Nervöser geradeauslauf Innova

Benutzeravatar
Sede
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 08:59
Fahrzeuge: Honda ANF Innova 2008
Alter: 56

Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Sede »

Hallo Innova fans,
bin überrascht von der aktivvität in dieser Community.

ich habe vor etwa drei Monaten in Interlaken. eine 10 Jährige Innova mit 5000 Km gekauft, nun bin ich dran die zu überholen.

An der Innova habe ich zum ersten mal das Öl gewechselt dann neue Reifen gekauft "Michelin City" dann das die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein neues Hinterrad aus Koh Samui ( Thailand ) bestellt und nach 8 Wochen Seefracht auch bekommen. Das alte war verrostet nun erstrahlt das Hinterrad in neuem Glanz. Als nächstes kommen dann mal die Ventile drann die ich fürs erste mal zusammen mit dem Mechaniker einstellen will.

Was mich ein bisschen irritiert ist das wenn ich schnell fahre, so ab 80kmh und ich am Lenker etwas hin und her mache, natürlich minim, fühlt es sich unsicher an als würde es fast etwas gefährlich.
Auch geradeauslauf ist nicht ganz präzise auf der Autobahn.
Hat jemand ähnliches zu berichten, könnte es das Lenkungslager oder die Gabel sein. Oder der Michelin Gummi? Immerhin stand der lange unter einer Haube hinter dem Haus des Vorbesitzers dem Wetter
ausgesetzt.
Nach Handbuch habe ich das Lager geprüft und in der Bewegung mittig ist es glatt jedoch rechts - links vor dem Anschlag hat es leichten Wiederstand, wobei ich dabei an die Kabelzüge denke.

Weiss jemand wie ich die Gabel Stossdämpfer testen kann?

Da ich in einer Woche mit meiner Partnerin nach Thailand Fliege werde ich noch einige Verschleiss Teile kaufen jedoch gerade eine neue Gabel währe doch übertrieben.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Bastlwastl »

lies dich ein wenig hier im forum ein dann findest du einige möglichkeiten dazu

die Originaldämpfer sind :down2:
die originalkette ist :down2:

nachdem du einen neuen reifen hast schließe ich schonmal die alten aus .
viele hier fahren luftruck vorne 2.5 hinten 2.9 bar . macht viel aus

mit dem wiederstand links rechts hast du recht . liegt zu 99% an den kabelgedöns wo da rundum verlegt ist .
du darfst nicht vergessen das du unter dir nur 1 Rohr hast und keinen kastenrahmen. wenn du nun bei uns/dir schneller fährst und schunkelst eiert die kiste leicht ! is total normal .

jede woche vorne unten den pariser leeren (ob voll oder nicht egal )
luft immer prüfen
öl schaun und auf max. halten
kette auf jedenfall 30mm !!! nicht weniger spannnen

dann nur noch tanken und fahren,fahren ,fahren :inno2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Bohne »

Ich hab in dem Pariser noch nie was drin gehabt.
Warum soll ich den trotzdem abmachen? :)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Ist die Hinterrad-Spur korrekt?

Die Kettenspanner selbst zeigen ungenau an.
Mit Auge peilen, oder besser mit Aluprofil an
Reifenflanke Richtung VR messen.

Beladenes Topcase? TC abschrauben.

Reifen mal Luft halb ablassen und wieder
aufpumpen (v/h 2,2 / 2,8). Haben die
Räder Seitenschlag? Sind Speichen fix?

Weitersuchen!

Ich hatte das Problem an der Suzi Adrett
(neue Michelins halfen) und an der Inno
(TC ab, neue Kette drauf, alles OK). Gruß

Richt-Latten-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Sa 8. Sep 2018, 12:16
Ich hab in dem Pariser noch nie was drin gehabt.
Warum soll ich den trotzdem abmachen? :)
Ich hoffe nicht, dass die Bemerkung "zotig" gemeint war sondern Inno-bezogen.
Derer Kondom braeuchtest Du nur einmal! runterpulen. Unten dann mit einem scharfen Messer einen kleinen Kreuzschlitz reinschneiden, wieder montieren und fertig. Danach je nach Lust und Laune einmal am Tag/die Woche... kurz das Kondom oben zusammendruecken, der Schlitz unten geht auf und schon rinnt das (eventuelle) Wasser heraus. In 5 Sekunden erledigt, inklusive den Staub von Daumen und Zeigefinger abwischen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sede
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 08:59
Fahrzeuge: Honda ANF Innova 2008
Alter: 56

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Sede »

Danke für die vielen Tipps,
das Slalomfahren bei etwa 50 - 60 km/h schient in Ordnung einfach wenn's schneller wird fühlt es sich irgendwie nicht save an.
Das Hinterrad ist Neu und dreht auf dem Ständer
Paket.jpg
Felge.jpg
Felge Pneu.jpg
ganz präzise auf der Achse.

Wie teste ich die Gabeldämpfer ob sie beidseitig gleich stark sind?

Die Kettenspanner werde ich noch mit einer Schublehre kontrollieren beim nachspannen, die muss ich noch Kaufen.


Vin Thailand werde ich unter anderem auch den Kettensatz kaufen und den Ruck Gummi im Hinterrad, der jedoch mit der Strassenlage wenig zu tun hat.

Vielleicht muss ich den sonst mal zum Honda Vertreter bringen das der das prüft.

Mal das Werkstattbuch inspizieren, da steht wirklich viel drin.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Bastlwastl »

also die federn messen ? :laugh2: die sind eh n witz

kettenspannung mit der schieblehre ? auch ned schlecht . das ganze konstruckt is mit spiel konzipiert um jegliche asiatischen mechanikerkünste auszugleichen.

die gummis haben neu auch spiel ! also nimm dir lieber ein blechstreifen und leg jeweils passend unter

kette gibts einzeln für 16-23 euro zu ner super qualität ,da würd ich die asiasätze nicht umbedingt vorziehen .
auch günstige ritzel bezugsquellen sind massenweise im forum zu finden

am besten du trifftst dich mal mit ein paar leuten aus deiner umgebung und machst nen schrauber crashkurs ;)

eigentlich ist alles was du ansprichst hier im forum mit problembehandlung und lösung abgehandelt .
einfach mal ne ruhige stunde hinsetzen und ein wenig stöbern . da kommen viele tolle ideen die man umsetzen kann.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von sivas »

Sede, was machst'e mit dem verrosteten Hinterrad ? Doch nicht etwa wegwerfen ?
Ich hätte Interesse daran, auch ohne Felge und Speichen.
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von werni883 »

Servus DonS,
du sprichst mir aus der Seele.
Aber dieses akribische Verhalten beim Einstellen des Hinterrades das kommt erst nach und nach.
.
Fahren, aufbocken, hinten unten sitzend beobachten.

Von jetzt auf gleich 5 Verbesserungsmassnahmen gleichzeitig kann irritieren, meine ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von sivas »

Was bringt das akribische Einstellen des Hinterrades, wenn der Motor schief sitzt ?
Bei mir nutzt sich das Ritzel aussen immer mehr ab, als innen (oder umgekehrt ?). Da müsste an der Motoraufhängung nachgebessert werden !
Was soll's, es ist halt ein preiwertes Teil.

Kritisch wird das Fahrverhalten erst, wenn nach einer Bremsung das Hinterrad plötzlich sich vor dem Vorderrad befindet ... :shock:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von 5StarPoidi »

Nicht lachen jetzt, aber:

seitdem ich auf der Wave die Michelin Street Pilot oben habe, hat sich das Fahrverhalten auch verschlechtert, was mir auch von einem Bekannten, der ebenfalls eine Wave besitzt, bestatigt wurde. Die Reifen haben zwar guten Grip, aber das Fahrverhalten wirkt ein wenig Eierig. Vlt liegts daran dass die Reifen nicht gewuchtet wurden. Ich hab auch schon auf 125ern Felgen mit Wuchtgewichten gesehen. Also unter Umständen liegts am Gummi.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Innova-raser »

Man sollte vielleicht auch mal bedenken wieviel das Mopped neu gekostet hat! Wer Qualität auf höchsten Niveau erwartet hat da sicher das falsche gekauft. Eine Underbone ist nicht für die ersten Märkte und ihre Ansprüche gebaut worden.

Man sollte die Ansprüche schon etwas in Relation setzen.

Aber richtig ist dass die Reifen, logischerweise, sehr viel mit dem Fahrverhalten zu tun haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 9. Sep 2018, 08:15
Von jetzt auf gleich 5 Verbesserungsmassnahmen gleichzeitig kann irritieren, meine ich.
Eine der weisesten Bemerkungen, wirklich Werner! Ich persoenlich wuerde sogar das "irritieren" ersetzen durch "bringt wenig, ausser einen gordischen Knoten wo man kaum herauskommt".
Das Problem, auch und ob man x-Verursacher vermutet, erst mit nur *einer* Loesung zu Leibe gehen. Wars das nicht die naechste Loesung versuchen, besser oder schlechter. Schlechter: diese Loesung wieder zurueckdrehen. Und so weiter... Bis, zugegeben es kostet zwar sogenannte vergeudete Zeit, aber schliessendlich kommt die einzige richtige Loesung heraus. Beim wild Rummurksen vergeht die Zeit zwar schneller, aber bis zum endlich gewuenschten Resultat vergeht massenhaft mehr Zeit.
Mathematik: eine Loesung finden fuer eine Gleichung mit vielen Unbekannten.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Done #30 »

Es gibt für verschiedene Fahrer auf verschiedenen fahrzeugen mit verschiedenen Reifen, verschiedenen Übersetzungen, verschiedenen Klamotten, verschiedenen Sitzhaltungen etc.... die eine Lösung. Wir sind alle Individuen. Es muss sich jeder individuell rausfinden was am besten passt. So ist es nur richtig mehrere Möglichkeiten zu nennen und diese abzuarbeiten. Nacheinander, sonst kann man die Kausalkette nicht nachvollziehen. Je kürzer, desto besser. Alles mit Maß
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 10. Sep 2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sede
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 08:59
Fahrzeuge: Honda ANF Innova 2008
Alter: 56

Re: Nervöser geradeauslauf Innova

Beitrag von Sede »

Morgen,

Gestern habe ich das Hinterrad gelöst, und Abstände wieder neu gemessen und gespannt, Kette mit entsprechendem Spiel natürlich.

Laufrichtunegen sind korrekt.

Vorderrad komplett demontiert und von hand die Gabelholme rein gedrückt, scheinen gleich stark zu sein, Luft raus und am Pneu die Rille zur Felge geprüft dann Luft wieder rein.
Hinterrad Stossdämpfer habe ich nicht geprüft wüsste nich wie von Hand.

Kupplung eingestellt, fummelige Sache. aber schaltet jetzt feiner.

Probefahrt, und habe das Gefühl es sei etwas besser.


Das wegen dem alten Hinterrad habe ich gedacht das ich es nach der freiwiligen Fahrzeugkontrolle "falls die an der neuen Felge was auszusetzen hätten" das verkaufe, im Ricardo Verkaufsportal.
Habe gerade kein Bild hier vom Rost aber sieht schon nicht sehr schön aus. Aber dazu sowieso nach den Ferien. Wer das bekommt spielt keine Rolle, wegschmeissen tueich es nicht. Sfr. 1.- plus Porto oder abholen.

Das die Innova eigentlich für Asiatische verhältnisse gebaut ist ist mir Klar, darum habe ich sie gekauft. Reisfelder und Sanpisten durch den Dschungel das fährt man auch nicht 100 kmh.
Schrauben als Hobby und dazulernen war der Sinn dieses Kaufes. Eben nich 0815 Norm und perfekt. Da kann man sich kleine Erfolgserlebnisse holen und beim nächsten Urlaub geübt auf den Hobel steigen.


Zum beispiel in Saigon reparieren die alles am Strassenrand ohne Spezialwerkzeug und die laufen fast ewig.


Ich bin gespannt was ich alles kaufen kann an Teilen für das Motorrad, habe 30 Kg Gepäck und meine Partnerin auch. Auch ein neuer Reiskocher kommt mit.


Schönen Tag noch,,

Sede

Antworten

Zurück zu „News“