Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

wenn das schalten bei den manuellen ein Problem wäre wärs ein Dauerthema in den NC -Foren .....eben Gewohnheitssache.. ..und für Freunde des niedertourigen.....es ist ein Drehmoment orientierter Motor...

und bis man das DCT im Griff hat dauerts paar 100-1000km.......man muss sich umgewöhnen und umdenken in der Schalthandhabung......es ist in gottesnamen nicht Variomatik und die Sensoren haben keine Augen und können vorallem deine Gedanken nicht lesen.......

und wenn man sich voreingenommen drauf setzt......muss man sich auch nicht wundern über sein Urteil....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 09:25
und wenn man sich voreingenommen drauf setzt......muss man sich auch nicht wundern über sein Urteil....
Automatik, egal welche. ist in erster Linie Kopfsache. Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass man der Maschine seinen Willen, je nach Tagesform auch seine Aggressivität, aufzwingen kann.
Ich bin noch nicht viel DCT gefahren, aber die paar Kilometer haben gereicht um zu wissen: Das Ding taugt.
Am Familien-Touran 1.9TDI hatten wir 180Tkm DSG, also dasselbe Prinzip und ich hatte, außer auf steilen Bergabpassagen (da stellt man auf "S", wie steil) niemals auch nur den Funken eines Gedankens, dass ich da jetzt eingreifen müsste.

Man muss sich auf von dem Gedanken lösen, dass eine Automatik nur was für große Motoren ist. Da mag noch für Wandlerautomatiken gelten, aber da gings früher nur darum, dass die "normalen" Kupplungen das Drehmoment nicht verkrafteten. Das wurde dann halt über einen erbärmlichen Wirkungsgrad erkauft. War ja egal, Kraft war ja da, Spritverbrauch spielte keine Rolle. Hallo, aufwachen: Die Zeiten sind vorbei.

Die aktuellen Doppelkupplungsgetriebe haben natürlich einen gewissen Bauaufwand, aber die machen genau das was ein Getriebe machen soll: Sie halten den Motor, je nach Last im idealen Drehzahlbereich. Da spielte es keine Rolle, wie breit das Drehzahlband ist, solange genügend Gänge zur Verfügung stehen. Eine Variomatik ist ja auch quasi "stufenlos". Da muss die Kupplung, sorry die Kupplungen, beim Schaltvorgang auch nur kurz schleifen und das stecken die dann auch locker weg.
Ja, der NC-Antrieb hat ein schmales Drehzahlband, so dass sich der ach so sportliche Manuellschalter natürlich zu Tode steppt, wenn er dasselbe leisten will. Warum tut sich das heutzutage noch jemand an?
Wie gesagt, das ist ne Kopfsache.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

ist mir S zu agressiv fahre ich als im D die Kehre hoch......für einen Moment ist da kaum Last drauf und das Ding kann hochschalten....und zum Kurvenausgang...hmm....also was mache ich : kurveneingangs schalte ich auf manuell...dann schaltet er nicht selbst hoch......zum kurvenausgang : Stoff und damit ich allenfalls nicht in den Begrenzer komme sogleich wieder auf Automat.......eben ein Fall von umdenken....und es ist ein alter Hut...einen automaten kann man durch die Gasstellung beeinflussen....

die neuste Generation mit 3 S-Modi bin ich leider noch nie gefahren in den Hügeln ......Gas zu und es schaltet hinunter : Motorbremse

DCT heisst in diesem Sinne nur: du musst nicht selbst kuppeln....von nicht selbst schalten ist da nicht die rede.... :D
Zuletzt geändert von alprider am So 18. Okt 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Münchner »

Motor und Automatikgetriebe (DCT) müssen zusammen passen und genau das passt beim 750er Zitat aus'm Forum: Wie Arsch auf Eimer

Im Gegensatz war es bei der VFR1200 DCT genau anders herum, die hatte ein sehr breites Drehzahlband.
Da rollte man mit 80 über die Landstraße mit ~3000 U/min, gab beim gemütlichen Überholvorgang knapp Halbgas und das Ding lärmte mit 7000 U/min völlig unnötig hochtourig am Überholten vorbei.

Der 750er steigert seine Drehzahl dabei von ~2500 auf ~3800 U/min und schwubs ist überholt.
Ein Motorradfahrer mag das eher nicht so, ein Rollerfahre eher schon, wie immer Geschmacksache.

Und wer denkt er kann nach einer Probefahrt nach ~100 KM den 750er DCT Antrieb bereits richtig einschätzen, der irrt.
Wie bereits hier erwähnt, das dauert, es ist ein Lernprozess bis man damit umgehen und es dann auch genießen kann.

Für meinen Geschmack war das DCT Getriebe mit dem 700/750er Motor ein Volltreffer, ein paar PS mehr würden vielleicht nicht schaden.

Hallo Forza 750, willkommen in meiner Garage! :up2:

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Münchner »

alprider hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 12:12
die neuste Generation mit 3 S-Modi bin ich leider noch nie gefahren in den Hügeln ......Gas zu und es schaltet hinunter : Motorbremse
Da soll sogar ein "User-Modus" dabei sein, der individuelle Einstellungen zulässt, BOMBE!!!! :superfreu:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

n.b.

etwas vom heissesten ist für mich bei DCT eh die Motorbremse........einfach auf minus drücken und zack...sollten die Touren zu hoch sein danach nimmt er einfach den Befehl nicht an....

umgekehrt: ich der gerne möglichst niedertourig fährt...beim beschleunigen alsbald auf plus drücken......und wenn die Touren nicht zu niedrig sind danach....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 12:21
etwas vom heissesten ist für mich bei DCT eh die Motorbremse........einfach auf minus drücken und zack...sollten die Touren zu hoch sein danach nimmt er einfach den Befehl nicht an....
Ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Werterhalt: Das DCT schützt den Motor vor grobmotorischen Piloten ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

und selbst im sog. manuellen Modus schaltet er selbst hinunter sollte es ihm zu dumm werden....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

SC71

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von SC71 »

Kurz gesagt, genau das Richtige für den modernen devoten Fahrer.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Done #30 »

SC71 hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 13:04
Kurz gesagt, genau das Richtige für den modernen devoten Fahrer.
ja, ne, is klar ....

Ich hatte meinerzeit einen damals schon älteren Fahrlehrer mit gar nicht so altmodischen Ansichten. u.a über Leute, die unbedingt Schaltfahrzeuge fahren wollen sagte er mal sinngemäß:
"Warum sollte ich eine stupide ewig wiederkehrende Arbeit tun, die ich heutzutage (damals 1983!) mit einem Knopfdruck erledigen lassen kann? Weil es sportlich ist? Sport im Sitzen? Sind das die sportlichen Leute, die auf ne Spültaste im Klo verzichten und statt dessen einem Eimer Wasser am Fluß holen?"

"Geh scheißn" sagt der Wiener. und da hat er mal recht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von guri »

:up2: :superfreu:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

SC71

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von SC71 »

Nur gut, dass die Beleidigungen nicht ausschließlich von mir kommen.

Antworten

Zurück zu „News“