 wären passend zu meinem SH300 Begrenzer. :-)

LG Brämerli

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Trabbelju »

braucki hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 22:31
gerne zwischendurch auch mal schneller fahre.
Ich nenne das Putztage, und ich reinige auch immer wieder gerne mal, zumindest die Motoren.

Wer in Deutschland ein Tempolimit einführt verliert die nächsten Wahlen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

Was ist der Sinn von Geschwindigkeitbegrenzungen ? technisch gesehen sind so gut wie überall Geschwindigkeiten von weit über 200 kmh drinnen ... wenn da nicht die anderen Verkehrsteilnehmer wären.
Ich meine, es kommt immer auf die Differenzgeschwindigkeit an.

Fahr ich mit 220 an'ner Kolonne vorbei ... das geht nicht !
Irgend so'n halsbrecherischer Leichtkraftradfahrer kann jederzeit irgendwo ausscheren, nur weil sein Möpp 5 kmh schneller ist, als der vor ihm befindliche LKW. Dem sein Geschwindigkeitshorizont endet bei 100 kmh, der kann sich gar nicht vorstellen wie es ist, viel schneller zu fahren. Was er dem Überholenden antut, ahnt er noch nicht einmal, er spürt es nur - wenn er denn anschliessend überhaupt noch etwas spüren kann.

Der Feierabendverkehr aus Brüssel raus, vierspurige Autobahn, alle Fahrspuren voll.
Die sind alle mit 100 kmh gefahren, keiner hat versucht zu drängeln oder rechts zu überholen > Wunderbar !
Versuch das mal auf der A5 bei Frankfurt. Soviel passen in deinen Kofferraum gar nicht rein, wie sich hinten anstellen, die zu tun ...

Weshalb man da aber nachts, bei keinem Verkehr, auch noch Hundert fahren soll ?

Die gefahrene Geschwindigkeit sollte sich immer der Verkehrssituation anpassen ... genau da aber gehen die Meinungen auseinander: Was ist Angepasst ?
Deshalb die Allgemeinbegrenzung. 140 ist gut, kann man mit leben, bin ich auch für.
Zuletzt geändert von sivas am Do 26. Jul 2018, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Tranberg »

sivas hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 10:22
...

Weshalb man da aber nachts, bei keinem Verkehr, auch noch Hundert fahren soll ?
Lärmschutz?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

Wenn mir das Fahrgeräusch zu laut ist - mach ich einfach die Autofenster hoch.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Bastlwastl »

alles klar herr Egoist 8-)

wenn interessiert was du in dem scheißkarrn warnimmst ?
aber wiederum das erzeugte geräusch hört man noch 20 kilometer weiter ....

gottseidank ein thema was das sommerloch füllen kann. :laugh2:

ich brauch in DE auch keine begrenzung
hier ist eh alles begrenzt oder vom verkehr selbst lahmgelegt .

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Tranberg »

Nicht ganz. Ich konnte tagsüber auf A20 richtung Rostock 180 km mit echte 180 auf fast die ganze Strecke ohne Hindernisse fahren.

Ich kam leider trotzdem zu spät für die Fähre. 140 km/h auf dieselbe Strecke ist in meinem Auto - Octavia 1,6 TDI - viel angenehmer.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Lung Mike »

:stirn: :stirn: :laugh2: :laugh2:
Und ich dachte,er hat ein Problem mit seinem Mops,das er nicht auf 140 kommt. :up2:
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „News“