Seite 4 von 6

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 16:10
von Mister L
Klar, außerorts ist das Gewicht nicht so wichtig, da zählt bspw. entspanntes Überholen mehr.

Aber ich frage mich, ob wirklich das Potential da ist für Mehrabsatz eines stärkeren Hondasingles.
300er Vespas werden ja gekauft wie geschnitten Brot und das liegt nicht an deren tollen Leistung, sondern neben dem Kultfaktor und der Optik am leichten, einfachen und spaßigen Fahren, v.a. innerorts.

Dort ist ein Roller imho auch am meisten im Vorteil. Wird bei uns eher auf dem Lande gekauft, weil dort die Führerscheindichte größer ist.
Für mich ist das Kriterium das Durchschlängeln an der Ampel: Schon der Forza war mir zu mächtig, auch starre Spiegel mag ich da nicht - mit der Vespa oder einer SuperCub geht es klasse. Ein 350er, der wie bspw. bei BMW dann Gewicht und weite Teile des Helmfachs kostet, sähe ich als Rückschritt.
Meine Perspektive ist aber die Stadt, da zählt jedes Kilogramm.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 16:43
von Torsten
Für die Stadt braucht man keinen 300er, da tut es ein 125er leicht und locker. Mir war der SH300 schon zu breithüftig, wenn ich mich mal ausnahmsweise damit in einen Innenstadtverkehr verirrt habe. Nachdem etliche Anbieter Scooter in der 400er-Klasse feilbieten, scheint es ja auch einen Markt dafür zu geben.

Hab auch mal sicherheitshalber nachgesehen, unter den Großroller Top-10 in D sind vier Geräte aus der 400er-Klasse.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 08:04
von Lung Mike
Nachschub.....
Screenshot_20190815_161948_com.facebook.katana.jpg
Screenshot_20190815_162143_com.facebook.katana.jpg

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 19:31
von teddy
Lung Mike hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 08:04
Nachschub....
Tja, wenn wir uns alle. Foristi samt Familie, Verwandten und Bekannten. mit den Schul-Schwaenzern/Streikern zusammentun wuerden und "Bruessel" mit Briefen, Emails, Radaupfeifen, Spanntuechern, Strassenverstopfungen usw. sekkieren wuerden, bis die Allerweisesten dort die Definition fuer den 111-Eintrag im Fuehrerschein von 125ccm auf 150 ccm anheben....
vielleicht haetten diese Mopperln eine Chance um hier mit mehr als eine Handvoll pro Jahr verkauft zu werden.
Gruesse, Peter.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 20:49
von Innova-raser
Bei uns gibt es 150/155er in Hülle und Fülle. Sowohl als Scooter, Underbone oder Backbone.

Eine die mir besonders gut gefällt und bei der man auf der Strasse wissen muss das es "nur" eine 150er ist, ist die Yamaha TFX:

Bild

https://www.transcycle.com.ph/product/yamaha-tfx-150/

Für ältere Herren die aufs Gewicht achten müssen gibts natürlich auch die ganz klassischen:

Bild

Alles für einen schmalen Taler.

Leider alles nicht in Zentraleuropa. Da kauft man sich halt mächtigere Maschinen. :-(

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 21:08
von Innova-raser
"The Honda ADV 150 has landed in the Philippines!"

Bild

Hier gibt es noch ein paar Detailbilder:



Bezüglich dem Preis geht man von ~PHP 150K aus. Was ungefähr 2700 Euro entspricht.

Ich gehe sie mir sicher anschauen. Bin ja in kürze wieder Zuhause. Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen diese zu kaufen. Denn 150K ist mir grundsätzlich wirklich zuviel. Da müsste schon irgendwas ganz spezielles sein das mir auch dem Hocker reisst.

Zum Vergleich, die Underbone Honda 150RS kostet rund 100K, eine Yamaha NMax auch, und die Aerox etwas um die 115K. Also die ADV ist rund 50% teurer als alle Mitkonkurrenten.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 18:02
von Innova-raser
Bäng!

Nun ist es offiziell! Auf der FB Seite von Honda PH:

Bild

Dazu steht;
Brace yourself for a new kind of urban adventure. #ComingSoon

In wenigen Wochen bin ja Zuhause. Irgendwie bin ich schon neugierig darauf! Mal sehen was auf den price tag steht. :mrgreen:

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 10:33
von Innova-raser
Nun steht auch das release Datum und der Preis:

Bild

Als Vergleich, der neue PCX 150 koster PHP 133,900

Vielleicht kommt sie doch noch nach Deutschland. Wer weiss. Die PCX hat es ja auch geschafft.

Und die würde wohl bestimmt besser Verkaufen als das Lagerblei SuCu.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 11:29
von Innova-raser
Und hier, ganz frisch von Honda, der Spot dazu:


Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 11:50
von Bernd
Interessant, danke fürs Video :prost2:

Ich hab vor Jahren im Honda Board Forum angeregt, die Roller maskuliner zu machen. Offroadiger.

Die beteiligten Teilnehmer haben sich darüber lustig gemacht.
Vielleicht hat Honda ja mitgelesen und meine Idee doch nicht für so lächerlich empfunden.

Gruß
Bernd

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 12:08
von Innova-raser
Pfeiff auf bestimmte Kommentare und lass dich nicht beeirren. Solange man den Menschen nicht kennt der hinter den Posts steht, sollte man sich nicht all zu gross Gedanken darüber machen.

Der Preis ist, für PH Verhältnisse, ziemlich hoch. Aber Scooter sind im Trend und viele möchten einen. Speziell die Urbane Jungend und jung gebliebenen.

Da ja die PCX auch in Deutschland erhältlich ist, könnte man sich eigentlich gut vorstellen dass die ADV auch angeboten werden könnte Ich denke sie würde gut passen und sicher ihre Käufer finden. Und der Preis ist ja in der Region der PCX. Also für Deutschland nicht übermässig teuer.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 13:59
von Innova-raser
Gibt immer mehr Fotos von der ADV:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und nebst der hat Honda auch noch den neuen (Vespa) kultigen Genio launched:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beide sollen übrigens von Honda Jakarta kommen. Mir gefällt die kleine X-ADV langsam immer besser. :-) Mal schauen, wenn ich die Click verkaufe dann wird der (Auf)Preis nicht mehr so relevant. :mrgreen:

Mal sehen. Gut, und auch hochwertig, sieht sie ja schon aus. Und Topgear schreibt dass da: The ADV 150 became an instant hit, particularly in the Asian region where traffic is a big issue..

Das wäre doch was für die deutschen Grossstädte? Oder sind die nun zu Klimafreundlich das alles nur noch gut ist was elektrisch ist?

„Honda. Geboren in Indonesien. Gebaut für uns alle.“ :up2:

Ja liebe Innova, Wave und Sucu Fahrer, jetzt müsst ihr stark sein. Es bewegt sich aktuell nicht mehr viel an der Underbone Front. Die Musik spielt bei den Scootern. :laugh2:

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 14:34
von Done #30
Innova-raser hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 13:59
Mir gefällt die kleine X-ADV langsam immer besser (...) Ja liebe Innova, Wave und Sucu Fahrer, jetzt müsst ihr stark sein. Es bewegt sich aktuell nicht mehr viel an der Underbone Front. Die Musik spielt bei den Scootern. :laugh2:
Ja so gehts mir auch, leider. Für einen Roller ist die kleine X-ADV schon klasse, fürn Multifunktionsgefährt auf schlechten Straßen ist halt die Treibsatzschwinge sehr, nennen wir es mal, kontraproduktiv. Das kleine Zweirad-SUV für die Großstadt: Schaut urig aus, aber aus dem Konstruktionsprinzip kannst halt nicht mehr rausholen. Das sollte aber reichen um die Kiste an den oberen Rand der Preisliste platzieren zu können. Darum gehts.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 20:04
von teddy
Done #30 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 14:34
Ja so gehts mir auch, leider. Für einen Roller ist die kleine X-ADV schon klasse,.... Das kleine Zweirad-SUV für die Großstadt: Schaut urig aus, [/quote]
Die Marketing-Manager von Vespa/Piaggio oder wie der ganze Krempel -Konzern sich auch nennt, haben saftigste Gehaltserhoehungen und Boni bekommen.
Ihnen ist es gelungen gegen die fernoestlichen Komkurrenten ihr Produkt in einen Kult-Status empor zu hieven und nun verkaufen sie halt diese Roller wie warme knusprige Semmeln.
Da muessen doch die Anderen versuchen mitzuziehen und was Aehnliches auf den Markt zu werfen um doch auch noch vom Kuchen mitzunaschen. Also eben Roller statt ordentlich fahrbarer Zweiradleln fuer den "kleineren" Verkehr im urbanen und nebenstrassigen Umfeld.
Meine Inno hat inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel, ich hoffe auf mindestens noch 10 weitere.
Gruesse, Peter.

Re: Honda hat schrumpfen lassen

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 20:07
von Innova-raser
Vollkommen richtig! Sie taugt wohl nicht viel für rural Gebiete. Da ist halt nach wie vor eine XRM klar im Vorteil und deswegen wird sie auch gekauft.

Aber wie Topgear schreibt, für die Stadtindianer ideal.

Man, langsam reizt sie mich schon. Aber bei uns ist das schon ein Haufen Geld. Das sind de facto fast 2 Honda XRM's.

Ich hatte eigentlich den Plan die 125er Click zu verkaufen und dann die 150er Click zu kaufen. Aber ich komme ins schwanken.

Und ich denke das die bald auch in Europa auf den Markt kommt. Der Preis stimmt für europäische Verhältnisse wenn man ihn in Relation zum Preis der PCX sieht. Und 150er Scooter von Honda sind ja auch in Deutschland erhältlich.