Zontes Motorräder

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Zontes Motorräder

Beitrag von harryguenter »

Mister L hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 13:46
Der Minderpreis zu einer Honda wie der CB125R fällt aber so arg nicht aus, ...
Das ist natürlich Betrachtungssache, aber 3.100 zu 4600 EUR ist dann doch nen Drittel billiger.
Dazu kommt: Die CB125R kannste für 2021 praktisch nicht mehr kaufen sondern nur mehr für 2021 vorbestellen (spricht allerdings auch fürs Mopped).
Was die Ersatzteile betrifft gebe ich Dir recht - erstmal abwarten wie sich das so entwickelt.

Für mich habe ich für 2021 beschlossen erstmal die Füße still zu halten. Ich schwanke sovieso täglich zwischen ner 125er und nem bisserl was potenteerem (150-250er) und zwischen Motorrad oder Motorroller hin und her. Ich habe gelernt in solchen Phasen besser nichts zu tun.
Was mich etwas nervt ist, dass die Markenherstellern durch Bling Bling an den Moppeds so sehr an der Preisschraube drehen - speziell in in DE fühlt man sich als Melkkuh wenn man mit anderen Ländern vergleicht:
- Supra GTR 150 gabs nur für Griechenland.
- in anderen Ländern bekommst Du die SH150/300er ohne dieses "smarte" Topcase optional für 300 EUR Preisnachlass (GR). Warum in DE nicht? (ehrlich ne lackierte Plastikkiste mit Planine soll 300 EUR kosten?)
- Viertelliter Klasse gibts gar nicht mehr. 1-2 Modelle aus 300/500ccm und dann wars das.

Irgendwie bleibt da m.E. momentan nur die Wahl zwischen wirklich "billigen" 125er (CBS, luftgekühlt, leistungsvermindert, keine 100km/h) und mit Technik vollgepfropften und entsprechend teuren Maschinen (smart key, smart Topcase, smart wasweiß ich). Ne Preisgünstige 150-250er, sparsam mit ABS aber ohne sonstigem Elektronikklimbim gibts praktisch nicht im Angebot. Irgendwie hat man den deutschen Kunden Maschinen mit 900ccm aufwärts und 100 PS eingeredet.
Da warte ich eben bis mal wieder was für Vernunftsmenschen nach Deutschland kommt - darf gerne ne neue Cub sein. Von der Ausstattung und Preis geht Zontes ansonsten da m.E. in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zontes Motorräder

Beitrag von Done #30 »

Ja, ein paar Sachen sind schon nett, aber mir gehts bei vielen Sachen, die grad auf dem Markt sind so wie früher bei meinen Fiats: Viel tolle Ideen, aber schlampig ausgeführt oder einfach nicht zu Ende gedacht. Bei manchen Dingen merkt man deutlich, dass die Rotstift- und PR-Abteilungen sich gegenseitig übertrumpften den Technikern zu zeigen, wer im Haus das Sagen hat. Manche Dinge beißen sich auch gewaltig mit den Prioritäten, die ich für mich und meine Hauptanwendungen gesetzt habe.

- 20-Liter-Tank. Toll, aber wie schauts mit Reserve aus? Deutlich blinkende Reststreckenanzeige? Tageskilometerzähler?
- Der Handschutz an ist prima, hält auch Lenkerstulpen schön am Platz. Aber der Spiegel da außen .... hübsch aber nutzlos und störend
- USD-Gabel hübsch, aber keine Faltenbälge möglich, ok hat die Innova auch nicht, muss ich noch bei ..
- Wetterschutz? gibts nirgends mehr, schon gar nicht rahmenfest
- Spritzschutz? gibts auch nicht mehr. Kein Vorderradschutzblech hält mehr irgendwas vom eigenen Fahrzeug/Fahrer ab, im Gegenteil
- Spritzschutz hinten ... ach was ... hier nicht, aber bei vielen Mopeds diese symbolischen Schmutzabweiser am Kennzeichenausleger .... peinlich, um einer Vorschrift genüge zu tun, mehr nicht.
- Der Sturzbügel .... fast wie bei einer Fahrschulmaschine ;-) Aber warum nicht? Da kann man viel Spielzeug hinschrauben. Das zwar beim ersten Umkipper gnadenlos zermalmt wird, aber egal
- bei den Bremsen mach ich mir keine Sorgen. Die müssen nur unter allen Umständen funktionieren und da ist es mir manchmal lieber, dass die Machart so einfach wie möglich ist.
- Reifenauswahl. Hast recht, die Auswahl ist groß, da findet sich was

Klar, eine sehr egozentrische Sicht der Dinge, aber ich bin es gewohnt, dass ich auf meine Bedürfnisse umbauen muss. Bei meinen Innos weiß ich inzwischen genau woran ich bin und ich stehe unmittelbar vor der absoluten Perfektion. Bei der mir gerade äußerst attraktiv angebotenen CBF125 stünde ich wieder ganz unten an der Lernkurve ....

Aber ich schau mir alles an und nehme viele Anregungen mit. Deshalb danke für den Link
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Zontes Motorräder

Beitrag von harryguenter »

Done, wenn's Dich näher interessiert kann man die Bedienungsanleitung auf der Homepage runterladen. Ich hatte die Tage mal drübergescrollt:
Letzter Balken der Spritanzeige war wohl ca. 3l Restsprit, wenns anfängt zu blinken 1l. Bei dem Riesenspritfass solkte man wohl nicht liegenbleiben.
Tageskilometerzähler scheint dran zu sein.

Die CB finde ich auch attraktiv - aber nicht attraktiv genug um dafür meine Welle herzugeben. Eigentlich ist es nur der größere Tank und vermeintlich bessere Verbrauch mit dem sie punktet, ansonsten ähnlich Fahrleistungen, weniger Wetterschutz, keine zusätzlichen Sicherheitsfeatures.

Tja ne günstige luftgekühlte Cub die über 10 PS hat (gerne auch als 150er), Tempo 100 schafft, unter 2,5l verbraucht und ABS mitbringt scheint ein Traum zu bleiben.

Wenn ich nix hätte und heute kaufen wollte dann würde der SH150 noch am ehesten an meine Ideen rankommen. Aber günstig ist halt andetrs (300 Eur Zwangsaufpreis für Plastikbox mit Elektroschloss könnten mich zur Weißglut treiben)

Antworten

Zurück zu „News“