Harri hat geschrieben: ↑So 5. Aug 2018, 12:42
Du darfst nicht einfach alles unflektiert in Frage stellen, wenn Du etwas nicht weißt.
Jetzt bleib mal sachlich.
Mit deine Rhetorik, allen Andersdenkenden Ahnungslosigkeit zu unterstellen, kommst du bei mir nicht weiter.
Woher kennst Du mein Wissen oder das Wissen meines Umfeldes ?
Harri hat geschrieben: ↑So 5. Aug 2018, 12:42
da ist der Knackpunkt und nicht bei Eurotransplant und das wird sich sicher nicht durch eine staatliche Kontrolle verhindern lassen.
Das sehe ich anders.
Bei entsprechenden Vorgaben und verringerten Ermessensspielräumen ist mit Sicherheit eine fairere Organvergabe möglich.
Das jetzige System ist doch viel zu intransparent.
Harri hat geschrieben: ↑So 5. Aug 2018, 12:42
Das oben schon angesprochene und bei Herrn Lauda verwendete ECMO Verfahren bedeutet ganz vereinfacht, falls Du es nicht weißt (sonst hättest Du das obige mit Sicherheit nicht so geschrieben), daß ähnlich wie bei einer Dialyse das Blut dem Körper entnommen wird, ausserhalb des Körpers mit Sauerstoff versetzt und dann wieder in den Körper zurückgeführt wird. Das wird dann gemacht, wenn die Lunge so sehr geschädigt ist, daß man unter der Beatmung mit dem maximal erträglichen Beatmungsdruck keine ausreichende Sauerstoffsättigung mehr erreichen kann. ECMO funktioniert aber leider nur wenige Tage und damit ist unabhängig von der Person eine maximale und nicht bezweifelhafte Priorität gegeben.
War Lauda der Einzige in Europa, der nur noch durch die ECMO Behandlung befristet weiterleben kann ?
Das gilt doch für jedermann, für jeden Patienten auf der Liste, und nicht nur für die Wichtigen.
Bei jedem schweren Unfall mit vielen Verletzten wird nach Priorität behandelt.
Da geht jemand rum und entscheidet, wer es eher schaffen könnte.
Die ganz schweren Fälle müssen hinter den hoffnungsvolleren zurückstehen.
Darum wundert es mich, warum ausgerechnet für den 69jährigen Niki Lauda so schnell eine Spenderlunge gefunden wurde.
Harri hat geschrieben: ↑So 5. Aug 2018, 12:42
Einen Rückgang der Organspenden hat man zu einem dadurch, daß wir erstens weniger Verkehrstote haben als vor wenigen Jahrzehnten und zum zweiten, daß zur heute üblichen Erstversorgtenversorgung als Standard Medikamente verwendet werden, die hinterher als Ausschlußkriterium für die Transplantation bestimmter Organe gelten.
Auch hier habe ich andere Informationen.
Der Rückgang der Organspenden hat nach dem Bekanntwerden diverser Vergabe-Mauscheleien zugenommen.
Es gibt genügend Unfälle, zum Beispiel in der Freizeit und im häuslichen Bereich, da brauchst du mir mit den Verkehrstoten nicht zu kommen.
Harri hat geschrieben: ↑So 5. Aug 2018, 12:42
Über eine rein altersbedingte "nicht Vergabe von lebenserhaltenen Massnahmen" wird keine Diskussion in Gang kommen. Das Leben eines alten Menschen hat auch einen Wert und da darf nicht gerechnet werden.
Der Lauda hatte sein Leben, der 22jährige auf der High Urgency Liste vermutlich noch nicht.
Da wird definitiv auch das Alter eine Rolle spielen.
Und bevor die Senioren dann wieder aufheulen wird darüber nicht geredet, sondern es wird einfach entschieden.
Irgend ein lebensgefährlich erkrankter Mensch mußte hinter dem 69jährigen Lauda zurückstehen und wird vermutlich bereits gestorben sein.
Und damit habe ich so mein Problem.
Denn eigentlich sollte für mich Person und Ansehen bei einer Organ-Transplantation keine Rolle spielen.