Langstrecke

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Langstrecke

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Hallo zusammen,

kann man mit der Wave Strecken von ca 350Km über Autobahn fahren,oder ist das zu viel für den Motor?Ich würde so ca 80Km/h fahren wollen und alle 50 Km eine 15 Minütige Pause machen.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Langstrecke

Beitrag von tybrin »

Hallo Eifel,
das kann man machen, die Wave kann das. Aber möchtest du dir das wirklich antun ?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Langstrecke

Beitrag von werni883 »

Servus,
eine Wave merkt den Unterschied gar nicht. Aber Leute haben morgens schon mit der Campinggaskartusche untergeheizt, weil es ja so kalt war.
Im Vorjahr fuhr ich von Fischamen, AT bis Jaice, BiH, 599,2 km an einem Tag. Auf den Gedanken, dass das irgendwie schaden konnte bin ich nicht gekommen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Langstrecke

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Ich habe halt Sorge vor der Überanspruchung des Motors auf langer Strecke. Natürlich würde ich nie Vollgas fahren und immer wieder Pause machen.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Langstrecke

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Danke für eure Beiträge

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Langstrecke

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin mal mit der Suzi-Adrett
Siena-Kölle non-stop gecruist.
1.400km, no problem, ausser fürn
Hintern.

Wie Vorredner schon bemerkten:
Wenn über 80kmh, bzw. im Sommer,
bzw. heissem Motor,
dann schluckt der Motor auch Öl.
200ml-Flakon gehört in U-Box.
Und bei diesem Tempo kommt auch der
ICE-Zuschlag oben drauf:
0,5 Liter mehr Sprit auf 100km
(bei der Suzi bis zu 2,8 im Schnitt).

Mit Gepäck macht das dann kaum Sinn:
Nach 120km muss man schon wieder nache
Tanke suchen. Mit all der Rödelei.

Sinn macht es wiederum, wenn du hinter
LKW im Windschatten mitfahren darfst.
Nach 1.000km und Nachtschicht keine
gute Option. Auf Mittelstrecke schon ...

Weitercruisen,

Marathon-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Langstrecke

Beitrag von Helmut »

Sinn macht es wiederum, wenn du hinter
LKW im Windschatten mitfahren darfst.


.….und den guten Abgasgeruch bekommst Du gratis dazu!

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Langstrecke

Beitrag von olster »

jau, LKW jagen, nicht jagen lassen... ist unentspannt.
Der LKW hat nichts von deinem Windschatten.
Der Tankinhalt ist so bemessen, dass deine Blase, Magen und dein Handy
nicht zu kurz kommen. :sonne:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Langstrecke

Beitrag von Done #30 »

Alles kein Problem. Aber bei jedem Tankstop penibelst den Ölstand kontrollieren und unbedingt was zum Nachfüllen dabei haben.
Falls du sowas öfter vor hast: Lange Beritzelung und dann kann man mit moderaten Drehzahlen bei Halbgas hinter LKWs Verbrauchsrekorde aufstellen und kommt trotzdem flott voran
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Langstrecke

Beitrag von Sachsenring »

Kein Problem, solange man auf die Öltenperatur achtet.

Bis ca 15 grad is dauerhaftes LKWsurfen normalerweise kein Problem.

Ab etwa 120 grad nimmt der Motor Öl.

Bin schon 1100km am Stück gefahren. Das schwächste Glied ist der Fahrer :sonne:

Gute Fahrt!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Langstrecke

Beitrag von Bulli »

....da das selbst einer chinäsischen HS-100 nix ausmacht, sollte eine chinäsische Wave mit 10% mehr Hubraum und Leistung locker damit zurechtkommen...! :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Langstrecke

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Klasse.Vielen lieben Dank für die vielen schnellen und informativen Mails von euch.
Einen schönen Sonntag euch allen.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Langstrecke

Beitrag von Brämerli »

Helmut hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 23:15
Sinn macht es wiederum, wenn du hinter
LKW im Windschatten mitfahren darfst.


.….und den guten Abgasgeruch bekommst Du gratis dazu!
:-)
Bei uns fahren LKW GPS 90kmh. Die würde ich auch als Reisegeschwindigkeit empfehlen, und dies auch im Windschatten von einem sympathischen LKW. Ich möchte mich nicht alle 2 Minuten mit 80ig von nem LKW überholen lassen. Abgesehen davon, die Wave/Inno geht schon auf der AB, aber dahin passen tut sie meiner Meinung gar nicht. Herausforderung LKW Windschatten: Den Kopf so (ohne Versteifen) mittwackeln lassen wie er von den Turbulenzen rumgeschüttelt wird. Ist ermüdend...

Mit dem SH300 fahre ich (wennn) am liebsten im Windschatten von Pick-Ups. Deren Windschatten finde ich, unter Allem was ich schon getestet habe, ab besten.

LG Brämerli

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Langstrecke

Beitrag von harryguenter »

Na dann tät mich ja mal interessieren wie dicht ihr dem LKW auf die Pelle rückt?

Ich vermeide das immer denen hinterher zu fahren. Ich finde bei 50-70m bekommt man schon heftig Verwirbelungen ab, das scheint mir manchmal eher kontraproduktiv. Unter 50m traue ich mich nicht. Sollte der leer sein kann der ne Vollbremsung hinlegen die mich samt Reaktionszeit hinten reinrauschen läßt.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Langstrecke

Beitrag von Brämerli »

Windschatten...

LG Brämerli
Zuletzt geändert von Brämerli am Mo 24. Sep 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „News“