Das ist natürlich Betrachtungssache, aber 3.100 zu 4600 EUR ist dann doch nen Drittel billiger.
Dazu kommt: Die CB125R kannste für 2021 praktisch nicht mehr kaufen sondern nur mehr für 2021 vorbestellen (spricht allerdings auch fürs Mopped).
Was die Ersatzteile betrifft gebe ich Dir recht - erstmal abwarten wie sich das so entwickelt.
Für mich habe ich für 2021 beschlossen erstmal die Füße still zu halten. Ich schwanke sovieso täglich zwischen ner 125er und nem bisserl was potenteerem (150-250er) und zwischen Motorrad oder Motorroller hin und her. Ich habe gelernt in solchen Phasen besser nichts zu tun.
Was mich etwas nervt ist, dass die Markenherstellern durch Bling Bling an den Moppeds so sehr an der Preisschraube drehen - speziell in in DE fühlt man sich als Melkkuh wenn man mit anderen Ländern vergleicht:
- Supra GTR 150 gabs nur für Griechenland.
- in anderen Ländern bekommst Du die SH150/300er ohne dieses "smarte" Topcase optional für 300 EUR Preisnachlass (GR). Warum in DE nicht? (ehrlich ne lackierte Plastikkiste mit Planine soll 300 EUR kosten?)
- Viertelliter Klasse gibts gar nicht mehr. 1-2 Modelle aus 300/500ccm und dann wars das.
Irgendwie bleibt da m.E. momentan nur die Wahl zwischen wirklich "billigen" 125er (CBS, luftgekühlt, leistungsvermindert, keine 100km/h) und mit Technik vollgepfropften und entsprechend teuren Maschinen (smart key, smart Topcase, smart wasweiß ich). Ne Preisgünstige 150-250er, sparsam mit ABS aber ohne sonstigem Elektronikklimbim gibts praktisch nicht im Angebot. Irgendwie hat man den deutschen Kunden Maschinen mit 900ccm aufwärts und 100 PS eingeredet.
Da warte ich eben bis mal wieder was für Vernunftsmenschen nach Deutschland kommt - darf gerne ne neue Cub sein. Von der Ausstattung und Preis geht Zontes ansonsten da m.E. in die richtige Richtung.