140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Trabbelju »

sivas hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 10:00
Die Sichtweite ist aber auch bei Abblendlicht aufgrund der Seitenpfosten-Reflexionen größer als der Lichtkegel des Abblendlichtes. Dumm, wenn sich dann ein Gegenstand auf der Fahrspur befindet, der keine Reflektoren hat.
Dies würde bedeuten, dass wenn nicht mit Fernlicht gefahren werden kann, die Geschwindigkeit auf 50 kmh zu reduzieren ist ... Leitpfosten-Reflexionen sind kein ausreichender Grund zur Annahme, dass die Fahrbahn frei ist ?
Sicher ein komplexes Thema, gerade auch im Nebel oder in den Wolken.
Nachts auf der leeren Autobahn zu bolzen ist schon ein ziemlich gefährlicher Blindflug.
Sogar der Gotthard-Raser, bei dessen Eskapaden niemand zu Schaden kam, soll ja auch in Deutschland in den Knast.
sivas hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 10:00
Vor etwa zwei Wochen ist hier ein Radfahrer schwer verunglückt. Er fuhr auf der Umgehungsstraße auf dem Seitenstreifen. Dabei krachte er mit voller Geschwindigkeit in ein dort abgestelles Fahrzeug. Was denkt ihr, was sich da zugetragen hat ? Hatte die Autofahrerin etwas falsch gemacht ?
War die Warnblinkanlage an, das Warndreieck aufgestellt, warum parkte der Wagen nicht auf dem Grünstreifen ?

Ich habe mir mal in jungen Jahren auf dem Fahrrad beim Fahren eine Zigarette gedreht, es gab wohl leichte Komplikationen, auf jeden Fall dauerte es.
Als ich wieder hoch schaute, war direkt vor mir ein Käfer Cabrio. Ich bin auch hinten drauf gefahren und habe mit beiden Schienbeinen an der Stoßstange die Geschwindigkeit verringert.
Ich bin inzwischen schon lange Nichtraucher, beim Daddeln mit dem Smartphon könnte ich heute mir so eine Situation auch gut vorstellen.
Oder er wollte den Pannen-Audi überholen, sah aber im letzten Moment von hinten einen Sattelschlepper bei viel Gegenverkehr angebraust kommen und entschied dann, doch besser nicht zu überholen.
Oder seine dritte Nebenfrau erzählte ihm gerade am Telefon, daß sie ihre Tage immer noch nicht bekommen hat...
Hoffentlich hat er keinen Gedächnisverlust erlitten...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von sivas »

Die Straße ist dort vierspurig, die Fahrtrichtungen sind durch Mittelleitplanken getrennt, die einzelnen Fahrspuren durch Strichmarkierungen (ganz rechts sieht man eine), es gilt max 100 kmh.

Wenn ich mir das Fahrrad anschaue ... das ist kein einfaches Rennrad, das ist was Spezielles.

Ich vermute, dass er flott unterwegs war und nur nach unten auf den weissen Strich geschaut hatte ... ein Warndreieck hätte ihn aufgeweckt, vermutlich war da aber keines.
Sichtweite: durch das Nach-Unten-Blicken höchstens 5 Meter. Wie schnell hätte er da fahren dürfen ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Trabbelju »

sivas hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 14:06
Sichtweite: durch das Nach-Unten-Blicken höchstens 5 Meter. Wie schnell hätte er da fahren dürfen ?
Das solltest du mal einen Wuthocker-Fahrer fragen.
Die Gebückten legen im Zweifel den Kopf in den Nacken, um dann so den Horizont zu erweitern.
Welchen Horizont der Fahrradfahrer hatte weiß ich natürlich nicht.
Aber den armen Kerl hat es schon übel erwischt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Bernd »

hier stehts schwarz auf weiß: Österreichs Autobahnen sind sicherer als die Deutschen wegen dem Tepolimit.
https://www.heise.de/autos/artikel/Oest ... 23064.html

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 21:41
Nein, viele Deppen im Grossraum Copenhagen fahren bei dunkel und/oder Scheisswetter nur mit TFL und - dank EU - demzufolge ganz ohne Rücklicht.

Danke, dass Du meine Bemerkung hierzu sinngemaess verstanden hast und nicht gleich die Keule geschwungen hast, ehrlich!
Meine persoenliche Meinung zur "Institution" EU - nicht dem dahinterstehenden aber gaenzlich verlorengegangen Gedanken! - habe ich schon oefters kundgetan. Und Du zeigtest schon wieder eine solche unnachdenkliche Nasenbohrerei der dortigen Horde von Beamten auf. Das TFL ist ja ganz gut und schoen fuer den Gegenverkehr, ja, wenn es ja nur die Scheinwerfer waeren. Nein, irgendwelche LED-Ornamente irgendwie abseits der Scheinwerfer in aesthaetischer Anordnung obendrein, genuegen bereits dieser Vorschrift. Wirklich, ich sehe erst das entgegenkommende Auto im groben Umriss, bevor mir auffaellt, dass da irgendeine Weihnachtskette mich auf ein entgegenkommendes Obstakel aufmerksam macht. Und bei Gegenlicht, vergiss es, da sind diese unlogischen L-Funzeln ueberhaupt nicht zu sehen.
Dass aber die EU nicht zugleich vorgeschrieben hat, dass gleich auch die Ruecklichter eingeschaltet werden muessen, ist ein kleinerer Fehler. Aber immerhin!
Welcher Autolenker bemerkt nicht, wenn es draussen dunkel und duenklicher wird, dass die Instrumente im Armaturenbrett immer weniger ablesbar werden? Erst wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden sieht man darauf wieder etwas.
Tja, eine Frage des - wie Du sagtest - Deppseins oder nicht.
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Brett-Pitt »

TFL ???

Also, ich kann mich erinnern, daß vor Jahren Tageslicht bei Möpps
Vorschrift wurde. Damit man Möpps besser erkennt.
Gilt das jetzt nicht mehr?

Das TFL kam doch aus Skandinavien, wegen der sommerlich-nördlichen
Dauerdämmerung. Braucht kein Sizilianer.

Weiterfunzeln

Slow-Pit
(der für fixe 40/90/110 votiert. Wobei die Gallier ja schon unterbieten:
80 statt 90. 90 nur als Euros, wenn man mit 5 kmh zu schnell unterwegs ist.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Harri »

teddy hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 19:50
.......
Tja, eine Frage des - wie Du sagtest - Deppseins oder nicht.
Gruesse, Peter.
Vielleicht regst Du Dich auch auf, weil Du Dich aufregen willst, wenn Du immer mit größtem Teil argumentierst.
Vielleicht, hast Du auch einfach kein moderneres Auto. Ich gebe mal zu Bedenken, daß das Tagfahrlicht m.M. so ab ca 2010 angefangen hat eine Rolle zu spielen und eigentlich schon davor eine automatische Lichtschaltung nicht unüblich war.
Ich sag es mal so, daß ich zB bei meinen Autos den Lichtschalter beim letzten Tüv berührt habe, aber vielleicht bin ich kein Einzelfall.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Trabbelju »

Bernd hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 19:06
hier stehts schwarz auf weiß: Österreichs Autobahnen sind sicherer als die Deutschen wegen dem Tepolimit. https://www.heise.de/autos/artikel/Oest ... 23064.html
Diese Ansicht teile ich nicht, die ist mir viel zu pauschal und zu einfach.
Schaut man sich mal den Geschwindigkeitsbereich an, der vor tödlichen Unfällen gefahren wurde, dann sind die überwiegenden Unfälle im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h passiert. Und damit kommen die Lkw ins Spiel, die sehr oft Ursache sind durch Auffahrunfälle etc.

Das ist für mich unsachliches Lobbyistengeschwätz.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 21:15
TFL ???
Also, ich kann mich erinnern, daß vor Jahren Tageslicht bei Möpps Vorschrift wurde. Damit man Möpps besser erkennt.
Gilt das jetzt nicht mehr?
Bei den Moeppserln ist das, so weit ich mich glaube richtig zu entsinnen, fast immer ein Scheinwerfer mit Abblendlicht. Also eine realtiv grosse homogen lichtabgebende Flaeche. Groebstens eingeschaetzt 70 bis 90 Zentimeter ueber der Strasse, also in etwa, wieder ganz grob, in Augenhoehe des KFZ-Lenkers. Das sieht dieser schon, grelles Gegenlicht ausgenommen.
Was machen aber die heutigen Designer der KFZ? Irgendwo und irgendwie rund um den eigentlichen Scheinwerfer eine Handvoll winzige LED's anordnen (meine Weihnachtskette) und schon ist der Anspruch des TFL genuege getan. Nicht nur, dass diese Funzeln 30 bis 50 Zentimeter ueber der Strasse angeordnet sind und um Himmelswillen den Gegenverkehr nicht Blenden duerfen, sie bilden auch keine, fuer den Gegenverkehr deutlich erkennbare, groessere Lichtflaeche mehr dar. Warum, ganz abwegig vielleicht, haben Verkehrsampeln grosse runde Leuchten, blenden nicht und sind doch perkekt auch aus groesserem Abstand zu erkennen??
Bei meinem nicht einmal 1 Jahr alten Stern habe ich erst nach ein paar Wochen entdeckt, dass bei mir TFL automatisch eingeschaltet war. Naemlich als ich in einen Parkplatz reinfuhr und kurz vor einer Auslagescheibe hielt. Limks und rechts je 1 "L" an Lichtband, ganz unten, hat nicht einmal mich als Fahrer richtig aufmerksam gemacht!!
Seitdem drehe ich den Lichtschalter von Auto auf An wenn ich fahre und ich empfinde, dass die anderen Verkehrsteilnehmer mich schon sehen sollten. Ach ja, mein Mobilchen ist Design-Rot, kein kotzwuerdiges Grau oder Weiss oder Schwarz, trotzdem.will ich auch so gesehen werden.
Hoffentlich aufhellende Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von werni883 »

Servus,
wer überlebt schon eine Lungentransplantation!
Niki Nazionale? Am 1. Aug. 1976 stürzte morgens in Wien die Reichsbrücke. Angeblich waren die Auffahrten bereits abgesperrt gewesen. Nachmittags verunglückte Niki in Monza (korr. Nürburgring.)
Ich hörte das schier Unglaubliche im Piratenradiosender "the voice of peace", weil ich die Morgenschicht hatte im Kibbuzz Gan Shmuel.
Vor 42 Jahren.
.
Ich drücke meinem Idol einen Daumen, dass er es schafft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Cpt. Kono »

Sind eure CUB's kaputt? Fahrt ein wenig durch die Prärie, dann kommt ihr vielleicht auf andere Gedanken, als euch ständig mit Tot und Verderben zu beschäftigen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

kurvenparker

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von kurvenparker »

Manche sind halt näher dran als andere :sonne:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 09:35
Fahrt ein wenig durch die Prärie, dann kommt ihr vielleicht auf andere Gedanken, als euch ständig mit Tot und Verderben zu beschäftigen.
Haargenau deshalb sollte man, hier in A, die CUB's in der Garage stehen lassen und sich das SUV der Frau/Freundin/... ausleihen, wenn man sich ausserhalb der Ortschaften bewegen will. Die ganzen Touristen, die mit offenem Mund und Oh und Ah und wunderschoener Ausblick heutzutage hier Rumgurken, fuer die ist so ein Winzigding auf der Strasse kaum wahrnehmbar, maximal ist es laestig.
Wie schaut es eigentlich mit Michael Schumacher aus? Eisigstes Stillschweigen obwohl er doch jahrelang das Superidol der Deutschen war.
Und "unserem" Niki wird kein Posting gegoennt ohne Hintergedanken? Ach ja, WIR Sind Papst. das hab ich nicht beruecksichtigt, dumm von mir.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Bernd »

Der Papst ist ein Österreicher?
Ich dachte eher Argentinier.
Aber was solls. Ist ja fast das Gleiche :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 140 Km/h auf Österreichs Autobahnen

Beitrag von Cpt. Kono »

teddy hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 19:54
Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 09:35
Fahrt ein wenig durch die Prärie, dann kommt ihr vielleicht auf andere Gedanken, als euch ständig mit Tot und Verderben zu beschäftigen.
Haargenau deshalb sollte man, hier in A, die CUB's in der Garage stehen lassen und sich das SUV der Frau/Freundin/... ausleihen, wenn man sich ausserhalb der Ortschaften bewegen will. Die ganzen Touristen, die mit offenem Mund und Oh und Ah und wunderschoener Ausblick heutzutage hier Rumgurken, fuer die ist so ein Winzigding auf der Strasse kaum wahrnehmbar, maximal ist es laestig.
Wie schaut es eigentlich mit Michael Schumacher aus? Eisigstes Stillschweigen obwohl er doch jahrelang das Superidol der Deutschen war.
Und "unserem" Niki wird kein Posting gegoennt ohne Hintergedanken? Ach ja, WIR Sind Papst. das hab ich nicht beruecksichtigt, dumm von mir.
Gruesse, Peter.
Na wenn Dich das zu Hause schon stört, dann komm mal nach Berlin. Hier wird im Citybereich schon mal unmotiviert auf die Bremse gelatscht, mitten im Berufsverkehr herumgeschlichen und dann sind da noch die Tourbusse die überall den Verkehr ausbremsen. Da kommt Freude auf.

Und Schumi, ... der Fall dürfte doch wohl klar sein. Zumindest wird er Pflege auf allerhöchstem Niveau genießen. Von ihm werden wir erst wieder hören wenn er verstorben ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „News“