Enfield Meteor

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Enfield Meteor

Beitrag von 2Radler »

Völlig Unspektakulär??? :shock: :shock: :shock:
20201218_130923.jpg
V-Motor, Kardan...

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Enfield Meteor

Beitrag von teddy »

KLex hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 16:39
Immer dieses Leistungsgejammer !
Ja, Uwe, aber da musst Du auch - und das meine ich absolut nicht angriffig - die Verkehrs-Umgebung in Betracht ziehen.
Mit dem genannten Drehmoment (Beschleunigung) und Spitzenleistung (Topspeed) bei der Silhouette (Vollmotorrad) sorgst du nur fuer steigende Irritation bei den anderen Dosen/Mopped-Fahrern wenn du dich da auf normal befahrenen Landstrassen fortbewegst. Die Silhouette schuetzt noch einigermassen unsere CUB's "ach so, ein Fahrradel, schnell vorbei", aber "so ein fetter Brocken, was kriecht der mir uebern Weg, kann der nicht schneller, ich zeigs ihm jetzt" bei der Meteor.
Tja, da hat sich ein Designer auf die SUV-Welle geschwungen und ein Tretrad dementsprechender Form auf den Markt werfen wollen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 593
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Enfield Meteor

Beitrag von KLex »

Kann alles sein , aber. Auch ich habe seit 1994 ca 150000 Kilometer mit verschiedensten Zweiräder zurück gelegt . Ich kenne die , von anderen ( ständig) geäußerten täglichen Mordversuche durch andere Verkehrsteilnehmer einfach nicht . Ich kenne auch solche permanenten Opfer. Ich glaube mittlerweile fest an Quantenphysik . Da kann man mit Gedanken Materie bewegen quasi auch in seine Bahn „saugen“ . Und das mache ich einfach nicht . Viele unfallfreie Kilometer Euch allen. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich möchte hiermit was klarstellen:

Alle "Exoten" sind mir willkommen.
Wenn einer hier vom Meteor getroffen wird,
freue ich mich auf Berichte. Probefahrt beim
Dealer würde ich auch gerne machen.

Auch reichen mir 20 PS zum Weiterkommen.
Die alte 17-PS-Klasse ("Oppa erzählt vom Krieg")
war für mich die sinnvollste aller Schubladen.

Alles gut und schön. Vor allem in Himmel-Blau.

Aber das Gewicht.
Wie haben die das bloss hinbekommen? Bleirohre?
Wenig Gewicht ergibt Handlichkeit, Agilität und in
meinen Augen auch Sicherheit. Vom Rumtragen
inne Garage ganz abgesehen.

Fazit: Lieber drei Meteore in unterschied-
lichen Farben, als eine einzige bunte GS.

Weiter-mitte-Briefwaage-unterwegs,

Balsa-Brett-Pitt
(... abba die Pussy-Bar muss trotzdem ab.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 593
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Enfield Meteor

Beitrag von KLex »

Passt hier nicht ganz . Aber Probleme hinter einem kann man Verringern in dem man die Rückspiegel nicht benutzt . Mit 16 hat mich mal ein Auto absichtlich geschnitten. Dem habe ich dann den rechten Spiegel abgetreten . Und mich schnell ( 3PS) verdrückt . UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 593
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Enfield Meteor

Beitrag von KLex »

@ Pit . Mangelnde Materialgüte wird durch Wandstärke ersetzt. Ist bei meiner Inazuma auch so. Aber wer auf alte Motorräder und nicht auf Plastik steht . „ Oh , Schutzbleche aus echtem Metall“ muss sie wohl auch mit sich rumschleppen . Hat meine Inazuma nicht mal. Wie gesagt: „Zahlen.....“ Auf meinem Grabstein werden keine stehen . UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bernd »

Mein erstes richtiges Motorrad war so eine Honda CB 200 aus den 70er Jahren. Leergewicht 126 Kilo! bei 17 PS aus zwei Zylindern. Und trotzdem leicht.
Honda-CB-200.jpg
Diese Honda CB 250 RS, 26 PS und 139 Kilo, hatte ich nie.
Honda_CB250RS.jpg
Warum schafft das heute, auch nur annähernd, keiner mehr?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Karl Retter »

shift cam, kurvenlich, asr, abs, Kat, lambdasond
wheelie control, sitz und griffheizung, el verstellbares windschild, handyhalter, USB ladebuchse, el. rückwärtsgang, mehrere steuergeräte, radio, lautsprecher ..........

Gruß Karl 😜

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Enfield Meteor

Beitrag von sholloman »

Die neue Guzzi ist geil, aber schlecht vergleichbar mit Gewicht einer Wave und Konsorten :laugh2: :prost2:
Ich warte mal auf den Sound, der entscheidet bei sowas auf alle Fälle :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Cpt. Kono »

Es ist im Grunde genauso wie bei Rennrädern, Rennmotorrädern, oder auch Sportwagen.

Leichtbau ist die größere Herausforderung und kostet demnach mehr.

Dickere Rohre kosten weniger, halten länger und die Kostrukteure müßen nicht so lange herumrechnen, bis das Produkt Marktreife hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Torsten »

Bernd hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:51
Warum schafft das heute, auch nur annähernd, keiner mehr?
Das schafft doch sogar unsere Hausmarke. Honda CB 300 R, 31 PS auf 145 Kilo fahrfertig.

Hier gibt es ein sehr schönes "Damals war alles besser"-Video zu diesem Thema, neue CB 300 R gegen eine ´75er CB 360:

https://www.youtube.com/watch?v=FlbkAhCNvik

Der Kanal ist eh sehr zu empfehlen, da merkt man erst mal, was die deutschsprachigen Motorrad-Youtuber bei 1000PS & Co. für langweilige Schwätzer sind.


Die Enfield ist beim Design ganz nett, aber halt einfach wieder zu bleiern. Bei Mopeds in der 200kg-Klasse und darüber hab ich einfach keine Freude, hatte ich noch nie, ganz egal wieviel Leistung die haben. Habe den Großteil meines Mopedlebens auf KTMs verbracht, das prägt irgendwie.

Mal als Royal Enfield-Alternative, schmales Geld für individuelles Moped: SWM Vase 440, wird aktuell als Neufahrzeug für 3.000 Euro verkauft. 150 Kilo und 30 PS.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Done #30 »

Schicker Bericht. Mir gefällt die Gegenüberstellung: Wo ist der Fortschritt?
Torsten hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 12:03
da merkt man erst mal, was die deutschsprachigen Motorrad-Youtuber bei 1000PS & Co. für langweilige Schwätzer sind.
Das sind ganz armselige Jungs. Mancher Fahrbericht mag ja ganz nett sein, aber meist ist es nur ein Nachplappern der Pressemeldungen. Im Coronasommer 2020 blieb denen gar nichts anderes übrig. Jede neue Farbe an irgendeinem neuen Baujahr eines altbekannten Mopeds wird gehyped, dass man glaubt, da hätte jemand das Rad erfunden. Am nächsten Tag wird schon wieder eine andere Sau durchs Dorf gejagt.
Wirklich kritische Berichte gibts schon lange nicht mehr, sonst gibts kein Probefahrzeug mehr vom Importeur.

ach ja, danke für den Tip.
Der Bericht über die PC 800 ist herrlich. Aus der 750er Forza liese sich ein schicker Nachfolger bauen und dann bin ich gespannt auf eien Generationenvergleich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Torsten »

Ich finde die Sachen von motorradtest.de ganz ok.

https://www.youtube.com/c/MotorradTest/videos

Richtig handgemacht und sachlich alles besprochen, was einen wirklich interessiert, ohne selbstverliebtes Gequatsche. Noch dazu, vorbildlich, mit dokumentierten Sprungmarken in jedem Video.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Karl Retter »

Ich dachte eigentlich, passend zu der Diskussion über Hubraum schwächere Bikes an das Verkehrsministerium. Die 125 ccm15 PS Regelung zB. oder die Abgasregeln bei 2-4 Liter Bikes sind Blödsinn solange immer mehr Klein LKWs die Städte verstopfen.
Die Meteor mit ihrem Drehmoment starken Motor passt da gut ins Bild.
Ich hoffe dass noch viele Hersteller nachziehen.
Auch der Schwachsinn von den emmissionsfreien E Mobilen ist so ein Beispiel.
Jedenfalls sind wir bei den Bikes meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Der BMW 6Zyl. Reisedampfer steht wie Sauerbier
in den Verkaufsräumen und Harley kämpft um Verkaufszahlen.
Conorna wird noch zusätzlich für Überraschungen sorgen.

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Enfield Meteor

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 10:51
Ich dachte eigentlich, passend zu der Diskussion über Hubraum schwächere Bikes an das Verkehrsministerium. Die 125 ccm15 PS Regelung zB.
Nur kurz die 15 PS. Wieviele 125-"Raketen" kannst Du so aus dem Stegreif nennen, die der Hersteller von Werks aus auch nur in der Naehe dieser Kraftfuelle als normales Strassen-Mopperl auf den Markt gebracht hat/bringt? Kannst ruhig global denken:-)
Bei mir haengen nur 10, 11 oder gar 12 PS im Gedaechtnis herum als gangbar.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „News“