Space-X kisst ISS

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Done #30 »

Au Mann, Bild verdaddelt.
Bis kurz vor Zehn noch in der Garage die Vision nach dem Hinterreifenwechsel und Riemenkontrolle zusammengebaut, Hände gewaschen, alles ohne Eile, man sieht ja sowieso nichts. Doch noch ein Blick aus dem Dachfenster gewagt, Mist, da ist ein schmaler wolkenfreier Streifen, genau dort wo die ISS angesagt wurde. Also Foto geschnappt, runter in Hof, Garage auf, Inno raus, war natürlich zugeparkt, Helm auf und los zum Fotopunkt am Bahnübergang nur 300m vom Haus. Aber zu spät zum Knipsen, noch auf der Anfahrt seh ich die ISS wunderschön hell genau durch diesen Wolkenschlitz in Richtung Mond fliegen.
Ok, dann eben kein Foto, evtl noch am 3.8. um 22:03 Uhr noch tiefer als heut. Aber dann wars das wieder mal bis zum 26.August ab dem wieder frühmorgens sichtbare Überflüge zu erleben sind.

Update für Brämerlis Treffen: Am Samstag 29.August 2020 morgens um 6:11 Uhr, also zwischen dem vorletzten und letzten bewusstseinserweiterndem Getränk ist von dort bei entsprechendem Wetter ein wunderschön heller zentraler Überflug angesagt:
2020_08_29_ISS_6_10.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Bernd »

Bei mir wars wolkig.
Dann hab ich den Schnaps halt so getrunken.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von IGN »

Guten Morgen Z Team,
die X mit Chief Doug Hurley und Pilot Bob Behnken hat so eben wie geplant abgelegt... :prost2:

Der Wiedereintritt der Crew-Dragon wird ungefähr heute Abend sein...

---------------

Update 20.15 Uhr: auf Grund von Wetterproblemen wird der Landeplatz der Crew-Dragon um
viele Tausend Kilometer verschoben und sie ändert ihr Rufzeichen in "Endeavour",
die neue Stickstoff Kühlung für den heißen Ritt nach unten kommt wohl auch erstmals zum Einsatz...

----------------

Update 22.15 Uhr: Die beiden sind an 4 riesigen Fallschirmen im Golf von Mexiko etwas südlich
dem Marinefliegerstützpunkt Pensacola in Florida gewassert... sehr langsam und sanft...

Splashdown.JPG
Landung.JPG
Quelle: US Navy

War die erste Landung auf die ganz altmodische Tour übrigens seit 45 Jahren, also dem Ende des Skylab Programms :up2:

Beim letzten Mal am 24. Juli 1975 kam es durch eine Fehlbedienung und eine Verkettung unglücklicher Umstände
bei der Landung der letzten Apollo Kapsel zu einer für die Astronauten lebensgefährlichen Situation.

Aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund wurden nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre
zwei Schalter nicht betätigt die das automatische Landesystem auslösen sollten.
Als in rund sieben Kilometer Höhe die Hilfsbremsfallschirme nicht wie vorgesehen automatisch ausgelöst wurden
nahm dies die Crew des Apollo-Sojus-Test-Projekt dann manuell vor...

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
bei all den Space Flügen sollte auch dem meiner Meinung nach größten Luftfahrt Pionier gedacht werden.
Heute vor 124 Jahren ist er abgestürzt und einen Tag später seinen schweren Verletzungen erlegen.
Nicht nur auf dem Gebiet der Luftfahrt war er ein sehr fortschritlich denkender Mensch.
Ein Mensch, den ich zeitlebens bewundere.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Done #30 »

Morgen nacht gucken: Kein geplanter ISS-Überflug, aber viel randomisiertes Zeug.
https://www.swp.de/panorama/perseiden-s ... 71109.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Atomo »

Weil ich heute Nacht schlecht schlafen konnte habe ich gegen 03 Uhr ca. 40 von den Starlink Satelliten wie an einer Perlenschnur aufgereiht gesehen.
Das sah zwar interessant aus, aber trotzdem stehe ich dem Projekt sehr skeptisch gegenüber.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Brett-Pitt »

Aktuell ein seltenes Ereignis im Düssel-Thal:
Es regnet.
Regen? Das sind Wassertropfen von oben,
aus dem Sternbild Wassermann. Nur so als
Hinweis für jüngere Foristi...

Falls es heute nacht klar bleibt, werde ich
die SuCu zur ersten Nachtfahrt satteln.
Batterie ist voll und wird gleich, fluchend,
eingebaut. Sternbild Enge-Jungfrau...

Weiterglotzen,

Schnupp-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 08:32
Aktuell ein seltenes Ereignis im Düssel-Thal:
Es regnet.
Au ja, Jungs und Mädels passt auf! Das ist doof, nach so langer Hitze. Schütten solls! Habs gestern auf der Anfahrt zu Bernd auch gemerkt: Ein paar Regentropfen, die nur die Straße anfeuchten machen aus dem angesammelten Staub und Abrieb einen schicken Schmierfilm. Ein ordenlicher Regenguß würde den Dreck wegspülen und wir hätten wieder Grip
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Done #30 »

Es ist wieder ISS-Saison! Überflug von heute 20:57. Leider etwas zu früh die Belichtung abgebrochen. ich hab die 18mm-Brennweite hochkant tatsächlich unterschätzt. Auch der Mond ist mir aus dem Durchstieg gehuscht.
2020_09_21_mo_01_004_innova_und_iss.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Done #30 »

Tags über hats geregnet, abends riss es auf und die Luft war schön klar.
Vorhersage war Überflug kurz oberhalb des großen Wagens. Das sollte heute mal quer mit zwei Kameras klappen. Die Fuji macht eien guten Job, ich hätte die Blende einen Tick weiter öffnen können

Bild

Meine alte Dame, die Pentax K20 durfte auch mal wieder ran. ok, die Uhr sollt ich mal wieder stellen. ohne Klappdisplay wars etwas doof den richtigen Blickwinkel am Boden liegend einzustellen. Die Position zum Baum ist deutlich besser, aber für die ISS hats oben nicht so gut gereicht
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 24. Sep 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

bokus

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von bokus »

:sonne: schöne Fotos!
Um wieviel Uhr ... muss ich wohin gucken ?
Hab da überhaupt keine Ahnung.
Gruß
Hans

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Brett-Pitt »

Bonjour Boah-Küüüs,

guckst du bei

calsky.de

ISS, 6-Mrd-Sterne-Menuedejour,
Wetter, das Leben, das Universum,
der ganze Rest.

Danke für den Fisch,

Prefect-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Done #30 »

bokus hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 08:55
Um wieviel Uhr ... muss ich wohin gucken ?
nach oben :aetsch:

Am einfachsten holst dir ein App aufs Handy, bspw hier die Android App von https://www.heavens-above.com/

Auf der Seite kannst auch unter

"Einstellungen
Anmelden (optional)
Ihren Beobachtungsstandort ändern
" <--- auf der nächsten Seite deinen Standort eingeben und ganz untern akualisieren

damit zurück zur ersten Seite (rechts oben sollte nun dein Standort stehen)
dann sucht dir raus, was du für Vorhersagen haben willst

"Satelliten
Live Himmelskarte
Dynamische Darstellung von allen Objekten eines Starlink-Starts
Interaktive Visualisierung der ISS in 3D
Interaktive Animation der Tesla Roadster Flugbahn
10-Tages-Vorhersagen für besondere Satelliten
Internationale Raumstation (ISS)
<-- Wir klicken hier
Starlink Überflüge für alle Objekte eines Raketenstarts
X-37B
Nordkoreanischer Satellit
Hubble-Weltraumteleskop (HST)
Envisat
"

Dann kommt ne Tabelle mit den von deinem Standort aus demnächst sichtbaren Überflügen der ISS. Interessant sind diejenigen deren Helligkeit (mag) ab -1,5 und weniger betragen. Ab -2,5 wird sehr gut, für alles unter -3,2 brauchst fast ne Schutzbrille ;-)
Ein weiteres Kriterium zur Beobachtung ist "höchster Punkt ". 90 Grad ist senkrecht über dir, unter 70 -30 Grad kann man gemütlich schauen und gelegentlich ohne wegzuschauen einen Schluck seines Lieblingsgetränks zu sich nehmen. Alles unter 30 Grad geht u.U. schon im Lichtsmog unter.

Heute abend gleich der erste sichtbare Überflug für Standort Darmstadt (Hessen), ein besonders helles Ereignis. Hier die Daten:
Datum Helligkeit Anfang höchster Punkt Ende Überflugtyp
(mag) Zeit Höhe Az. Zeit Höhe Az. Zeit Höhe Az.
24 Sep -3,8 20:08:22 10° WSW 20:11:45 88° NNW 20:14:49 12° ONO sichtbar



"Klicken Sie auf ein Datum, um eine Sternkarte mit eingezeichneter Überflugbahn und andere Details zu sehen." also auf 24 Sep
Ergebnis:

Datum: Donnerstag, 24. September 2020
Umlaufbahn: 419 x 420 km, 51,6° (Epoche: 24 September)

Ereignis Zeit Höhe Azimut Entfernung (km) Helligkeit Sonnenhöhe
Aufgang 20:06:17 0° 253° (WSW) 2.363 1,4 -8,5°
Anstieg über 10° 20:08:23 10° 254° (WSW) 1.500 0,2 -8,9°
maximale Höhe 20:11:45 88° 340° (NNW) 425 -3,8 -9,4°
Schatteneintritt 20:14:49 12° 74° (ONO) 1.378 -1,7 -9,9°
2020_09_24_ISS_Darmstadt_20_07.png
"Warum zeigt die Sternkarte Ost auf der linken Seite und West auf der rechten Seite?

Ost und West erscheinen auf der Karte spiegelverkehrt, weil sie dem Himmel über Ihnen entsprechen sollen und nicht einer Landkarte, die die Erde unter Ihren Füßen darstellt. Stellen Sie sich vor, Sie würden die Karte über Ihren Kopf halten, um sie zu benutzen -- dann stimmt sie."


Also Karte ausdrucken, damit um 20:05 nach draußen gehen, Karte mit beiden Händen links und rechts anfassen und dann senkrecht übern Kopf halten.
Zur Orientierung anhand des obigen Beispiels:

- Weit im Süden dominieren um diese Zeit an Helligkeit Saturn, Jupiter und Mond
ok, die ineressieren uns nicht, dienen aber der ersten Orientierung.

dreh dich um 180 grad und blick nach Norden
- du hast vor dir den Nord-. bzw Polarstern als Deichsel des kleinen Wagens (Bären),
Tip: Verlängert man die gedachte Verbindungslinie zwischen den beiden hellen hinteren Sternen des Großen Wagens (über dessen »Hinterachse«) um etwa das Fünffache, gelangt man fast direkt zum Polarstern
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gro ... zeiger.jpg

- Du siehst links halbhoch von dir halbhoch den hellen Haupstern Arcturus des Bärenhüters.
- Fast senkrecht genau über dir ist die Hauptstern der Leier und Schwan

Sschau dirs in Ruhe an und gewöhn deine Augen an die Dunkelheit

um 20:07 wirst ca 10-15 Grad überm Horizont links unterhalb des hellen Bärenhüters, also ziemlich genau im Westen einen diffusen Lichtpunkt wahrnehmen, der ganz langsam hochsteigt. Nicht ungeduldig werden, das kann fast bis 20:09 dauern bis du ihn sicher identifizieren kannst.
Um 20:10 sollte der Punkt knapp eine Hand breit Daumen links vom Bärenhüter nicht mehr zu übersehen sein. Er nimmt dann auch gefühlt deutlich an Fahrt auf um dann um 20:11 fast senkrecht über dir von West nach Ost zu passieren.
Zur Erinnerung: 20:11:45 Uhr 425km Entfernung Geschwindigkeit über Grund 28 800 km/h

Wenn das nicht geil ist? Genieß es. Getränk nicht vergessen

wie man das fotografiert, kommt dann im zweiten Semester

Bin heut leider beim Pubquiz in meinem Lieblingspub, mein Team braucht mich. Derzeit Platz 5 ist unter unseren Möglichkeiten :wein:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Brett-Pitt »

Also heute abend,
ACHT-NACH-ACHT,
tief im Westen auf-
gehend. Streng nach
Osten ...

Helligkeit
MAG-MINUS-VIER !!!!

Sonnenbrille nicht vergessen.
Spässken. Bin dabei, wenn ohne
Wolken. Spanischer Brandy aus
Jerez-de-la-Frontera, Solar-Verfahren.
Oder Vodka ...

Kosmonaut-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Space-X kisst ISS

Beitrag von Atomo »

Och menno, -4 und ich kannn nicht gucken. Liege im KH wegen Arthroskopie der Schulter und komme erst Samstag wieder raus :evil:

Antworten

Zurück zu „News“