Langstrecke
Re: Langstrecke
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Re: Langstrecke
Also ich hab was dazu gelernt, Danke.
LG Abstand-Brämerli
LG Abstand-Brämerli
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Re: Langstrecke
Den Merksatz kann/muß man noch erweitern, weil sich die Bremsen um ein vielfaches verbessert haben,
Merksatz: Ein schweres Fahrzeug kann mehr Bremskraft übertragen, braucht die aber auch und "hat sie seit mehreren Jahren sogar im LKW Bereich".
Man muß aus dem Autobereich mal einen Q7 oder X6 (je nach Ausstattung 2200 -2400 Kg) mit 34m Bremsweg aus 100 km/h nehmen, der das Gros der Kleinwagen mit der Hälfte des Gewichtes und 36-39 m Anhalteweg gnadenlos aussticht.
Das Wort Abstand kann man gar nicht groß genug schreiben.
Wenn selbst nur ein gar nicht mal ganz moderner LKW bei 90 km/h mit Nothalteassistent richtig bremst, ist der, bis man reagiert, schon auf 80km/h runter. Der LKW-Fahrer braucht aber ohne darüber nachzudenken nur auf dem Pedal stehenzubleiben und hat dann einen Bremsweg aus 80km/h von 30-35 m, während man selber ja noch 90km/h auf der Uhr stehen hat. Da hat man mit einem Cub Moped ohne Abstand keine Chance mehr und bekommt in Folge das Wort "Rockinger" zwangsläufig in Spiegelschrift in die Stirn geprägt. Schon 20m Abstand mit einer Cub sind selbst bei voller Konzentration sehr sehr knapp und die Suche nach der Lücke gehört dann schon zwangsweise dazu.
- sholloman
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Re: Langstrecke
Ich hatte es gelesen , meine volle Zustimmung, genauso geht's mir auch. Jede vorbildlich geführte Lücke für den ordnungsgemäßen Abstand wird von anderen als eindeutige Einladung angesehen...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
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Re: Langstrecke
Nö, ich hab es auch gelesen und fand es nicht so logisch. Das Argument, daß auf Grund Deiner Erfahrungen immer einem der Abstand zugefahren wird ist m. Erfahrung nach ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, obwohl es natürlich mal vorkommt (bei Dir vielleicht wohl häufiger als bei mir und ich will jetzt auch nicht hinterfragen wieso). Man darf das nicht so schwarz/weiß sehen, denn es findet sich gerade bei guten Strassenbedingungen, wenn man es wirklich will, immer ein Kompromiss.
Aber bei winterlicher Strasse u.U. mit Schnee pflichte ich Dir sogar bei, denn das ist der Grund, weshalb ich seit Einführung der Winterreifenpflicht, bei widrigen Strassenbedingungen nicht mehr mit einem Zweirad fahre, obwohl ich das früher gerne gemacht habe. Es ist halt so, daß man bei Schnee und Glätte auch mit Zauberreifen auf einem Zweirad gegenüber einem mit guten Winterreifen bestückten ABS PKW, soviel mehr Abstand braucht, daß einem der mit einem ASR sofort zugefahren wird. Das Schlimme ist dann aber, das das gar nicht mal mit Absicht, sondern aus Unwissenheit passiert, weil kaum noch jemand eine Vorstellung hat, wieviel Abstand ein 200kg Moped oder auch eine Inno, auf Schnee selbst bei nur 60km/h braucht
Aber bei winterlicher Strasse u.U. mit Schnee pflichte ich Dir sogar bei, denn das ist der Grund, weshalb ich seit Einführung der Winterreifenpflicht, bei widrigen Strassenbedingungen nicht mehr mit einem Zweirad fahre, obwohl ich das früher gerne gemacht habe. Es ist halt so, daß man bei Schnee und Glätte auch mit Zauberreifen auf einem Zweirad gegenüber einem mit guten Winterreifen bestückten ABS PKW, soviel mehr Abstand braucht, daß einem der mit einem ASR sofort zugefahren wird. Das Schlimme ist dann aber, das das gar nicht mal mit Absicht, sondern aus Unwissenheit passiert, weil kaum noch jemand eine Vorstellung hat, wieviel Abstand ein 200kg Moped oder auch eine Inno, auf Schnee selbst bei nur 60km/h braucht
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Re: Langstrecke
Wenn man versucht auf ein Recht zu pochen den vorschriftsgemäßen Abstand einhalten zu wollen, wird das halt häufiger passieren und da verliert man auch. Es gibt da m. M. fast immer erträgliche Zwischenlösungen, die dazu führen, daß das nicht ständig vorkommen muß. Ja natürlich, wohne ich momentan ländlich, bin aber durchaus in Großstädten (sogar in Wien) also nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern auf zwei Rädern ohne Probleme gefahren und habe im Großstadtgewimmel auch auf Stadtautobahnen meinen Spass.
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Re: Langstrecke
sry Harri ber ich muss DonS rechtgeben diesbezüglich
fahr mal in den ballungszentren der republik auf den straßen und autobahnen .
es ist genau das der fall , selbst 10 meter abstand wird als ausreichend bei 120km/h angesehen
und das ist kein einzelfall sondern überall gängige praxis . sobald die kiste in der lücke platz hat quetscht man sich rein ......
vorteil ist inzwischen das bei abstandsmessungen filme gedreht werden die den vorlaufenden zeitlichen raum mit aufnehmen und eben ungerechte messungen vermeiden
und die quetscher und drängler dafür belangen .
ego,ego,ego mehr fällt mir dazu leider nicht ein .
fahr mal in den ballungszentren der republik auf den straßen und autobahnen .
es ist genau das der fall , selbst 10 meter abstand wird als ausreichend bei 120km/h angesehen
und das ist kein einzelfall sondern überall gängige praxis . sobald die kiste in der lücke platz hat quetscht man sich rein ......
vorteil ist inzwischen das bei abstandsmessungen filme gedreht werden die den vorlaufenden zeitlichen raum mit aufnehmen und eben ungerechte messungen vermeiden
und die quetscher und drängler dafür belangen .
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Re: Langstrecke
Nee, das sieht man mittlerweile überall. Einscherende Überholer sobald sie vorbei sind mit dann 1-2 Fahrzeuglängen Abstand ist üblich geworden.
Wie war das in der Fahrschule doch gleich mit dem Einscheren wenn der Überholte im Innenspiegel sichtbar wird?
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Re: Langstrecke
Damals gabs auch noch Heckscheiben und keine Sehschlitze. Ich mein die Zeit nach dem Brezelkäfer ,-)harryguenter hat geschrieben: ↑Di 25. Sep 2018, 10:07Wie war das in der Fahrschule doch gleich mit dem Einscheren wenn der Überholte im Innenspiegel sichtbar wird?
Genau dieses Einscheren in die Sicherheitsabstände verursacht vom Auslöser unbemerkt (oder rücksichtslos in Kauf genommen) enorme Probleme nach hinten. Die nachfolgenden Fahrer müssen immer mehr bremsen, bis die Spur zum Stillstand kommt. Der klassische Geisterstau. Bei autonomen Fahrzeugen wird es leider auch nicht besser, solange einzelne Hasardeure ein fließendes System mutwillig stören können. Die Software muss stets etwas defensiver agieren, als es ein menschlicher Fahrer dauerhaft tun würde.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Langstrecke
Ich glaub Euch ja, daß ihr davon überzeugt seid, daß Euch immer nur die bösen anderen beim Überholen den Weg abschneiden und ihr dann immer eine Vollbremsung machen müßt. Das ist kein Thema was ich anzweifeln möchte und natürlich gibt es auch immer wieder böse Leute, Ich sage Euch, daß Ihr da was macht, was dieses Verhalten bei den anderen möglicherweise sogar provoziert. Natürlich wird da zusätzlich ganz gerne übertrieben und um ein offensichtliches Beispiel zu nennen Bastlwastl führt weiter oben Geschwindigkeiten von 120 km/h auf. Ich gehe davon aus, daß das keine "schnellen Tachowerte" bergab mit Rückenwind sein sollen. Für diese Geschwindigkeit sind für eine CUB mindestens 14-15 PS (vielleicht sogar 17 PS) notwendig. Wenn die wirklich standfest vorhanden sind, dann ist beim Überarbeiten des Motors alles richtig gemacht worden und dazu gratuliere ich sonst aus voller Überzeugung mit ehrlichem Respekt.
Zurück zum Thema, wenn solche gefährlichen Zustände regelmäßig passieren, fehlt m.M. einfach die notwendige Lässigkeit. Es ist problemlos möglich nur einen Tuck langsamer zu fahren und die Lücke etwas größer zu halten. Damit ermöglicht man dem Überholenden in eine größere Lücke einzuscheren ohne zu schneiden und sowohl der Überholende als auch ihr seid glücklich, weil es entspannter geht. Überholt werdet ihr doch eh (da lohnt es sich gar nicht drum zu "kämpfen"), der Überholte ist eine Länge weiter vorne (das ist prima) und wenn es zehn machen, dann seit ihr eben zehn Längen weiter hinten (is nicht schlimm). Das ist doch an der nächsten Ampel locker wieder glatt zu machen und wenn nicht, sind das nur Sekunden Verzögerung, die nur ein geringerer Preis für das weniger anstrengende Fahren ist.
Zurück zum Thema, wenn solche gefährlichen Zustände regelmäßig passieren, fehlt m.M. einfach die notwendige Lässigkeit. Es ist problemlos möglich nur einen Tuck langsamer zu fahren und die Lücke etwas größer zu halten. Damit ermöglicht man dem Überholenden in eine größere Lücke einzuscheren ohne zu schneiden und sowohl der Überholende als auch ihr seid glücklich, weil es entspannter geht. Überholt werdet ihr doch eh (da lohnt es sich gar nicht drum zu "kämpfen"), der Überholte ist eine Länge weiter vorne (das ist prima) und wenn es zehn machen, dann seit ihr eben zehn Längen weiter hinten (is nicht schlimm). Das ist doch an der nächsten Ampel locker wieder glatt zu machen und wenn nicht, sind das nur Sekunden Verzögerung, die nur ein geringerer Preis für das weniger anstrengende Fahren ist.
Re: Langstrecke
Dies Alles gelesen habend ist meine eindeutige Schlussfolgerung: Keine unserer CUB's gehoert auf eine "Fluessigverkehr" Autobahn!
Im Gegenteil, man sollte sie verpflichtend auf den notorischen Staustrecken - also die die jeden Morgen und jeden Abend ausfuehrlich im Verkehrsfunk erwaehnt werden - fuer diese Zeit vorschreiben. Wie das dann ploetzlich flutschen wuerde:-)
Utopie, ich weiss.
Eine kleine Moeglichkeit jedoch gaebe es, wenigstens bei Euch in Dld. bereits jetzt. Soweit ich es mitbekommen habe, haengen bei Euch an allen Ecken und Enden Verkehrskameras, die sorgfaeltig registrieren ob die vorbeifahrenden LKW's wohl genuegend Maut bezahlt haben. Warum erweitert man das nicht auch auf PKW's, die zur Stauzeit die gewisse Strecke verstopfen und schickt ihnen dann nachher eine Rechnung?
Naja, nicht ganz utopisch dies! Im Beamtenzirkus der EU werden schon laengst Richtlinien herumgeschickt - man muss ja seine Zeit irgendwie mit irgendwas verbringen - um EU-weit eine kilometerabhaengige Maut fuer den Strassenverkehr zwingend vorzuschreiben. Und dann hat man schon die rechtliche Grundlage um die "Stauer" extra zur Kasse zu bitten.
Gruesse, Peter.
Im Gegenteil, man sollte sie verpflichtend auf den notorischen Staustrecken - also die die jeden Morgen und jeden Abend ausfuehrlich im Verkehrsfunk erwaehnt werden - fuer diese Zeit vorschreiben. Wie das dann ploetzlich flutschen wuerde:-)
Utopie, ich weiss.
Eine kleine Moeglichkeit jedoch gaebe es, wenigstens bei Euch in Dld. bereits jetzt. Soweit ich es mitbekommen habe, haengen bei Euch an allen Ecken und Enden Verkehrskameras, die sorgfaeltig registrieren ob die vorbeifahrenden LKW's wohl genuegend Maut bezahlt haben. Warum erweitert man das nicht auch auf PKW's, die zur Stauzeit die gewisse Strecke verstopfen und schickt ihnen dann nachher eine Rechnung?
Naja, nicht ganz utopisch dies! Im Beamtenzirkus der EU werden schon laengst Richtlinien herumgeschickt - man muss ja seine Zeit irgendwie mit irgendwas verbringen - um EU-weit eine kilometerabhaengige Maut fuer den Strassenverkehr zwingend vorzuschreiben. Und dann hat man schon die rechtliche Grundlage um die "Stauer" extra zur Kasse zu bitten.
Gruesse, Peter.
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Re: Langstrecke
Maut-vorsprecher: Ich hoffe dass die Maut so teuer wird, dass die anderen es nicht leisten können.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark