100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 07:49
Ich glaube kaum, dass diejenigen besonders oft erwischt werden, die eine Beschränkung übersehen, sondern eher die absichtlich überschreiten (wie ich gestern).
Wer übersieht, solle sich doch mal mehr schulen: Weniger am Handy/Navi/Radio bzw. in den Menus moderner Fahrzeuge spielen, mehr auf das Fahren achten und dabei hinreichend aufmerksam sein.
Es kann aber jeden treffen, mal etwas zu übersehen, auch wenn man in der Regel sehr aufmerksam fährt.
..
Mister L hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 07:49
Krass auch, als aus meiner Straße/Wohngegend, in der ich früher wohnte, aus der Tempo 30- eine Tempo 10 - Zone wurde: Das hat kaum jemand wahrgenommen, die Schilder waren quasi gleich.
Bist du dir JEDERZEIT im Klaren welches Geschwindigkeitsregime aktuell gilt? Wenn ja, dann bist du ein Superheld. Denn sowas schaffen nur Supermänner und Superfrauen. Auch die Verkehrschilderanzeige auf dem Navi, wenn man mal nicht genau weiss was gilt, ist nicht verlässlich.


Viele Kommentare hier sind typisch für eine gewisse Art von Bürgern. Was der andere tut ist verwerflich und gehört hart sanktioniert (Geschindigkeitsüberschreitungen) und andere Dinge sind just ein Gentleman Delikt den die "Rennleitung" in komplett unverständlicherweise trotzdem ahndet. Auch die "Graukittel" gehören zur selben Kategorie die man doch mal gerne auszutricksen versucht.

ABER der Raser der die Vmax nur ganz minimal überschreitet der gehört hart und unbarmherzig bestraft!

Und nur das es auch erwähnt ist: Der weitaus grösste Teil der Geschwindigkeitsüberschreitungen passieren im ganz tiefen, im einstelligen, Bereich. Weitab von dem was man gemeinhin als Rasen oder gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr deklariert.

Natürlich weiss ich das es so gute Verkehrsteilnehmer gibt die, trotz Jahrzenten auf der Strasse, sich noch nie eines Delitks schuldig gemacht haben. Nie die maximale Geschwindigkeit überschreiten, immer korrekt die Parkzeit einhalten, und auch mit dem Fahrrad sich strikte an alle Regeln halten.

Die weissen Engel auf unseren Strassen! Man erkennt sie daran das sie alles besser wissen, können und beherrschen als alle anderen Mitmenschen. Und zwar in so gut wie allen Lebensbereichen.

Ich habe den allergrösten Respekt für diese Verkehrsteilnehmen. Ich gehöre leider nicht dazu. Meine Bussen sind, in aller Regel im tiefen 2-stelligen Bereich. Und es ärgert mich nicht wegen den finaziellen Einbussen sondern meistens mehr wegen den Umständen wie sie Zustande gekommen sind.

Trotzdem, ein Hoch den korrekten Fahrern und ebenso aufrechten Bürgern denen Empathie ein komplettes Fremdwort, ja sogar Neuland ist! :prost2:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 08:29
Ich habe den allergrösten Respekt für diese Verkehrsteilnehmen. Ich gehöre leider nicht dazu.
Hahaha.
Ich bin auch so einer.
Und ich stehe auch dazu.
So bin ich eben.

Meine moralische Rechtfertigung für mich und meine Kritiker:
Ja, ich halte mich nicht immer an die Regeln.
Sonntags morgens um 6:30 Uhr und in Baustellen auf Autobahnen kann ich schon mal erwischt werden.
Aber nicht vor Schulen und Kindergärten, und auch nicht in Waldgebieten mit Tempo 70.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von thrifter »

In unseren neuen Zeiten, in denen Eisessen auf einer Parkbank mal eben schlappe 200€ kostet, sind die Geschwindigkeitsbußgelder doch wohl immer noch Peanuts...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Mister L »

@IR: Das ist ganz einfach: Rasen beginnt immer knapp oberhalb des eigenen Geschwindigkeitsniveaus, Schleichen knapp unterhalb. :mrgreen:

Ich habe eine mehrjährige Erfahrung als Berufskraftfahrer (immer unfallfrei, nie geblitzt, war aber auch mal zu schnell) und mir dadurch eine gewisse Automatisierung erworben - deshalb kannte ich lange Jahre kein Erschrecken durch übersehene Tempokontrollen.
Aber ich bin über 40 und offenbar lenken mich heutige Autos/Navis mehr ab, inzwischen passiert mir das dann und wann (siehe oben). Kein Superheld. Leider. Allerdings kann man daran arbeiten und nicht während der Fahrt die Uhr einstellen, am Tempomat rumspielen, telefonieren oder den Soundeffekt der Anlage verändern. *Räusper*. Wenn ich konzentriert fahre, passiert mir das nicht. Da kann ich dir nennen, welches Eis das Kind auf dem Fußweg gegessen hat, wieviele Leute links an der Bushaltestelle standen und welche BH-Größe die Frau in der Nähe des Fußgängerüberwegs hatte.
Bis auf die BH-Größe können das viele Leute nicht. :aetsch1:

Mich stören daher auch keine Kontrollen - Blitzer sehe ich idR auch ohne Blitzerwarner. Außer damals, als ich auf dem Weg zur Hochzeit einer Freundin plötzlich merkte, dass mein Anzug noch am Schrank im Flur hing - denkbar ungünstiger Blitzermoment. Rasch in Hamburg noch nen Anzug gekauft, auf den letzten Drücker gekommen...

Mich stört eher, dass bspw. die Städte vor Fahrzeugen überquillen und meine Kollegen, die heute noch im Einsatz sind, einfach nicht legal halten können. Problem sind die zu vielen und zu großen Fahrzeuge und die bekommt man nicht mit härteren Strafen weg. Das Parkplatzproblem kann man nur durch weniger Fahrzeuge lösen. Anstatt also dem armen Lieferanten 70-100 Euro dafür abzuknöpfen oder Punkte zu vergeben, dass er seinen Job macht, wäre ein Weniger an Fahrzeugen, bspw. über eine Luxussteuer für jedes zusätzliche Fahrzeug im Haushalt, zielführender. Auch wenn ich dann was abgeben würde - ich fände dies richtig. Wir werden anders als mit weniger Fahrzeugen das Platzproblem nicht lösen können. Auch nicht mit Strafen.

Die Probleme von Privatleuten, die oft gedankenlos zu schnell fahren und sich über ein paar Euro mehr ärgern, finde ich gegen die Probleme meiner heute noch kraftfahrenden Kollegen relativ unbedeutend.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Innova-raser »

Die Bussen für Geschwindigkeitsübertretungen in Deutschland sind in der Tat "Peanuts". Auch kaufkraftbereinigt. Nordische wie auch südliche Länder langen da um eine vielfaches mehr zu. Im europäischen Vergleich gleichen die Bussen in Deutschland mehr einer freiwilligen Zuwendung als einer effektiven Busse.

Ich schaffe es leider nicht immer zu jeder Zeit über jedes einzelne Schild im Detail im Bilde zu sein. Auch die BH Grössen der Damen, und weitere Details kenne ich nicht. Aber das könnte auch an meinen mangelnden Interesse an sowas liegen. So kann es mal passieren das ich auf einer Ausserortsstrecke 60 anstatt 50 fahre. Und das obwohl ich weder telefoniere, am Navi werkle oder sonst mich mit irgendwas ablenke. Aber es könnte sein das beim passieren des Schildes meine Augen auf etwas anderes gerichtet waren. Zum Beispiel auf einen älteren Verkehrsteilnehmer der mit seinem E-Bike durch die Gegend wackelt. Aber wahrscheinlich sollte ich mal meine Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen. :shock:

Trotz, bzw. entgegen der Tatsache das ich vor rund 40 Jahren meinen erste Prüfung im FS bestanden haben, und auch einen Führerschein aller Klassen besitze, der voraussetzt mehrere Prüfungen erfolgreich durchlaufen zu haben, regelmässig an Schulungen teilnehmen muss, tausende von KM jedes Jahre auf den Strassen dieser Welt zurücklege, usw. bin ich bei weiten nicht so ein guter und solider Verkehrsteilnehmer wie wohl die meisten hier. Ich bin nur ein einfacher Mensch und es gibt offensichtlich Situationen da versage ich. :cry:

Nur rasen das tue ich nicht. Genauso wenig wie grundsätzlich, bzw. vorsätzlich gegen Verkehrsregeln zu verstossen. Im speziellen nicht gegen Höchstgeschwindigkeiten.
Mister L hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 10:48
@IR: Das ist ganz einfach: Rasen beginnt immer knapp oberhalb des eigenen Geschwindigkeitsniveaus, Schleichen knapp unterhalb. :mrgreen:
So deine Definition. :mrgreen:

BTW. Rasen ist klar gesetzlich definiert. In der Schweiz mindestens. Und darüber können auch einige Deutsche solide berichten!

BTW
Ich bin übrigens Fahrer der Zugfahrzeuge dieser Anhänger Daher auch meine vielen Kilomter auf den Strassen dieser Welt. Ich kann überall arbeiten wenn ich möchte denn Arbeit gibt es überall: https://youtu.be/OZKwfHZ_2Yk
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 15:32
Ich bin übrigens Fahrer der Zugfahrzeuge dieser Anhänger Daher auch meine vielen Kilomter auf den Strassen dieser Welt. Ich kann überall arbeiten wenn ich möchte denn Arbeit gibt es überall: https://youtu.be/OZKwfHZ_2Yk
Meine letzten beiden Strafzettel habe ich solchen Anhängern zu verdanken.
Von wegen Gefahrenstellen.
Es war kaum Verkehr und ich schneller als erlaubt.

Bist du am Umsatz beteiligt ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Innova-raser »

NEIN! Meine Güte, es war nur ein (wohl übler) Scherz!!!!

Ich bin zwar sehr viel unterwegs, aber ich habe wirklich nichts mit diesen (grösstenteils) fiesen Abzockern zu tun!!! Und das ist mein voller Ernst! Not joking!

Bild

ich bin absolut nicht gegen Verkehrsüberwachung und Regelung. ABER man sollte die Blitzer dort aufstellen, wo sie in erster Linie, der Verkehrsicherheit dienen und nicht da wo sie dem Staatssäckel ein treuer und extrem verlässlicher Diener sind!

Natürlich kommen da nun wieder die absoluten rechtschaffenen und äusserst korrekten Bürger mit ihren Argumenten. Nur zu. Festzuhalten bleibt aber der Fakt das die Vmx Uebertretungen zum allergrössten Teil sich im untersten Level bewegen. Also nichts von Raser die da zur Kasse gebeten werden oder weiss ich was.

Aber ich habe nun von einem Trick gelesen. Natürlich in den sozialen Medien, wo den sonst. Der klingt noch gut und wenn er dann tatsächlich funtioniert, denn das tun ja die Wenigsten, dann ist es ein super Trick um diese hinterhältigen Gesellen auszutricksen. Und der Trick geht so:

Auf der rechten Strassenseite hat es so runde Blechschilder. Meist auf Augehöhe. Auf diesen ist ein runder roter Kreis eingezeichnet. In der Mitte des Kreises steht irgend eine Nummer. Wenn man nun auf dem Tachographen die gleiche Nummer sieht wie auf der Blechtafel dann hat man diese Wegelagerer ausgetrickst!!!!!!!! Genial, nicht?? :mrgreen:

Aber NICHT weitersagen!!! Sonst nehmen sie diese Blechschilder noch weg damit wir gar nichts mehr in der Hand haben gegen diese hinterhältigen Abzocker!!!!!!

Hier der Originaltext in voller Länge:
"Ein Autofahrer aus Hannover hat einen geheimen Trick entdeckt, mit dem sich Radarfallen und Blitzer auf Autobahnen zu 100 Prozent überlisten lassen. Erste Praxistests scheinen die Theorie des Hobbyphysikers zu bestätigen. Seine zahlenbasierte Methode soll für jeden Autofahrer innerhalb von Minuten erlernbar sein.
Seit 1994 ist Elektroingenieur Jörg Haffke jeden Tag auf deutschen Autobahnen unterwegs, was den Berufspendler oft teuer zu stehen kommt: "Früher verging kaum eine Woche, ohne dass ich ein Knöllchen im Briefkasten hatte, nur weil ich mal wieder in eine Radarfalle geraten war", klagt der 43-Jährige. Die verschiedensten Gegenmittel habe er schon ausprobiert: "Reflektierende CDs am Innenspiegel, abgedecktes Kennzeichen oder Blitzwarner-Apps – nichts hatte auf Dauer wirklich Erfolg", berichtet der Familienvater. "
Quelle: Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässt
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 15:32
Nur rasen das tue ich nicht.
Da bleibt dann ja aber trotz der großen Erklärungen irgendwie die Frage nach der Bedeutung des Nicks offen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von Innova-raser »

Auf eine solche freundliche Antwort, antworte ich auch gerne.

Dieser Nick ist uralt. Seit bestehen des erstens Forums. Damals ging es darum eine Synonym zu finden. Und da ich Sprache(n) ausgesprochen gerne mag und trotzdem das Deutsch für mich immer noch eine nicht ganz beherschbare Fremdsprache ist, wählte ich dieses Paradoxum als Nick.

Zugegebenermassen war ich mal schnell, sehr schnell unterwegs. Vorwiegend mit schweren Motorrädern und auch nur ausserorts und auf Passtrassen. Damals gab es für mich und für die meisten meiner Kollegen, kein Morgen sondern nur ein hier und jetzt.

Heute hat sich das drastisch gelegt. Ich muss ganz ehrlich sagen; Ich hätte heute die Hosen voll wenn ich so fahren müsste/würde wie ich damals fuhr. Es waren andere Zeiten, viel weniger, bis fast gar kein Verkehr auf der Strasse und die Bussen waren noch einigermassen zahlbar.

Heute ist eine andere Zeit. Ich bin schon lange kein Schnellfahrer mehr. Weder mit den Zwei- noch mit den Einspurigen Fahrzeugen. Es ist mir einerseits einfach zu gefährlich geworden. Und andererseits hätte ich nicht mehr den Mut, das Können und die Verwegenheit von früher. Ich bin superdankbar für meine, bislang unbeschadete, Gesundheit und möchte noch ganz viele Jahrzente das pralle Leben weiter geniessen können. Es gibt nichts schöneres wenn man tun und lassen kann was man möchte!

Ich persönlich habe, wie oben erwähnt, rein gar nichts gegen Verkehrsüberwachung solange sie EFFEKTIV der Verkehrssicherheit dient. Nur daran lässt sich vielmals zweifeln. Es geht da wohl mehr um Budgetvorgaben als um Sicherheit. Meine unfreiwilligen Zuwendungen sind in aller Regel im tiefen 2- stelligen Bereich und laufen im Buchungsjournal unter "Kollateralschaden". :mrgreen:

Ich persönlich finde es vielfach einfach hinterfützig und unfair dem, schon lange, abgezockten Verkehrsteilnehmer gegenüber.

Aber so ist es nun halt mal und es lässt sich wohl auch kaum ändern. Deshalb mein fixer Budgetposten, siehe oben. :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: 100% Preiserhöhung - Neuer Bußgeldkatalog

Beitrag von tybrin »

Ich bekomme ganz selten ein Ticket. Und dann sehe ich es als unvorhersehbare notwendige Betriebsausgabe an. Und gut ists. :aetsch1:
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „News“